Der böseste Film-Psychopath?

Bester Film-Psychopath?


  • Umfrageteilnehmer
    52
jo, psychos hm.. was ist mit familie firefly ?
na die nette familie aus das haus der tausend leichen^^
capt.spalding wenn der man nicht nen psycho ist eh und wie ich finde nen richtig cooler^^
adioz
 
hannibal is natürlich weit oben mit dabei.
aber auch gut sind jigsaw aus SAW und john doe aus sieben, die hier leider nicht in der umfrage aufgeführt werden ... ;)
 
Darth_Seebi schrieb:
DER beste Filmpsychopath ist leider nicht in der Umfrage. Eindeutig Norman Bates in Hitchcocks Psycho - einer der besten Filme aller Zeiten.

Fettes Zustimm für Dich , :braue

Anthony Perkins war ja auch im richtigen Leben ein bissl durch geknallt. Ebenso Klaus Kinski ist doch auch ein grosser Psycho-Darsteller, denkt man nur an die Visage in den Edgar-Wallace-Filmen. Schön, iss schon eine Weile her und wird die jüngeren, die härters gewöhnt sind, sicherlich nicht vom Hocker werfen... Anthony Hopkins als Lector - Jack Nicholsen in "Shining" sowie Kevin Spacey als John Doe aus "Seven" sind die beeindruckendsten Actors, die die Leinwand je rausgebracht hat. Vergessen wir aber die Anfänge nicht darüber hinaus...

Greetz aus Dresden :windu
 
Nun die Psychopathen wurden m.E. am besten in der "Sage" um Dr. Lecter am besten durchleuchtet. Hanibal sticht da schon ein wenig hervor, weil er immer derjenige ist, der Triumphiert. Bei ihm wird das tatsächliche Ausmaß der Psychose aber nur angeschnitten. "Du bist unfreundlich, also ess ich dich mal auf". Finde ich nicht besonders aufregend... wobei man bei Lecter noch viel im Dunklen tappt. Viel mehr, außer dass er seiner geliebten Agent Starling niemal etwas tun könnte, weiß man über ihn nicht.

Interessanter ist da schon Buffalo Bill. Eine gestörte transsexuelle Seele, die zur Bestie wurde. Auch das Element der Metamorphose hat da einiges für sich.

Die Zahnfee ist da m.E. aber der interessante und am besten durchleuchtste Psychopath. Im Gegensatz zu Buffalo Bill wird gezeigt das es sich hier um einen hochintelligenten Mann handelt.
Eine gebildete aber in seiner Kindheit gequälte Seele deren sexuelle Entwicklung jäh unterdrückt wurde. Er lebt in einer mystischen Scheinwelt in welcher er der Rote Drache ist. Er ist (obwohl das falsch ist) von seiner hässlichkeit überzeugt. Und seine Geschichte wird umso tragischer, als eine blinde Kollegin interesse an ihn hat und sich eine Romanze entwickelt. Er steht auf einmal zwischen den Welten. Sein normales Leben in dem er diese Frau lieben will und sein Leben als die moströse Bestie welche das Blut glücklicher Familien und die Schändung der Mütter will.

Von diesen dreien entscheide ich mich für die Zahnfee. Was aber wohl wie gesagt mehr an daran liegt, wie die Figur dargestellt wurde. Weil er aber oben nicht zur Auswahl steht, habe ich für Dr. Lecter gestimmt.
 
Zurück
Oben