Der Latein-Thread

Hmm ich hätt glaub ich trotzdem Griechisch genommen.

Aber zum Bellum Gallicum: So schlimm ist es doch gar nicht. Ich mein man versteht wenigstens beim ersten oder zweiten lesen worums in dem Satzt geht. kann man von den Lehrbüchern (sollte ja mal ein Satzt mit Sinn drin sein) nicht behauoten
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Hmm ich hätt glaub ich trotzdem Griechisch genommen.

Aber zum Bellum Gallicum: So schlimm ist es doch gar nicht. Ich mein man versteht wenigstens beim ersten oder zweiten lesen worums in dem Satzt geht. kann man von den Lehrbüchern (sollte ja mal ein Satzt mit Sinn drin sein) nicht behauoten

oh gott, das wir noch schlimmer????? Hilfe, na dann gut nacht, da muss ich mich ja wirklich reinhängen.:(
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma


Publius est pater. Tullia est mater.
Pater salutat. Mater salutat.
Marcus est filius. Claudia est filia.
Marcus cenat. Claudia cenat.
Syrus est servus. Delia est Serva.
Servus laborat. Serva laborat. Avus cenat

Filius et filia cenant.
Mater intrat et rogat:
"Ubi sunt Syrus et Delia?"
Servus et Serva laborant. Properant.
Marcus et Claudia rogant:
"Ubi est pater?"
Mater:"Pater ambulat."

Diesen Barbarismus nennst du Latein?:p

Ich hielt die "comentarii de bello Gallico", die wir in der 10. übersetzt haben, immer optimal für Einsteiger in die Originalliteratur.
Wie schon gesagt: Man weiß sofort mindestens eine Bedeutung, auf die Caesar hinauswill...es kommt noch besser.;)
 
Ich finde Latein auch interessant (als einziger in meiner Klasse), das gleiche auch mit Mathe. Aber Französisch hasse ich! Ich kann es ja bald als Freifach wählen :) *freu*
 
Original geschrieben von Wookie Trix

@ Darth Gore

Latein ist die Sprache der Philosophen und Denker. Das kannst du freilich nicht wissen...:D

Alles wird gut...

Wookie Trix


Oh, achso ist das...na ja auf jeden Fall hab ich auch mit einer miserablen Lateinnote mein Abi im Einserbereich gemacht...:D

Besucht meine Homepage: www.reel6.de
 
Ihr hattet ab der 6. Latein? Wow, ich konnte erst letztes Jahr in der 9. anfangen.

Ne, sogar schon seit der 5. Klasse. Dafür hab ich Englisch erst in der 7. und Französisch erst in der 9. bekommen.
War im Endeffekt auch besser so, denn durch Latein flog mir die komplette Grammatik für Deutsch und die anderen Sprachen einfach zu, ohne sonderlich viel zu lernen.
 
Latein find ich eigentlich gar nicht so schwer. Ich bin bisher eigentlich immer ohne große Probleme auf meine 2 gekommen. Hab allerdings die 7. wiederholt und so die Grundlagen besser kapiert.
 
Hey, jetzt übersetzt endlich mal einer meinen "Barbarismus", will sehen wie gut ihr seid:D

p.s.: mir bleiben noch ananhalb wochen bis zum bellum gallicum *voranwiederungzitter*:(
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
p.s.: mir bleiben noch ananhalb wochen bis zum bellum gallicum *voranwiederungzitter*:(

Willkommen im Club:(
Oh verdammt, jetzt wo dus sagst... es sind nur noch anderthalb wochen!!! Und ich muss das verdammte Buch auch noch besorgen... :rolleyes:
 
Ah, Caesar- die Feuertaufe! Das wird teilweise echt hart, aber wenn ihr den mal habt, könnt ihr stolz sein.:D;)
 
Ich muss es nicht besorgen, krieg ma in der schul´ Aber dank der Seite von misterious, werden meine hausaufgaben wohl jetzt n bissel besser ausgucken :D ;)

@Remus: ach bitte bitte! Ich schaff das doch nicht alleine :p :p
 
Zurück
Oben