Der schwächste SW-Film?

Die schwächste Episode ist....

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 135 45,3%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 90 30,2%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 28 9,4%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 31 10,4%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 9 3,0%
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Stimmen: 5 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Warum ANH der am wenigste beliebte SW Film der OT ist?

Einfach, im erster Linie liegt es daran das der Film am schlechtesten gealtert ist und zweitens ist ANH etwas zusehr langatmig, da hätte GL gut dran getan etwas schneller von Tatooine weg zukommen.
Also ich kann mich mit recht als Fan der ersten Stunde bezeichnen, habe den Film zum ersten mal mit 12 im Kino gesehen. Und seitdem fand ich den Film eigentlich nie langweilig, keine Minute davon. Dass er am "schlechtesten gealtert" ist ist natürlich verständlich, er ist ja auch der älteste von allen SW. Ich persönlich fand die Szenen auf Tatooine nie langatmig. Wenn ich diese Bezeichnung überhaupt auf SW anwenden müsste dann denke ich eher an die Szenen auf Dagobah bzw. Endor. Tatooine fand ich immer schon interessanter. In AotC gefielen mir die Tatooine-Szenen sogar mit am besten, nicht unbedingt optisch sondern wegen der Dramaturgie. Aber welcher Planet oder Film einem gefällt ist natürlich reine Geschmackssache.
 
Doch, durchaus. Wenn wir mal bei AotC bleiben und den losgelöst von jeder Fanboy-Brille betrachten, ist es rein handwerklich, nach objektiven Kriterien bemessen, wirklich kein sonderlich guter Film. So vieles wirkt schlecht, unbeholfen und unlogisch.

Ok dies ist deine Meinung und auch die Meinung vieler anderer. Aber ich kann diese Meinung nicht teilen. Ich finde auch diesen Film gelungen, wenn auch ein bisschen viel kasperei dabei ist. Aber nun gut, darf man nicht verübeln. Irgendwie musste GL ja eine Liebesbeziehung auf die Beine stellen und diese verdeutlichen.
 
Ok dies ist deine Meinung und auch die Meinung vieler anderer. Aber ich kann diese Meinung nicht teilen. Ich finde auch diesen Film gelungen, wenn auch ein bisschen viel kasperei dabei ist. Aber nun gut, darf man nicht verübeln. Irgendwie musste GL ja eine Liebesbeziehung auf die Beine stellen und diese verdeutlichen.

Und warum musste er eine Liebesbeziehung auf die Beine stellen? Es ist doch so das er das nicht musste, weder musste Padme ne Königin/Senatorin sein, noch brauchte man eine Liebesbeziehung, damit Luke und Leia geboren werden. Es hätte gereicht wenn Anakin und Padme, eine Nacht gemeinsam verbracht hätten.
 
Für mich ist es eindeutig TPM. Argumentieren brauche ich hier nicht besonders, es liegt an Jar Jar und den Gungangs und an den nervigen Kindern auf Tatooine und allgemein dem Humor und der Charakterdarstellung.

Meine aktuelle Rangliste der Episoden:
-TPM (5/10)
-AOTC (7/10)
-ANH (7,5/10)
-ROTS (8/10)
-TESB (9/10)
-ROTJ (9,5/10)
 
So als Einstieg war die dunkle Bedrohung eigentlich sehr gut. (als erster Teil der Geschichte)
Er dient eher zur Einleitung der Geschichte.

Von den Aufnahmen her finde ich ihn ganz klar schöner als Episode 2, 4, 5 & 6.

Release
 
Und warum musste er eine Liebesbeziehung auf die Beine stellen? Es ist doch so das er das nicht musste, weder musste Padme ne Königin/Senatorin sein, noch brauchte man eine Liebesbeziehung, damit Luke und Leia geboren werden. Es hätte gereicht wenn Anakin und Padme, eine Nacht gemeinsam verbracht hätten.
Nein, das hätte nicht gereicht. Es geht um mehr als einfach nur die Herkunft von Luke und Leia zu erklären. Die Beziehung zu Padmé ist einer der Faktoren warum Anakin zum Sith wird. Ohne Liebe hätte er nicht so verzweifelt an Palpatine geglaubt. Schließlich war seine Mutter sowieso schon verloren. Also mit was hätte Palpatine Anakin noch locken können wenn nicht den Tod seiner Frau zu verhindern? Auch wenn sie vielen von euch nicht gefällt, die Liebesgeschichte spielt nun mal eine zentrale Rolle in der PT.
 
Nein, das hätte nicht gereicht. Es geht um mehr als einfach nur die Herkunft von Luke und Leia zu erklären. Die Beziehung zu Padmé ist einer der Faktoren warum Anakin zum Sith wird. Ohne Liebe hätte er nicht so verzweifelt an Palpatine geglaubt.

Man hätte genauso gut politische oder religiöse Ansichten als Zerwürfnisgrund nehmen können. Hätte imo auch gepasst. Insofern war die Liebesgeschichte (auch wenn sie mich nicht stört) nicht zwangsläufig von Nöten.
 
Man hätte genauso gut politische oder religiöse Ansichten als Zerwürfnisgrund nehmen können. Hätte imo auch gepasst. Insofern war die Liebesgeschichte (auch wenn sie mich nicht stört) nicht zwangsläufig von Nöten.
Klar, wäre auch möglich gewesen. Ich finde es so aber ehrlich gesagt eleganter gelöst, und umso tragischer.;)
 
Das ist schwierig zu beantworten, deshalb mehrere Reihungen mit "Abstandspunkten". Oben = toll; unten = meh.

Gesamtwertung:

TESB <-> ANH
.
ROTJ <-> TPM
.
.
.
ROTS
.
.
AOTC


Meine "Monsterskala":

ROTJ (Rancor)
.
.
ANH (Dianoga)
.
.
.
TESB (Wampa)
.
.
.
.
.
.
.
TPM (Opee Sea Killer & Sando Aqua Monster & Colo Claw Fish)
.
.
.
.
AOTC (Acklay & Reek & Nexu)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
ROTS (Varactyl)

Meine Raumschlachtenskala:

ROTJ <-> ANH
.
.
AOTC
.
.
.
.
TPM
.
.
.
.
.
.
.
ROTS
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
TESB

Meine Lovestory-Skala

TESB
.
ROTJ
.
.
.
.
.
.
.
ROTS * (Romanlektüre erforderlich)
.
.
.
.
.
ANH
.
.
.
.
.
.
AOTC
.
.
.
TPM
 
Die dunkle Bedrohung finde ich am schlechtesten. Liegt vor allem an den komischen Slapstickszenen mit Jar Jar, die den Film zu kindisch machen. Aber die Story finde ich sonst nicht schlecht, nur gefällt mir die erste Hälfte von Episode 1 besser als der Rest. Sobald die Story von Tatooine weg geht, verliert der Film sein Tempo und zieht sich irgendwie ganz schön hin.
 
Ep2. Zu viele Lücken bzw. mehr Szenen wären gut gewesen, der Film wirkt irgendwie gekürzt, die Tatsache dass Padme einem Psychokiller der Frauen und Kinder auf dem Gewißen hat trotz der Tatsache dass er damit auch noch regelrecht rumprahlt dennoch ihre Liebe gesteht gibt dem Film den Rest. Damit hätte ich an Lucas Stelle bis Ep3 gewartet, das Gemetzel wurde ja auch vom Kanzler nochmals im persöhnlichen Gespräch mit Ani aufgegriffen, das hätte gereicht. Padme muss doch davon nix wissen, dadurch wirkt sie nun wie eine Gestörte die in einen anderen Gestörten verschossen ist.

Achja, und die CGI war irgendwie teilweise schon etwas mies.
 
Kann bis heute nicht verstehen warum, das Fandome Episode 1 schlechter findet als Episode 2.

Also meine Reihenfolge sieht sieht so aus:
1.ESB
2.ANH
3.ROTJ
4.TPM
5.ROTS
6.AOTC


Ok, JAR JAR ist hier und da ZU nervig aber von der Machart und Story ist EP 2 grottig.
 
Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Warum?

Zweiter Todesstern? Wie originell.
Die meisten Figuren werden vernachlässigt oder sind nicht wieder zu erkennen. Han ist völlig austauschbar geworden, das hätte ich alles Rebel X machen könnnen. Leia wird plötzlich zu Lukes Schwester, was allerdings völlig belanglos und ein reiner "Plot Device" bleibt. Darth Vader ist nicht wieder zu erkennen: Wo ist die Ambition? Das eigene Denken? Völlig abwesend.

Die Ewoks. Ich habe kein Problem mit kleinen Kriegern, aber man sollte ihnen eine Motivation geben. Die fehlt völlig. Als einzige Kriegspartei aller Filmen kämpfen die Ewoks offenbar nur mal so zum Spaß mit oder weil sie gerne sterben.

Naja, ich belasse es dabei.
Ich finde man merkt einfach, dass hinter den Kulissen kaum noch einer Lust und Engagement zeigte.
 
Als einzige Kriegspartei aller Filmen kämpfen die Ewoks offenbar nur mal so zum Spaß mit oder weil sie gerne sterben.
Nein,im Buch bzw Roman wird darauf näher eingegangen.ich glaube es ist Wicket der die anderen dazu überredet,weil er(sinngemäss)sagt,das wenn sie dem Rebellen nicht helfen sie die näschten Sein werden die dem Imperium zum Opfer fallen,und es wird erstmal lange darüber beratschlagt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,im Buch bzw Roman wird darauf näher eingegangen.ich glaue es sit Wicket der dei anderend azu überredet,weil er(sinngemäss)sagt,das wenn sie dem rebellen nicht helfen sie die näschtens ein werden die dem Imperium zum opfer fallen,und es wird erstmal lange darüber beratschlagt
Danke für die Antwort.
So etwas in der Art hätte ich mir eben auch im Film gewünscht. Im Film ist es leider so, dass die Ewoks völlig ohne imperiale Einwirkungen ihr Leben weiterleben können. Da werden keinerlei Einschränkungen oder drohende Folgen gezeigt.
 
Ich finde ANH am schwächsten. Das liegt zuerst besonders daran, dass der Film von allen wohl am schlechtesten gealtert ist. Ich beschreibe es mal:

Zuerst fliegt da ein Sternenzerstörer durchs Bild - Das ist heute (leider) kaum was besonderes mehr. Ich bin kein "Fan der ersten Stunde" und kann dieses Oh-Mein-Gott-Gefühl bei dieser ersten Szene deshalb überhaupt nicht nachvollziehen. Dann kommen die Szenen in der Tantive IV mit den Sturmtruppen, die auf den ersten Blick mit ihren Plastik-Rüstungen dämlich Aussehen, ein Recht cool aussehender Schwarzer Ritter (Vorsicht Märchenklischee)
, zwei Droiden und einer Prinzessin, die ein weißes Tuch als Kleid trägt und Kopfhörer als Frisur hat. Die Droiden fliehen nach Tatooine. Wow, wie einfallsreich, der ganze Planet ist aus Budgetgründen eine langweilige Wüste. :confused:Der große Droide plappert ohne Unterlass, die langweiligste Szene der Saga! :sleep: (Da find ich alle langweiligen Szenen in AOTC tausendmal interessanter)

Dann ein Lichtblick: Ein Junge, der in der Langweiligen Wüste wohnt, guckt begleitet von guter Musik in zwei Sonnen. (Ich muss zugeben, es ist ein atmosphärisch und visuell absolut gelungener Moment) :thumbsup:

Dann findet er das Holo der Prinzessin. "Sie ist wunderschön!" :cautious: Na ja, es geht. Später Treffen sie die Mumienclowns in der Wüste, die der alte Mann durch ein albernes Geräusch vertreibt. Der alte Mann erzählt von den Jedi, Lukes Vater. (Sehr gut an der Stelle ist, dass es keine Rückblenden wie in fast allen 0815-Filmen gibt und man sich selbst etwas dazu überlegen kann)

Dann der Todesstern, eine Superwaffe, die einen ganzen Planeten vernichten kann. Kleiner ging's nicht? o_O Kein Wunder, dass man im EU versucht hat, immer größere und bessere Superwaffen zu bauen. Bei der komischen Moff-Konferenz kommt raus, dass Tarkin der Chef von Vader ist (Und das, obwohl er sooo mächtig ist) und der sich von diesen Futzis in Chaffeur-Uniformen herumschubsen lässt. "Die Fähigkeit einen Planeten zu vernichten, ist nichts im Vergleich zu der Stärke, die die Macht verleiht", prahlt Vader. Aber zeigt aber nichts dementsprechendes! :roll: (zum Glück hat man Naga Sadow im EU später die Fähigkeit verliehen, zwei Sonnen zu vernichten) Alderaan wird in einer völlig emotionslosen Szene zerstört (keine panischen Menschen, kein Todesstern, der die Sonne verdunkelt) :thumbsdown: und Leia wird wieder eingesperrt.

Der alte Mann, der Junge und die Droiden landen in Mos Eisley. Kommen die irgendwann noch mal von dieser Mistwüste runter? In der Cantina sehen wir Aliens, die Aussehen wie Halloween-Masken und die Han Solo, den "erfahrenen Pilot", der irgendwie gar nicht außerirdisch aussieht. (Damit meine ich das Kostüm, nicht die Spezies) Dann wollen sie nach Alderaan, (hätte ich gern gesehen, aber viel Screentime ist wohl der öden Wüste vorbehalten. >:() landen aber aufm Todesstern, befreien die Prinzessin und Obi-Wan kämpft mit Vader. Ja ja, ein absolut "magischer und fantastischer Moment, der die ganze PT in den Schatten stellt".:roflmao: Eher ein langweiliges Piksen, als würden die Schauspieler darauf achten, die Schwerter möglichst wenig zu kreuzen. (Dieser langweilige Kampf wird zum Glück durch Kämpfe wie Luke gegen Vader (Bespin) und Luke gegen Vader (Todesstern 2) in den Schatten gestellt) Dann ist Obi-Wan tot und sie fliehen nach Yavin IV.

Yavin IV ist ziemlich gut gemacht, vom Aussehen her. Die Rebellen-Allianz weniger. Man erfährt nichts darüber, warum die gegen das Imperium kämpfen, wie die sich zusammengefunden hatten oder wer da der Chef ist. Das ist auf alle Fälle das, was ANH am meisten misslungen ist. :thumbsdown: Dann kommt der Angriff auf den Todesstern, der viel zu laaaaaaaaaaaaaaaaang ist und außerdem auf mich wenig spannend wirkt. (Entschuldigung, aber ich sehe nichts bemerkenswertes oder etwas, was den oft genannten "Charme der OT" angeht.) Vader entkommt und es gibt eine große und doch recht beeindruckende Siegesfeier.

Ich muss sagen, obwohl der Film gute Seiten vorzuweisen hat, gefällt mir der Großteil nicht. Ohne das EU und die anderen Episoden wäre ich wohl eher nicht Star-Wars-Fan geworden. :zuck:

Und ich frage mich, warum immer alle die PT verteufeln, weil sie nicht diesen "Used-Look hat, der die OT so attraktiv gemacht hat" Ich hätte es nicht besser gefunden, wenn Kamino dreckig und zerkratzt gewesen wäre oder Amidalas Königliches Schiff eine Schrottmühle gewesen wäre, schließlich sind dies die goldenen Tage der alten Republik und nicht die Rebellion. :klugs
 
Ich muss sagen, obwohl der Film gute Seiten vorzuweisen hat, gefällt mir der Großteil nicht. Ohne das EU und die anderen Episoden wäre ich wohl eher nicht Star-Wars-Fan geworden
WTF? Du lässt ja so gut wie kein gutes Haar,an dem Film der alles in Rollen brachte
Ich habe da so meine Vermutungen,du
-bist mit der PT gross geworden
-ziehst der PT der OT vor
Also so über Ep 4 herzuziehen ist mir selten vorgekommen,oder gar nicht wenn ich so Recht drüber nachdenke
kann dieses Oh-Mein-Gott-Gefühl bei dieser ersten Szene deshalb überhaupt nicht nachvollziehen
Man muss kein Fan der ersten Stunde sein um dies nachvollziehen zu können,bin auch erst Fan seit 1990
Und ich frage mich, warum immer alle die PT verteufeln
Also ich nicht
weil sie nicht diesen "Used-Look hat, der die OT so attraktiv gemacht hat
Es kommt auch immer drauf an,in der Ot muss es so sein,ist meine Meinung.Die Rebellen nehmen dort was sie kriegen können,und sind halt nicht so gut ausgestattet wie das Imperium,das auch jede Menge kohle und Fabriken zum bauen hat.
Man erfährt nichts darüber, warum die gegen das Imperium kämpfen, wie die sich zusammengefunden hatten oder wer da der Chef ist
Man erfährt sehr wohl das das Imperium ein totalitäres system ist,das mit Drohungen und Angst die Leute in ihre Reihen zwingen will(siehe Alderaan-Zerstörung und Leias Kommentar,das je brutaler der Zugriff wird,desto mehr Systeme werden ihn entschlüpfen) Wenn man ein bischen aufpasst sieht man das Mon Mothma zb ein "Chef"ist.Da es ja Episode 4 ist wollteLlucas das zusammenfinden ja in den Episoden der PT erklären bzw später durch The Force unleashed auch noch
Dann kommt der Angriff auf den Todesstern, der viel zu laaaaaaaaaaaaaaaaang ist und außerdem auf mich wenig spannend wirkt
Nochmal-WTF? Der Angriff hätte meinetwegen noch länger sein könen und ist einer der besten Momente überhaupt der gesamten(bisherigen)6 Filme
@Squint
Gern geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer drauf an,in der Ot muss dess es so sein,ist meine Meinung.Die Rebellen nehmen dort was sie kriegen können
Was übrigens nie richtig rüber kommt, da sich die Rebellion in jede Schlacht wirft und dabei anscheinend auch nicht zu wenig Material aufwendet. Ich hatte nie richtig das Gefühl, hier kämpft eine kleine Rebellion gegen ein übermächtiges Imperium.

und sind halt nicht so gut ausgestattet wie das Imperium,das auch jede meneg kohle und Fabriken zum bauen hat.
Kommt auch nicht rüber. Dass das Imperium viel Geld hat, wird nie richtig erwähnt und von den Fabriken sieht man irgendwie auch nie richtig was.
 
Was übrigens nie richtig rüber kommt, da sich die Rebellion in jede Schlacht wirft und dabei anscheinend auch nicht zu wenig Material aufwendet. Ich hatte nie richtig das Gefühl, hier kämpft eine kleine Rebellion gegen ein übermächtiges Imperium.
Man sieht es ja zb daran,das sie an den Maschinen reparieren müsen was man im Film sieht(ua auch Han) und es viele gebraucht aussehende Raumschiffe gibt
Dass das Imperium viel Geld hat, wird nie richtig erwähnt und von den Fabriken sieht man irgendwie auch nie richtig was.
Es wird nicht explizit erwähnt(ausser in EU-Romanen)aber wer SDs bauen kann und Tie-Fighter die ja quasi ein Wegwerfprodukt sind,der muss schon was auf der Kante haben ,)
 
Zurück
Oben