Roman Die besten Star Wars EU Bücher?

Das beste SW-Buch/Buchreihe?

  • X-Wing

    Stimmen: 20 32,3%
  • Tales of the Jedi

    Stimmen: 7 11,3%
  • Young Jedi Knights

    Stimmen: 6 9,7%
  • Comic-Reihe: Imperium

    Stimmen: 2 3,2%
  • Comic-Reihe: X-Wing

    Stimmen: 1 1,6%
  • Han-Solo-Trilogie

    Stimmen: 14 22,6%
  • Fett-Trilogie

    Stimmen: 1 1,6%
  • Risszeichnungen

    Stimmen: 2 3,2%
  • Sachbücher über SW (zB: Chroniken)

    Stimmen: 9 14,5%

  • Umfrageteilnehmer
    62
jop die bane bücher sind echt klasse! und die neuen fate bücher find ich auch echt klasse!
und als drittes buch habe ich Kopfgeld auf han solo! wobei bei bei erst genannten muss man noch warten wie die reihen weitergehn!
 
Han Solo Trilogie ist super geschrieben. Erzähltempo, Stil, und die Mischung zwischen Drama-, Humor- und Actionelementen ist imo ziemlich perfekt gelungen. Kann das sonst nur von Shadows of the Empire sagen.

Andere Bücher sind zwar auch gut, aber es hapert dann doch im einen oder anderen Punkt. Stovers Erzähltempo ist z.B. oft nicht ideal. Schattenjäger hat den falschen Protagonisten, ebenso wie Dark Lord. Thrawn Trilogie hat für mich überhaupt sehr viele Mängel. Das Bane-Buch war gut, hat aber einen etwas zu kopflastigen Spannungsaufbau.
Blödes Fehlerradar.
 
Mir persönlich gefällt bisher die Bane-Reihe am besten, auch wenn ich bislang den dritten Teil noch nicht gelesen habe, da ich auf sein Erscheinen auf Deutsch warte. Auch die inoffizielle Trilogie um RotS (Labyrinth, RotS, Dark Lord) hat mir gut gefallen, wenn auch Dark Lord imho bei weitem nicht die Klasse der beiden anderen Bücher erreicht.
Von den Einzelromanen her hat mir bislang Jedi Trial/Die Feuertaufe am besten gefallen, da die Klonkriege hier wirklich mal die Bezeichnung "Krieg" verdient haben.

Zum Post-Endor Zeug kann ich nichts sagen, mein persönliches SW endet mit RotJ.
 
Am besten gefallen mir die SW-Sachbücher. Bei den Romanen stehen "Schatten des Imperiums", "Death Star - Die Macht des Todessterns", die Thrawn-Trilogie und die Darth Bane-Trilogie ganz oben auf meiner persönlichen Hitliste.
 
So wie ich hier rausgelesen habe, scheint die New Jedi Order Reihe sehr beliebt zu sein. Allerdings kenne ich mich in den Sachen was nach Episode 6 passiert überhaupt nicht aus. Und ich glaube in der Reihe kommen dann auch die Characktere vor wie Jaina, Jacen, Anakin, Mara Jade, Ben und so weiter vor.
Nur ich möchte nicht einfach mit diesen irgendwann mal einsteigen, sondern ersteinmal mehr über sie in anderen Büchern erfahren. Mich hoch arbeiten versteht ihr? Könnt ihr mir sagen in welchem Roman die erste neue Person dazu stosst, die dann auch lange oder gar immer dabei ist in den folgenden Romane und Reihen?

Lieben Gruß

Darth Malefacio
 
Da empfehle ich dir die erste Thrawn Trilogie mit:

Band 1: Erben Des Imperiums
Band 2: Die Dunkle Seite Der Macht
Band 3: Das Letzte Kommando

Hier haben u.a. Jacen,Jaina und Mara ihren ersten Auftritt und ganz nebenbei gehören diese Bücher imo auch zu den besten Star Wars Büchern überhaupt :-)

Für die New Jedi Order Reihe wird schon einiges an Vorwissen vorausgesetzt und da ist deine Idee, dich chronologisch vorzuarbeiten schon ganz gut.
 
Ok danke! Und noch etwas heiratet Luke Mara vor dieser Trilogie oder danach? Oder besser gesagt wann lernen sie sich kennen? Sagt aber bitte nicht falls es in der Thrawn Trilogie der Fall ist in welchem Roman Ok? :D
 
Ok danke! Und noch etwas heiratet Luke Mara vor dieser Trilogie oder danach? Oder besser gesagt wann lernen sie sich kennen? Sagt aber bitte nicht falls es in der Thrawn Trilogie der Fall ist in welchem Roman Ok? :D

sagen wirs so sie lernen sich am ende der trilogie besser kennen und legen ihre "streitereien" ab

heiraten tun sie aber erst im comic star wars union, welcher 10 jahre später spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Und wann haben Ben, Anakin und so ihren ersten auftritt?

Sorry wenn ich nerve!:braue

also ben wird ja erst in NJO geboren, also sienen ersten richtigen auftritt hat er eigenldich erst in dark nest!

von anakin hab ich persönlich zum ersten mal in jung jedi knights gehört, natürlich kommt er auch in junior jedi knights vor, aber das hab ich nicht gelesen
aber ich glaub er kommt auch im comic union vor, aber da bin ich mir nicht so sicher!
guck dir einfach mal die timeline bei jedipedia oder wookiepedia an, da steht eigendlich recht gut zusammen gefasst, was wann wo passiert ist, und unten noch in welchen büchern!

du nervst nich, ich bin doch froh wenn ich helfen kann, ich hab auch nicht alle bücher gelesen und stell auch manchmal solche fragen,
ich hab zb zwischen episode 2 und 3 nur geringes wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ben wird ja erst in NJO geboren, also sienen ersten richtigen auftritt hat er eigenldich erst in dark nest!

von anakin hab ich persönlich zum ersten mal in jung jedi knights gehört, natürlich kommt er auch in junior jedi knights vor, aber das hab ich nicht gelesen
aber ich glaub er kommt auch im comic union vor, aber da bin ich mir nicht so sicher!
guck dir einfach mal die timeline bei jedipedia oder wookiepedia an, da steht eigendlich recht gut zusammen gefasst, was wann wo passiert ist, und unten noch in welchen büchern!

du nervst nich, ich bin doch froh wenn ich helfen kann, ich hab auch nicht alle bücher gelesen und stell auch manchmal solche fragen,
ich hab zb zwischen episode 2 und 3 nur geringes wissen

Liegt das vielleicht daran das du wie ich nicht der The Clone Wars liebhaber bist?

Mein Wissen über die Klonkriege ist auch nicht groß. Aber zum Geburtstag bekomme ich ja die Romane Mace Windu und die Armee der Klone, Obi Wan und die Biodroiden sowie Yoda Pfad der Dunkelheit. Die Feuertaufe habe ich schon. Lese sie aber erst wenn ich alle 4 Klonkriegsromane habe um nach der Reihenfolge zu lesen. Und diese lese ich erst, wenn ich Star Wars Episode 2 durch habe. Bin da gerade auf Seite 104 werde aber jetzt weiter lesen.
Wenn ich dazu noch einen Satz sagen darf. Bisher haut mich das Buch echt vom Hocker. Es ist so genial und so fesselnd. Blöde nur das nach ca. 10 Seitebn meine Augen anfangen zu brennen, und ich dann aufhören muss. Das aber daran liegt, da ich NIE in meinem Leben gelesen habe. Hat erst vor kurzem angefangen, dass ich Star Wars auch lese.So vor einem Jahr. Aber früher war ich ja auch noch klein, sodass so Sachen lesen komisch war. Naja kommt schon. :D

Jeder hat mal angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Bücher, die mich am meisten angesprochen haben:


-Das letzte Kommando
-Schatten des Imperiums
-Darth Bane Reihe
-Sachbuch: Jedi VS Sith The Essential Guide to the Force
-roleplay: Power of the Jedi - Sourcebook
-roleplay :The dark side -Sourcebook

sind jetzt die, die mir spontan einfallen und somit dann auch am besten in Erinnerung geblieben sind ;)
 
Hallo Leute, :)

Ich weiß natürlich dass es ähnliche, bereits bestehende, Threads gibt. Da aber keiner von denen in letzter Zeit aktiv war, und es in SW ein stetes Wachstum an Romanen, Comics und Sachbüchern gibt, wollte ich das ganze neu starten.

Ich persönlich tue mich mit einer Rangliste, aus verschiedenen Gründen, sehr schwer, versuche das aber trotzdem mal.

Romane
1. Traitor (Stover)
Die NJO ist für mich das beste Stück SW überhaupt, und von ganz vielen, ganz tollen Romanen, sticht Traitor besonders hervor. Mir fehlen aber zurzeit auch noch die letzten beiden Bände. Vorfreude pur.

2. Han Solo Trilogie (Crispin)
Ganz, ganz tolle Trilogie. Leider ist das Lesen bei mir schon so lange her, dass ich nichtmehr genau sagen kann, welcher Band mir da besonders gut gefallen hat.

3. Kopfgeldjäger Trilogie (Jeter) (Bewusst der Deutsche Titel, weil ich damals noch viel Deutsch gelesen habe, so auch diese Trilogie)
Ja, steinigt mich doch, aber ich fand die Reihe super. Ganz tolle Charaktere, starke Grundstimmung, eine meiner Lieblingsreihen. Besonders fasziniert hat mich Bossk, dem ich es auch heute noch gönnen würde Boba endlich zu erwischen :p, die Bandbreite an toll beschriebenden Kopfgeldjägern, und natürlich Kud'ar Mub'at.

Weitere Bücher, die ich vielleicht auch auf den Plätzen 2 und 3 hätte unterbringen können, sind für mich die Thrawn-Trilogie von Zahn, und die Bane Trilogie. Und den ein oder anderen Roman der NJO.

Comics
1. Tales of the Jedi (Anderson)
Mal was anderes. Hat mich vollkommen mitgerissen. Schwächelt nur bei "The Freedon Nadd Uprising" und hat mit Quel-Droma und Exar Kun brilliante Charaktere.

Für mich leider unmöglich genauer zu differenzieren. Die Clone Wars Comics von John Ostrander und Haden Blackman sind weitere Favouriten von mir, genau wie Dark Empire.

Sachbücher
1. Jedi vs Sith; The Essential Guide to the Force
2. Wildlife of Star Wars
Da ich kein großer Fan von Sachbüchern bin fallen wir keine weiteren ein, die wirklich auf's Treppchen müssen.


Freue mich auf hoffentlich zahlreiche Antworten, gerne auch mit Kritik an meiner Auswahl. :kaw:
Möchte aber nochmal erinnern, dass das eine Momentaufnahme ist, gerade bei den Romanen kann ich nur schwer differenzieren, und Comics denke ich sowieso nur in ganzen Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bin nicht so ganz belesen in Sachen "Star Wars", versuch aber trotzdem mal eine eigene Liste zu erstellen.

Romane

1. Mace Windu und die Armee der Klone (Shatterpoint)


Meiner Meinung nach das mit Abstand beste Klonkriegs-Buch und auch ansonsten das beste "Star Wars"-Buch, das ich bisher gelesen habe

2. Traitor

Ist schon ewig her, dass ich das Buch gelesen habe. Ich weiß nur noch, dass mich "Traitor" für ein "Star Wars"-Buch sehr beeindruckt hat

3. Darth Bane Trilogie

Und damit mein ich die ganze Buchreihe. Fand ich einfach mal erfrischend. Andere Zeit, andere Charaktere, und das ganze Mal aus Sicht der Bösen erzählt.

Comics

Und da wirds schon schwieriger. "Jedi versus Sith" fand ich beispielsweise richtig gut. "Dark Empire" ist dagegen imo der letzte Rotz. Ansonsten kenn ich nur ein paar Klonkriegs-Comics, die ich mal mehr, mal weniger gut fand.

Sachbücher

Hier find ich vor allem die Bücher über die Filme interessant. Ein wunderschönes Buch ist

1. "From Star Wars to Indiana Jones - The Best of the Lucasfilm Archieves"

Behandelt wie schon der Name vermuten lässt sowohl "Star Wars" (nur die OT) und "Indiana Jones", enthält unzählige Bilder von Modellen, Konzept Arts, Storyboards usw. Sehr informatives Buch

2. The Making of Star Wars The Empire strikes Back

Wunderschön aufgemachtes Buch mit vielen Informationen und Bildern zu TESB.

3. Die Star Wars Risszeichnungen

Durch die Bank die ganze Reihe, sowohl von PT und OT. Schon sehr faszinierend, zu sehen was alles in so einem Droiden Kontrollschiff und dem Sternzerstörer steckt. :D
 
Uhm. Ich bin nicht ganz up-to-date, was SW Bücher angeht, das heißt... Meine Liste ist etwas angestaubt und hat sich in den letzten zwei oder drei Jahren nicht mehr so wirklich geändert. (Was ich da gelesen habe, war meistens irgendwo gut, aber... Jetzt nicht Top-3-gut.)

Romane

1. Traitor von Matthew Stover
Rechtfertigt im Alleingang die Existenz des EUs. Und geht mit gutem Beispiel voran: Durch und durch Star Wars, aber mit neuer Optik, neu interpretiert, nicht abhängig von den Großen Drei oder den sonstigen Standardzutaten, die wir schon tausendmal gesehen haben.

2. Revenge of the Sith von Matthew Stover
Imho GLs beste Geschichte, besser erzählt.

3. Darth Maul: Shadow Hunter von Michael Reaves
Ultrasimples Konzept, und wir wissen alle, wie's ausgeht - aber Reaves verwandelt beides in Stärken. Außerdem ein Paradebeispiel für gutes Pacing in einem SW Buch, finde ich.

...gefolgt von Heir to the Empire, Shatterpoint, Yoda: Dark Rendezvouz (Bin wohl der einzige, aber ich bestehe darauf) und Survivor's Quest.


Comics

1. Republic: The Battle of Jabiim von Haden Blackman
Steht bis heute zwischen mir und TCW.

2. KotOR: Commencement von John Jackson Miller
Sehr einfallsreicher, ausbalancierter Startpunkt für Plot und Charaktere. Nicht revolutionär, aber... Einwandfrei gemachte SW Unterhaltung.

3. Purge von John Ostrander
Perfekte Sidestory der Order 66 für einen One-Shot, noch dazu gezeichnet von Doug Wheatley...

... gefolgt von The Path to Nowhere, dem Opener von Dark Times. Außerdem hat Dark Horse mit den Klonkriegen generell sehr gute Arbeit geleistet, fand ich damals.


Sachbücher

1. The Art of Star Wars, Episode III
Gerade weil sehr viel "Was hätte sein können" drin ist. Aber auch das, "was es stattdessen wurde", ist ja bei RoTS sehr, sehr schick.

2. Incredible Cross Sections (Reihe)
Hab nicht jedes Buch, aber es fliegen genug Bilder im Netz herum, um der ganzen Reihe einen erhobenen Daumen zu geben.

3. Uhm... Die alten Skizzenbücher zur OT...?

Meine Sammlung an Sachbüchern ist jetzt nicht gerade gewaltig. Als nächstes käme schon die illustrierte Enzyklopädie zu TPM - um den Mangel an Gewaltigkeit zu veranschaulichen. *hust*
 
Romane

1. Darth Bane Trilogie
MMn die besten SW Romane. Sehr gut geschrieben, die Denkweise der Caraktere und auch ihre Taten sind sehr gut nachvollziehbar und nicht an den Haaren herbeigezogen. Die Handlung ist sehr interessant und auch wichtig (Regel der Zwei). Außerdem gibt es nicht wirklich viele Sith-Romane, also --> Erster Platz!

2. Die Rache der Sith
Der selbe Grund wie bei phazonshark.

3. The old Republic: Betrogen
The old Republic ist eigentlich auch meine Lieblingsära, die Handlung interessiert mich sehr, und dieses Buch geht sehr darauf ein, es geht ja auch um die Plünderung von Coruscant. Die Geschichte ist spannend, die Charaktere sympatisch (ja, manchmal sogar Malgus :D) und das bringt es auf den dritten Platz.


Comics

Ich lese keine Comics ;)


Sachbücher

Und habe bisher auch keine Sachbücher gelesen :p (Zumindest keine von SW)

Edit: Ich setze noch "Treueschwur" auf den 2. Platz, zusammen mit die Rache der Sith.
Zu Treueschwur: Schön, dass man die Geschehnisse auch mal aus der Sicht der Sturmtruppen sehen kann. Die Handlung ist Spannend, und mich persönlich hat das Buch sehr gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, was aus diesen 5 desertierten Sturmtruppen denn nun wird. Insgesamt ein sehr gutes Buch, nur zu empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Romane

1. Cloak of Deception Grandios geschriebener Roman und unverzichtbare Vorgeschichte zu Episode I. Fügt sich nahtlos in die PT ein und zeigt die Brillianz Palpatines. Erst durch dieses Buch versteht man die Hintergründe der Inavsion von Naboo und der Klonkriege.
Viel besser als Lucenos Darth Plagueis.

2. Die Rache der Sith
Ich las das Buch, bevor ich den Film sah. Der Film hat mich damals dann etwas enttäuscht. (Episode III ist trotzdem meine liebste.)
Mehr muss wohl nicht gesagt werden.

3. Labyrinth des Bösen/Schatten des Imperiums
Hmm..., kann mich nicht entscheiden.

Comics

1. Blood Ties
Nie hatte ein SW-Comic, bzw. ein Comic überhaupt, eine bessere Mischung aus Witz, Herz, Action und Drama. Getragen von zwei Hauptpersonen, die cool und sympatisch zugleich sind und ein herrliches Zusammenspiel haben. Ein einzigartiger, malerischer Zeichenstil. Als ich es fertig gelesen hatte, begann ich sofort wieder von Vorne und war erneut überwältig. Tom Tailor ist der beste Comic Autor, der je für Star Wars geschrieben hat (Invasion ist auch genial).

2. Jedi: Dooku
Ein Grund, warum ich TCW nie akzeptieren werde und auch nur in großen Abstäden mal eine Folge sehe: Ich weiß, dass die Klonkriege Raum für viel bessere Geschichten bieten.

3. Kotor: Demon/Dark Times: The Path to Nowhere
Ein geniales Ende und ein toller, düsterer Anfang. Entscheidung nicht möglich.

Sachbücher

Hab zu wenige, um eine Wahl zu treffen.
 
Nach etwas längerem Überlegen muss ich sagen, dass ich eigentlich keine richtige Top 3 benennen kann, da ich bei SW-Büchern schnell in schwarz/weiß-Denken verfalle und eigentlich nur in "gute Bücher" und "schlechte Bücher" unterscheide. Deshalb mal folgende Top4-Liste stellvertretend für die imho besseren Bücher, vielleicht kann ja der ein oder andere ein Muster darin erkennen.;)

1. Stovers Shatterpoint: Nachdem mir der Roman beim ersten Mal durchlesen gar nicht mal so sehr gefiel sprang der Funke erst beim zweiten mal über. Ausschlaggebend dürfte dabei wohl gewesen sein, dass ich zu dem Zeitpunkt im Englischunterricht gerade Rudyard Kipling behandelt habe und Stover sich doch ziemlich von dem inspirieren lies.

2. Lucenos Labyrinth des Bösen: Auch wenn ich das Buch mittlerweile fast auswendig kann und die Schlacht um Coruscant meiner Meinung nach einen zu großen Teil des Buches ausmacht, so gefällt mir vor allem der erste Teil noch immer, da in diesem deutlich wird, wie brilliant Palpatines Plan doch war.

3. Die Macht des Todesterns: Klar, das Buch ist nichts weiter als ein riesiger, großer Retcon. Dennoch gefällt mir an dem Buch, dass man auch mal andere Aspekte des Imperiums zu Gesicht bekommt und zur Abwechslung auch Jedi keine große Rolle spielen.

4. Karpyshyns Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit: Ist zwar ein eher untypisches Buch, da es sich ausnahmslos um die Sith dreht, doch mir wurde beim Lesen nie langweilig. Zwar neigt Karpyshyn imho dazu, das Erzähltempo zu hoch anzusetzen, doch bei diesem Roman ist mir das nicht negativ aufgefallen. Gelungen fand ich auch die Charakterentwicklung Banes und seine zunehmende Radikalisierung bzw. sein Abfall in den Wahnsinn, ohne dass er es selbst merkt.

Was Comics angeht, so kann ich da "TOR - Blut des Imperiums" und "Mara Jade" nennen. ich ahbe zwar auch noch die Republic- und die KotOR-Sammelbände, doch da ist keine Geschichte dabei, an die ich mich jetzt besonders erinnern kann.

EDIT: Was Sachbücher angeht, da muss ich leider passen. Denn von denen habe ich keine (es sei denn, man zählt das "Buch der Jedi" dazu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben