Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Ja man könnte ihn schon dazu gebrachen andere Feinde abzuschrecken aber auch um an Rohstoffe zu kommen. Leider scheint ja das Imperium nur auf erstere Mehtode
zurückzugreifen.;)
 
FTeik schrieb:
1) ANH-Roman steht in der Canon-Hierarchie immer noch über dem DESB.

2) Wie kommst du auf "vermutlich vorhanden". Übersetzt heißt es nämlich: "Entgegen den Behauptungen der Senatorin waren die planetaren Verteidigungs-Anlagen von Alderaan so stark wie andere vergleichbare im Imperium. Ich schließe daraus, daß unsere Demonstration so beeindruckend wie wirkungsvoll war."

Da sich die beiden nicht wiedersprechen hilft dir 1.) nicht wirklich. oO Steht da sie hatten einen Schild? Nein. Es steht sie hatten Verteidigungsanlagen die sich mit dennen auf andern Welten des Imperiums vergleichen lassen und du weisst wieviel "Dreckswelten" es im Imperium gibt und viele Welten können sich kein planetares Schildsystem leisten. Was auch immer Vader genau damit gemeint haben möchte - der Planet schickte zumindest mal fix keine Flotte hoch was man eigentlich erwarten sollte bei vollen Verteidigungsanlagen. Es gibt dazu mehr als Schilde auf denen planetare Verteidigungssysteme aufbauen - Anti-Orbitalwaffen, Jägerstaffeln, Bunkeranlagen, Fußtruppen, Frühwarnsysteme, Weltraumfestungen etc. pp.

3) Darth Vader ist in der Hinsicht ein wohl glaubwürdiger Charakter als irgendein Historiker der NR, der in dieser Hinsicht ja wohl kaum unparteiisch ist - ich meine, wen will unser bevorzugter Sith-Lord mit seiner Aussage verscheißern? Großmoff Tarkin?

Vader soll unparteiisch dabei sein wenn er Tarkin schmeichelt über seine Terrorwaffe und das sie genügt für das was sie gedacht ist? Aber an sich ist es gleich, sie können beide Recht haben und haben es wohl auch.

4) Der Todesstern war entworfen worden um Planeten zu zerstören, unabhängig davon, ob diese über einen Schild verfügten oder nicht.

Liess es bitte nochmal, es bleibt nicht viel dabei übrig. Dazu bist du ja immer der grosse Fan von Superenergiemargen und wenn das Imperium nen Waffenmond bauen kann um mit einem Laser Planeten zu zerlegen, kann auch jemanden Schilde bauen die genung Energie aufwenden können um den Effekt abzuschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b. das Spiel Rebellion

Irgendwann hat man so viel Rohstoffe u. Planeten erobert das man sich auch mal einen DS leisten kann:)
Aber außer als Träger von Ties u. Truppen bringt der eigentlich nichts, denn:
Aber welchen Sinn hat es einen Planeten zu zerstören??? Sie zerstören dadurch Rohstoffe, Technologien, haufenweise eigener Leute (kann mir nicht vorstellen das kein einziger Imperialer auf den Planeten ist) und zerstören dadurch einen Planeten auf den sie Macht und Steuergelder, wenn es sowas gibt, beziehen.

Und das schlimmste würde wahrscheinlich der Aufstand vieler anderer Planeten sein.
Und genau das passiert in diesem Spiel.
Wenn man einfach nur mit dem DS Planeten wegballert hat man schon verloren.

mfg
colonelveers
 
Der Todesstern ist im Spiel Rebellion keine taktische, sondern eine strategische Waffe. Und dazu ist er auch sehr gut einsetzbar.

Für die, die es nicht kennen, wenn man den Todesstern einsetzt:

- Im selben Sektor, wie dem zerstörten Planet, steigt die Stimmung zu Gunsten des Imperium
- In anderen Sektoren sinkt die Stimmung für das Imperium

Der Todesstern ist in Rebellion also dafür da um strategische Ziele zu vernichten (Große gut bewachte Werften) oder um einen gesamten Sektor, dam man zuvor durch Spionage unterminiert hat in einem Streich zum Imperium zu ziehen. Man plant normalerweise genau, wo man ihn sinnvoll einsetzt.
 
...Und solange man alle restlichen Planeten des Imperiums in Rebellion vollkommen auf seiner Seite hat, spaltet sich auch kein System ab, solange man nach jeder Planetenvernichtung Diplomaten einsetzt. Lediglich einige Systeme, die sowieso mit der Rebellion sympathierten, wechseln völlig zur Rebellion.

Aber jetzt zurück zum "realen" Leben im Gffa:
Das Imperium ist bis dato so ziemlich das Mächtigste was die Galaxis gesehen hat. Es ist/ soll mehr sein als ein einfaches Reich (so mächtig es auch sei). Und um gegenüber allen vorangehenden Reiche bestehen zu können braucht es die ultimative Waffe um seine Macht zu unterstreichen.

Und nebenbei braucht das Imperium keine enormen Anstrengungen unternehmen um eine mögliche Rebllion zu verhindern. Sicher lassen sich Anhänger der rebellion wen überhaupt nur schwer von dem Todesstern abschrecken lassen. Aber es gibt viele Menschen, die das Imperium zwar nicht mögen, von den Rebellen wissen, aber sich nicht ihnen anschließen.
Wenn du erfahren würdest, dass ein gesamter Planet mit Milliarden Einwohnern vernichtet wurde, nur weil ein nicht zu erwähnender Bruchteil von ihnen der Rebellion angehörte, würdest du eben solche Rebellen auf deinem Planeten tollerieren?
Die Rebellen hatten eine geringe Chance gegen das Imperium, aber gegen eine ganze Galaxis, die aus Angst ein Jagdt auf sie veranstaltet?

Wenn da nicht Lukes Protonentorpedo dazwischen gekommen wäre, hätte Palpatines Plan wunderbar funktioniert.
 
Jaja, der Todesstern war schon sehr teuer. Vermutlich musste das Imperium beim Bankenklan Kredit aufnehmen. :D

Ich glaub mal, dass die so eine Art Leasingvertrag mit dem Hersteller abgeschlossen haben. Nachdem er in ANH dann explodiert ist, konnte Palpatine den Vertrag wg. Mängelrüge anfechten und war noch mal aus dem Schneider. In ROJ explodierte er dann selbst mit und die Sache war für ihn erledigt.

Mich würde jetzt aber interessieren, ob der Hersteller die Unkosten dann bei der Siegerpartei (Rebellen) geltend machte :verwirrt:


Im Ernst:
Leute, wir reden hier vom Imperium. Die brauchen kein Geld, die brauchen nur das Material zum bauen und ein paar Sklaven (Wookies, Gungans etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
FTeik schrieb:
3) Der Todesstern war entworfen worden um Planeten zu zerstören, unabhängig davon, ob diese über einen Schild verfügten oder nicht.

Mir kommt es aber so vor, das der Todesstern hauptsächlich gegen die Rebellion gebaut worden ist. Der Imperator sagt ja selbst das alles genau so abgelaufen ist, wie er es sich gedacht hat. Also wusste er auch das der erste Todesstern zerstört wird. Planeten zerstören war wahrscheinlich dann nur so eine praktische Nebenwirkung.
 
Riedering schrieb:
Mir kommt es aber so vor, das der Todesstern hauptsächlich gegen die Rebellion gebaut worden ist. Der Imperator sagt ja selbst das alles genau so abgelaufen ist, wie er es sich gedacht hat. Also wusste er auch das der erste Todesstern zerstört wird. Planeten zerstören war wahrscheinlich dann nur so eine praktische Nebenwirkung.


Sicher hat Palpatine erwartet, dass der erste Todesstern in die Luft geflogen ist. Deswegen hat er ihn ja gebaut, oder was? :rolleyes: :rolleyes:

Boah Boah Boah manche haben Vorstellungen.
Seine " es kommt alles so wie ich erwartet habe"-Rede bezieht sich auf die Falle bei Endor. Hier hat er erwartet, dass die Rebellion kommt um ihn zu zerstören.
Und er sie zerstören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Sicher hat Palpatine erwartet, dass der erste Todesstern in die Luft geflogen ist. Deswegen hat er ihn ja gebaut, oder was? :rolleyes: :rolleyes:

Boah Boah Boah manche haben Vorstellungen.
Seine " es kommt alles so wie ich erwartet habe"-Rede bezieht sich auf die Falle bei Endor. Hier hat er erwartet, dass die Rebellion kommt um ihn zu zerstören.
Und er sie zerstören kann.

Und warum war der Imperator dann nicht auf dem ersten Todesstern??? Meinst du etwa er würde es sich entgehen lassen, zu sehen wie die Rebellion zerstört wird. Glaube nicht.
 
Riedering schrieb:
Und warum war der Imperator dann nicht auf dem ersten Todesstern??? Meinst du etwa er würde es sich entgehen lassen, zu sehen wie die Rebellion zerstört wird. Glaube nicht.
Ich glaube hie muss man Gl für verantwortlich machen. Denn es war ja nicht geplant den Kaiser (wie er in ANH heißt) zu zeigen. Aber immerhin war Palpatine ja nun auch nicht in der Nähe, als Vader den Standot der Rebellenbasis herausgefunden hat. Und wenn man erst nach Coruscant gefahren wäre um ihn abzuholen, dann wäre wohl zu viel zeit vegangen.
 
ich glaube nicht das palpatine der rebellion sehr viel aufmerksamkeit geschenkt hat.
das war vaders job und er vertraute vader das er diesen job tat.

erst als Luke als machtsensitiver auf den plan trat, interessierte sich palpatine für die rebellion, wegen Luke.
 
prophet schrieb:
ich glaube nicht das palpatine der rebellion sehr viel aufmerksamkeit geschenkt hat.
das war vaders job und er vertraute vader das er diesen job tat.

erst als Luke als machtsensitiver auf den plan trat, interessierte sich palpatine für die rebellion, wegen Luke.
Ich glaube, das stimmt. Denn wozu sollte man sich darum kümmern, wenn doch der eigene Kettenhund sich vorher schon bei der Terminierung der Jedi hervogetan hat.
 
back to topic

der DS war millitärisch durchaus wertvoll (habs anfang seite 2 geschrieben)

aber der wichtigst punkt ist die abschreckung (lieber alle töten als einige die gegen mich sind am leben zu lassen)
 
Sagt Moff Tarkin doch auch! Furcht wird die System gefügig machen. So oft wird das Imperium ihn nicht einsetzen müssen, warum auch? Lieber ein System mit allem drum und dran erobern, mit intakten Verteidigungsanlage und mit allen Recourcen des Planeten. Nach 1 bis 2 "Demonstrationen" würde niemand mehr Widerstand leisten!
 
ich hab ne frage:wie haben die den TS(oda auf englisch DS)gebaut?ich meine auf einen planeten gibt es nicht genügend platz wegen unebenheite(berge und städte),nd im weltall geht es sehr schlecht auserdem hätte die rebillion das bemerkt.

auserdem finde ich den TS sehr wichtig,denn er jede menge feindliche truppen zerstört und wenn er nicht so viel energie auf einen schuss ladet kann er auch schiffe zerstören
 
darth vader7 schrieb:
ich hab ne frage:wie haben die den TS(oda auf englisch DS)gebaut?ich meine auf einen planeten gibt es nicht genügend platz wegen unebenheite(berge und städte),nd im weltall geht es sehr schlecht auserdem hätte die rebillion das bemerkt.

du hast schon episode 3 gesehen, oder? da ist am ende doch deutlich zu sehen, dass er nicht auf einem planeten gebaut wird, sondern im weltraum...

die rebellion war zu diesem zeitpunkt quasi noch nicht existent...
 
http://www.starwars.com/databank/location/deathstar/?id=eu

When the superlaser project hit a critical development roadblock, an enclave of top scientists were recruited or forcibly assigned to the Death Star development project. Tarkin maintained a top-secret laboratory code-named Maw Installation in the heart of one of the most inhospitable regions of the galaxy. There, scientists such as Qwi Xux, Tol Sivron and Bevel Lemelisk developed design concepts and engineering breakthroughs that would make the Death Star possible.

Once a functional test model proved that the technical refinements to the Death Star would work, Bevel Lemelisk took the plans from Maw Installation to the remote Outer Rim world of Despayre. There, prison labor mined the world for the necessary materials needed to finalize this weapon of terror. After long years of toil, during which many slaves died, the Death Star finally was completed. To mark the occasion, and to test its superlaser, Despayre became the first world targeted by the gargantuan weapon. The planet that was the Death Star's cradle was utterly obliterated.


Bitte. ;)
 
Moin Leute

Hätte mal ne Frage. Am Ende von Ep IV greift der Todestern ja den Planeten an, auf welchem sich die Rebellen zurzeit aufhalten. Nun müssen die dazu aber zuerst einen Planeten umrunden.

Nun zu meiner Frage, waum zerschiesen sie den ersten Planeten nicht und danach den zweiten? Geht es solange bis sich der Laser wieder auflädt um diese Feuerkraft zu erhalten? Aber da muss man ja auch sagen, dass nicht jeder Planet gleich gross ist, sie also irgendwie noch Reserve haben sollten, da man ja von einem möglichst grossen Planeten ausgeht (nur der Sicherheit wegen ;))

Und warum ist der Todesstern so schnell vor Ort? Ist es möglich das er bei seiner Grösse ein Wurmloch findet? Der Todesstern ist ja so gross wie ein kleiner Planet, es ist also nicht möglich, dass er den Falken schon nach so kurzer Zeit einholt. Eigentlich ^^

Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)
 
Schon tausend mal gestellt... die Suchmaschine hätte dir hier sicher weitergeholfen.

Aber sei's drum:

Das Zielobjekt des Death Stars ist Yavin IV, kein Planet sondern ein Mond im Yavin System.
Den Planeten, den sie hierfür umrunden müssen ist Yavin, ein Gasriese... als Gasriese hat Yavin keinen festen Kern, sondern lediglich einen flüssigen, der Rest besteht aus Gasschichen.

Yavin müßte zerstört werden, damit der Death Star freies Schußfeld bzw freie Flugbahn zum eigentlichen Ziel hätte... also warum zerstören sie den Planeten nicht einfach?

Grund: geht nicht. Der Superlaser des Death Stars kann zwar die Gesteinskruste eines Planeten zerstören, gegen einen Gasriesen wäre das aber mehr als wirkungslos. Da könnten die Imperialen auch versuchen, Yavin aus dem Weg zu spucken.
Der Schuß würde von den Gasschichten und dem flüssigen Kern absorbiert werden.

Das ist übrigens auch die offizielle Erklärung der ganzen Sache ;)


Zur Frage, warum der Death Star so schnell vor Ort ist:
der Death Star ist 120km im Durchmesser und somit so groß wie ein kleiner Mond. Er ist mit Sublichtantrieb ausgestattet sowie mit einem Hyperraumantrieb. Warum sollte er sich ein Wurmloch suchen? Er kann sich sein eigenes konstruieren, um in den Hyperraum zu springen und dort bis nach Yavin zu reisen.
Auch wenn der Death Star langsamer als die Falcon ist, kommt er also dann doch recht bald im System an und kann sich dann mit seinem Sublichtantrieb auf den mühsamen Weg um den Gasriesen machen... wärend die Rebellen schon lange gewarnt sich und sich auf einen Gegenschlag vorbereiten. Hier ist dann doch einiges an Stunden vergangen ;)
 
Zurück
Oben