Der Final Fantasy - Thread

@ Darth Sol
Sehr gute Kritik! :) *thumbs up*

Der beste Teil ist imho immer noch FFVII. Die Story ist einfach genial und es macht auch immer wieder Laune neue Matera zu mastern und neue Kombinationen auszuprobieren. Man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Außerdem gibt es Locations (z.B. Gold Saucer) an denen man sich immer wieder stundenlang aufhalten kann.
Den einzigen Aspekt, den ich mit gemischten Gefühlen betrachte, ist der Tod von Aerith. Auf der einen Seite ist es ein guter, passender Bestandteil der Story/Dramaturgie, aber auf der anderen Seite, werde ich in meinen "Perfektionismustrieb" gestört, alle Charactere auf's Maximum zu pushen. --> Das ultimative "Perfect Savegame" zu erreichen.
 
Gute Kritik, trifft eigendlich im allgemeinen auch meine Meinung zum Spiel.

Allerdings möchte ich als schlechtestes FF-Spiel diesen Ar***tritt von Game vorschlagen, der sich Crystal Chronicals nennt und wohl ursprünglich als Teletubby-Spiel geplant war...

Crystal Chronicles war und ist für mich noch nie ein vollwertiges Final Fantasy gewesen (genauso wenig wie es FFX-2, FF Tactics usw sind).


@ Darth Sol
Sehr gute Kritik! :) *thumbs up*

Der beste Teil ist imho immer noch FFVII. Die Story ist einfach genial und es macht auch immer wieder Laune neue Matera zu mastern und neue Kombinationen auszuprobieren. Man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Außerdem gibt es Locations (z.B. Gold Saucer) an denen man sich immer wieder stundenlang aufhalten kann.
Den einzigen Aspekt, den ich mit gemischten Gefühlen betrachte, ist der Tod von Aerith. Auf der einen Seite ist es ein guter, passender Bestandteil der Story/Dramaturgie, aber auf der anderen Seite, werde ich in meinen "Perfektionismustrieb" gestört, alle Charactere auf's Maximum zu pushen. --> Das ultimative "Perfect Savegame" zu erreichen.

Ich mag nach wie vor Final Fantasy 8 am liebsten. Vermutlich einfach da ich es als allererstes gespielt habe und hier noch alles neu war.
 
Crystal Chronicles war und ist für mich noch nie ein vollwertiges Final Fantasy gewesen (genauso wenig wie es FFX-2, FF Tactics usw sind).

Also, ich sehe Crystal Chronicles auch nicht als einen Teil der FF-Reihe an, aber FFX-2 sehr wohl!

Dieses Spiel fällt zwar ein wenig aus dem Konzept, da es die 1. Fortsetzung eines FF-Spiels ist, aber ich glaube ohne diesen Teil, hätte ich das Ende von FFX nicht so gut verarbeiten können (gut, das betrifft jetzt nur mich persönlich, aber evtl. ja noch andere).

Auf jeden Fall gefällt es mir, aber mein Lieblingsteil ist immer noch der Vorgänger, also Final Fantasy X.
 
... ein FF-Thread O.O ...... cool..
Ich liebe FF.. naja... FFVII. Mein absoluter und unangefochtener Fav!

@ Darth Sol
Sehr gute Kritik! :) *thumbs up*

Der beste Teil ist imho immer noch FFVII. Die Story ist einfach genial und es macht auch immer wieder Laune neue Matera zu mastern und neue Kombinationen auszuprobieren. Man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten. Außerdem gibt es Locations (z.B. Gold Saucer) an denen man sich immer wieder stundenlang aufhalten kann.
Den einzigen Aspekt, den ich mit gemischten Gefühlen betrachte, ist der Tod von Aerith. Auf der einen Seite ist es ein guter, passender Bestandteil der Story/Dramaturgie, aber auf der anderen Seite, werde ich in meinen "Perfektionismustrieb" gestört, alle Charactere auf's Maximum zu pushen. --> Das ultimative "Perfect Savegame" zu erreichen.

Ja, genau. Ich stimmte dir vollkommen zu. Wobei.. mich das mit Aerith nicht wirklich stört. Aber schade ist es irgendwo schon, dass man sie kaum auf ihr 4. Limit bringen kann >.<
Trotzdem: kein anderer FF-Teil hat eine so komplexe und durchdachte Story wie der 7. Teil. Man weiss bis zum Ende nicht alles. Selbst im Nordkrater selbst kommt es nochmal anders, als man gedacht hat.. wenn es da auch nur kleine Teile sind. Aber langweilig wird es nie..

Bei FFVIII fand ich das Schloß gegen Ende etwas langatmig. War ansich ne gute Idee, aber mir zog sie sich zu lange hin.
Joa.. und FFIX war zu .. mh.. ich sag nur FSK 6. Die Story-Idee war ok, aber man hätte viel mehr draus machen können, wenn man es bei FSK 12 belassen hätte. Schliesslich hatten die anderen Teile ja auch dieses Niveau. IX war viel zu einfach.. naja.
 
Zu IX kann ich was lusitges erzählen^^ Ich hab's nie bis zum Ende geschafft, weil sich meine PlayStation nach einer Reihe von Videosequenzen auf der 3. CD immer an der selben Stelle aufgehängt hat... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab's sein gelassen.
 
Zu IX kann ich was lusitges erzählen^^ Ich hab's nie bis zum Ende geschafft, weil sich meine PlayStation nach einer Reihe von Videosequenzen auf der 3. CD immer an der selben Stelle aufgehängt hat... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab's sein gelassen.

Sehr ärgerlich. Die PS1 hat sich eh des öffteren aufgehängt. Bei mir häufig bei "Grandia". :(
 
Zu IX kann ich was lusitges erzählen^^ Ich hab's nie bis zum Ende geschafft, weil sich meine PlayStation nach einer Reihe von Videosequenzen auf der 3. CD immer an der selben Stelle aufgehängt hat... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab's sein gelassen.

Hast du mal versucht die CD zu reinigen?
War immer mein erster Gedanke wenn so was passiert ist, und es hat meistens geholfen. Ansonsten könntest du vielleicht gucken ob mit dem Scart Kabel etwas nicht in Ordnung ist. Daran hat's bei mir nämlich auch schonmal gehapert.
 
CD hab ich mehrfach gereinigt und am SCART hat's auch nicht gelegen (war das von meiner PS2 und funktionierte bei allen anderen Spielen einwandfrei).
Ich muss dazu sagen, dass meine PS1 in Spiel-Passagen, in denen viele Videosequenzen aufeinanderfolgten, stark begonnen hat zu ruckeln...

Möglich, dass es an dieser Stelle einfach zu viele Sequenzen hintereinander waren, aber andersrum betrachtet, ist das Spiel immer genau an derselben Stelle hängen geblieben.
 
Bin jetzt auch fast mit FF XII fertig und mich hat gewundert, dass die Esper eigentlich so gut wie nutzlos sind. Die Kämpfe gegen sie waren ganz interessant, aber wenn man sie beschwört bringen sie irgendwie gar nichts.
Da hat mir das System bei den anderen Teilen irgendwie besser gefallen.

Was mir bei FF XII anfangs ganz gut gefallen hat waren die vielen Sidequests. Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass ich dadurch eigentlich die Hauptgeschichte völlig aus den Augen verlorenen habe.

Das mit den Sidequests ist sowieso so eine Geschichte. Worin liegt der Reiz den Endgegner zu besiegen, wenn man vorher schon Monster besiegt hat die wesentlich stärker waren...
 
Das war aber in den Vorgängern X und X-2 nicht anders! Ich denke da in FFX an z.B. Omega Weapon oder in FFX-2 an alle Bosse in Sub-Bevelle (besonders Trema). Kann mir eigentlich mal jemand sagen, wie ich den besiegen kann? Ich hab Yuna auf Lv. 80, Rikku auf 74 und Paine auf 75 + Yuna mit Katzenjammer und Kugelhagel Lv. 3... Trotzdem schaff ich das einfach nicht, auch wenn ich Tremas MP mit Lebensquelle auf 0 bringe!

Wie habt ihr das geschafft? Ich will nämlich unbedingt "Iron Duke" haben.

Da fällt mir ein, ich hab festgestellt, dass man gar nicht komplett alle Side-Quests erfüllen muss, um seinen Spielverlauf auf 100% zu bringen und das Secret Ending zu erreichen... Fand ich persönlich etwas schade, aber nun gut, musste ich mich nicht ganz so anstrengen (vor allem bin ich stolz, dass ich ohne Lösungsbuch das Secret Ending erreicht habe *g*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch fast mit FF XII fertig und mich hat gewundert, dass die Esper eigentlich so gut wie nutzlos sind. Die Kämpfe gegen sie waren ganz interessant, aber wenn man sie beschwört bringen sie irgendwie gar nichts.
Da hat mir das System bei den anderen Teilen irgendwie besser gefallen.

Was mir bei FF XII anfangs ganz gut gefallen hat waren die vielen Sidequests. Mittlerweile muss ich aber auch sagen, dass ich dadurch eigentlich die Hauptgeschichte völlig aus den Augen verlorenen habe.

Das mit den Sidequests ist sowieso so eine Geschichte. Worin liegt der Reiz den Endgegner zu besiegen, wenn man vorher schon Monster besiegt hat die wesentlich stärker waren...

Naja, meiner Meinung nach machen die Sidequests das Spiel aus! Die Story ist imo so lahm gewesen dass ich mich eigentlich schon sehr frueh nur auf Nebenmissionen konzentrierte.
Und Endbosse besiegen macht irgendwie Spass. Ich arbeite mich langsam hin zum Kampf gegen Yiasmat und Omega Weapon.:kaw:
 
Bevor ich mir das Spiel kaufe wollt' ich wissen (ich hab's zwar schon von 'nem Freund gehört und wollte es nur bestätigt haben), ob es wirklich so ungnädig mit dem Spieler umgeht, also dass man sich an manchen Endbossen die Zähne ausbeißt und die Speicher-Punkte (Ich glaube, es waren Kristalle?) sehr weit auseinander sind und es im Allgemeinen nicht grade viele von ihnen gibt?

Seht ihr das genauso oder habt ihr weniger Probleme?
 
Mit den Endbossen hatte ich keinerlei Probleme, und die Speicherkristalle kommen einem manchmal zwar wirklich etwas rar gesäht vor, aber ein Problem war das für mich zu keiner Zeit.
 
@ Darth Sol
Von den richtig großen Brocken hab ich bis jetzt nur den Deus Drachen, fand den aber überraschend einfach. Da waren ein paar andere Gegner mit 100.000 ? 200.000 TP um einiges schwieriger.

@Coleman
Die Gegner der Hauptgeschichte stellen eigentlich kein Problem dar und die Kristalle sind genau so verteilt, dass es nicht zu einfach wird. Das würde schließlich auch den Spaß killen.

Es gibt allerdings ein paar optionale Bossgegner, gegen die man schon kämpfen kann, bevor man das nötige Level hat. Aber die kann man schließlich auch auf später verschieben ;)
 
Man sollte halt als Anfänger darauf achten, sich nicht zu sehr von seiner Heimatstadt zu entfernen und beim Leveln immer schön zu speichern.
Bin ganz zu Beginn mal in der Giza Ebene gestorben, da der Südausgang zur Ozmone Ebene von Werwölfen bewacht wurde die einen mit einem Schlag töten konnten.

Ansonsten gibt es in der Wüstwüste Dalmaskas auch noch einen optionalen Boss, gegen den man zu Beginn absolut keine Chance hat, aber man muss sich schon arg verlaufen um in seinem Nest zu landen. Sobald rechts oben das Bild am Radar verzerrt wird würde ich schleunigst umdrehen. ;)
 
Hm ich fand die meisten gegner eigentlich viel zu einfach.
Mal abgesehn von gewissen mobs die echt recht knifflig sind, waren die normalen gegner eigentlich alle einfach.

Und was die Mobs betrifft die kann man mit nem gewissen zeitaufwand auch schaffen, meistens dauert es wegen der enorm hohen hp nur nen weilchen.
Und alle bis auf denn letzen speziallen mit 50mio hp hab ich besiegt^^
 
Weiß jemand woher man die Original Soundtracks der Final Fantasy teile in der Orchester Fassung bekommen könnte? Wenn es geht in CD Form, also legal.

Bin zufällig bei Youtube auf ein paar Stücken aus FF8 gestoßen und es ist einfach wahnsinn wie die Stücke dort wirken. Selbst Stücke die damals sehr nervig waren (Kampftthema, Weltkartenthema, etc..) klingen hier sensationell.

In der Orchestorfassung können Uematsus Stücke meiner Meinung nach sogar locker mit den meisten Werken von John Williams mithalten. Selbst Stücke die man sich ohne Midi gar nicht vorstellen könnte klingen mehr als superb...

Falls jemals ein Remake von FF8 kommen sollten, dann bitte voll orchestral.
 
Weiß jemand woher man die Original Soundtracks der Final Fantasy teile in der Orchester Fassung bekommen könnte? Wenn es geht in CD Form, also legal.

Bin zufällig bei Youtube auf ein paar Stücken aus FF8 gestoßen und es ist einfach wahnsinn wie die Stücke dort wirken. Selbst Stücke die damals sehr nervig waren (Kampftthema, Weltkartenthema, etc..) klingen hier sensationell.

In der Orchestorfassung können Uematsus Stücke meiner Meinung nach sogar locker mit den meisten Werken von John Williams mithalten. Selbst Stücke die man sich ohne Midi gar nicht vorstellen könnte klingen mehr als superb...

Falls jemals ein Remake von FF8 kommen sollten, dann bitte voll orchestral.

Könntest du mir die Links zu den Youtube Videos geben in denen man FF8
orchestral hört??
 
Zurück
Oben