der 80er Thread

P

Polo Se'lab

Gast
Diesen Text haben ich eben ihm Internet gefunden und dachte es wäre ein guter Anfang für diesen Thread.

Der Text stammt nicht von mir und ich weiß auch nicht wie alt er ist.
Daher bitte die Jahreszahlen nicht ganz so ernst nehmen. Aber im Prinzip stimmt das meiste davon schon.

Und, es geht hier NICHT um die Erinnerungen daran an sich, sondern darum, daß man es SELBST erlebt hat.

Also, hier ist der Text :

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, 1982/83 geboren wurden?

Die meisten davon kennen nur einen Papst.

Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.

Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.

Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glasflaschen??? Und dann nur ein Liter???

Und was zum Teufel sind Knibbelbilder???

ATARI ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.

Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.

Sie haben nie das echte Pac-Man gespielt.

Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".

Und was sollen TREETS sein?

Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.

Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen, ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Sie hatten immer Kabel- oder Satellitenfernsehen.

Der Walkman wurde vor ihrer Geburt von SONY erfunden.

"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.

Sie haben keine Ahnung, daß Bonanza-Räder mal "in" waren.

Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.

Sie haben beim Schwimmen noch nie über den weißen Hai nachgedacht.

Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kam.

Ihnen ist egal, wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.

Michael Jackson war schon immer weiß.

Sie haben einen Big Mäc noch nie aus einer Styropor-Verpackung gegessen.

Sie wissen nicht, daß Puma-Turnschuhe mal der letzte Schrei waren,und dass das Topmodell von ADIDAS nur 99 Mark gekostet hat.

Sie haben noch nie einen Snickers in einer roten Verpackung gesehen.

Sie wissen nicht, daß man Daten auch auf einer Kassette speichern kann.

Eine Diskette gelocht geschweige denn UMGEDREHT haben sie auch noch nie.

Sie wissen nicht, daß Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der BRAVO verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.

Sie wissen nicht, daß Parkuhren früher auch 10 Pfennigstücke geschluckt haben.

..... UND WIE ALT FÜHLT IHR EUCH JETZT???

Gruß an alle über 20!!!


Was denkt Ihr darüber ?
Was fällt Euch noch dazu ein ?
Schreibt einfach Eure besten / schlechtesten 80er Erinnerungen hier rein.
Bin mal gespannt was alles dabei rauskommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, 1982/83 geboren wurden?
Also ich bin 81 geboren und hab 2001 Abi gemacht... der Jahrgang 82/83 sollte sein Abi also zum Großteil eigentlich schon in der Tasche haben ;)
In den 80ern bin ich groß geworden, in den 90ern aufgewachsen. Is also sozusagen schon meine Zeit gewesen.
Am besten gefällt mir die Musik der 80er Jahre :)
 
Ich wollte nur mal eben anmerken, das einiges davon schlicht falsch ist. ;)
Ich könnte mir jetzt jeden Punkt vornehmen und daran rummeckern, aber da der Text ja nicht von dir ist lass ich es mal. ;)

Auf jeden Fall sind ich und meine Altersgenossen nicht ganz so unwissend wie dieser Text es darstellt. :rolleyes:
 
Marvel Moon schrieb:
Also ich bin 81 geboren und hab 2001 Abi gemacht... der Jahrgang 82/83 sollte sein Abi also zum Großteil eigentlich schon in der Tasche haben ;)
In den 80ern bin ich groß geworden, in den 90ern aufgewachsen. Is also sozusagen schon meine Zeit gewesen.
Am besten gefällt mir die Musik der 80er Jahre :)

Du Jungspund ;) .Deine Welt waren die 90er.Halte Dich aus den 80er raus ;)
Diese Thread ist für ältere Herrschaften gedacht :D
 
Wir hatten mal früher ein Schwimmbad und nachdem ich "Der weiße Hai " gesehen habe hatte ich früher immer Angst ins Schwimmbad zu gehen vor allem in die dunklen stellen(mit Schatten).Außerdem total falsch ich hatte auch einen Plattenspieler und besitze heute noch das orig.Packman und ATARI macht heute noch immer Spiele (Micro mACHIENES )
 
Marvel Moon schrieb:
Also ich bin 81 geboren und hab 2001 Abi gemacht... der Jahrgang 82/83 sollte sein Abi also zum Großteil eigentlich schon in der Tasche haben ;)
In den 80ern bin ich groß geworden, in den 90ern aufgewachsen. Is also sozusagen schon meine Zeit gewesen.
Am besten gefällt mir die Musik der 80er Jahre :)

wie gesagt, der Text stammt nicht von mir sondern aus dem Internet und kann schon vielleicht zwei Jahre alt sein. Trotzdem ist das meiste davon einfach gut beschrieben.

@Exodus : Du hast den Sinn dieses Textes nicht verstanden. Es geht nicht darum, ob man weiß daß es mal so und so war sondern darum das man es SELBST erlebt hat. Das ist der feine Unterschied...

Bei mir ist ein richtiges Sammelfieber ausgebrochen als damals die ersten Star Wars Figuren von Kenner rausgekommen sind. Meine Eltern haben mir immer welche vom "Comet" Mitgebracht. Der "Comet" heißt auch heute für mich noch "Comet", auch wenn er mittlerweile "Extra" heißt. Er hieß auch mal Co Op und hatte ansonsten sehr viele Namen. Aber daß mit den Comet hat sich bei mir einfach eingeprägt. Da gehe ich selbst heutzutage hin um meine Lebensmittel einzukaufen.
 
zu Twix fällt mir noch was ein : kann sich einer noch an "Banjo" erinnern ?
Das war sowas ähnliches, nur billiger...
Und schmeckte auch nicht so gut.
Oder die Original Verschlüsse der Coladosen, die man abziehen konnte ?
Die Coladosen waren früher auch irgendwie anders...ich meine vom Material her. Oder ?
 
Exodus schrieb:
Ich wollte nur mal eben anmerken, das einiges davon schlicht falsch ist. ;)
Ich könnte mir jetzt jeden Punkt vornehmen und daran rummeckern, aber da der Text ja nicht von dir ist lass ich es mal. ;)

Auf jeden Fall sind ich und meine Altersgenossen nicht ganz so unwissend wie dieser Text es darstellt. :rolleyes:

Dito. Immerhin bin ich selber Jahrgang '83 und zumindest die hälfte der Sachen die erwähnt werden sind für mich durchaus Erinnerungen.
 
Darth_Polo schrieb:
Für alle ab 20

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, 1982/83 geboren wurden?

Echt jetzt ? Ich frag mich gerade, wieso ich bereits vor zwei Jahren Abitur gemacht habe. ;)
Könnte wohl daran liegen, dass der Text schon etwas älter ist.

Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.

Für mich gibt es sie schon, ich habe ihre Kanzlerschaften jedoch nicht miterlebt.

Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.

Ich denke an diesen wirklich tollen Film.

Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glasflaschen??? Und dann nur ein Liter???

Das waren doch vor einiger Zeit noch Glasflaschen, bevor diese dreckigen und sicherlich gesundheitsschädlichen Plastikflaschen aufkamen (und dann auch noch als Pfandflaschen. - naja die Rentenkasse wird es freuen ;) ).

Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.

Richtig, aber wir hatten zwei Stück im Haus

Sie haben nie das echte Pac-Man gespielt.

Doch,..-ich glaub schon.

Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".

Quatsch, ich kann mich deutlich an die Werbung erinnern, als sie den Namen geändert haben: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen, ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Sie hatten immer Kabel- oder Satellitenfernsehen.

Doch sowohl drei Programme, als auch Schwarz- Weiß. Hatten jahrelang kein Satellitenfernsehen, also zumindest nicht in den 80 ern.

"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.

Kann mich auch hier an Frank Elstner erinnern (da war die Sendung übrigens richtig gut). Quotenlippert habe ich allerdings weitgehend verdrängt.

Sie haben keine Ahnung, daß Bonanza-Räder mal "in" waren.

Doch Ahnung habe ich schon davon, ich verstehe es nur nicht.

Ihnen ist egal, wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.

J.R ist doch der Typ mit der Stimme von Han Solo ;). Mit Sicherhiet der coolste Serienbösewicht aller Zeiten: hehehe (JR - mäßiges Lachen vorstellen).

Michael Jackson war schon immer weiß.

Wurde der nicht erst Anfang der 90 er weiß ? Der war doch in den späten 80 ern noch hellbraun.

---

Cooler Thread, mal sehen was hier so passiert. :) :)
 
Darth_Polo schrieb:
Für alle ab 20

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, 1982/83 geboren wurden?

Ähm ja meine Klassenkameraden haben alle 2001 Abi gemacht oder 2002 und die sind alle so der 80 Jahrgang genau wie ich. Aber egal der Text ist wohl älter.

Darth_Polo schrieb:
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.

Doch es gab andere Kanzler ich kenne sie aber ich habe sie nicht miterlebt

Darth_Polo schrieb:
Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.

Sorry den Film hab ich nicht gesehen aber der Titel sagt mir was

Darth_Polo schrieb:
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen. [/Qoute]

Wir haben jetzt noch einen und hatten immer schon einen.


Darth_Polo schrieb:
Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".
Doch daran kann ich mich genau erinnern.

Darth_Polo schrieb:
Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen, ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Sie hatten immer Kabel- oder Satellitenfernsehen.

Also wir hatten 1982 auch schon einen Farbfernseher. Das weiss ich und es waren auch mehr als 3 Programme. Ich kann mich noch daran erinnern das wir irgendwann 1989 Kabel bekommen haben.

Darth_Polo schrieb:
"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.

Ich bin zwar 1982 geboren und ich weiss das Frank Elstner Wetten das moderiert hat. Aber gesehen habe ich es nicht. Dafür war ich damals noch zu klein


Ich denke einfach das viele Sachen in dem Text zu sehr verallgemeinernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvel Moon schrieb:
Also ich bin 81 geboren und hab 2001 Abi gemacht... der Jahrgang 82/83 sollte sein Abi also zum Großteil eigentlich schon in der Tasche haben ;)

Eben eben...bin 85er Jahrgang und hab 2003 mein Abi gemacht... also noch hab ich ich n bissl Zeit bis ich zu den "Twens" zähle, hab die fünf Jahre, die ich in den 80ern verbracht hab, logischerweise nur noch bruchstückhaft in Erinnerung und weiß mehr mit den 90ern anzufangen.

EDIT: Hab zu spät gelesen, dass der Text schon älter ist...

Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen, ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher. Sie hatten immer Kabel- oder Satellitenfernsehen.

Also,ich kann mich noch sehr gut an unseren ollen Schwarz-weiß-Fernseher erinnern, den ich als kleines Kind abends immer zum Sandmann einschalten durfte...und ich glaub viele Sender hatten wir auch net DDR1 und DDR2 und wie die hießen...und da wir im Tal der Ahnungslosen waren, konnten wir leider auch kein Westfernsehen empfangen, dafür nur noch irgendwelche tschechischen Sender...und Kabelfernsehen...hatten wir erst ab Ende der 90er...

Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.

Okay,das is wahr, gab ja vorher auch die Mauer. ;)

Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen. Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall. Cola in Glasflaschen??? Und dann nur ein Liter???

Die gibt's doch noch immer...also im Physikgebäude auf'm Campus gibt's zumindest einen Automaten mit 1Liter-Glasflaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine kurze Anmerkung von mir zu allen Postern :

nett daß ihr alle mitmacht, aber bitte lest Euch den Text nochmal genau durch, den ich dabei geschrieben habe. Diese ganzen Sätze stammen aus dem Internet und ich weiß nicht wie alt der Text wirklich ist. Nehmt das 82/83 doch nicht so penibel genau. Außerdem geht es hierbei nicht um die bloße Erinnerung an dieses Jahrzehnt sondern auch darum ob und wie man es selbst miterlebt hat.

Zu den Fernsehern : meine Eltern hatten in den 80er natürlich schon einen Farbferseher. Das war ein ganz kurioses Ding, denn es war einer der ersten Fernseher mit Fernbedienung. Das war damals noch per Ultraschall und nicht wie heute üblich per Infrarot gesteuert. Ich konnte dieses schrille Pfeifen nicht ausstehen, das war zuviel für mein damals noch hervorragendes kindliches Gehöhr. Und unser Hund heulte auch jedesmal wenn Papa das Programm umgeschaltet hat. Irgendwann ist dann mal die Fernbedienung "verschwunden" und meine Eltern mußten zum Programmwechsel selbstverständlich aufstehen.
Übrigens gab es so Goodies wie Videotext noch gar nicht. Meinen ersten eigenen Fernseher habe ich mit 10 bekommen, das war 1986. Es war natürlich ein kleiner Schwarzweiss Fernseher. TVs konnt man damals nicht so billig im Mediamarkt kaufen wie heute. :)
An diesen ersten eigenen Fernseher habe ich dann meine erste Konsole angeschlossen, das legendäre Atari VCS 2600, welches ich heute noch habe.
Ich rede hier nicht von den kleinen Gerät das viel später in einem modernen kleinen Gehäuse daherkam, sondern von dem klobigen Ding welches aus den 70ern stammt. Man, diese riesigen Kippschalter für Ein und Aus und der tolle Farbe / SW Wechselschalter... Das gehörte meinen Bruder und er hat es mir eben damals geschenkt.
Gespielt haben wir immer Missile Command oder Pacman. Bei den damals knüppelharten und gar nicht ergonomischen Joysticks war das schon eine Kunst.

Später kam dann natürlich der C 64 hinzu, der Brotkasten. :)
 
Ich weiss noch das ich damals als ein schwarz weiss Film lief zu meiner Mama gerannt bin und ihr erklärt habe das der Fernseher kaputt ist, weil er keine Farbe mehr hat.
 
Was will uns der Text den genau sagen??Das wir alle dumm sind? Das die besten Zeiten schon längst waren! Oder das die "älteren" Herrschaften heute nicht mehr mitkommen!
Find solche Texte immer lustig und lese sowas gerne,doch irgend etwas sagen,außer ich will nochmal früher leben,da war alles besser! Tun sie nicht dort,ist nie was neues raus zu hören!
 
Darth_Polo schrieb:
Außerdem geht es hierbei nicht um die bloße Erinnerung an dieses Jahrzehnt sondern auch darum ob und wie man es selbst miterlebt hat.

Ich habe dieses Jahrzehnt ja auch bewußt miterlebt und es stimmt eben nicht, dass ich Raider nicht kennen würde, dass ich nie einen Schwarzweißfernseher gesehen habe, dass ich immer schon Kabelfernsehen hatte, dass ich keine Fernseher mit drei Programmen kennen würde,dass ich nicht weiß, wer JR ist (ich "liebe" diesen Lump), und dass Wetten dass immer von Gottschalk modereirt wurde.

Mit den Plastikflaschen ist die Höhe, diese schreckliche Entwicklung fand erst in den 90 ern statt und ich mußt mir das alles sehr genau mit angucken (widerlich, einfach widerlich)

Ergänzend zu den obrigen Sätzen könnte man noch behaupten:

- Für sie hat Deutschland bereits immer die heutige Form (kann mich deutlich an eine andere Form von den Wetterkarten erinnern)

- Sie wissen nicht, dass man einst kilometerweit übers Land gucken konnte, ohne häßliche Windräder sehen zu müssen.

- Sie machten bereits immer auf Mallorca Urlaub (und waren nie an Italiens Kult - Stränden.).

- Sie wissen nicht, dass das Kinderprogramm früher viel besser war als heute.

- Sie können sich nicht daran erinnern, dass Dieter Bohlen früher häßliche Trainingsanzüge anhatte.

- Sie können sich nicht erinnern, dass es früher innerhalb von Ortschaften Strommasten gab.
 
SorayaAmidala schrieb:
Ich weiss noch das ich damals als ein schwarz weiss Film lief zu meiner Mama gerannt bin und ihr erklärt habe das der Fernseher kaputt ist, weil er keine Farbe mehr hat.

joo, damit haben mich meine Eltern als Kind immer reingelegt. Der Fernseher ist kaputt. Wir müssen Farbe reinschütten.

Was ich selbst total gehasst habe war der Hype um die Masters-of-the-Universe Figuren. Die kamen kurz nach Star Wars heraus und waren beliebter.
Wenn Du die in der Grundschule nicht hattest warst Du out. Ja, Kinder können grausam sein. Selbst damals wurde schon gemobbt. Also habe ich mir auch ein paar der Masters Figuren zugelegt. Heute lache ich über solche Dinge.

@Darth Ki Gon : mit den Windrädern, das ist wirklich schrecklich. Ich war letztes Jahr mal in Ostfriesland und habe mich richtig erschrocken. Vor der geballten Menge an Windparks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth_Polo schrieb:
Später kam dann natürlich der C 64 hinzu, der Brotkasten. :)

Ohja, das war damals für meinen Vater so ein "must have" gewesen. Meine Mutter hat glaube ich nie so richtig kapiert, warum das IDng so toll sein sollte. Und ich war damals zu klein um großartig viel zu verstehen.

Naja, die zeit der 80er und Tehcnik. Für mich waren die ganzen Geräte damals natürlich in erster Linie lustige SPielmashcienen. Obwohl ich sagen muss, das es shcon Nervig war, jedesmal meinen Vater zu bitten eines der PSiele für den Brotkasten zu laden. Dann schon lieber Game Boy oder NES. War halt eben nur immer so ärgerlich, wenn ich was mit meiner kleinen Schwester zusammensielen sollte. Aber an meinen ersten eigenen Fernseher konnt eman überhaupt nichts anshcließen, dafür gabs ständig ärger, wenn ich mal heimlich gucken wollte. Ich glaube das DIng wa rinsgesamt dreimal aus meinem Zimmer verbannt worden. :D

Darth_Polo schrieb:
Was ich selbst total gehasst habe war der Hype um die Masters-of-the-Universe Figuren. Die kamen kurz nach Star Wars heraus und waren beliebter.
Wenn Du die in der Grundschule nicht hattest warst Du out. Ja, Kinder können grausam sein. Selbst damals wurde schon gemobbt. Also habe ich mir auch ein paar der Masters Figuren zugelegt. Heute lache ich über solche Dinge.

Ich glaube die waren bereits wieder "out", als ich auf den Trichter kam. Allerdings waren sowohl die als auch die Fernsehserie (meine Eltern haben immer Videokassetten aus der Videothek ausgeliehen, weil wir nichts davon empfingen) meine absoluten Favs gewesen. Auch wenn ich irgendwann mit gar nicht dazugehörigen "noName" Produkten das ganez ergänzt hatte. Flohmärkte waren irgendwie für sowas einfach genial. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
@darth Polo
Natürlich erinnere ich mich an Banjo.
War wie Du sagts etwas billiger,war aber ein leckerer Schokoriegel.
Kennst Du noch die Bonitos ? Waren das selber wie die Smaties,nur mit Gesichtern.
Ja,und dann die Sache mit den Fernsehern.Wir hatten zwar in den 80er schon einen Farbfernseher,aber in den 70er,da war es noch ein Schwazweiß gerät.

Oder der Fußball.Da gab es am Mittwochabend um 23.00 Uhr eine Zusammenfassung aller Spiele in den europäischen Wettbewerben mit deutscher
Beteiligung.Man war froh,wenn man mal ein halbfinale Live gesehen hat,und auch das durfte nur übertragen werden,wenn irgends die Amateure spileten.

Heute sieht man sogar Spiele aus der 4.Liga Live.Kickers Offenbach gegen Darmstadt 98,oder ähnliches.Würg :mad:

Es gab auch keine Handys.Wenn wir unsere Mädels angerufen haben,und der Alte war am Telefon,da haben wir vor Schreck wieder aufgelegt.Aber schön war es doch ;)

@Marvel Moon

Warte mal,wenn der "alte Sack" das nächste mal in Heddernheim ist :D
 
Orakel schrieb:
Ohja, das war damals für meinen Vater so ein "must have" gewesen. Meine Mutter hat glaube ich nie so richtig kapiert, warum das IDng so toll sein sollte. Und ich war damals zu klein um großartig viel zu verstehen.

Naja, die zeit der 80er und Tehcnik. Für mich waren die ganzen Geräte damals natürlich in erster Linie lustige SPielmashcienen. Obwohl ich sagen muss, das es shcon Nervig war, jedesmal meinen Vater zu bitten eines der PSiele für den Brotkasten zu laden. Dann schon lieber Game Boy oder NES. War halt eben nur immer so ärgerlich, wenn ich was mit meiner kleinen Schwester zusammensielen sollte. Aber an meinen ersten eigenen Fernseher konnt eman überhaupt nichts anshcließen, dafür gabs ständig ärger, wenn ich mal heimlich gucken wollte. Ich glaube das DIng wa rinsgesamt dreimal aus meinem Zimmer verbannt worden. :D


Bitte überarbeite den Text nochmal ;)
Ich mach auch Fehler, aber das hier!
 
Zurück
Oben