Die Feminisierung von "Star Wars"

Naja, das mit der Macht und mit der Technik war auch bei Anakin so. Und irgendwie hat im Kino damals doch auch jeder Luke abgekauft dass dieser, zum ersten Mal überhaupt im Cockpit eines X-Wing, sofort das Über-Fliegerass ist dass mal eben den Todesstern wegbläst. Und das nur weil er mal in einem Nebensatz erwähnt dass er hobbymäßig in einem T-16 rumgeflogen ist, welche sich rein zufällig genauso steuern lässt wie ein X-Wing.
Aber ich gebe zu, so ein Nebensatz über Rey fehlt in TFA. Sie lebt quasi auf dem Schrottplatz wo der Falke etc. herumstehen und kannte die Schiffe offensichtlich sehr genau, da wäre es doch nicht sooo abgewegig gewesen dass sie irgendwann mal in ihrem Leben mit einem dieser Flieger auf Jakku herumgeflogen ist (und das hätte man dann in einer kurzen Bemerkung auch sagen können).

Ich bezweifle dass jeder Luke das abgekauft hatte, für mich jedenfalls war Luke im X-Wing an ANH das einzige Problem, das mich ein wenig aus dem Film warf. Nicht mal unbedingt weil er fliegen kann aber das er mal eben einen X-Wing kriegt und mitmachen darf. Das fliegerische Können selbst dagegen wird ja immerhin mehrfach erwähnt/angedeutet. Luke spielt mit dem T-16 Modell, Obi-Wan erwähnt dass er gehört hat er sei kein übler Pilot, Luke gibt vor Han an und schließlich haben wir noch die Szene mit Biggs, die für mich eine der besten Ergänzungen ist. Also bevor Luke losgeflogen ist, hat man zumindest schon lange vorher etabliert dass Luke fliegt, nur der Übergang zum X-Wing war immer misslungen. Und die eigentliche Luftschlacht war ja auch gut gemacht und hat Luke nicht als krassen Superpiloten gezeigt, er brauchte auch hier die Hilfe seiner Kumpel als ihm ein Tie am Arsch hing und ohne Han hätte er nie den Millionentreffer machen können, das war definitiv Teamwork.
 
Ben sagt zu Luke in seiner Hütte, dass er weiß, dass aus ihm auch kein so schlechter Pilot geworden ist, und Luke betont auch in der Cantina Han gegenüber, dass er sich zutraut, ein Raumschiff selbst zu fliegen, weil er gar kein übler Pilot sei. Der Film weist also durchaus mehrmals drauf hin, dass Luke Flugerfahrung hat.
Ben sagt viel, wenn der Tag lang ist. Er sagt Luke, dass sein Vater von Vader getötet wurde. Er sagt Luke, dass sein Vater wollte, dass er sein Lichtschwert kriegt usw.
Ben ist nicht das, was eine gute Quelle ist.

Somit gibt es nur Lukes Eigenaussage "ich kann fliegen" (ach ja, ein Kumpel lobt ihn noch, super Quelle) -> bei Luke ist es okay, bei Rey wird das dann diskutiert?
 
Ich empfand Lukes Antwort auf Hans Frage wer den Falken fliegen soll ("du vielleicht?") immer eher als Trotzreaktion. Ich glaube nicht dass Luke hier wirklich wusste wovon er redet. Sein Flug nach Alderaan war ja schließlich das erste Mal dass er die Athmosphäre seines Heimatplaneten verlassen hat.
 
Ben sagt viel, wenn der Tag lang ist. Er sagt Luke, dass sein Vater von Vader getötet wurde. Er sagt Luke, dass sein Vater wollte, dass er sein Lichtschwert kriegt usw.
Ben ist nicht das, was eine gute Quelle ist.

Somit gibt es nur Lukes Eigenaussage "ich kann fliegen" (ach ja, ein Kumpel lobt ihn noch, super Quelle) -> bei Luke ist es okay, bei Rey wird das dann diskutiert?

Weil es bei Rey nichts gibt. Es gibt keine Vorbereitung, weder zeigt sie etwas, noch hören wir etwas von anderen Charakteren, nichts. Ein ganz fundamentaler Unterschied.

Ben ist nur eine schlechte Quelle, weil man sich im nachhinein dazu entschied aus Vader Lukes Vater zu machen. Man sollte das Filmuniversum von der produktionstechnischen Realität trennen. Wenn der Dialog so beabsichtigt gewesen sein soll, dass Obi-Wan hier lügt und nicht gehört hat, dass Luke kein übler Pilot ist, müsste man das schon darlegen und nicht in den Raum stellen.

@Sol
War es auch, Luke ist ja hier ganz eindeutig ein etwas heißblütiger junger Mann aber nach dem was auch vor dem Dialog war, diente es zumindest noch mal ganz gut zu unterstreichen "er fliegt". Ob er dann wirklich auch gut fliegen kann, ist dann wieder ein anderes Thema aber er kann zumindest eine Flugmaschine steuern und nicht nur einen Speeder.
 
Ich finde auch, dass Rey hier kritischer bewertet wird als Luke und zwar einzig und allein deshalb weil sie eine Frau ist.
Ich weiß nicht, ob es am Geschlecht liegt - bei klein Ani gab/gibt es die ganzen Diskussionen ja auch zuhauf.

Imo liegt es an der "Verklärung der OT", das man sowas dort akzeptiert und bei neueren Sachen es als Fehler ansieht.
 
[...] und zwar einzig und allein deshalb weil sie eine Frau ist.

Soweit würde ich zwar nicht gehen, aber ja, Rey kommt hier bei einigen Leuten deutlich schlechter weg. Mein Eindruck ist allerdings eher, dass das dann damit zusammenhängt, dass man Episode VII bzw. der Sequeltrilogie als Ganzes skeptisch und deshalb überkritisch gegenübersteht.
 
Weil es bei Rey nichts gibt. Es gibt keine Vorbereitung, weder zeigt sie etwas, noch hören wir etwas von anderen Charakteren, nichts. Ein ganz fundamentaler Unterschied.

Ben ist nur eine schlechte Quelle, weil man sich im nachhinein dazu entschied aus Vader Lukes Vater zu machen. Man sollte das Filmuniversum von der produktionstechnischen Realität trennen. Wenn der Dialog so beabsichtigt gewesen sein soll, dass Obi-Wan hier lügt und nicht gehört hat, dass Luke kein übler Pilot ist, müsste man das schon darlegen und nicht in den Raum stellen.

@Sol
War es auch, Luke ist ja hier ganz eindeutig ein etwas heißblütiger junger Mann aber nach dem was auch vor dem Dialog war, diente es zumindest noch mal ganz gut zu unterstreichen "er fliegt". Ob er dann wirklich auch gut fliegen kann, ist dann wieder ein anderes Thema aber er kann zumindest eine Flugmaschine steuern und nicht nur einen Speeder.
Immerhin beweist Luke wenig später seine geballte Inkompetenz als er sein Unverständnis darüber äußert dass Han beim Hyperraumsprung auf die Berechnungen vom Bordcomputer wartet. ^^
 
Ich finde auch, dass Rey hier kritischer bewertet wird als Luke und zwar einzig und allein deshalb weil sie eine Frau ist.

Btw, Rey bezeichnet sich selbst durchaus als Pilot: Als Finn schreit, wir brauchen einen Piloten, antwortet Rey "den haben wir". Ganz selbstbewusst.

Ich wüsste schon gern, wie du darauf kommst, dass Rey hier kritischer bewertet wird als Luke, weil sie eine Frau ist. Die Begründung warum Lukes Darstellung besser (übrigens nicht zu verwechseln mit perfekt und unverbesserlich) ist, wurde völlig unabhängig seines Geschlechts angebracht.

Und ja, Rey bezeichnet sich als Pilot.. genau in dem Moment wo sie etwas fliegen müssen. Genau das ist das Problem.

@Sol
Tja, ne Wumpratte mit der T-16 abknallen können, die auch nicht größer sind als zwei Meter aber keine Ahnung haben von Hyperraumreisen.^^
 
Wenn alle Piloten der Rebellion von der "ein zwei Meter großes unbewegliches Ziel zu treffen ist selbst für einen Computer unmöglich."-Fraktion sind, dann wundert es mich nicht, dass Luke "2-Meter-Wompratte mit der T-16 abschießen" Skywalker in den X-Flügler gelassen wurde. ;)

Ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied zu Rey. Auch, wenn die Sache in beiden Fällen etwas fragwürdig ist, hat man sich bei Luke noch die Mühe gemacht, zumindest zu versuchen, dem Zuschauer die Sache zu erklären. Bei Anakin hat man zumindest erfahren, das er der Auserwählte ist und da kann er halt als einziger Mensch Podrennen fahren... Naja, besser als nichts. Aber bei Rey scheint es ein bisschen, als habe man es einfach als gegeben angesehen, dass der neue Hauptcharakter einfach gut ist und fast alles kann und als würde man darum gar nicht erst versuchen, es zu erklären.

Sicher betrachten manche Rey auch etwas kritischer als Luke aber das liegt nicht zwangsläufig daran, dass sie eine Frau ist, sondern eher daran, dass sie in der SE auftritt. Die meisten von uns dürften die OT vor langer Zeit das erste Mal gesehen haben, als sie noch jünger und weniger kritisch waren. Darum hat man bei ANH sowas übersehen aber jetzt, wo wir alle alt und grantig sind, fällt uns sowas auf und stört. Zudem ist man mit der OT auch weniger streng, weil sie erstens der Ursprung des ganzen Franchises und zweitens schon alt ist. Alten Filmen verzeiht man halt eher mal was.
Das soll nicht heißen, dass alle Unterschiede zwischen Rey und Luke nur Einbildung wären, aber die Erwartungshaltung beim ersten Anschauen der jeweiligen Filme spielt da bestimmt öfters eine Rolle.
 
Btw, Rey bezeichnet sich selbst durchaus als Pilot: Als Finn schreit, wir brauchen einen Piloten, antwortet Rey "den haben wir". Ganz selbstbewusst.

Zumal sie dann hinterher sogar selbst überrascht ist über ihre eigenen Skills. (Klar, sie hat den Großteil ihres Lebens auf Jakku verbracht und musste nie so fliegen wie bei der Flucht - daher hätte ihr übrigens auch niemand vorher bescheinigen können, dass sie das kann.) Natürlich wären ein paar Sätze darüber, warum sie diese Fähigkeiten hat - und zwar über das bereits zu Denkende (sie ist halt machtintensiv) - nicht schlecht...
 
@Sol: Habe es noch einmal etwas umformuliert. Zu verstehen ist die neue Formulierung so, warum es ausgerechnet durch Rey jetzt ein Erwachen der Macht geben soll (dazu gehören solche Dinge wie "Neue Auserwählte" o. ä., wobei ich hoffe, dass die Macher da kreativer sind als ich)...
 
@Sol: Habe es noch einmal etwas umformuliert. Zu verstehen ist die neue Formulierung so, warum es ausgerechnet durch Rey jetzt ein Erwachen der Macht geben soll (dazu gehören solche Dinge wie "Neue Auserwählte" o. ä., wobei ich hoffe, dass die Macher da kreativer sind als ich)...
Weil es halt irgendeinen treffen muss, ansonsten könnte man keine Geschichte erzählen.;)
Und wenn nicht sie, wer sonst?
 
Weil es halt irgendeinen treffen muss, ansonsten könnte man keine Geschichte erzählen.;)

Ja, klar, och mensch :D

Es muss halt trotzdem schon die Besonderheit von Rey deutlich werden. Sie dürfte für mich beispielsweise nicht einfach eine "0815-Jedi" sein, damit wirklich von einem "Erwachen der Macht" gesprochen wird, sondern halt... mehr. Und dieses Mehr gilt es für mich noch zu klären.
 
Ja aber warum? Das ist halt ähnlich wie bei Anakin mit den Medichloreanern und der Auserwähltenrolle, nicht exakt weil man dies mal keine Prophezeiung und das Wort in den Mund nimmt aber es ist doch legitim zu fragen, woher das Erwachen kommt, warum es kommt, wieso es Rey trifft ect. pp.. Wenn ich einen Marvel-Film sehe, verstehe ich da ziemlich problemlos wie und warum ein Charakter zu seinen Fähigkeiten kommt und was sie damit anstellen und/oder mit ihrer neuen Rolle kämpfen.
 
Ja, klar, och mensch :D

Es muss halt trotzdem schon die Besonderheit von Rey deutlich werden. Sie dürfte für mich beispielsweise nicht einfach eine "0815-Jedi" sein, damit wirklich von einem "Erwachen der Macht" gesprochen wird, sondern halt... mehr. Und dieses Mehr gilt es für mich noch zu klären.
Also ich drück ja nach wie vor die Daumen dass Rey keine Skywalker oder Kenobi Nachfahrin ist sondern wirklich ein Nobody, der von der Macht halt zufällig auserwählt wurde.
Ich habe Luke vor der PT auch nie deswegen als stark angesehen, nur weil er halt zufällig der Sohn von Anakin Skywalker war.

Vor der PT konnte man ja nicht mal zwangsläufig davon ausgehen dass Anakin der Über Jedi war der alle Maßstäbe sprengt, als der er dann in den Prequels gezeigt wurde
 
Mensch, nun wartet doch mal ab, die Erklärung folgt schon noch, wäre ja jetzt kein Mystery mehr wenn man schon wüsste, wie und warum die gute Rey was besonderes an sich hat. Noch wissen wir ja nicht, wer sie überhaupt ist.
Evtl. liegt es wirklich daran, dass Luke hier besser wegkommt, weil um ihn eben nicht so ein Geheimnis gemacht wurde.
Oder ihr habt recht und es liegt an der Verklärung der OT o.Ä.:zuck:
Ich konnte mich jedoch eines leisen Eindrucks nicht erwehren, dass es doch am Geschlecht liegt und dass Luke hier stellenweise für ein Verhalten/bestimmte Fähigkeiten quasi anerkennend auf die Schulter geklopft wird (a la "boa, dieser Teufelskerl!") und Rey wird, sobald sie beeindruckende Fähigkeiten zeigt, dafür als Mary Sue/"flach"/wie auch immer unangenehm auffallend kritisiert.
 
Ähm.. nein, nun wirklich nicht. Das was Luke zu Gute gehalten wird ist die Vorbereitung im Writing und wie auch schon ausgeführt, dass er halt eben kein super krasser Teufelskerl ist, der sich alles aus dem Ärmel schüttelt, sondern im Gegenteil ständig in Situationen gerät, in denen er gelinde gesagt Schwierigkeiten hat, um nicht zusagen ohne Unterstützung tot wäre, lange bevor er auch nur einen X-Wing von weitem gesehen hätte. Luke könnte auch Lula heissen und Rey Reymond, das würde auf dasselbe hinauslaufen. Weder Luke, noch Rey sind durch ihr Geschlecht definiert.

Und was die Erklärung angeht, die ja schon noch folgt: Ja oder halt auch nicht. Sorry aber nur weil ein Autor alles mögliche auf einen Tisch schmeißt, sich dann weigert auch nur irgendwas davon zu erklären und sich tschö mit ö verabschiedet, sehe ich keinen Grund wohlwollend in der Kritik diese Geschäftsstrategie mit einfließen zu lassen. Da kann ja jeder kommen und sagen "kauft den nächsten Teil, ganz bestimmt wird sich eure Meinung dann ändern!".
 
Hey, es ist aber nun mal eine Trilogie, mit Einleitung, Hauptteil und Abschluss. Es kann sich nicht alles im ersten Teil abspielen. Lass Rey ein wenig Zeit um sich zu entwickeln. Ich wette, im nächsten Teil braucht sie auch mal Hilfe oder kommt in eine brenzlige Situation. Die gab es in TFA ja durchaus auch, so ist es ja nun auch wieder nicht. Ohne Finn und Chewie wäre Rey nämlich mittlerweile auch nicht mehr am Leben oder wieder von Kylo entführt worden.
Und glaubwürdig finde ich Reys Fähigkeiten schon, schliesslich war sie den grössten Teil ihres Lebens auf sich gestellt und musste immer allein klarkommen. Natürlich kann sie da besser allein auf sich aufpassen als Luke, sie kennt nichts anderes. Sie ist ne toughe Frau, keine Frage:thup: Sonst hätte sie gar nicht auf Jakku überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben