Dauer innerhalb der Filme

Wie uns GL ja zeigt, ist das Fliegen und vor allem das Kämpfen mit einem hochmodernen Kriegsgerät in der GFFA ein Kinderspiel, denn schon ein kleiner Lausbub konnte mit allenfalls 9 Lenzen einige Jahrzehnte zuvor eine Schlacht bestehen, das Ding fliegen und den Tag retten.

Allerdings war Luke ja schon wirklich Pilot, im Gegensatz zu besagtem Bengel.

Aber Anakin ist vor der Schlacht von Naboo bereits ein (Renn)Pilot. Ferner bekommt er die Grundlagen der Raumnavigation von Ric Olié während der Reise von Tatooine nach Coruscant beigebracht.
 
Aber Anakin ist vor der Schlacht von Naboo bereits ein (Renn)Pilot. Ferner bekommt er die Grundlagen der Raumnavigation von Ric Olié während der Reise von Tatooine nach Coruscant beigebracht.

Ich glaube nicht, dass Michael Schuhmacher allein aufgrund seiner Rennerfahrung und durch ein paar Hinweisen eines Piloten ein Flugzeug fliegen könnte. Nur weil jemand ein guter Rennfahrer ist, kann dieser noch lange nicht Flugzeuge oder Ähnliches fliegen. Es ist daher schon etwas seltsam, dass Anakin so schnell dazu in der Lage ist. ;)
 
Aber ein Pod-Renner ist ein Schweber, bewegts sich also, innerhalb gewisser Grenzen, in 3 Dimensionen.
Formel 1 Fahrzeuge 'betreten' die 3. Dimension i.d.R. nur einmal (danach sind sie ein Fall für den Schrottplatz)
Von einem Schweber zu einem richtigen Flugobjekt sollte es ein relativ kleiner Schritt sein, besonders wenn man n Astromech dabei hat, der zweifellos einen Großteil übernommen hat.
Klein-Anni ALLEIN in dem Jäger hätte es nur bis zum Rand des Schlachtfeldes geschafft (der Flug dahin war ja Sache des Autopiloten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ein Podrenner schwebt zwar, aber hoch oben in der Luft oder Im Weltall zu fliegen ist schon was ganz anderes, als ein paar Meter übern Boden. Ausserdem ist ein Podrenner eigentlich auch nur dazu ausgelegt in zwei Dimensionen zu fliegen, die Höhe des Podrenners ist doch immer gleich, ausser er springt gerade über eine Rampe oder einen Abgrund. Bei einem Raumjäger muss man wirklich in 3 Dimensionen fliegen. Man kann Gegner über oder unter sich haben und man kann sich auch um die eigene Achse drehen (das Beschleunigungsverhalten im Weltall lassen wir hier mal ausser Acht, da die Jäger in SW immer fliegen als würden sie sich in einer Atmosphäre und nicht im All befinden).

Davon abgesehen gibt es in der Realität auch zwischen einzelnen Luftfahrzeugen gehörige Unterschiede. Ein Hubschrauber fliegt sich auch nicht, wie ein Düsenjet. Aber in Star Wars wird das halt alles ausser Acht gelassen. Filmlogik halt.
 
Natürlich ist es etwas anderes einen Pod-Renner zu fliegen, als einen Raumjäger.

Aber es macht es einem sicher leichter ein Kampfpilot zu werden, wenn man von klein auf Podrennen fährt und mit der Geschwindigkeit und der Gefahr aufwächst (und diese übelebt).

Dazu kommt, das Ani ja nicht wirklich viel geflogen ist. Der Autopilot hat ihn weggebracht, dann hat Artoo die Steuerrung übernommen.
Der Rest erledigt sich durch Filmlogik;).
 
Natürlich ist es etwas anderes einen Pod-Renner zu fliegen, als einen Raumjäger.

Aber es macht es einem sicher leichter ein Kampfpilot zu werden, wenn man von klein auf Podrennen fährt und mit der Geschwindigkeit und der Gefahr aufwächst (und diese übelebt).

Dazu kommt, das Ani ja nicht wirklich viel geflogen ist. Der Autopilot hat ihn weggebracht, dann hat Artoo die Steuerrung übernommen.
Der Rest erledigt sich durch Filmlogik;).

Hat er nicht erst 2 Rennen für Watto absolviert und in beiden ist er sehr schnell ausgeschieden?

Es ist ja nicht so, dass klein Ani jahrelang vor dem Microsoft Flugsimulator Naboo-Fighter sitzt. Er ist halt ein "Wunderkind". Da gibt es nicht viel wegzudiskutieren.
 
Ich würde sagen, weil die auch noch angeschlagen waren und erstmal in Betrieb genommen werden mußten, was dann einfacher ging, als einen hochkomplizierten x.5 Antrieb zu fixen :)

Hm, na gut, aber ich frage mich, warum sie dann nicht - anstatt stundenlang in einem Krater zu sitzen, während das gesamte Imperium das Gebiet um sie herum durchsucht und dabei verzweifelt versuchen jenen Hauptantrieb zu reparieren - stattdessen nicht einfach sagen: Okay, wir reparieren ratz-fatz den Reserve-Generator, verduften im Eiltempo und reparieren den Hauptantrieb sobald wir in Sicherheit sind...
Na gut, wahrscheinlich war der gute Herr Solo einfach so sehr darauf fixiert sein baby wieder komplett einsatzbereit zu bekommen, dass er an diese Möglichkeit erst gedacht hat, als es wirklich nicht mehr anders ging, nachdem er erst alles versucht hat, um das Hauptproblem zu lösen. Sinnvoller wäre es aber gewesen gleich den Ersatzantrieb zu reparieren und damit erst mal aus der Reichweite der Sternenzerstörer raus zu kommen.

von Sir Threepio: Natürlich ist es etwas anderes einen Pod-Renner zu fliegen, als einen Raumjäger.

Aber es macht es einem sicher leichter ein Kampfpilot zu werden, wenn man von klein auf Podrennen fährt und mit der Geschwindigkeit und der Gefahr aufwächst (und diese übelebt).

Dazu kommt, das Ani ja nicht wirklich viel geflogen ist. Der Autopilot hat ihn weggebracht, dann hat Artoo die Steuerrung übernommen.
Der Rest erledigt sich durch Filmlogik.

Zumal Anakin ja auch noch den Vorteil der Macht besitztl DIE ihn eben zu einem solchen Wunderkind macht. Und neben der Tatsache, dass er das grobe Gefühl des Fliegens durch die Podrennen vermittelt bekommen hat und Erzwo viel von der Steuerung übernimmt, sollte man auch noch erwähnen, das Anakin da ja keine hochgradig schwierigen Manöver fliegt und durch fliegerische Kunstfertigkeit beeindruckt. Alles was er tut ist mal nach links oder rechts zu schwenken und "zu rollen, denn das ist ein guter Trick", der Fakt, dass er wirklich genau in dieses Hangartor fliegt ist mehr durch die Macht oder den Zufall gelenkt als andere und im Inneren des Kontrollschiffes ist es dann im Grunde wieder wie Podrennen (denn hier fällt die dritte Dimension wieder weg). Und anschließend ein bisschen gefahrlos im freien Weltraum rumzudümpeln und mit den Anweisungen der anderen Piloten eine einigermaßen sichere Landung hinzubekommen, wird Anakin mit seiner schnellen Auffassungsgabe dann auch noch hinbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht erst 2 Rennen für Watto absolviert und in beiden ist er sehr schnell ausgeschieden?

Er hat noch nie eins beendet, ja, aber wo hast du die Vermutung her, dass er erst 2 Rennen geflogen ist? Und das er schnell ausgeschieden ist?
Schließlich sagte Ani doch in TpM, dass er gewonnen hätte wenn Sebulba ihn nicht geblendet hätte, oder so in der Art.

Außerdem ist allein die Tatsache das er noch lebt, ein Zeichen für seine Fähigkeiten.
 
Und über welchen Zeitraum spielen die Prequels?
(Ich nenne bewusst keine Mutmaßungen, ich läge eh falsch:D)

Ich würde jetzt einfach mal mutmaßen, wie lange die Prequels gehen, auch wenn ich damit wohl eine neue Diskussion anfange:

TPM: Nur etwa eine Woche, es wird ja nicht viel ausgelassen, es fängt mit der Landung der Droiden auf Naboo an und endet mit der Schlacht, solange können die Jedi nicht auf Tatooine gewesen sein.

AotC: Zwei Wochen, wobei ich mir da nicht sicher bin. Aber immerhin brauchen Anakin und Padmé etwas Zeit, um zueinander zu finden. ;)

RotS: Bei Episode III geht eigentlich alles Schlag auf Schlag, mehr als ein paar Tage dürften das eigentlich nicht sein... Wobei ich nicht einschätzen kann wieviel Zeit sie am Anfang auf Coruscant bleiben

Das mal als ersten Vorschlag, für Verbesserungen bin ich natürlich offen ;)
 
mir is in wächter der macht gerade was aufgefallen: der falke benötigt für die lächerliche strecke von 20.000 lichtjahren gerade mal 3 stunden
ist ja nix da bei
 
Das kommt immer darauf an, wie gut der Zielpunkt zu erreichen ist... wie oft man den Kurs neu berechnen muß, wie viele Sterne dazwischen liegen, wie schnell man fliegen kann. Der Hyperraum ist fast nie in einer geraden Linie durchfahrbar und der Navicomputer kann immer nur einen annähernd idealen Flug berechnen. Daher kann es gut möglich sein, daß eine so große Strecke einmal weniger und einmal mehr Zeit in Anspruch nimmt. 20.000 ly dürften aber wirklich schnell zu meistern sein, wenn alles zusammenpasst.
 
mir is in wächter der macht gerade was aufgefallen: der falke benötigt für die lächerliche strecke von 20.000 lichtjahren gerade mal 3 stunden
ist ja nix da bei

Mit dieser Geschwindigkeit könnte man die Galaxis auch in noch nicht mal einem Tag durchqueren... Aber da der Falke ja einer der schnellsten Schiffe ist kann das ja auch gut sein, auch wenn das über 3.000.000.000 km/h entspricht ;)

Edit: Da fehlen sogar noch drei Nullen, fällt mir grad auf, es müssten 3 Billionen km/h sein... Ziemlich schnell, aber anders wären es ja auch nicht möglich nach Belieben in der Galaxis hin-und herzureisen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TPM: Nur etwa eine Woche, es wird ja nicht viel ausgelassen, es fängt mit der Landung der Droiden auf Naboo an und endet mit der Schlacht, solange können die Jedi nicht auf Tatooine gewesen sein.

AotC: Zwei Wochen, wobei ich mir da nicht sicher bin. Aber immerhin brauchen Anakin und Padmé etwas Zeit, um zueinander zu finden. ;)

RotS: Bei Episode III geht eigentlich alles Schlag auf Schlag, mehr als ein paar Tage dürften das eigentlich nicht sein... Wobei ich nicht einschätzen kann wieviel Zeit sie am Anfang auf Coruscant bleiben

TPM: Auf Naboo brauchts ne Weile, dann bis sie nach Tatooine gekommen sind, dort brauchts glaub ich gut lang. Nach Couruscant isses noch n Stückchen und dann wieder zurück nach Naboo. Dort bestimmt nicht mehr als 2 Tage. Ich schätz 2 Wochen.

AOTC: Ich glaub mit 2 Wochen triffts das ganz gut, wenn man sichs nochmal durch den Kopf gehen lässt.

ROTS: Braucht ganz sicher länger als ein paar Tage. Allein wie oft man sieht wanns Tag und wieder Nacht wird. Mindestens 1 Woche würde ich sagen.
 
TPM: Auf Naboo brauchts ne Weile, dann bis sie nach Tatooine gekommen sind, dort brauchts glaub ich gut lang. Nach Couruscant isses noch n Stückchen und dann wieder zurück nach Naboo. Dort bestimmt nicht mehr als 2 Tage. Ich schätz 2 Wochen.
Stimmt, die Schlacht von Naboo wird dann ja auch von den Gungans ausgelöst, die Droiden übernehmen Theed ja gleich nach Ankunft...
Dann kann es auch länger gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch, dass es eine ganze Weile sein müsste, aber das würde ja heißen dass die Armee der Handelsföderation erstmal 2 Wochen auf Naboo rumstand bevor sie wirklich angegriffen hat...

Die Eroberung Naboos hat seine Zeit gedauert und der Widerstand der Naboo gegen die Föderation nahm auch nochmal seine Zeit in Anspruch, die während der Reise Padmés einzuordnen ist... insofern wüßte ich nicht, warum die Armee da nur rumstehen sollte.
Sie trat dann halt nochmal mit dem Auftauchen der Gungan ganz groß auf.
 
wenn man immernoch bedent dass eigendlich nix über 3.000.000 m/s rausgeht ist dass schon genz schön schenll also

praktisch was das licht in 20.000 jahren zurücklegt schafft der falce in 3 stunden
 
wenn man immernoch bedent dass eigendlich nix über 3.000.000 m/s rausgeht ist dass schon genz schön schenll also

praktisch was das licht in 20.000 jahren zurücklegt schafft der falce in 3 stunden

Darum gibt es ja den Hyperraum. Auch in der SW Galaxie kann nichts schneller als das Licht fliegen und somit springen die Schiffe in ein Paralleluniversum (den Hyperraum), in dem es Abkürzungen gibt. Insofern fliegt die Falcon auch nicht schneller als das Licht, ist aber dennoch schneller an Ort und Stelle ;)
 
Also ANH wird höchstens inhaltlich eine Dauer von einer Woche haben. Bis Luke auf dem Todesstern ankommt, vergehen sicherlich ein paar Tage, danach geht alles ruckzuck im Schnelldurchlauf.
TESB wird sich vielleicht über ein halbes Jahr strecken. Man bedenke die Ausbildung von Luke.
Und ROTJ werden vielleicht etwa drei Tage sein, dürfte also von der inhaltlichen Länge her der kürzeste Teil der Saga sein.
Ich schließe mcih also dem Großteuil der vorherigen Aussagen an....;)

Gruß, Kevora
 
Zurück
Oben