"Der Herr der Ringe" stößt Star Wars vom Thron

Original geschrieben von Darth_Seebi
Ob die HdR-Filme Kult werden ist wohl kaum zu beweifeln. 11 Oscars und der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten und außerdem basierend auf dem meistverkauften Buch nach der Bibel. Wer behauptet, dass die HdR-Filme niemals Kult werden ist meiner Meinung nach einfach nur SW-verblendet

Titanic hat ebenfalls 11 Oscars und ist sogar der erfolgreichste Film aller Zeiten, aber ist er deshalb Kult? Ich glaube kaum.
Wie Du richtig bemerkst, ist HdR das meistverkaufte Buch nach der Bibel, und - was wichtiger ist - es gibt eine treue Fangemeinde, die seit Jahrzehnten ein mordsmäßiges Aufheben um dieses Buch macht. Und genau das ist Kult: Eine Gruppe von Leuten, die eine große Aufregung um ein Medienerzeugnis macht, welche Außenstehenden (sprich, der breiten Masse) verschlossen bleibt und auf diese befremdlich und irrational wirkt. Die Filme stellen lediglich eine Bebilderung des Buches dar, die nicht einmal allen Buch-Fans zusagt. Von wem sollen also die Filme zu einem eigenständigen Kult gemacht werden? Vom Mainstream-Publikum, welches keinerlei Sinn für die Bücher besitzt, und für die Filme an sich nichts weiter als Zerstreuung und Unterhaltung darstellen gewiß nicht.

und kann nicht akzeptierten, dass sein Lieblingsfilm vielleicht von etwas anderem geschlagen wurde oder bzw. mit ihm auf einer Stufe steht.

Sorry, aber andere legen, was Filme und Filmserien anbelangt, nunmal kein Konkurrenzdenken an den Tag und grübeln darüber nach, welcher Film nun einen anderen "vom Thron stößt". Ich wollte lediglich anmerken, daß 11 Oscars, ein bombastisches Einpielergebnis und ein weltweiter Hype noch lange keine Garanten für einen "Kult" sind.
Zu wahren Kultfilmen, -büchern, -bands etc.- werden ohnehin meistens die Sachen, bei denen die Konsumenten das Gefühl haben, das Medienerzeugnis selbst "entdeckt" zu haben, die nicht selten einen eher bescheidenen Anfangserfolg hatten und/oder die von der Kritik seinerzeit verrissen wurden.
Star Wars z.B. lief zu Anfang in nicht einmal 50 Kinos in den USA, die Rocky Horror (Picture) Show gammelte jahrelang im Schrank von Richard O'Brian vor sich hin, bevor sie aufgeführt wurde, und bakam zu Beginn nur vernichtende Kritiken. SO entstehen "Kulte", und nicht durch einen "Wir-verfilmen-das-erfolgreichste-Buch-außer-der-Bibel-Medienhype".
Die Filme sind gut geworden und erfüllen fast alle der hochgesteckten Erwartungen, keine Frage, aber "Kult"? Naaaah!

C.
 
Die Filme ziehen sich in meinen Augen wie Kaugummi und würden einen Filmabend nicht überleben

Ich habe 2 Jahre gewartet um mir dann alle
3 Teile hintereinander anzusehen.
Klar SW ist da kompakter.

Außerdem finde ich nicht, daß man SW und HdR
vergleichen kann.
Klar beides sind Trilogien, aber HdR ist doch eine Buchverfilmung.
Da wird es z.B. keine PT geben .
Oder keine SE ( ich meine nicht SEE), wo einige Sachen etwas
anders dargestellt werden.
Und welcher Film mehr einspielt...
Egal.
Hauptsache der Film ist gut
 
Jetzt bleibt mir die Spucke weg. Ich hätte nicht gedacht, dass der Film Memento irgendjemandem hier im Forum bekannt ist. Dieser Streifen besitzt in meinem Bekanntenkreis bereits Kultstatus.

Herr der Ringe stößt Star Wars vom Thron...
Wenn man die nackten Zahlen betrachtet oder sich auf Statistiken versteift, dann mag dies vielleicht sein (Oscars, Zuschauerzahlen usw.). Ich schau mir die Filme zwar auch gerne an aber LotR wird niemals den Status erreichen den Star Wars (OT) für mich hat! Mit SW bin ich groß geworden, LotR war früher eine nette Bettlektüre für mich und der Film ist in meinen Augen ein gelungener Kommerzschlager...Ist halt alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...
 
Erwähnte ich bereits, dass die Diskussion im Kreis verläuft? :)
Hier wird man niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Einige lieben den Herrn der Ringe, andere stehen im neutral gegenüber und andere wiederum verteufeln alles, was mit ihm zu tun hat.
Soll jeder so glücklich werden, wie er will. Ich zwinge niemandem den Film auf. Allerdings sind einige Argumente, die hier gebracht werden, schon ziemlich lachhaft ..hüstel Da kommt einem wirklich der Gedanke, dass es der pure Neid ist.

Aber wie auch immer. Ich werfe jetzt "The Two Towers" in der SEE ein und werde es genießen. Und vielleicht schaue ich mir danach sogar RotJ an. ;) Oh nein, steinigt ihn!!
 
Nein, muss er tatsächlich nicht. ;) Und das sollte man dann auch ausnutzen.
Aber höre ich da etwa leise Kritik an der Filmlänge? ;) Naaaa, lassen wir das Thema.
 
Ein Teil scheint nicht ganz zu kapieren was Ironie ist... :rolleyes:

Ich beziehe mich auf den Titel:
HdR hat Star Wars den Rang abgelaufen - und dann werden die ganzen Oscars und was weiß ich aufgezählt.


Also scheint es doch ner Menge Leute nur darum zu gehen:
Ob ein Film Oscars gewinnt oder nicht.
HdR gewinnt Oscars = absolut geiler Film
SW gewinnt keine = beschissen


Tja, ich bin froh um jeden dieser Leute wenn ich sie nicht mehr sehen muss - sollen sie sich doch ein HdR Forum suchen wenn SW eh Scheiße ist, gewinnt ja nicht mal Oscars.

Und: Wem meine Posts zu anspruchsvoll sind, weil sie teils ironisch geschrieben sind und gewisse Dinge abstrahieren/karikieren kann ich auch nix dran ändern - hier kann ich nur mit nem Spinnenmann-Zitat schließen:
Mir ist wohl entgangen dass das mein Problem ist.
 
Original geschrieben von WedgeAntilles

Also scheint es doch ner Menge Leute nur darum zu gehen:
Ob ein Film Oscars gewinnt oder nicht.
HdR gewinnt Oscars = absolut geiler Film
SW gewinnt keine = beschissen

Und: Wem meine Posts zu anspruchsvoll sind, weil sie teils ironisch geschrieben sind und gewisse Dinge abstrahieren/karikieren kann ich auch nix dran ändern - hier kann ich nur mit nem Spinnenmann-Zitat schließen:
Mir ist wohl entgangen dass das mein Problem ist.


Und wenn die HDR-Trilogie keinen einzigen gewonnen hätte wäre sie immer noch grossartig für mich.
Schnall es doch endlich!

Und anspruchsvoll sind deine Posts bestimmt nicht oder hältst du die Leute hier für doof?
Hört sich für mich irgendwie so an.

Aber was reg mich eigentlich auf!

Ich respektiere es ja wenn jemand HDR nicht mag.
Bin ich etwa ein "Stra Wars - Verräter" weil ich die HDR-Trilogie lobe? Das ist doch total albern.
 
meiner Meinung nach hat Herr der Ringe sämtliche Auszeichnungen verdient. Hätten ruhig auch mehr sein können...

endlich hatte die Jury mal ein Einsehen...

schade, dass es damals bei Star Wars nie so eine Oskarflut gegeben hat...da hätte es ruhig noch mehr geben können (besonders bei TESB)
 
@Wedge:
Sorry, aber du redest jetzt Müll. Und du wiederholst dich.
Erstens verstehe ich deine "Ironie" sehr wohl, halte sie aber für Blödsinn, oder das was du damit aussagen willst, zweitens liest du meine Beiträge entweder nicht oder du bist es, der sie nicht versteht.
Hier findet niemand HdR nur genial, weil er so viele Auszeichnungen bekommen hat, sondern wegen dem Film an sich, und niemand, vor allem ich nicht, findet Star Wars deswegen plötzlich scheiße...wasn Blödsinn.
Es ist nunmal deine Meinung, wenn du die Filme nicht magst, bitteschön, aber nur weil wir den Herrn der Ringe lieben, schliesst das nicht aus, daß es bei SW nicht noch genauso ist...

Wenn HdR toll ist, was macht das an SW schlechter? Ich raff die Diskussion nicht mehr...

Erwähnte ich bereits, dass die Diskussion im Kreis verläuft?
Hier wird man niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Einige lieben den Herrn der Ringe, andere stehen im neutral gegenüber und andere wiederum verteufeln alles, was mit ihm zu tun hat.
Soll jeder so glücklich werden, wie er will. Ich zwinge niemandem den Film auf. Allerdings sind einige Argumente, die hier gebracht werden, schon ziemlich lachhaft ..hüstel Da kommt einem wirklich der Gedanke, dass es der pure Neid ist
...as I said... ;)
 
Original geschrieben von Dark Igel
Und wenn die HDR-Trilogie keinen einzigen gewonnen hätte wäre sie immer noch grossartig für mich.
Schnall es doch endlich!

Und anspruchsvoll sind deine Posts bestimmt nicht oder hältst du die Leute hier für doof?
Hört sich für mich irgendwie so an.

Aber was reg mich eigentlich auf!

Ich respektiere es ja wenn jemand HDR nicht mag.
Bin ich etwa ein "Stra Wars - Verräter" weil ich die HDR-Trilogie lobe? Das ist doch total albern.

Wenn ich das hier lese:
Da zwingst du es mir ja gerade zu auf dich für doof zu halten:
Lies dir durch auf was ich mein Posting bezog.
Lies dir die Threadüberschrift durch.
Ich ging in keinster Weise auf das ein, was ein anderer gesagt hat, ich beziehe meine Postings IMMER auf den Thread den ich zitiere (wenn ich einen zitiere)

Und: Mir gefielen die ersten beiden Teile von HdR sehr gut, hab mir die DVDs geholt, bin also gar kein Hasser davon.
Teil 3 fand ich enttäuschend schwach, auch halte ich Jackson für einen schlechten Regisseur, aber das ändert nix dran dass mir Teil 1+2 sehr gut gefielen.
Das hat aber mit dem was ich schrieb nix zu tun
 
ich denke aber das die OT ein Meilenstein der Filmgeschichte war, die ganzen neuen Ideen specialeffects, Sound ect. haben auch zum erfolg von anderen Fimen z.B. HdR beigetragen, diese wurde auch in interviews mit Regiesseuren und Produzenten bestätigt.
Ausserdem denke ich kann man beides nicht wirklich vergleichen HdR ist im gegensatz zu SW eine Literaturverfilmung.
 
Der Herr der Ringe ist so erbärmlich, da er sich immer nur auf Die Rückkehr des Königs beruft. STAR WARS hat einen Kult geschaffen, den der Herr der Ringe nie erreichen kann, zumal STAR WARS so viel mehr ist als nur Kampf zwischen Rebellion und Imperium. Alles was der HdR bietet ist ein 5000 jähriger Ringkrieg. Uii, toll. Ich meine selbst in einer Zeit, wo es keine Massenvernichtungswaffen oder einen Präsidenten Bush gibt, sollte man doch meinen, dass Mittelerde zu etwas größeren Handlungen fähig ist, als auf einen Hobbit zu warten, der endlich mal den Ring vernichtet. Im Nachhinein wird allen Leuten bewusst, dass dies wirklich ein Strohfeuer mit dem HdR war und auch immer mehr Leute behaupten, dass nur wirklich die Rückkehr des Königs wirklich gut war. Außerdem haben es Sci-Fi-Filme immer viel schwerer gehabt als Fantasy-Filme. Da durch irgendwelche Billig-Filme (Lost in Space etc.) immer wieder behauptet wurde, dass solche Filme unlogisch und dämlich wären. Ein anderer Punkt ist, dass man in Fantasy-Filmen, wie HdR alles durch Zauberei erklären kann. Gut bei STAR WARS ist es die Macht. Aber die Personen fürchten sich zum Beispiel vor dem Todesstern, einer Maschine mit der Fähigkeit einen ganzen Planeten zu vernichten. Wenn man dies versucht Menschen, meistens Ignoranten, zu erklären und mit technischen Details kommt, wollen sie einen nicht mehr zuhören. Aber sagt man, dass da ein Ring ist, der durch Zauberei alles andere beherrschen kann, sind sie erstmal voll begeistert, weil sie nicht weiter drüber rätseln müssen, wie es funktioniert. Wie gesagt, bei STAR WARS gibt es die Macht aber selbst die versucht man logisch zu erklären. Ich will mir wirklich niemanden zum Feind machen aber deine oben angeführten Aspekte von wegen Oscars und so, sind wirklich oberflächlich und lachhaft. Ich meine, der weiße Hai war auch mal ein mega-erfolgreicher Film, bis alle merkten, dass es so war, weil das Thema Haie gerade sehr präsent war. Das ist beim HdR nicht anders, auf Grund von Harry Potter und so lchem Zeug. Die Bücher werden vielleicht später noch gelesen und die Filme noch angesehen. Aber den Kultstatus der STAR WARS-Saga, diesem Mythos, der erfolgreichsten Filmsaga aller Zeiten, wird es nie erreichen.
 
Blödsinn! HdR beruft sich nicht nur auf Rückkehr des Königs und hat ein ebenso großes Universum wie StarWars.
Mit Hintergrundwissen und neutralem Vergleichen hast dus wohl net so ;)
 
Vijana schrieb:
ich denke aber das die OT ein Meilenstein der Filmgeschichte war, die ganzen neuen Ideen specialeffects, Sound ect. haben auch zum erfolg von anderen Fimen z.B. HdR beigetragen, diese wurde auch in interviews mit Regiesseuren und Produzenten bestätigt.
Ausserdem denke ich kann man beides nicht wirklich vergleichen HdR ist im gegensatz zu SW eine Literaturverfilmung.
Super. War es jetzt wirklich wegen der Aussage nötig, einen über 1 Jahr alten Beitrag wieder zu entstauben, damit sich ein paar mehr verbohrte Leute hier die Klinke in die Hand geben können? :rolleyes:
Ich sag zu diesem Thema sonst nichts mehr .. langsam geht mir dieses ständige Herr der Ringe / StarWars Aufgerechne auf den Sack.
 
Ich finde trotzdem, dass Star Wars wesentlich besser ist als HDR, da können solche Quoten oder Gewinne auch nichts dran ändern.
 
Rostek Brokedown schrieb:
Der Herr der Ringe ist so erbärmlich, da er sich immer nur auf Die Rückkehr des Königs beruft. STAR WARS hat einen Kult geschaffen, den der Herr der Ringe nie erreichen kann

:D :D :D

Sorry, aber mehr kann ich zu deinem Post nicht sagen. HdR nicht Kult, nur auf die Rückkehr des Königs fixiert usw.

Jeder hat seinen subjektiven Geschmack und das ist auch gut so. Dir mag SW besser gefallen (sonst wäres du vermutlich nicht in nem SW-Forum). Auch ich liebe SW, trotzdem aber sollte man seine Objektivität nicht verlieren.
 
Natürlich ist SW besser als HdR, weil HdR einfach ******* langweilig ist. Sorry, aber ist doch so - Die Gefährten war vielleciht noch cool, aber ab Zwei Türme wurde es langsam aber sicher langweilig, ellenlange Schlachten - die dazu auch noch superöde waren und kA mir gefällt das Setting einfach nicht und zig Stunden lange Schlachten schon garnicht. :(
 
Ich find diesen Kommentar nach nem Jahr schon richtig lustig. Aber vor allem alles was gesagt wurde von dir Rostek. Herr der Ringe existiert weitaus länger und ist auch seit viel längerem Kult als es die Filme sind. Für mich steht Star Wars und Herr der Ringe auf einer Stufe weil sie eigentlich genau das gleiche sind GENIAL. Da gibts kein besser oder schlechter bei beidem. Beide sind seit Jahrzehnten Kult, beide haben tolle Geschichten und beide wurden groß ausgezeichnet, ja beide haben riesige Fangemeinschaften. Im übrigen hätte man 1977 diese Argumente alle auf Star Wars so oder etwas abgeändert schreiben können, kommt auf dasselbe hinnaus.
 
Zitat von Rostek
Der Herr der Ringe ist so erbärmlich, da er sich immer nur auf Die Rückkehr des Königs beruft. STAR WARS hat einen Kult geschaffen, den der Herr der Ringe nie erreichen kann, zumal STAR WARS so viel mehr ist als nur Kampf zwischen Rebellion und Imperium. Alles was der HdR bietet ist ein 5000 jähriger Ringkrieg. Uii, toll. Ich meine selbst in einer Zeit, wo es keine Massenvernichtungswaffen oder einen Präsidenten Bush gibt, sollte man doch meinen, dass Mittelerde zu etwas größeren Handlungen fähig ist, als auf einen Hobbit zu warten, der endlich mal den Ring vernichtet. Im Nachhinein wird allen Leuten bewusst, dass dies wirklich ein Strohfeuer mit dem HdR war und auch immer mehr Leute behaupten, dass nur wirklich die Rückkehr des Königs wirklich gut war. Außerdem haben es Sci-Fi-Filme immer viel schwerer gehabt als Fantasy-Filme. Da durch irgendwelche Billig-Filme (Lost in Space etc.) immer wieder behauptet wurde, dass solche Filme unlogisch und dämlich wären. Ein anderer Punkt ist, dass man in Fantasy-Filmen, wie HdR alles durch Zauberei erklären kann. Gut bei STAR WARS ist es die Macht. Aber die Personen fürchten sich zum Beispiel vor dem Todesstern, einer Maschine mit der Fähigkeit einen ganzen Planeten zu vernichten. Wenn man dies versucht Menschen, meistens Ignoranten, zu erklären und mit technischen Details kommt, wollen sie einen nicht mehr zuhören. Aber sagt man, dass da ein Ring ist, der durch Zauberei alles andere beherrschen kann, sind sie erstmal voll begeistert, weil sie nicht weiter drüber rätseln müssen, wie es funktioniert. Wie gesagt, bei STAR WARS gibt es die Macht aber selbst die versucht man logisch zu erklären. Ich will mir wirklich niemanden zum Feind machen aber deine oben angeführten Aspekte von wegen Oscars und so, sind wirklich oberflächlich und lachhaft. Ich meine, der weiße Hai war auch mal ein mega-erfolgreicher Film, bis alle merkten, dass es so war, weil das Thema Haie gerade sehr präsent war. Das ist beim HdR nicht anders, auf Grund von Harry Potter und so lchem Zeug. Die Bücher werden vielleicht später noch gelesen und die Filme noch angesehen. Aber den Kultstatus der STAR WARS-Saga, diesem Mythos, der erfolgreichsten Filmsaga aller Zeiten, wird es nie erreichen.
*zustimm*.SW hat das Leben so vieler Menschen auf eine Art und Weise verändert, wie es LOTR nie könnte. Damit meine ich nicht das FAN-Sein, sondern den Weg, welchen sie nach/wegen SW eingeschlagen haben (z.B. beruflich). Wenn ihr nicht versteht was ich meine, dann ist das auch egal (drücke mich immer ein bisschen komisch aus :D ).

@S-3PO
*ebenfallszustimm*

Zitat von Tylaar
War es jetzt wirklich wegen der Aussage nötig, einen über 1 Jahr alten Beitrag wieder zu entstauben,
Er hätte natürlich auch nicht die Suchfunktion benutzen und stattdessen ein neues Thema eröffnen können-da wäre aber des Gebrülle wieder groß gewesen. Außerdem selbst wenn das Thema über ein Jahr zurückliegt und er noch etwas dazu schreiben wollte, wieso sollte er es dann nicht posten. Dann könnten eigentlich alle Threads, welche älter als ein Jahr sind geschlossen werden, wenn danach quasi "verboten" ist seinen Senf abzulassen. Ich hätte es ja verstanden, wenn er statt einen anständigen Beitrag einfach sowas wie "lol" geschrieben hätte, aber so...

Herr der Ringe existiert weitaus länger und ist auch seit viel längerem Kult als es die Filme sind.
Ist doch egal, welches älter ist. :cool:

Ich möchte jetzt nicht über LOTR motzen, aber ich finde die ganzen Oscars hat er nicht wirklich verdient (meine persönliche Meinung, Gründe wurden schonmal genannt). ;)
 
Zurück
Oben