Show Die goldene Himbeere

Dieses Jahr war es wohl eher eine einseitige Veranstaltung

Lindsay Lohan (21) und Eddie Murphy (46) sind mit großem Abstand zu den schlechtesten Hollywood-Schauspielern des Jahres gekürt worden. Bei der Vergabe der Goldenen Himbeeren am Samstag im kalifornischen Santa Monica brachen die beiden alle Rekorde.

Lindsay Lohan erhielt für ihren Film «Ich weiß, wer mich getötet hat» den Spottpreis gleich acht Mal. Eddie Murphy bekam für seine Mehrfachrolle in der Komödie «Norbit» drei der insgesamt vier Schauspielerpreise. So viel zweifelhafte Ehre für nur zwei Filme hat es bisher noch nie gegeben.

Bei den beiden ausgezeichneten Filmen hat mich bereits der Trailer von einem Kinobesuch abgehalten. Diese PResise sind garantiert gerechtfertigt :D
 
Dieser "Ich weiß, wer mich getötet hat" muß wirklich sagenhaft schlecht sein. Und bei "Norbit" fand ich den Trailer schon indiskutabel, da wundern mich diese ganzen Himbeeren übehaupt nicht. Diese Oscarnominierung von Eddie Murphy war wohl ein Ausrutscher, der Mann dreht seit Jahren fast nur noch unterklassige Komödien. Seit "Der verrückte Professor" (den ich auch schon grottenschlecht fand) ist Eddie wohl der Meinung, Komödien nach dem Rezept "Fäkalwitze und Eddie Murphy in 20 verschiedenen Rollen" wären irre komisch. :crazy
 
Ich finde, dass es generell Schwachsinn ist, "Preise" für den/die/das schlechteste Irgendwas zu verleihen. Das ständige Runtermachen und Beleidigen von Prominenten in Fernsehen und Internet ist ja schon schlimm genug, aber auch noch Leute als "schlechteste" Schauspieler oder ihre Werke als "schlechteste" Filme "auszuzeichnen" ist einfach eine Schweinerei. Zudem sind die angeblich schlechtesten Schauspieler und Filme nicht gerade gut gewählt. Wenn man schon so dummdreist lästern muss, dann doch bitte über Filme, die es auch annähernd "verdienen". Dass die PT überhaupt goldene Himbeeren erhalten hat, zeigt ja, wie "professionell" die Leute, die diesen Quatsch verleihen, vorgehen. Dass Hayden zweimal als schlechtester Nebendarsteller bezeichnet wird, zeigt ausserdem, dass man offenbar dem selben "Gute Effekte = effektüberladener Film"-Vorurteil erlegen ist, wie manche SW-Fans. Jetzt werden Hauptdarsteller schon zu Nebendarstellern, weil die Filme angeblich reine Effektfeuerwerke sind, obwohl das doch gerade auf die PT nicht zutrifft.
 
Ich finde, dass es generell Schwachsinn ist, "Preise" für den/die/das schlechteste Irgendwas zu verleihen. Das ständige Runtermachen und Beleidigen von Prominenten in Fernsehen und Internet ist ja schon schlimm genug, aber auch noch Leute als "schlechteste" Schauspieler oder ihre Werke als "schlechteste" Filme "auszuzeichnen" ist einfach eine Schweinerei. Zudem sind die angeblich schlechtesten Schauspieler und Filme nicht gerade gut gewählt. Wenn man schon so dummdreist lästern muss, dann doch bitte über Filme, die es auch annähernd "verdienen". Dass die PT überhaupt goldene Himbeeren erhalten hat, zeigt ja, wie "professionell" die Leute, die diesen Quatsch verleihen, vorgehen. Dass Hayden zweimal als schlechtester Nebendarsteller bezeichnet wird, zeigt ausserdem, dass man offenbar dem selben "Gute Effekte = effektüberladener Film"-Vorurteil erlegen ist, wie manche SW-Fans. Jetzt werden Hauptdarsteller schon zu Nebendarstellern, weil die Filme angeblich reine Effektfeuerwerke sind, obwohl das doch gerade auf die PT nicht zutrifft.

Also diese PT musst du mir mal zeigen, die du da meinst. Auf die, die ich kenne, trifft sowas eigentlich schon zu. Ob man jetzt tatsächlich so "drastisch" mit einer dieser Beeren urteilen sollte denke ich zwar auch nicht, aber es spricht wohl für sich, dass man sich immerhin mal Gedanken über die Qualtität der PT im Bezug auf andere Filme gemacht hat. Letztendlich stimme ich dir aber mal zu und sehe das genauso das man Schlechtes nicht noch schlechter machen sollte. Aber letztendlich ist aber schlechtes Gerede über etwas immerhin überhaupt Gerede über irgendetwas.
 
Ich finde, dass es generell Schwachsinn ist, "Preise" für den/die/das schlechteste Irgendwas zu verleihen. Das ständige Runtermachen und Beleidigen von Prominenten in Fernsehen und Internet ist ja schon schlimm genug, aber auch noch Leute als "schlechteste" Schauspieler oder ihre Werke als "schlechteste" Filme "auszuzeichnen" ist einfach eine Schweinerei

Zugegeben, die Himbeere ist nicht mehr das, was sie mal war. Zum Teil wird der Preis schon an Personen oder Filme verliehen, auf die sich die betreffenden Leute eingeschossen haben. Allerdings sind auch Filme, Schauspieler/innen und Regisseure dabei, die diesen Preis absolut verdient haben.


Dass die PT überhaupt goldene Himbeeren erhalten hat, zeigt ja, wie "professionell" die Leute, die diesen Quatsch verleihen, vorgehen. .

Naja, ein paar Himbeeren waren schon gerechtfertigt. Was Natalie Portman vor allem in EP2 gezeigt hat, ging für eine Schauspielerin schon in Richtung Arbeitsverweigerung.
 
Also diese PT musst du mir mal zeigen, die du da meinst.

Ich meine die Star Wars Prequels von George Lucas. :D Was für eine PT meinst du?

Auf die, die ich kenne, trifft sowas eigentlich schon zu.

Dann musst du tatsächlich eine andere meinen. Die Star Wars PT hat sehr viel mehr Handlung als viele andere Filme (einschließlich insbesondere der OT) und es geht um die Charaktere, nicht um die Action.

Ob man jetzt tatsächlich so "drastisch" mit einer dieser Beeren urteilen sollte denke ich zwar auch nicht, aber es spricht wohl für sich, dass man sich immerhin mal Gedanken über die Qualtität der PT im Bezug auf andere Filme gemacht hat.

Gedanken? Sehr oberflächliche Gedanken, wenn überhaupt. Warscheinlich hat man sich gedacht: Folgen wir einfach dem "George Lucas raped my childhood"-Tenor.


Letztendlich stimme ich dir aber mal zu und sehe das genauso das man Schlechtes nicht noch schlechter machen sollte.

Schlechtes noch schlechter zu machen, wäre ja schon daneben; aber Gutes schlecht zu machen, ist idiotisch.

Zugegeben, die Himbeere ist nicht mehr das, was sie mal war. Zum Teil wird der Preis schon an Personen oder Filme verliehen, auf die sich die betreffenden Leute eingeschossen haben. Allerdings sind auch Filme, Schauspieler/innen und Regisseure dabei, die diesen Preis absolut verdient haben.

Niemand verdient sowas. Höchstens die goldene Himbeere hätte eine Auszeichnung als "schlechtester Preis" verdient.


Naja, ein paar Himbeeren waren schon gerechtfertigt. Was Natalie Portman vor allem in EP2 gezeigt hat, ging für eine Schauspielerin schon in Richtung Arbeitsverweigerung.

Dann kann ich dir absolut NICHT zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die Star Wars Prequels von George Lucas. :D Was für eine PT meinst du?
Dann musst du tatsächlich eine andere meinen. Die Star Wars PT hat sehr viel mehr Handlung als viele andere Filme (einschließlich insbesondere der OT) und es geht um die Charaktere, nicht um die Action.
Gedanken? Sehr oberflächliche Gedanken, wenn überhaupt. Warscheinlich hat man sich gedacht: Folgen wir einfach dem "George Lucas raped my childhood"-Tenor.
Schlechtes noch schlechter zu machen, wäre ja schon daneben; aber Gutes schlecht zu machen, ist idiotisch.

Ich meinte schon genau die selbe PT. Aber das ist wohl eher genauso ein subjektives empfinden, wie jene Damen und Herren wohl bei ihrer damaligen Vergabe der Himbeere hatten. Ich gebe dir aber recht das es tatsächlich schon eine ganze Masse von Filmen gibt, die tatsächlich noch mehr auf Effekte und noch weniger auf Handlung setzen. Von daher ist dein Einwand schon berechtigt. Letztendlich bleibt es aber auch immer eine Vergleichsfrage. An welcher Stellem an diesen und jenen Film mit anderen vergleicht um eben auf solche Schlüsse zu kommen, solche Auszeichungen zu vergeben.
 
Ich gebe dir aber recht das es tatsächlich schon eine ganze Masse von Filmen gibt, die tatsächlich noch mehr auf Effekte und noch weniger auf Handlung setzen.


Noch
weniger Wert auf Handlung? Wo wurde in der PT wenig Wert auf Handlung gelegt? Im Vergleich zur OT ist sie sogar extrem handlungsbasiert.

Letztendlich bleibt es aber auch immer eine Vergleichsfrage. An welcher Stellem an diesen und jenen Film mit anderen vergleicht um eben auf solche Schlüsse zu kommen, solche Auszeichungen zu vergeben.

Ja, aber die PT hat weder für sich allein genommen noch mit anderen Filmen verglichen goldene Himbeeren verdient.
 
Uwe Boll hat die Himbeere für sein Lebenswerk erhalten. :rofl:

Er hat seine Dankesrede mit einem Video gehalten und meinte, die Razzies hätten seine Karriere zerstört, weswegen er jetzt in Darfur leben müßte. Allerdings haben George Clooney und andere Promis mit Spenden dafür gesorgt, daß die soziale Absicherung besser als in New York ist. Ich schwanke weiterhin, ob das Selbstironie oder Arroganz ist. Ich tippe auf letzteres...


Alle Nominierungen und Gewinner:

Worst Picture
* The Love Guru
Disaster Movie
In the Name of the King: A Dungeon Siege Tale
Meet the Spartans
The Happening
The Hottie & the Nottie

Worst Actor
* Mike Myers - The Love Guru
Eddie Murphy - Meet Dave
Al Pacino - 88 Minutes and Righteous Kill
Mark Wahlberg - The Happening and Max Payne
Larry the Cable Guy - Witless Protection

Worst Actress
* Paris Hilton - The Hottie & the Nottie
Jessica Alba - The Love Guru and The Eye
Cameron Diaz - What Happens in Vegas
Kate Hudson - Fool's Gold and My Best Friend's Girl
The Entier Cast of "The Women" - Annette Bening, Eva Mendes, Debra Messing, Jada Pinkett-Smith and Meg Ryan.

Worst Supporting Actor
* Pierce Brosnan - Mamma Mia!
Uwe Boll, Postal
Ben Kingsley, The Love Guru, War, Inc., The Wackness
Burt Reynolds, Deal and In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale
Verne Troyer, The Love Guru and Postal.

Worst Supporting Actress
* Paris Hilton - Repo! The Genetic Opera
Carmen Electra - Disaster Movie, Meet The Spartans
Kim Kardashian - Disaster Movie
Jenny Mccarthy, Witless Protection;
Leelee Sobieski - 88 Minutes, In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale

Worst Screen Couple
* Paris Hilton and either Christine Lakin or Jorel David Moore, The Hottie And The Nottie
Uwe Boll and Any Actor, Camera and Screenplay
Cameron Diaz and Ashton Kutcher, What Happens In Vegas
Larry The Cable Guy and Jenny Mccarthy, Witless Protection;
Eddie Murphy In Eddie Murphy, Meet Dave.

Worst Prequel, Sequel, Remake Or Rip-Off
* Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull
The Day The Earth Stood Still
Disaster Movie
Meet The Spartans
Speed Racer
Star Wars: The Clone Wars

Worst Director
* Uwe Boll - Tunnel Rats, In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale And Postal
Jason Friedberg And Aaron Seltzer - Disaster Movie And Meet The Spartans
Tom Putnam - The Hottie And The Nottie
Marco Schnabel - The Love Guru
M. Night Shyamalan, The Happening.

Worst Screenplay
* Mike Myers and Graham Gordy, The Love Guru
Jason Friedberg and Aaron Seltzer - Disaster Movie And Meet The Spartans
M. Night Shyamalan - The Happening
Heidi Ferrer - The Hottie And The Nottie
Doug Taylor - In The Name Of The King: A Dungeon Siege Tale

Worst Career Achievement
* Uwe Boll - "Germany's answer to Ed Wood"
 
ich finde es etwas komisch weil eins zwei gute Filme wirklich gute Filme nomiert waren. MAmma Mia und What happends in Las Vegas waren echt nicht schlecht. Aber naja was solls.
 
Die Preise für Uwe Boll sind auf jedenfall zu 1000% gerechtfertigt. Das würde ich sogar unter Eid beschwören.

Paris Hilton könnte man eigentlich auch ne Himbeere für ihre Existenz verleihen.

Sehr freue ich mich über die Beere für "Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel". Meine volle Zustimmung und rauschenden Applaus.
 
Das mit Kingdom of the Crystal Skull finde ich, wie ich im Indiana Jones-Thread bereits erwähnte, völlig unangebracht.
Speed Racer und The Clone Wars haben meiner Meinung nach die Nominierung nicht verdient.
Was mich allerdings sehr freut, ist die Tatsache, dass Paris Hilton die Goldene Himbeere bekam. :D Es hätte wohl ja auch kaum anders kommen können, sowas kann man doch nicht ernsthaft als Schauspielerin bezeichnen...
Paris Hilton könnte man eigentlich auch ne Himbeere für ihre Existenz verleihen.
Vollkommene Zustimmung :stocklol: :rofl:
 
Manche Nominierungen sind gerechtfetigt, manche absoluter Schwachsinn.

Kingdom of the Crystall Skull... sicher icht der beste Indy-Film sondern eher der schwächste aber "Die goldene Himbeere"? Allein die Nominierung lässt mich schwer schlucken, dass er auch noch eine gewonnen hat, frustriert mich ungemein.
Pierce Brosnan in Mamma Mia... für mich auch nicht so eine unglaublcihe Katastrophe, als dass es so was rechtfertigt. Unglaublich.

Paris Hillton und Mike Myers könnte man meiner Meinung nach sowieso auf den Mond schießen, von keime der beiden habe ich je irgend etwas gehalten und so überrascht mich ihr Abschneiden bei dieser verleihung überhaupt nicht.
Das selbe trifft wohl auf Uwe Boll zu, der am besten mit dem nächsten Shuttle Myers und Hilton folgen sollte. Mit seinen Budgets könnte jeder der Forumsbesucher hier einen besseren Film zu werke bringen als er.

Das Filme wie Kingdom of the Crystal skull, Clone Wars und Love vegas sich in einem Block mit filmischen Tiefpunkten wie "Speed Racer", "Disaster Movie" oder "meet the Spartans" wiederfindet, ist eigentlich eine Unverschämtheit. Gut, Clone Wars ist für Nicht-Star Wars-Fans wirklich... nicht sehenswert, daher kann ich die Nominierung zumindest teils nach vollziehen aber Indy 4 und Love Vegas haben mir eigentlich ziemlich gut gefallen...
 
Zum Thema The Clone Wars: Leute ganz ehrlich, auch wenn viele hier im Forum die Serie heilig preisen (schlecht ist sie ja nicht unbedingt). Ihre Kernidee ist reine Profitgier und der Kinofilm ist ein einziger PR-Gag. Allein dafür ist die Nominierung gerechtfertigt!
Ohne ihn gesehen zu haben finde ich auch gerechtfertigt, dass Indiana Jones 4 die Beere gekriegt hat. Da reichen mir allein schon die schauderhaften Erfahrungsberichte von befreundeten Kinogängern.
Dass Speed Racer unverdient nominiert war, ist ja wohl auch ein Witz. Der Film ist total überdreht und ein einziges Feuerwerk an Effekten, sodass Story und Co. nebensächlich bis deplatziert wirken.
Einzig Mamma Mia! hätte nicht sein müssen. Der Film war wirklich kein Meisterwerk, aber auch nicht schlecht.

Uwe Bolls Auszeichnung für sein Lebenswerk ist aber wirklich die Treffenste, genau wie die Nominierungen für die hahnebüchenen Pseudo-"Parodien" Meine Frau, die Spartaner und ich und Disaster Movie.

PS: Was mich wirklich wundert ist, dass scheinbar Die Mumie 3 komplett übergangen wurde. Ich finde den Film jetzt nicht richtig schlecht, aber verglichen mit den ersten beiden Teilen ist der Dritte ein riesiger Flop, der auch in den Medien mit schlechten Noten durchgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen wenn einige von Indy 4 enttäuscht waren, dennoch ist er im Vergleich immernoch ein Film der oberen Klasse und hat die Nominierung sicherlich nicht verdient!
 
Master Kenobi schrieb:
Uwe Boll hat die Himbeere für sein Lebenswerk erhalten.

Er hat seine Dankesrede mit einem Video gehalten und meinte, die Razzies hätten seine Karriere zerstört, weswegen er jetzt in Darfur leben müßte. Allerdings haben George Clooney und andere Promis mit Spenden dafür gesorgt, daß die soziale Absicherung besser als in New York ist. Ich schwanke weiterhin, ob das Selbstironie oder Arroganz ist. Ich tippe auf letzteres...

Das ist mal wieder typisch Uwe Boll. Eines muss man ihm aber imho lassen: Er ist zwar total bescheuert, arrogant und ziemlich talentfrei, aber irgendwo doch immer wieder ganz amüsant.

uwe_boll_finger.jpg


Ich kann verstehen wenn einige von Indy 4 enttäuscht waren, dennoch ist er im Vergleich immernoch ein Film der oberen Klasse und hat die Nominierung sicherlich nicht verdient!

Ich schätze mal, dass es auch damit zusammen hängt, dass die Kinogänger eine ungleich größere Erwartungshaltung bei Indy 4 hatten als bei sämtlichen anderen Filmen, die für den Preis nominiert waren.
In diesem Zusammenhang denke ich schon, dass der Preis in Ordnung geht.
 
Indy IV war im Vergleich zu den Vorgängern eine riesen Katastrophe. Ich kann die goldene Himbeere daher nur unterstützen.
Dumm nur dass Indy IV und TCW nicht beide gleichzeitig die Himbeere bekommen konnten. :braue
 
Zurück
Oben