Der schwächste SW-Film?

Die schwächste Episode ist....

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 135 45,3%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 90 30,2%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 28 9,4%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 31 10,4%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 9 3,0%
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Stimmen: 5 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Ich mag alle Filme, vorallem die OT, deshalb finde ich keinen Film richtig ,,schwach".
Das schlimmste an der Saga ist für mich aber J** J** B****, deswegen habe ich auch für TPM gestimmt.
Wer auch immer diese Figur entwickelt hat, war entweder betrunken, auf Drogen oder beides.;)
 
^ Ich bin scheinbar schon gut auf die ST eingestimmt, wenn meine Assoziation mit "J** J** B*****" auf den ersten Blick mit dem guten Abrams war. :D

Jar Jar ist vermutlich eine direkte Lucas-Schöpfung, oder? Muss wohl aus der Zeit sein, wo er noch eine Karriere als Comedian in Erwägung zog weil er meinte, er hätte dafür das Talent.
 
Da tendiere ich irgendwo zwischen TPM und ROTS, ohne mich genau festlegen zu können:

TPM hat als Minuspunkte Jar-Jar, eine schwache Schlacht mit Gungans, zähe Szenen auf Tatooine und die hässliche Yoda-Puppe. Dafür einige tolle Scores, Qui-Gon Jinn, viele Sidious-Auftritte und das gelungenste Lichtschwertduell der PT.

ROTS hat eine sehr enttäuschende Einstiegsschlacht, mit Grievous die überflüssigste Gegnerfigur der PT während der geniale Dooku in 5 min. vollkommen verschwendet wird, generell zu viele Duelle und ein zu langes Duell Obi vs. Vader.
Dafür vieeel Palpatine, tolle Szenen auf Utapau und Kashyyyk (rein vom optischen her), den besten Soundtrack der PT, einige sehr stimmige Szene wie die Order 66, Teile des Yoda vs. Sidious-Duells und die finalen Szenen.
 
Die schlechteste Episode ist und bleibt Episode 1. Wegen Jar Jar Binks, den Podrennen und mangelenden wichtigen. In prinzip Qui-Gon und Darth Maul vollkommen unnötig für die weiteren Teil der Saga. Ok Darth Maul kommt in TCW vor, aber da hätte man einen neuen Schurken ruch nehmen können. Qui-Gon und seine Fähigkeit eins mit der Macht zu werden und dennoch sein Bewusstsein zu behalten. Das hätte ruch Yoda erlernen können und Obi Wan bei bringen können.
 
Meine Reihenfolge ist von Oben (Beste) nach unten:

Ep V
Ep IV
Ep VI
Ep I
Ep III
EP II

An die OT geht kein Weg vorbei.
Ep I hat natürlich seine schwächen wie z.B J..J..B.... und ein zu Junger Anakin
Aber sonst ist der Film gerade optisch ein Genuß, weil der Film als einziger der PT an dem OT Gefühl anknöpfen kann.

Ep III hat da leider mehr schwächen zuviel CGI und verschwendung von Charakter.

EP II ist der Schwächste der Saga und es liegt noch nicht einmal an der Liebesgeschichte und auch nicht an Hayden (Anakin) sondern an dem Drehbuch von Geroge, sprich die Inszenierung.
Die Dialoge sind einfach mal unterirdisch schlecht!
Und dazu noch das CGI BlueScreen gefühl.

Ich persöhnlich mag alle Filme und sehe Star Wars als großes und ganzes.:braue
 
In prinzip Qui-Gon und Darth Maul vollkommen unnötig für die weiteren Teil der Saga.
Qui-Gon unnötig? Also irgendeinen Meister musste Obi-Wan doch haben als er Padawan war. Und da finde ich gerade gut dass man Liam Neeson genommen hat.
Ok Darth Maul kommt in TCW vor, aber da hätte man einen neuen Schurken ruch nehmen können.
Wie denn das?? :verwirrt: Er wurde am Ende von TPM doch eindeutig getötet. Erzähl mir jetzt bloß nicht dass man den geklont hat oder Rückblicke vorkommen. Ich kenne TCW nicht, interessiert mich auch nicht.
 
Qui-Gon unnötig? Also irgendeinen Meister musste Obi-Wan doch haben als er Padawan war. Und da finde ich gerade gut dass man Liam Neeson genommen hat.

Bevor die PT kam hat jeder geglaubt Yoda wäre der Meister von Obi-Wan gewesen. Das hätte man belassen sollen.

Wie denn das?? :verwirrt: Er wurde am Ende von TPM doch eindeutig getötet. Erzähl mir jetzt bloß nicht dass man den geklont hat oder Rückblicke vorkommen. Ich kenne TCW nicht, interessiert mich auch nicht.
TPM stirbt er nicht. Er hat das überlebt.TCW sieht man es....
 
Qui-Gon unnötig? Also irgendeinen Meister musste Obi-Wan doch haben als er Padawan war. Und da finde ich gerade gut dass man Liam Neeson genommen hat.

Wie denn das?? :verwirrt: Er wurde am Ende von TPM doch eindeutig getötet. Erzähl mir jetzt bloß nicht dass man den geklont hat oder Rückblicke vorkommen. Ich kenne TCW nicht, interessiert mich auch nicht.

Das war der größte Star Wars Aufhänger der letzten zwei Jahre...erzähl mir nicht dass das an Dir vorübergegangen ist?

Auf jedem Lebensmittelprodukt war plötzlich wieder Maul abgebildet, es kamen wieder unzählige Maul-Merchandise-Artikel in die Läden und und und...

 
Das war der größte Star Wars Aufhänger der letzten zwei Jahre...erzähl mir nicht dass das an Dir vorübergegangen ist?
Doch, ist tatsächlich an mir vorübergegangen. Da wo ich in China lebe gibt es kaum Spielzeugläden, und erst recht kein SW-Spielzeug. Selbst wenn es sie gäbe hätte ich das auch nicht unbedingt mitbekommen da ich keine Kinder mehr in dem Alter habe für die man Spielzeug kaufen könnte. Und ich gestehe dass ich mich heutzutage nicht mehr so intensiv mit SW beschäftige.
Aber das ist ja wieder mal der Hammer! Ich dachte schon dass Greedo zuerst schießt war die schlimmste Sünde von SW. Jetzt mussten sie auch noch Darth Maul wieder zum Leben erwecken?? :facep:
Noch ein Grund mehr mir Clone Wars nicht anzutun.:rolleyes:

Bevor die PT kam hat jeder geglaubt Yoda wäre der Meister von Obi-Wan gewesen. Das hätte man belassen sollen.
Das wurde eigentlich auch in TPM nicht ausdrücklich widerlegt. Yoda war sicher für Obi-Wan so etwas wie ein spiritueller Meister, aber daneben hatte er eben auch einen der ihn in Kampftechniken etc. ausbildete. Oder steht irgendwo dass man als Padawan immer nur einen Meister haben kann?
Und mal ehrlich, wie hätte es ausgesehen wenn Obi-Wan mit Yoda nach Naboo geflogen wäre und mit ihm Kämpfe gemacht hätte? Es regen sich ja schon genug Fans auf dass er in AotC zum Lichtschwert greift. Ein menschlicher und körperlich größerer Meister wirkt dann doch etwas glaubwürdiger.
 
Die schwäche in der PT verteilt sich bei mir so:
II - Schöne Schlachten und Szenen, aber Anakin ist ein richtiger downer
I - Klasse Bildqualität trifft auf echte Drehorte. Leider kein wirklicher roter Faden
III - Besitzt ein etwas besseres Gesamtkonzept.
 
Das wurde eigentlich auch in TPM nicht ausdrücklich widerlegt. Yoda war sicher für Obi-Wan so etwas wie ein spiritueller Meister, aber daneben hatte er eben auch einen der ihn in Kampftechniken etc. ausbildete. Oder steht irgendwo dass man als Padawan immer nur einen Meister haben kann?
Und mal ehrlich, wie hätte es ausgesehen wenn Obi-Wan mit Yoda nach Naboo geflogen wäre und mit ihm Kämpfe gemacht hätte? Es regen sich ja schon genug Fans auf dass er in AotC zum Lichtschwert greift. Ein menschlicher und körperlich größerer Meister wirkt dann doch etwas glaubwürdiger.

Laut jedipedia ,den erweiterten universium und der PT war Qui-Gon Jinn der Meister von Obi Wan.

Obi-Wan Kenobi

Laut Jedi Orden
Padawan: Schüler wurden als Padawane bezeichnet, sobald sie einem Ritter oder Meister zugeteilt wurden, was üblicherweise im Alter von dreizehn Jahren geschah. Die Padawans begleiteten normalerweise ihre Meister auf deren Missionen, erfahrenen unter ihnen wurden aber auch eigene Aufträge anvertraut. In der Zeit nach der Ruusaan-Reform hatte ein Meister nie mehrere Padawane zugleich, so wie jeder Padawan auch nur einen Meister hatte, mit dem er den Missionen des Ordens nachging.

Bevor Ruusaan-Reform
In anderen Zeitperioden, insbesondere wenn die Zahl der Jedi-Ritter knapp war, konnte es aber auch vorkommen, dass ein Meister mehrere Padawane zugleich ausbildete.

Jedi-Orden

Das war aber in der Zeit von Obi Wan nicht der Fall.
 
Was mich bei dieser Umfrage am meisten wundert ist wie schlecht der erste und ursprüngliche SW abschneidet. ANH schlechter als RotJ???? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn ich mich überhaupt auf eine Rangordnung festlegen müsste dann vielleicht so, "beste" zu "schlechteste":
Episode IV - III - V - II - I - VI
Aber im Grunde bin ich gegen solche Rangordnungen. Ich sehe SW als Einheit und jeder Teil hat seinen Platz und seine Funktion in der ganzen Geschichte.
 
Was mich bei dieser Umfrage am meisten wundert ist wie schlecht der erste und ursprüngliche SW abschneidet. ANH schlechter als RotJ???? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Wundert mich auch wenn man bedenkt wie oft an den Ewoks herumgemeckert wird, das diese doch unmöglich das Imperium besiegen könnten. ^^
Mein Favorit unter den Star Wars Filmen bleibt aber der Originale Krieg der Sterne. Auch wenn er im 2008 Thread auf dem letztem Platz ist, und in der 2012 Version auch nur auf Platz 4 kommt.
Auf dem letztem Platz bleibt aber Angrief der Klonkrieger* , da der Film etwas zu viele Logiklücken offen lässt über die man leider nicht so leicht hinwegsehen kann.

Aber eventuell sollten wir von diesem Thread auch eine neue Version machen. Vielleicht sieht da nun 7 Jahre später die Umfrage etwas anders aus. ;)



*bewusster Tippfehler wegen der ersten Auflage der DVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich auch wenn man bedenkt wie oft an den Ewoks herumgemeckert wird, das diese doch unmöglich das Imperium besiegen könnten. ^^
Mein Favorit unter den Star Wars Filmen bleibt aber der Originale Krieg der Sterne.
Es geht mir nicht mal um die Ewoks. Aber ich verstehe einfach nicht wie DER ursprüngliche STAR WARS überhaupt gerade mal auf Platz 4 landen konnte. Ich meine auch wenn man die PT nicht mag, ANH sollte doch zumindest beliebter als RotJ sein oder? Bei ESB kann ich ja noch einigermaßen verstehen dass der an das Original rankommt. Aber RotJ? :confused:
Obwohl ich alles was nach ANH kam mag und bedingungslos als Teil der Saga akzeptiere finde ich doch nichts kommt an den eigentlichen SW heran. Der ist einfach Kult, und wurde durch nichts was danach kam übertroffen.
 
Warum ANH der am wenigste beliebte SW Film der OT ist?

Einfach, im erster Linie liegt es daran das der Film am schlechtesten gealtert ist und zweitens ist ANH etwas zusehr langatmig, da hätte GL gut dran getan etwas schneller von Tatooine weg zukommen.
 
Wie es Stone sagt.

Wenn man die 6 Filme am Stück schaut, dann sticht ANH doch heraus, und das nicht positiv. Im Vergleich zu den anderen Filmen sind die Effekte recht schlecht gealtert und das Erzähltempo ist, insbesondere bei den Tatooine-Szenen, extrem langsam für heutige Sehgewohnheiten. (Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich die jeweiligen Tatooine-Szenen aber in jeder Episode zu lange finde, bei ANH kommt nur das langsame Tempo hinzu. Böse Zungen behaupten ja, dass TESB nur aus dem Grund meine Lieblingsepisode ist, weil der Planet da nicht vorkommt ;))

Das sind beides Dinge, die den Film objektiv noch schlecht machen, da haben sich andere Episoden gröbere Patzer geleistet. Aber subjektiv fällt er dadurch eben ab, weil man eine gewisse Erwartungshaltung hat. Von den OT-Filmen dürfte es auch der sein, den ich am wenigsten oft gesehen habe.
 
Also die Tattoine Szene in Episode IV als langatmig zu bezeichnen finde ich etwas abwegig. Wenn ich da nur an die ewig langen Szenen aus Episode I und II. Speziell das Podrennen hat doch seine Längen. Für den Zeitgeist ist das Tempo angemessen und auch nie langweilig und kommt einem auch nicht unnötig lange vor. Da hat sich Eben George Lucas etwas an den Klassikern orientiert, sowohl aus dem Osten als auch dem Westen. Auch das die Effekte schlecht gealtert sind finde ich jetzt nicht. Ich finde die Raumschlachten immer noch beeindruckend. Und die Kostüme der Hauptdarsteller sehen auch aus heutiger Sicht noch gut aus. Gerade der Anzug von Chewbacca oder 3PO. Gut bei ein paar Sachen Sticht es schon mal eher ins Auge, wie in der Cantina. Aber wem die Effekte nicht gut genug gealtert sind, da gibt es ja die SE von 97 und 2004.
Storytechnisch gibt es an ANH mMn ebenfalls nichts großartiges Auszusetzen. Die Charaktere werden am Anfang eingeführt,das braucht seine Zeit, die Mitte hat etwas sehr Märchenhaftes und das Final ist einfach nur spektakulär. Allein schon der Spannungsbogen um den Todesstern ist ziemlich einzigartig aufgesetzt und zieht sich auch permanent durch den Film durch.
 
Ich glaube, die Effekte sind vernachlässigbar - denn die sind in ANH, wie in der restlichen OT, für die Zeit einfach der Hammer. Ein paar Sachen sehen nicht so toll aus, der überwiegende Teil ist jedoch sehr eindrucksvoll für 1977 (ich möchte fast sagen: sogar für heute!?).

Was ANH wohl eher schlecht abschneiden lässt bei vielen Fans ist in meinen Augen, dass es der Film ist, der das (spätere) ganzheitliche Konzept der Star Wars-Saga am wenigsten verinnerlicht und in den extrem beliebten Konzepten der Jedi, der Macht und des Krieges zwischen Jedi und Sith am meisten in den Kinderschuhen steckt. All diese Konzepte waren damals bereits da, aber eben am wenigsten ausgearbeitet, alles wurde nur angestimmt. Aber wenn man auf Lukes Jedi-Werdung, die Macht, den Kampf gegen Vader und Palpatine oder allgemein Laserschwert-Duelle steht, dann hat ANH am wenigsten zu bieten. Ich sage mal: es ist der Film, der noch am wenigsten mit der "Magie" der Macht arbeitet.
Wenn man jetzt jemanden hernimmt, der mit der PT angefangen hat und dadurch zum Fan wurde, und man zeigt ihm danach die OT, dann findet er wohl in ANH höchstwahrscheinlich am wenigsten Elemente, die er in der PT mochte.

Im Umkehrschluss frage ich mich natürlich, ob es gerade das ist, was ANH zu meiner Lieblingsepisode macht. Es ist auf jeden Fall der Film der Reihe, der am meisten für sich selbst steht und in sich abgeschlossen ist.
 
Ich muss mich auch ein wenig gegen die Masse wenden und sagen das ANH in meinen Augen auch nur auf Platz 5 steht. Ich kann den genauen Grund dafür nichtmal genau sagen, aber irgendwie langweilt der Film mich ein wenig. Was langweile betrifft ist nur TPM noch schlimmer.
Wenn ich jetzt langweile sage, heißt das nicht das ich den Film oder besser gesagt die beiden Filme daneben finde, aber im Vergleich zu den anderen vier schneiden sie halt schlechter ab. Jeder Star Wars Film ist gut, aber jeder Film hat auch irgendwo seine Macken. Und ANH ist nunmal an bestimmten Stellen etwas zäh, wie zum Beispiel die Wanderung von R2 und 3PO durch die Wüste, die Gefangennahme durch die Javas und der Verkauf.
Aber wie gesagt, schlecht ist kein Star Wars Film.
 
Zurück
Oben