Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Der Begriff hat nicht nur mit schwarzen Löchern zu tun, jede Raumzeitkrümmung hat diesen Point of no Return.
Das ist nur bedingt wahr. Da jegliche Masse die Raumzeit krümmt, müsste nach Deiner Aussage auch mein Dackel und ich einen Ereignishorizont haben. Dieser ist mir jedoch noch nicht aufgefallen. Die Masse meines Dackels müsste bei seiner Größe so groß sein, dass auch Licht ihm nicht mehr entweichen kann, womit wir wieder beim schwarzen Loch wären oder mein Dackel müsste bei seiner jetzigen Masse entsprechend klein sein.

Der Schwarzschildradius berechnet sich nach: rs = 2 * G * m / c^2

Dieser beträgt für unsere Sonne:
rsS = ( 2* 6,672*10^-11 m^3/kg*s^2 * 1,99*10^30 kg ) / ( 9*10^16 m/s )
&nbsp = 2951 m

Für meinen Dackel beträgt dieser:
rsD = ( 2* 6,672*10^-11 m^3/kg*s^2 * 7 kg ) / ( 9*10^16 m/s )
&nbsp = 1,04 * 10^-26 m

was bedeutet, dass unsere Sonne einen Radius von 2951 m unterschreiten müsste, damit ein solcher Ereignishorizont zum tragen kommt hinter dem ein Aussenstehender nichts mehr wahrnehmen kann. Mein Dackel dürfte gar nur 1 * 10^-26 m groß sein.

Aber jetzt vergesse ich es doch besser ... :p
 
@Jedihammer
Mir hat bereits jemand die Nummer seines Staranwalts Lionel Hutz gegeben. Ich blicke der Verhandlung wohlwollend entgegen. :p :)
 
Da jegliche Masse die Raumzeit krümmt, müsste nach Deiner Aussage auch mein Dackel und ich einen Ereignishorizont haben. Dieser ist mir jedoch noch nicht aufgefallen.


ach komm schon - was soll das??? natürlich kann er dir nicht auffallen!! bsp Erde - es gibt eine Grenze bei der die Gravitation greift. Ihre Masse reicht natürlich nicht aus um die Raumzeit zu krümmen etc. aber die Grenze is da. Sogar dein Dackel hat diese Grenze.....

Das wird mir zu Off Topic sorry kein Kommentar mehr:o
 
Ich plädiere ja immer dafür SW nicht physiklaisch erklären zu wollen, da es eh nicht wirklich geht....
Aber sagen wir mal so ein Sprung in den Hyperraum aus dem Stand ist physikalisch 100% unmöglich... es kann milisekunden dauern aber nichts kann innerhalb keiner Zeit von 0- 300000 km/s oder schneller beschleunigt werden... rein theoretisch könnte eine Beshcleunigung 3 Mio km/s^2 sein und die Masse wäre somit innerhalb von 0,3 periode sekunden und es sieht aus als sei es aus dem Stand, aber die Masse ist jede Geschwindigkeit zwischen 0 und 300000 km/s durchlaufen ;)
Dazu kommt das Problem mit der Zeit, das ich schon im anderen Thread über Lichtschwerter dargelegt habe..und ein weiteres Problem mit der Zeit nämlich wenn ein Sternenzerstörer 1 1/2 oder 2 fache Lichtgeschwindigkeit schafft wie kann es dann sein, dass während er fliegr nur Tage vergehen? Wir können mit Mikroskopen auf der Erde Lciht sehen, dass vor mehreren Tausend Jahren ausgestrahlt wurde... hmm also wenn die Schiffe so lahm sind können sie ganz schön lange fliegen(selbst bis zum nächsten System von uns aus braucht das Licht ein paar Jahre(3-4 oder so) , wenn man jetzt davon ausgeht, dass man es irgendwie schafft, dass die Brückenbesatzung sich während der Zeit nicht zurückentwickelt(siehr anderer Thread) , bleibt immer noch das Problem, dass ein Schiff erst Jahre nach seinem Start eintrifft und bis dahin ist der Stützpunkt wohl leider schon verlassen :p

Nun zum eigentlichen Thema zurück; natürlich benötigt es Unmengen von Energie um eine Masse wie den DS auf Lichtgeschwindigkeit zu beshcleunigen, aber rein thoeretisch wäre es möglich(man weiß zur Zeit nicht wie man die Lichtgeschwindikeit theoreisch erreichen könnte, aber man weiß, dass es gehen müsste) und zwar auch innerhalb weniger Sekundenbruchteile, wenn man die Masse gut genug vor der eigenen Trägheit schützen könnte, d.h. normalerweise würde wahrscheinlich ein Schiff bei so einer hohen Beschleunigung einfach auseinanderbrechen ...
 
Um es fantasievoller auszudrücken ... vielleicht nahm ja jemand einen Galaxis-Baseballschläger und schlug die Kugel namens Todesstern durch das Weltall :D
 
Der MilleniumFalcon macht mindestens 50 Millionen C, andernfalls könnte er die Strecke Tattooine - Alderaan nicht in weniger als einem Tag bewältigen.

Dasselbe gilt für den Todesstern von Alderaan - Yavin.

Ein Wurmloch wurde in der "Glove of Darth Vader"-Reihe erwähnt und die Corellia-Trilogie beglückt uns mir sowas wie Hyperraum-Tunneln. Auch soll so ein Hyperraum-Tunnel benutzt worden sein um neben XTS das Material für den zweiten Todesstern nach Endor zu schaffen.
 
stimmt

hab ich auch schon wo gelesen das es bestimmte routen gibt (sind wohl sehr gerade,sichere)wo man noch eine viel höhere geschwindigkeit errreichen kann wie zb der R Falke in ep4 oder D Maul mit seinem sith infiltrator in ep1.
woran das nun liegt keine ahnung,aber die normale geschwibndigkeit kann es nicht sein denn bei 50 mio c braucht man gerade nen tage und das is sehr unwahrscheinlich

ich denke da spielt auch die tatsache"FILM" eine rolle ,denn wer will sehen wie der falken 1 monat nach tatooien fliegt?

mfg ketan:confused:
 
Naja man kann auch in einem Film einen Monat vergehen lassen, aber es stimmt schon meistens passt es nicht so und außerdem würde dann mit solchen Reiszeiten die Geschichte shcon so lange dauern, dass die Charaktere sichtbar altern müssten und das will man ja nicht(die einen mehr[die wenig reisen] und die anderen weniger);)
 
Auf der CD Star Wars Behind the Magic gibts ne Reisezeitentabelle, die auch auf die große Weltraumkarte aus Fact File #1 abgedruckt wurde.

Tatooine - Coruscant (22 Tage 14 Stunden)
Tatooine - Alderaan (7 Stunden)
Alderaan - Yavin (5 Stunden)
Hoth - Bespin (4 Stunden)
Hoth - Dagobah (3 Tage 17 Stunden)
Sullust - Endor (1 Tag 9 Stunden)

Das sind nur einige. Wie die darauf kommen, weiß ich nicht. Aber sie werden sich ja was dabei gedacht haben. Schade, dass die neuen Planeten aus der PT nicht dabei sind. Achso diese Daten gelten für ein Schiff mit einem Klasse 1 Hyperraumantrieb. Der Falke ist also schneller als hier angegeben und brauch daher nicht soviel Zeit wie hier oben angegeben.
 
@Gunni
und ein weiteres Problem mit der Zeit nämlich wenn ein Sternenzerstörer 1 1/2 oder 2 fache Lichtgeschwindigkeit schafft wie kann es dann sein, dass während er fliegr nur Tage vergehen?
Marvel Moon hat bereits weiter oben im Thread gesagt, dass das ein Übersetzungsfehler ist:

Marvel Moon
er meint nicht 1 1/2 fach sonder 0.5

in star wars werden alle hyperraumgeschwindigkeiten werden in faktoren angegeben

bsp R. Falke= 0.5
sternzerstörer=1.0 ist auch die standard geschwindigkeit so werden auch die reisezeitenangegeben.
Todesstern 1=4.0


Was immer zu Sprüngen aus dem Stand erzählt wird, da verstehe ich die Diskussion nicht, denn auch wenn man aus dem Stand in den Hyperraum springt beschleunigt man natürlich. Es hat eigentlich bisher noch niemand hier etwas anderes behauptet.

@Jedi*Spirit*
ach komm schon - was soll das??? natürlich kann er dir nicht auffallen!! bsp Erde - es gibt eine Grenze bei der die Gravitation greift. Ihre Masse reicht natürlich nicht aus um die Raumzeit zu krümmen etc. aber die Grenze is da. Sogar dein Dackel hat diese Grenze.....
Das ist immer noch falsch. Laut Einstein (ich glaube allgemeine Rel. Theorie) krümmt jede Masse die Raumzeit. Das ist nichts anderes als ein genaueres Modell von Gravitation. Und deine Frage was soll das?? ich denke ich habe diese Grenze bereits mit viel Mühe ausgerechnet, also sag du mir hinter her nicht, dass es eine gibt :rolleyes:
 
Gute Frage, aber da Star Wars keine Technik Basierte Geschichte, wie etwa Star Trek ist, gibt es da denke ich keine wirkliche Definition.

auf http://www.theforce.net/swtc/hyperspace.html findet man:

"These hyperdrive ratings are defined in the references of West End Games and subsequently used in most unfilmed STAR WARS fiction. The terminology seems to be based on a single spacer's boast by Han Solo to the effect that his ship can "make point five past lightspeed". The hyperdrive class interpretation is very reasonable, but other theories are possible. The problem is that Solo's slang is very loose and listeners are not privy to the technological and social context. "Point five" sounds like some kind of rating factor, but there is also a chance that it is a statistic with physical units, which Solo neglected to utter. Just as easily as describing travel-time, it might instead relate to energy efficiency, avoidance of time dilation, or some supralight benchmark (which cannot involve typical speeds of less than many hundreds of thousands of times lightspeed). Solo implies that "point five" is a great accomplishment, but does not tell us whether smaller or larger numbers are considered better. [...]"
 
Hi Leutle!

Mal so 'ne doofe Frage:
Es gibt ja diese komischen, runden, schwarzen Folterungsteile da vom Imperium. Was machn die Teile eigentlich? Setzen die Stromstöße aus oder spritzen die Gift mit der Spritze, oder was für Zeuch machen die?
Ciao vom xXx
 
Zitat aus der SW Essential Guide to Droids:

One of the most prominent devices is a hypodermic injector syringe,deliberately oversized to inspire anxiety and fear.The needle dispenses a number of liquid chemicals ,including the truth serum Bravo Six,that are stored in internal resevoirs... . In addition ,the droid features a laser scalpel,a grasping claw,and power shears... .Rebel agents have reported seeing modified IT-Os that fire stun bursts ... .IT-Os are notorious for bringing their victims back from the brink of death so they can endure further questioning.

beanwortet das die Frage :D
 
der IT-O hat ein paar mehr Tricks drauf als du denkst ;)
Von Elektroshocks, über "Kraftscheren", Schallenwellen Foltergerätschaften, versengenden Fleisch-Zangen, Säurestrahlen bis hin zu Lichtbogen Generatoren hat dieser kleine Folterdroide alles, was man sich nur wünschen kann :D
Natürlich auch beinhaltet sind viele Wahrheitsdrogen so wie Bavo Six und OV600.

Der ganze Droide ist darauf hinaus konzipiert worden, möglichst viel Schmerzen bei möglichst wenig Verletzung zu verursachen... wie man bei Leia gesehen hat: sie hatte keinen einzigen Kratzer nach ihrer "Behandlung"...


EDIT: jetzt hab ich solange getippt, daß mich sogar zwei Leute bei der Beantwortung überholt haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja grausam an...:(
Und danke für die Infos!;)
P.S.:Diese Fleischzangen...Wenn die versengen, dann muss der "Patient";) ja Verletzungen davontragen, aber das ist doch dann eigentlich nicht der Sinn, warum das Folterteil gebaut wurde, oder?
 
nunja... im Extremfall sind ein paar Verbrennungen und Schnitte, rausgezogene Zähne und angeschwollene Stellen nicht so schlimm...
im Comic "Vader's Quest" wird gezeigt, wie man nach einer solchen Behandlung aussehen kann... dann doch sehr zugerichtet ;)
 
Zurück
Oben