Der super Sternzerstörer - Thread

Victory-Sternzerstörer

Erbauer: Rendili Star Drive
Typ: schweres Kriegsschiff
Länge: 900 Meter
Besatzung: 5000 Mann
Bewaffnung: 10 Vierlingsturbolaser
40 Doppelturbolaser
80 Raketenwerfer
Raumjäger: 2 Geschwader TIE-Fighter
Bodentruppen: 2000 Soldaten
AT-ATs
AT-STs
Sonstiges: Lambda-Shuttles
Sturmtruppentransporter

Der Victory-Sternzerstörer ist der Vorläufer des Imperialen Sternzerstörers und wurde noch zu Zeiten der Alten Republik von Dr. Walex Blissex entworfen und gebaut.

Diese Schiffe sind recht langsam aber gut gepanzert und bewaffnet. Sie tragen zudem zwei Schwadronen (24 Maschinen) TIE-Fighter mit sich.

Mit 900 m Länge ersetzten diese Schiffe während der Zeit der Alten Republik alsbald die ausgedienten Dreadnaught-Kreuzer.


Sternzerstörer, Defender-Klasse


Hersteller:


Republic Engineering Corporation

Klasse:


Defender, Schlachtschiff

Länge:


1.040 m

Besatzung:


7.039 (davon 255 Kanoniere)

Truppenstärke:


1.600

Frachtkapazität:


15.000 t

Hyperraumantrieb:


Typ 1 mit Typ 10 Backup

Operationszeit*:


6 Monate

Bewaffnung:


40 schwere Turbolaser (4x2 Batterien), 40 Turbolaser (4x2 Batterien), 20 schwere Ionenkanonen (4x1 Batterien), 8 Raketenstartrampen (mit je 30 Sturm-Erschütterungsraketen) und 8 Traktorstrahl-Emitter

Jäger:


6 Jägerstaffeln (je 12 Jäger)

* Die Zeit, in der keine Raumbasen für Nachschub angesteuert werden muss

Allgemein:
Nachdem die meisten imperialen Sternzerstörer nach Kriegsende der Neuen Republik mit dem Rest-Imperium entweder zerstört waren, der Republik übergeben wurden oder in die restlichen Systeme unter der Herrschaft des Imperiums flüchteten, erkannte der Senat das unglaublich effiziente Design der Sternzerstörer an und begann mit der Entwicklung eigener Schiffe. Nicht allzu lange Zeit später wurden die Sternzerstörer der Defender Klasse eingeführt. Zwar um einiges kleiner als die inzwischen veralteten Imperial II Klasse Sternzerstörer, doch mit den modernsten Waffen ausgerüstet und aufgrund hoher Wendigkeit der Vorlage überlegen, begannen die Defender ihren Dienst in der Neuen Republik. Trotz einiger erheblicher Änderungen im Design und Aussehen, wurden Defender einige Male aus großer Entfernung für imperiale Sternzerstörer gehalten.
In der Theorie können es die Defender mit allen bekannten Großkampfschiffen aufnehmen, in der Praxis wurden die wenigen gebauten Defender bisher nicht in größere Schlachten verwickelt und patrouillieren in den Kernwelten.

Der erste Defender wurde Obi-Wan getauft und der Wookie-Kommandantin Whyrrryk übergeben.



Sternzerstörer, Dominator-Klasse (DSD)

Produktion: Kuat Drive Yards
Typ: Sternzerstörer / Hyperraum Immobiliser
Länge: 1.600 Meter
Besatzung: 24.724
Rumpfcrew: 5.000
Frachtkapazität: 20.000 metrische Tonnen
Geschwindigkeit: 30 MGLT (max. 37 MGLT)
Bewaffnung: 40 Turbolaser, 20 Laserkanonen, 6 Traktorstrahl Projektoren, 4 SFS G7-x Gravitonen Well Projektoren
Jägerkapazität: 1 TIE Advanced-Staffel, 2 Tie Interceptor Staffeln, 1 Scimitar-Jagdbomber Staffel
Bodentruppen: 5.000 Soldaten

Als gute Alternative zum Abfangkreuzer Interdictor, wendet die Dominatorklasse genau die Technologien an, die den Abfangkreuzer so erfolgreich machten. Kuat Drive Yards war erbost über den Gedanken, den Konkurrenzkampf über Großkampfschiffe mit Sienar aufnehmen zu müssen und stellten ihre besten Entwickler vor die Aufgabe, ein Schiff zu konstruieren, dass dem Abfangkreuzer in jeder Hinsicht überlegen sei. Schon nach einer ungewöhnlich kurzen Zeit brachten sie den Dominator-Klasse Abfangkreuzer heraus. Die Dominator-Klasse wurde für Hyperraum-Abfangmissionen entwickelt, in denen der gewöhnliche Im-418 Interdictor unterlegen war, daher wurde sie weitaus größer und mit einer höheren Anzahl an Waffen konzipiert. Als Grundlage dient dabei der Rumpf eines KDY Imperator-Klasse Sternenzerstörers mit einem zusätzlichen Brückenaufbau auf dem ursprünglichen Brückenturm. In diesem Aufbau werden die Gravitationsgeneratoren, die Traktorstrahlen und Zielsensoren gesteuert.

Großadmiral Thrawn hat regen Gebrauch von Schiffen dieser Klasse in seinen Feldzügen gemacht. Obwohl sie weniger gut bewaffnet sind als ein ISD, sind ihre Waffen gleichmäßiger verteilt, was man vor allem auf den fehlenden großen Hangar an der unteren Rumpfseite zurückführen kann. Wie auch beim Abfangkreuzer benötigen die Gravitationsgeneratoren eine immense Menge an Energie, so dass ein Schiff der Dominator-Klasse wärend deren Einsatz gewöhnlich gezwungen ist, seine Feuerkraft zu reduzieren. Ein Schiff der Dominator-Klasse weist eine ähnliche Größe und Proportionen wie ein normaler Imperator-Klasse Sternenzerstörer auf, da der Schiffsrumpf im Grunde übernommen worden ist. Jedoch wurden darin zusätzlich vier Gravitationsgeneratoren eingelassen, um Schiffe in seiner Nähe aus dem Hyperraum zu ziehen. Die Generatoren sind so gewaltig, dass sie aus dem Rumpf herausragen und das Schiff bereits mit bloßem Auge als Abfangkreuzer identifizieren. Der Dominator-Klasse Sternenzerstörer ist Kuat Drive Yards Antwort auf den kleineren Abfangkreuzer 418 der "Interdictor Kreuzer Klasse" von Sienar Fleet Systems.

Der Dominator-Klasse Sternenzerstörer kann vielseitiger eingesetzt werden, als der Abfangkreuzer 418, der nicht dafür entwickelt wurde, größere Kämpfe durchzustehen. Stattdessen scheint der dieser neue Abfangkreuzer die Offensivkraft eines gut bewaffneten Sternenzerstörers mit der Hyperraumblockadefähigkeit des Interdictor-Klasse Kreuzers zu verbinden. Ein Sternenzerstörer der Dominator-Klasse kann eigene Überfälle ausführen und die Flucht seiner Beute verhindern. Allerdings besitzt er etwas schwächere Schilde, als die Sternenzerstörer der Imperator-Klasse. Die vier Gravitationsgeneratoren verbrauchen nämlich so viel Energie, dass die Schilde dadurch benachteiligt werden.


Sternzerstörer, Eclipse-Klasse


Länge: 17.500 Meter
Besatzung: ca. 700.000 Mann
Bewaffnung: 550 schwere Turbolaser
550 Turbolaserkanonen
540 Ionenkanonen
70 Torpedowerfer
Ladung: 50 Staffeln TIE-Interceptors
8 Staffeln TIE-Bomber
200 andere Transporter etc.
100 AT-AT
Geschwindigkeit: 8 MGLT
Superlaser: 2/3 Feuerkraft des Todessterns
genug Kraft um die Kruste eines Planeten zu zerstören
Jägergeschwader: 58 unterschiedliche TIE-Geschwader
Weitere Schiffe: 40 imperiale Fähren, 20 Landungsboote, weitere Einheiten unbekannt
Bodeneinheiten: 150000 Sturmtruppler, 100 AT-AT, 250 AT-ST

Es gab nur zwei Schiffe dieser Klasse, die Eclipse und die Eclipse II. Die Eclipse wurde für den geklonten Imperator, fünf Jahre nach dem Zerfall des Imperiums, fertiggestellt. Begonnen wurde sie allerdings kurz nach der Konstruktion der Executor. Aufgrund daß die Resourcen aber für den zweiten Todesstern gebraucht wurden, hat man sie erst einmal "auf Eis gelegt". Sie hatte nur den Zweck , den Größenwahn des Imperators zu stillen und die Galaxis mit Furcht zu erfüllen. Zu diesem Zweck war sie mit einer kleinen Ausgabe des Superlasers ausgerüstet um Planeten vernichten zu können. Sie wurde jedoch durch einen Machtsturm des geklonten Imperators zerstört, als er ihm außer Kontrolle geriet. Kurz nach ihrer Zerstörung wurde die Eclipse II für den wiederholt geklonten Palpatine gebaut, aber auch sie wurde schon bald vernichtet.


Sternzerstörer, Imperiums-Klasse (ISD)

Name: Sternzerstörer Imperiums-Klasse (ISD)
Besatzung: 36.000 Mann inkl. 10000 Sturmtruppen und 50 Mann Brückenpersonal
Länge: 1600 Meter
Bewaffnung: 24 Turbolaserbatterien, 8 Ionenkanonen, 4 Traktorstrahlen, ca. 120 weitere Laser zur Jägerbekämpfung
Antrieb: Klasse 1 Hyperantrieb, 3 Haupttriebwerke und 4 Lenktriebwerke
Jäger: 6 Geschwader (72 Jäger) das sind: 4 Geschw. TIE Jäger (48), 1 Geschw. TIE Abfangjäger (12), 1 Geschw. TIE Bomber (12)
Truppen: Standardausrüstung: 10000 Sturmtruppen, 8 AT-AT Läufer, 16 AT-ST Läufer, 2 Fertigbaugarnisonen, 10-20 Landeboote der Epsilon-Klasse, 5-10 Fähren der Lambda- Klasse
Angehörigkeit: Imperiale Flotte

Diese mächtigen keilförmigen Schiffe sind das Rückgrat der imperialen Flotte. Sie sind die Nachfolgemodelle der Sieges-Klasse, welche am Ende der Klonkriege zum Einsatz kam. Man unterteilt diese Schiffe in zwei Klassen: ISD I und ISD II Während die ISD I hauptsächlich für Invasionen und Blockaden gedacht war, (Lord Vaders Schiff, die Devastator, war so eins) ist die ISD II Klasse sowohl für Invasionen und Blockaden als auch für Raumschlachten bestens geeignet. Grundsätzlich gilt: Ein Sternzerstörer kann einen normalen Palneten unter Blockade stellen und einnehmen während man für Kernwelten (Bothawui, Correlia etc.) 6 Schiffe benötigt. Eine solche Flotte muss von einem Admiral kommandiert werden. Diesen Schiffen fehlt es nicht an Geschindigkeit und Wendigkeit, sie gehören zu den schnellsten Großkampfschiffen überhaupt. Die Sternzertörer beinhalten auch einen Thronsaal, der dem Imperator vorbehalten ist. Außerdem haben die Zentralcomputer eine "Hintertür", die nur die Agenten des Imperators kennen. Zur seiner Blühtezeit besaß das Imperium 25000 dieser Schiffe.


so ich hoffe das reicht dir erst mal
 
Was ich noch nie erwähnt habe:|

www.krieg-der-sterne.de (An dieser Seite wurde nach Episode I nichts mehr gemacht...)

Dort auf "Produktion" -... und dann sieht man auch Konzeptzeichnungen und Daten.
Nicht nur von Sternenzerstörern, sondern auch von Raumjägern, Shuttles etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck mal hier.
Dann gehst du auf "Informationen", dann auf "Datenbank", dann auf "Imperium" und zu guter letzt auf "Grokampfschiffe", das ist mit eine der besten Sternenzerstörer-Datenbanken im Internt die es gibt/ bzw. die ich kene^^

Da solltest du eigentlich alles wissenswerte über alle Sternenzerstörer-Varianten erfahren!
 
Sternzerstörer:

Alte Republik

Victory (Sieges-Klasse)
Victory II
Venator (aus ROTS)

Imperium (inklusive schon erwähnte)

Imperator I
Imperator II
Tector
Dominator
bisher vielleicht ein halbes Dutzend unbenannter Schiffs-Typen
Allegiance (obwohl diese schon möglicherweise zu den Imperialen Sternkreuzern gehört)

Der ISD-I hat 12 sehr schwere Turbolaser-Kanonen in sechs parallel zu den Aufbauten angeordneten Türmen und 4 sehr schwere Ionen-Kanonen.

Der ISD-II hat 64 schwere Turbolaser in acht Türmen wie beim ISD-II.

Beide Schiffe haben noch eine Unzahl an Waffen mittlerer und kleiner Größe.
 
Arvel.Gedeean schrieb:
guck mal hier.
Dann gehst du auf "Informationen", dann auf "Datenbank", dann auf "Imperium" und zu guter letzt auf "Grokampfschiffe", das ist mit eine der besten Sternenzerstörer-Datenbanken im Internt die es gibt/ bzw. die ich kene^^

Da solltest du eigentlich alles wissenswerte über alle Sternenzerstörer-Varianten erfahren!


Also ich hab mir die Seite mal angeguckt, und muss sagen, dass es da Schiffe gibt, die ich noch gar nicht kannete!

Die Desiderius-Class Super-Sternenzerstörer sind ja ziemlich cool, aber ich frage mich, wo sie vorkommen(Buch u.s.w.)? Wenn es jemand weiß bitte posten oder an mich n Brief schreiben!

Danke
 
Der Auserwählte schrieb:
Also ich hab mir die Seite mal angeguckt, und muss sagen, dass es da Schiffe gibt, die ich noch gar nicht kannete!

Die Desiderius-Class Super-Sternenzerstörer sind ja ziemlich cool, aber ich frage mich, wo sie vorkommen(Buch u.s.w.)? Wenn es jemand weiß bitte posten oder an mich n Brief schreiben!

Danke

Soweit ich weis sind viele Fahrzeuge auf der Seite Fan-Fiction und kommen somit in keinem Buch etc vor, sondern sind von Fans erfunden
 
Force Entertainment schrieb:
Ich habe irgendwo gehört, dass besondere Sternenzerstörer, Schiffe vom Sprung in den Hyperraum aufhalten können!


Das sind die Imperialen Abfangkreuzer die das können, die haben einen Gravitonwellen-Projektor (oder so ^^) und können Schiffe damit vom Sprung abhalten und aus dem Hyperraum ziehen. Die heißen vom Typ: Star Destroyer Interdictor Klasse...
 
Luuke schrieb:
Das sind die Imperialen Abfangkreuzer die das können, die haben einen Gravitonwellen-Projektor (oder so ^^) und können Schiffe damit vom Sprung abhalten und aus dem Hyperraum ziehen. Die heißen vom Typ: Star Destroyer Interdictor Klasse...

edit:
dies geschieht im grunde dadurch, das sie einen masseschatten von der grösse eines mondes,planeten oder einer sonne "projezieren", welcher den nav-computer daran hinder einen passenden sprung zu berechnen oder ihn unerwartet zwingt aus dem hyperraum zu treten.
letzteres ist selbstvertändlich nicht sonderlich gesund für die triebwerke etc. :braue
 
Luuke schrieb:
Das sind die Imperialen Abfangkreuzer die das können, die haben einen Gravitonwellen-Projektor (oder so ^^) und können Schiffe damit vom Sprung abhalten und aus dem Hyperraum ziehen. Die heißen vom Typ: Star Destroyer Interdictor Klasse...

nicht ganz, soweit ich weiß heißen die einfach nur "Interdictor Cruisor" und basieren auf dem Konzept der altrepublikanischen Großkreuzer (was auch immer das sein mag^^) Quelle: PC-Spiel Rebellion

 
Hm, man erkennt sofort, dass einige Schiffe auf www.sw-empire.de
Fanfiction sind.
Das Bild des Victory III - Sternzerstörers kenne ich, es stammt meines Wissens aus einem Was ist Was - Buch zum Thema Weltraum.
Der angebliche Paladin - Sternzerstörer ist eindeutig in Wahrheit ein Venator - Sternzerstörer aus Episode III.
Und der Requiem - Sternzerstörer passt überhaupt nicht in die SW - Welt, sondern eher in die Alien - Filme...
 
Zum Thema Interdiktor:

Nach (meinem) bisherigen Kenntnisstand setzt das Imperium 3 Typen von Interdiktor ein:

- einmal SienarFleetSystems Interdiktor-Kreuzer (nach der Ordnung der Imperialen Navy eher eine Fregatte) der Klasse Immobilizer 418 (die NR verwendet später eine Version 418A)

- einen Interdiktor-Sternzerstörer von KDY, provisorisch als Dominator-Klasse bezeichnet

- einen weiteren Interdiktor-Sternzerstörer, der von Darth Vader im Comic Vader's Quest verwendet wurde

Desweiteren verfügten imperiale Schiffe wie Eclipse und Sovereign-Klasse über Gravitations-Wellen-Projektoren.
 
Ich würde trotzdem noch gerne n paar weitere Meinugen hören!

Wenn Du Dir die Seite genau ansiehst, fällt Dir auf, dass es eine RPG Seite ist. Und wie das mit RPGs so ist, entwickeln die sich in einem alternativen SW Universum mit ihren eigenen Entwicklungen und Ideen. Eben eine Fan-infinity-Geschichte zu SW. Da werden dann neue Schiffe erfunden und benutzt, die es offiziell nirgends gab. Von daher sollte man, wenn man wert auf richtige Daten des EU legt, arge Vorsicht beim Betrachten von solchen Fanseiten walten lassen.

Aber was SZs angeht, gibts doch hier mindestens zwei Threads die sich schon ausführlich mit beschäftigen. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, bin grad zu Faul es selbst zu tun.
 
Ich hab noch eine Frage:

In Episode II und in den Clone Wars werden andere Sternenzerstörer gezeigt, als die Venator Klasse aus Episode III. Ich würde gerne wissen, was das für eine Klasse ist?
 
Genauer gesagt eine Kampfschiff-Variante der Acclamator-Klasse. Die Acclamator-Schiffe in AotC sind eher Truppentransporter. Es gibt außerdem noch eine Variante, die Sternjäger und Bomber trägt.
 
Danke für eure Antworten, ihr habt mich echt etwas weiter gebracht!! *ma dickes lob ans psw richt :D*

Vielleicht könnten wir diesen Thread weiterhin als Infosammelstelle für alle, die sich ebenfalls für diese imho großartigen Kampfschiffe interessieren, weiternutzen... :cool:
 
Ich hätte ne Frage:
Wie sind die Waffen der Sternzerstörer verteilt?
Eher seitlich oder rundherum gleichmäßig?

Und

Warum haben die größeren Sternzerstörer keine echten Jägerabwehrwaffen?
(Vierlingslaser oder ähnliches wie z.B. der Falke?)
War das Imperium einfach zu ?stolz? um zuzugeben, dass auch kleinere Jäger eine Bedrohung sind, oder war der Gedanke, dass die TIE-Fighter zur Jägerabwehr ausreichen?
 
Zurück
Oben