Der Latein-Thread

Tja seltsam nur, das man Bildung unter zig vershciedenen Begriffen betrachten kann, ohne dabie Latein gehabt zu haben. trotzdem sind die Leute, die nie Latein hatten trotzdem Gebildet. Oder nach welcher Grundlage meinst du, was Bildung sein soll?
Ist Bildung deiner Ansicht nahc jetzt
-individueller Betsand
-individuelles Vermögen
-ein individueller prozess
-Aktivität bildender Institutionen
-Höherbildung der Menschheit

Ach es gibt so viele definitionen für Bildung....


:D
 
@ Orakel: Ach, sieh dir einfach die "Naturwissenschaftler"an, die ihr Abi gerade abgeschlossen haben und die Unis einrennen. Dann weißt du, was KEINE Bildung ist.;)
 
Jetzt aber mal halb lang, was ist denn an den Naturwissenschaftlern so schlimm??? Mein Bruder hatte drei sprachen und studiert jetzt Physik, im zweiten semester, und hockt die ganze zeit nur da und lernt. Ich weiß nicht, aber wenn mir einer sagt mein Bruder hätte keine Bildung...
 
Original geschrieben von Remus
@ Orakel: Ach, sieh dir einfach die "Naturwissenschaftler"an, die ihr Abi gerade abgeschlossen haben und die Unis einrennen. Dann weißt du, was KEINE Bildung ist.;)

Dazu kann ich bloß sagen: Ich bin auch Naturwissenschaftlerin und will das studieren *g* Aber selbst dafür is Latein höchst nütlich. Ich bezweifle, dass ich mit den ganzen biologischen Fachbegriffen so viel anfangen könnte, wenn ich kein Latein hätte. Übrigens noch ne interessante Sache: Leute, die Latein gelernt haben werden in der Wirtschaft bevorzugt genommen, da man von ihnen glaubt, dass sie länger und effektiver an ner Sache sitzen können, als Leute, die moderne Fremdsprachen gelernt haben.
 
Mit "Naturwissenschaftlern" waren nicht die Leute gemeint, die später Cheme oder Physik studieren und später in diesen Bereichen arbeiten, sondern diejenigen, die in der Schule den "naturwissenschaftlichen" Zug wählen.
Weniger leisten, aber dafür gehalten werden, mehr in "ihren" Fächern zu können...jaja, die kenn ich zur genüge: Ja nicht mehr tun, als unbedingt nötig.:rolleyes:
 
Die studieren schließlich auch später BWL, solche Leute würde ich auch nie im Leben als "Naturwissenschaftler" bezeichnen. Außerdem gilt diese bezeichnung doch eh erst ab der Uni. *Kopfkratz*
 
Original geschrieben von Orakel
Die studieren schließlich auch später BWL, solche Leute würde ich auch nie im Leben als "Naturwissenschaftler" bezeichnen. Außerdem gilt diese bezeichnung doch eh erst ab der Uni. *Kopfkratz*

Ach ja? Bei uns an der Schule gilt die jetzt schon. Ich hätte ja auch nichts dagegen wenn ein Schüler sagt: "Ok. Ich bin in Sprachen schwach, also lass ich das mir Latein." Aber das ist eher der Ausnahmefall. Diese Leute sind zum Großteil einfach nur faul und haben auch keinen anderen Stoff als die "Lateiner".
 
Tschuldige, bin grad n bissl gereizt, da oben war ned so gemeint.
Was ich aber noch sagen will, und zwar gibts bei uns viele die Sprachen wirklich nur deshalb nicht nehmen weil sie wirklich schlecht sind. Klar, irgendwie schafft mans vielleicht doch, aber s ist besser so, weil man bessere Noten hat und auch noch ein wenig Freizeit...
 
@ Remus

Genau mit dieser Problematik werden wir an unserer Schule auch konfrontiert. Die Latein-Kurse sterben aus!!!
Wahrscheinlich muss ich mir genau deswegen nächstes Jahr eine neue Schule sichen, wenn ich Latein weitermachen will. (Was außer Frage steht!;) )
 
Original geschrieben von CK-2587
@ Remus

Genau mit dieser Problematik werden wir an unserer Schule auch konfrontiert. Die Latein-Kurse sterben aus!!!
Wahrscheinlich muss ich mir genau deswegen nächstes Jahr eine neue Schule sichen, wenn ich Latein weitermachen will. (Was außer Frage steht!;) )

Ja, das ist bitter. Meine Lateinklasse hatte ursprünglich 28 Schüler, wovon jetzt noch 21 übrig sind. Nach dem jetzigen Stand der Dinge ist gerade mal 1 Kameraden bereit, das große Latinum zu machen, was logischerweise für einen Kurs nicht ausreicht. Natürlich hoffe ich, dass sich noch ein paar Leute nach diesem Schuljahr melden, aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht. Eine völlig neue Schule muss ich mir deshalb aber nicht unbedingt suchen. Es werden dann ganz einfach die zwei "harten Kerne" zweier Schulen zusammengelegt...denk ich mir mal, aber ob das wirklich so kommen wird, steht in den Sternen.
 
Naja, bei uns ist es schon jetzt so, dass der Lateinkurs aus Schülern von 4 (!!!!) Schulen zusammengesetzt ist und trotzdem ist er lächerlich klein!
Alles was mir bleibt, ist die Hoffung, denn die stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Original geschrieben von CK-2587
Naja, bei uns ist es schon jetzt so, dass der Lateinkurs aus Schülern von 4 (!!!!) Schulen zusammengesetzt ist und trotzdem ist er lächerlich klein!
Alles was mir bleibt, ist die Hoffung, denn die stirbt bekanntlich zuletzt.

Ach du sch...:eek:
Dann kann ich mich ja kaum darüber beschweren. Naja, ich mach mein großes Latinum und es ist mir sowas von egal, ob ich das später im Studium brauche oder nicht. Ich box das durch!!:ani
 
Das ist die richtige Einstellung!
Ein Funken Hoffnung auf die Vernunft einiger Mitschüler bleibt mir ja auch noch... muss mal sehen, ob ich sie in diese Richtung irgendwie beeinflußen kann;) .
 
Keine Lateinklasse??? Wie sind 2 Klassen, davon 33 auch noch Franzosen... Furchtbar, vor allem bei nem Lehrer der sich ned durchsetzen kann.
Gut, der LK hatte nur 7-9 Schüler, und nur meine schwester machts im abi, aber in meinem Jahrgang ist es echt hart...
 
Naja großes Latinum wird scho net sooo schwer werden. Ich mein die 5 Punkte kriegt man schon mit dem Geschichtsteil zusammen (hoff ich doch, sonst hab ich echt ein Problem)
 
Hmm, "großes Latinum". Das gabs bei mir gar nicht erst. Man hatte das normale Latinum und damit hatte es sich gegessen. Derjenige, der noch einen Lateinkurs nach der 11 wollte hatte Pech, das er in der gesamten Stadt anscheinend der einzige war, der noch mit dieser Sprache weitermachen wollte.
 
Warum ich Latein für lernenswert erachte ?

Weil diese Sprache sich auf nahezu alle europäischen Sprachen ausgewirkt hat.
Aber vor allem weil es ein Imperium Romanum gab, ohne das diese Sprache niemals ihre Bedeutung erlangt hätte, selbst jetzt, nach 2000 Jahren.
Und obwohl die Römer sehr grausam waren (z. B. Kreuzigungen), so waren die anderen Völker nicht anders. Rom brachte wenigstens etwas Ordnung ins Chaos der damaligen Besatzungsgebiete.

Nihil fit sine causa.
 
Zurück
Oben