Der ultimative Comic-Thread

Ja, ich habe die komplette Reihe (Band 1-17). Ein Band enthält immer einen kompletten Jahrgang (die Zehnseiter erschienen ja monatlich) der "Comics & Stories"-Comics. Das entspricht drei Heften, glaube ich.

Band 1 geht von April '43 bis Juli '44 und so weiter. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich Barks' Zeichenstil über die Jahre entwickelt und wie sich die Charaktere verändern.

Ein Buch kostet 15,30 ? (Mensch, hab ich dafür geblecht! :D).

Jedes Buch enthält einen einleitenden Kommentar von Wolfgang J. Fuchs, der das Zeitgeschehen in Amerika und der ganzen Welt und dessen Einflüsse in die Comics behandelt. Außerdem wird auf die Comics selbst eingegangen und auf verschiedene Übersetzungsschwierigkeiten, "Eastereggs", etc. hingewiesen.

Alle Comics liegen natürlich in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs vor.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Bücher entdeckt habe, bevor ich mir ein Heft der Comics and Stories gekauft habe. :)

PS: Dein Signatur-Bild stammt aus "Abenteuer auf Java", stimmt's, Lowie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Ja, ich habe die komplette Reihe (Band 1-17). Ein Band enthält immer einen kompletten Jahrgang (die Zehnseiter erschienen ja monatlich) der "Comics & Stories"-Comics. Das entspricht drei Heften, glaube ich.

Gut, danke für die Info! *sich schon die ersten Sammelbände bestellt*


Darth Hirnfrost schrieb:
Band 1 geht von April '43 bis Juli '44 und so weiter. Es ist sehr interessant zu sehen, wie sich Barks' Zeichenstil über die Jahre entwickelt und wie sich die Charaktere verändern.

Ich sag nur Daniel Düsentrieb. ;)


Darth Hirnfrost schrieb:
Jedes Buch enthält einen einleitenden Kommentar von Wolfgang J. Fuchs, der das Zeitgeschehen in Amerika und der ganzen Welt und dessen Einflüsse in die Comics behandelt. Außerdem wird auf die Comics selbst eingegangen und auf verschiedene Übersetzungsschwierigkeiten, "Eastereggs", etc. hingewiesen. Alle Comics liegen natürlich in der Übersetzung von Dr. Erika Fuchs vor.

Ich bitte darum! Was wären die deutschen "Comics and Stories" ohne die "beiden Füchse"? :konfus: Das (fast) täglich wechselnde Enten-Zitat in meiner Signatur ist eine Huldigung an Dr. Erika Fuchs. :)


Darth Hirnfrost schrieb:
PS: Dein Signatur-Bild stammt aus "Abenteuer auf Java", stimmt's, Lowie? ;)

Ich denke schon, ja. Auch eine tolle Geschichte. :)
 
Lowbacca schrieb:
Ich sag nur Daniel Düsentrieb. ;)

Dagobert ist noch besser! :)

Ich bitte darum! Was wären die deutschen "Comics and Stories" ohne die "beiden Füchse"? :konfus: Das (fast) täglich wechselnde Enten-Zitat in meiner Signatur ist eine Huldigung an Dr. Erika Fuchs. :)

Dann nimm doch als nächstes: "Und lieg ich dereinst auf der Bahre, so denkt an meine Guitarre und legt sie mir mit in mein Grab!"
Das ist doch der Kultspruch schlechthin, sogar in einem Reinhard Mey-Lied zitiert. ;)

Ich denke schon, ja. Auch eine tolle Geschichte. :)

Welche Rosa-Geschichte ist das nicht? Kennst du "Vergiss es!"?
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Dann nimm doch als nächstes: "Und lieg ich dereinst auf der Bahre, so denkt an meine Guitarre und legt sie mir mit in mein Grab!"
Das ist doch der Kultspruch schlechthin, sogar in einem Reinhard Mey-Lied zitiert. ;)

Ich weiß. :D Ist aus "Der Schnee-Einsiedel" und ab morgen der neue Spruch in meiner Sig! ;)
guitahre.jpg




Darth Hirnfrost schrieb:
Kennst du "Vergiss es!"?

"Vergiss es!" ist doch die Fortsetzung zu "Alles schwer verquer", oder?. Was es nicht so, dass Gundel Dagobert und Donald verzaubert hat, damit sie sich den Glückszehner holen kann? Wer unter dem Einfluss des Zaubers steht und seinen Namen hört, der vergisst die nächste Sache, die man ihm sagt. Ich liebe es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
"Los Donald, sprich du mit ihr!" :D

Ja, stimmt! :p

Oder:

Tick: "Habt ihr euch mal gefragt, wie es wohl ist, normale Onkel zu haben?"

Trick u. Track: "Manchmal."

Und dazu die Szene, wie Dagobert auf dem Rad und Donad mit dem Rollschuh am Bauch hinter Gundel herjagen! :D
 
Lowbacca schrieb:
@alpha7:

Sieht aus wie eine Sammlung von DD-Umsetzungen großer Werke der Weltliteratur (inklusive der "Göttlichen Komödie" von Dante).

soweit war ich schon


ich dachte nur, jemand weiß, ob sich das ding lohnt, etc.
 
Frau Dr. Erika Fuchs ist unbestritten die beste Übersetzerin der gesamten Barks-Comics,die es gibt. Interessant sind aber auch die legendären Treffen Barks/Rosa und E. Fuchs/Barks. Kennt eigentlich jemand diese wunderbare Barks-Geschichte mit den viereckigen Eiern?
 
Lowbacca schrieb:
Ja, stimmt! :p

Oder:

Tick: "Habt ihr euch mal gefragt, wie es wohl ist, normale Onkel zu haben?"

Trick u. Track: "Manchmal."

Und dazu die Szene, wie Dagobert auf dem Rad und Donad mit dem Rollschuh am Bauch hinter Gundel herjagen! :D

Ich liebe Don Rosa, und dieses Zitat mag ich besonders :)

Auch nicht schlecht ist...
,,Ein Zombie auf dem Promenadendeck ?" ,,How shocking!"
Ich hab mich damals gekringelt vor Lachen :D
 
Lordadmiral Atlan schrieb:
meinst du die wo Donald mit neffen zum erstenmal da hingeht oder wo sie nochmal mit Daisy hingehen? Glaube so war es.


In der Barks-Geschichte sind Donald und Tick,Trick und Track dabei. In der Rosa-Fortsetzung gibt es eine Rückkehr ins Land der viereckigen Eier,zusammen mit Dagobert,während sie von Flintheart Glomgold verfolgt werden.
 
Darth_Jango schrieb:
Kennt eigentlich jemand diese wunderbare Barks-Geschichte mit den viereckigen Eiern?

Von Carl Barks stammt "Im Land der viereckigen Eier" (1949). Die sehr gelungene Fortsetzung "Zurück ins Land der viereckigen Eier" (1989) ist von Don Rosa. Eine meiner Lieblings-Barks-Adaptionen von Don Rosa.
viereckig02.jpg
 
komisch ich hatte daisy in erinnerung :confused: . naja was solls. Bei dem Zombie in der Dagobert geschichte der ihn verfolgt, da hatte ich ne zeit gebraucht um weiterzulesen :D . Eines meiner Lieblingsbände
 
Lordadmiral Atlan schrieb:
Bei dem Zombie in der Dagobert geschichte der ihn verfolgt, da hatte ich ne zeit gebraucht um weiterzulesen :D . Eines meiner Lieblingsbände

Gehört auch zur "Sein Leben, seine Milliarden"-Reihe. :) Besonders nett finde ich, wie Rosa die Titanic eingebaut hat. ;)
 
Auch auf die Gefahr hin,das sie überscrollt wird,nervt oder ignoriert wird:


Bitteschön:LTB 62:Micky auf Gespensterjagd
Inhalt:
Vorgeschichte
Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms
Micky und der Schrecken der Meere
Micky und das verkorkste Gespenst
Micky und die gigantischen Grillen
Micky und das tragische Ende


Das doppelte Geheimnis des Schwarzen Phantoms: Das Schwarze Phantom alias Plattnase ist wieder auf freiem Fuss und sinnt nach Rache für seine Verhaftung.
Deshalb montiert er auf Mickys Dach einen Hypnoseapparat,der an den Fernseher angeschlossen wird. Er schafft es ihn,zu hypnotisieren,und Micky dazu zu zwingen,einen Hut zu stehlen,der diesen zu einem Schloss ein paar Kilometer ausserhalb der Stadt bringt. Am nächsten Tag treffen sich Micky,der sich an die vorherige Nacht nicht erinnern kann,und Kommissar Hunter vor dem beraubten Hutmacher. Als ihnen plötzlich die Autos gestohlen werden,müssen sie mit dem Dienstwagen zu Hunter's Büro,wo die Lage besprochen wird. Da fliegt ein Messer mit einer Botschaft auf den Tisch. Wie konnte das passieren? Fenster und Tür waren abgesperrt,versteckt hat sich keiner. Der Zettel ist von Plattnase,der auf Hunter's Bemerkung "Hundert Taler für des Rätsels Lösung" mit "Ich will mehr!" reagiert. Kurz nachdem Goofy angekommen ist,erzählt Inspektor Issel,das Plattnase kürzlich aus dem Gefängnis ausgebrochen sei. Da taucht ein zweiter Brief auf,der von den Anwesenden verlangt,um exakt 11.40 Uhr die Nachrichten vom Polizeifunk zu hören. In diesem verkündet der Verbrecher,das der Hut in seinem Besitz ist,und er 100.000 Taler als Lösegeld verlangt,ansonsten sei das Ende der Stadt vorprogrammiert. Das Geld sei auf das Schloss Schwarzenfels zu bringen. Mit Blüten macht man sich auf den Weg dorthin,aber seltsamerweise kommt der Ort Micky seltsam vertraut vor. Das Trio beschliesst,dort zu übernachten,wo Micky mitten in der Nacht mit einem Messer in Hunter's Zimmer schleicht,und ihn dort ersticht,beobachtet von Goofy,der das alles nicht glauben kann. Anderntags lässt Hunter,der in der Nacht zuvor eine Puppe in sein Bett gelegt hatte und von da aus den Täter beobachtete,Micky verhaften,da er eine Reihe von Beweisen,darunter eine unbeabsichtigte Zeugenaussage Goofy's zusammengebracht hat. Am Ende landet Micky im Gefängnis,und Plattnase entführt Goofy. In seiner Zelle kommen ihm Gamma und Fips zu Hilfe,die ihn befreien und sich auf die Suche nach Goofy begeben. Daraufhin beginnt die Jagd auf Plattnase. Das Quartett kommt gemeinsam auf einen Zusammenhang:In geheizten Räumen war Plattnase immer unsichtbar,während er in kalter Umgebung immer zu sehen war. Wie ist das möglich? Die Lösung:Plattnase trägt einen Anzug,der Infrarotstrahlen aussendet,was ihn in warmer Umgebung unsichtbar macht,da Kälte diese Infrarotstrahlen aber neutralisiert,wird er in solcher Umwelt sichtbar. Jetzt gilt es nur noch,Micky's Unschuld zu beweisen und das Schwarze Phantom dingfest zu machen......
Kommentar:Allein diese Story hebt die gesamte Ausgabe in den Olymp der LTB's. Scarpa hat hier ein Meisterwerk geschaffen,das fast 100 Seiten lang ist.

Der Schrecken der Meere:Miguel Maus,ein Piratenvorfahre von Micky,wird von Zeitungsredakteuren als Schwindler und einfacher,feiger Matrose tituliert. Gemeinsam mit Gamma reist er daraufhin in die Vergangenheit,um das Ansehen seines Urahn wiederherzustellen. Am Schlupfwinkel der Piraten angekommen,erfahren die Beiden,das Miguel in Wirklichkeit ein ganz zarter Genosse ist. Was aber noch niemand weiss: Die britische Flotte hat vor,Miguels gesamten Piratenschiffe zu zerstören,um die ganzen Freibeuter gefangen zu nehmen.........................


Das verkorkste Gespenst:Micky und Goofy lernen in einer uralten Villa Guido,ein 150 Jahre altes Gespenst kennen,mit dem sie allerlei Ärger bekommen.................
Kommentar: Diese Story wurde von Floyd Gottfredson gezeichnet.

Die gigantischen Grillen: Durch einen Experimentierfehler der Sieben Zwerge mit einem neuen Serum werden Goofy's Grillen riesengross,und terrorisieren Entenhausen. Die Bevölkerung ist in Panik,nur Donald,Tick,Trick und Track erklären sich bereit,die Stadt zu verteidigen. Da das aber nicht klappt,müssen Micky und Goofy eingreifen.......

Das tragische Ende:Micky versucht,rechtzeitig zu einem mit Minni vereinbartem Picknick zu kommen. Ein nicht weiter erwähnenswerter Lückenfüller zum Schluss.


Desweiteren bitte ich um Kommentare für diese Rezension,damit ich weiss,wie sie euch so gefällt!:)
 
Zurück
Oben