die schimäre

Original geschrieben von Sel
hoffentlich sind in meinem posting nicht allzuviele Daala belastenden stellen drinnen, sonst killt mich Jeane :)

Würde ich niemals tun. :) Schließlich ist das hier ein Forum und da gibts halt verschiedene Meinungen zu solchen Dingen. Solang die einigermaßen qualifiziert sind, kann ich mich damit anfreunden. Aber wenn solcher Blödsinn wie das mit der Holo-Mail kommt, dann gehts schon sehr in Richtung Bösartigkeit. ;-)
 
@Jeane: gut zu wissen das es noch leute gibt die über meine dummehit hinwegsehen können *schleim* ;)

was für ein holo-mail, wenn ich fragen darf ???

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von Sel
was für ein holo-mail, wenn ich fragen darf ???

Irgendjemand hat seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, dass sich Admiral Daala versehentlich selbst in die Luft sprengt beim Versenden einer Holo-Mail. :D Kann aber auch sein, dass es im anderen Daala-Thread war. Fies fand ich es auf jeden Fall, so dumm wär nicht mal Jar Jar... obwohl... ;)
 
@TheObedientServant: Na ja Daala wollte die NR schaden und wollte sie auch vernichte, aber sie wusste das sie mit 4 Sternenzerstörern keinen Krieg gegen die NR starten kann.

Als erstes wollte sie die NR schaden und Bluten lassen und sie wollte Mon Calamari verwüsten und was ihr ja auch gut gelungen ist. Man muss zugeben das Mon Calamari sehr, sehr viel Glück hatten das Ackbar da war.

Wenn Ackbar nciht dort gewesen wäre wären die Mon Cal Städte jetzt ein Trümmerhaufen, das müsst ihr schon zugeben.

Das glück war das er Tarkins Taktiken kannte, und die kann nciht jeder kenne oder hat Tarkin sie in einen Buch veröffentlicht ? Meine Taktiken ? Für junge Imperiale Offiziere ? Wohl kaum ;)

Und nacher als sie dann eine Flotte zur Verfügung hatte, und jeder meiner Freunde sagte mir Daala hatte, fast nichts mehr weil Thranw und der wiedergeborene Imperator schon die meisten Schiffe verbraucht hatten, was leider war ist. Aber mit einer Restimperiallen Flotte hatte sie einen sehr guten Plan ausgeheckt der ja nur deswegen scheiterte weil Kyp Durron davon erfuhr. Wäre das nciht so gewesen wären die Jedis überrascht worden, währen sie nun, alle tod.

Das heist Daala hatte 2 mal irsinniges Pech..
 
Man braucht kein Buch zu schreiben, damit Taktiken bekannt werden. Gefechte werden in der Regel aufgezeichnet (im SW-Universum geht das sicherlich leichter als hier). Man analysiert die Geschehnisse und erarbeitet sich eine Antwort. Daala muss als Offizier wissen, das was man vor10 Jahren gelernt hat überholt ist. (Vor allem wenn der Mentor tot ist).

So zB wusste George Gordon Meade, dass Lee nicht um seine linke Flanke maschieren würde, sondern sein Zentrum angreifen würde (Gettysburg).

Monty lernte Rommels Taktiken und schlug ihn bei El Alamein.
Das selbe bei Patton.

Ich glaube nicht nur Ackbar hätte Daalas Plan entlarvt.
 
Tja nur warum, gingen die Picken (lange Speere) nach der Antike wieder verloren ?

Die Griechen hatten die die mähen Kavallerie wie grass nieder.

Aber im Mittelalter wurde diese Taktik wieder vergessen und schwere Kavallerie reitete Infanterie wie grass nieder.

Und das die Schotten in Braveheart Picken einsetzten :rolleyes:
Also das ist übertrieben das war sicher nicht so. Und wenn das ein Gegner einsetzt dann fallen die Kavaleriesten am besten den Gegner in die Flanke.
 
Da wir gerade in eine SZ-Thread sind und mal wieder über Daala streiten :rolleyes:
Kann es sein, daß Daala nur 4 Victory-Class-Sternzerstörer hatte?
Die Victroy-Class ist ja nur 900m lang hingegen die Imperial-Class 1600m lang sind. Also nur fast halb so groß. Wenn ja, dann ist es überhaupt ein Wunder, daß sie so weit gekommen ist. ;)

@TheObedientServant
Ein Mark I zum II unterscheidet sich ja eigentlich nur durch seine Geschütze und Jägerstaffeln. Aber soweit mir bekannt ist, wird nirgens eine dieser Zahlen in den Büchern erwähnt. Ja nicht mal ob es überhaupt ein Imperial-Class-SZ ist. Es wird immer nur von einem Sternzerstörer gespochen. Es könnte genauso gut ein Victory-Class-SZ sein.

zekk meinte allerdings, auf der ersten Seite dieses Threads, daß die Schimäre ein Imperial-Class-SZ Mark II ist.
 
re

Original geschrieben von Druid
Da wir gerade in eine SZ-Thread sind und mal wieder über Daala streiten :rolleyes:
Kann es sein, daß Daala nur 4 Victory-Class-Sternzerstörer hatte?
Die Victroy-Class ist ja nur 900m lang hingegen die Imperial-Class 1600m lang sind. Also nur fast halb so groß. Wenn ja, dann ist es überhaupt ein Wunder, daß sie so weit gekommen ist. ;)

@

Ne daala hatte 4 ISZ. Zwar nur erster Klasse, aber deswegen nicht weniger Gefährlich und hätte sie, diese Kampfkraft richtig eingesetzt hätte sie großen Schaden angerichtet.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Das glück war das er Tarkins Taktiken kannte...

Hier ist die Schuld auch eher bei Tarkin als bei Daala zu suchen. In einem der Romane von Anderson wird gesagt dass Tarkin, um seinen damaligen Sklaven Ackbar noch zusätzlich zu quälen, ihm seine grausamen Pläne auch noch genau erklärt hat. Und das konnte Daala ja nun wirklich nicht wissen.
 
Re: re

Original geschrieben von Clyde_
Ne daala hatte 4 ISZ. Zwar nur erster Klasse, aber deswegen nicht weniger Gefährlich und hätte sie, diese Kampfkraft richtig eingesetzt hätte sie großen Schaden angerichtet.

Bist du Sicher? Soweit ich weiß wurde der erste ISZ zur Zeit des ersten SSZ gebaut; und der erste SSZ wurde nach der Zerstörung des ersten Todessterns fertiggestellt.
Daala steckte aber bestimmt schon eine Weile vor dem Ende des ersten TS, mitsammt ihrer kleinen Flotte, im Schlund fest. Zumindest hat sie seit der SvY keine Versorgungstransporter ,geschweige denn Austauschschlachtschiffe, mehr gesehen :confused:
 
Re: Re: re

Original geschrieben von Druid


Bist du Sicher? Soweit ich weiß wurde der erste ISZ zur Zeit des ersten SSZ gebaut; und der erste SSZ wurde nach der Zerstörung des ersten Todessterns fertiggestellt.
Daala steckte aber bestimmt schon eine Weile vor dem Ende des ersten TS, mitsammt ihrer kleinen Flotte, im Schlund fest. Zumindest hat sie seit der SvY keine Versorgungstransporter ,geschweige denn Austauschschlachtschiffe, mehr gesehen :confused:

Die ISZ wurden viel früher gebaut. Sie sind ja die Nachfolger der VSZ. Das sie Zeitgleicht mit dem SSZ gebaut wurden ist unwahrscheinlich. Sie müssen früher gebaut worden sein.

Und das sie seit der Schlacht um Yavin keine Versorgungsschiffe mehr gesehen hat ist ha klar. Nur Tarkin wußte vom Schlund, und da der mit samt des TS in tausend teile gesprengt wurde, geriten sie in Vergessenheit.
 
OK. Ich habe es jetzt mal exakt auf der Behind the Magic CD nachgelesen. Demnach war zur Zeit von Epi 4 der Imperial-Class I das meistgenutzte Großkampfschiff des Imperiums. Die Victory-Class wurde nur noch zur planetaren Bewachung eingesetzt.
Die Kuatwerften entwickelten einige Monate nach der Schlacht um Yavin den Imperial-Class Typ II. (Demnach wurde der ISZ-Typ II gleich nach der Fertigstellung der ersten SuperSternZerstörer entwickelt).

Das heißt also: Daala könnte durchaus ISZ's gehabt haben. Aber dann nur Typ I - nicht II.

*indiehändeklatsch* so! Dann wäre jetzt die Frage von TheObedientServant auch geklärt ;) :D
 
Daala hatte ISZ aber wie gesagt nur die des Typ I. Ich möcht gar nicht wissen welchen unsinn sie mit einen ISZ typ II gemacht hätte. ...
 
Ich möcht gar nicht wissen welchen unsinn sie mit einen ISZ typ II gemacht hätte. ...

inzwischen verstehe ich voll und ganz wieso Jeane solche kommentare nicht mag ...

nochmal zum thema ISD gleichzeitig mit SSD ... das ist selbst wenn man nur die filme nimmt unmöglich ... Vader's Devastator (stimmt das so) war ja auch ein ISD. die shciffe über Tattoine auch. und wenn die ISDs brand neu gewesen wären könnte ich es mir schwer vorstellen das brandneue, sauteure kriegsschiffe über diesem taktiisch unwichtigen planeten herumtukkern.

eine andere frage ... in der Ultimativen Chronik steht das Vader extra eine blockade um Yavin errichten ließ um die rebellen an ort und stelle zu halten bis die executor fertig war. stimmt das ?

MTFBWY
Sel
 
Original geschrieben von Sel
inzwischen verstehe ich voll und ganz wieso Jeane solche kommentare nicht mag...

He he... wenigstens einer! ;) Ich mag sie deshalb nicht, weil sie Daala als totale Idiotin hinstellen (was so einfach nicht stimmt). Und zur Krönung des Ganzen auch noch eine Begründung fehlt!

Aber zu Deiner Frage mit der Blockade... da gab es auch einen Bericht in den Fact-Files, wo etwas über die Fertigstellung der Executor in diesem Zusammenhang drin stand. Werds heute abend nochmal nachschlagen. :)
 
Original geschrieben von Sel
nochmal zum thema ISD gleichzeitig mit SSD ... das ist selbst wenn man nur die filme nimmt unmöglich ... Vader's Devastator (stimmt das so) war ja auch ein ISD. die shciffe über Tattoine auch. und wenn die ISDs brand neu gewesen wären könnte ich es mir schwer vorstellen das brandneue, sauteure kriegsschiffe über diesem taktiisch unwichtigen planeten herumtukkern.

eine andere frage ... in der Ultimativen Chronik steht das Vader extra eine blockade um Yavin errichten ließ um die rebellen an ort und stelle zu halten bis die executor fertig war. stimmt das ?

zu 1. ich sprach vom Typ II, der gleichzeitig mit den SSD erstmals gebaut wurde. (wie oben erwähnt, steht das so in "Behind the Magic") Nicht vom Typ I, die man im Film sieht.

zu 2. das stimmt. Vader riegelte den Planeten ab und wartete darauf, daß sein Rießenschiff fertiggestellt wird. (Das stammt aus irgendwelchen Comix. Ich glaube aus den Star Wars Classic's). Kleine Schiffe konnten die Blockade ohne größere Probleme durchbrechen, doch Transporter kamen nicht durch und General Dodonna weigerte sich den Planeten zu verlassen, bis alle in Sicherheit wären. Und so wurde er zum Schluß von den Imperialen schwer verwundet und gefangen genommen. Dadurch kam er auf die Lusankya, wo er dann später durch Corran Horn gefunden wird.
 
ISD Chimeara

Moin Leutz,
Ich habe angefangen die Hand of Thrawn Duologie zu lesen, dabei ist mir aufgefallen dass Admiral Palleon immer noch auf der Chimeara im Weltenraum hin- und herdackelt.
Es ist schon eine Weile her aber ich mag mich zu erinnern dass die Chimeara eingemottet worden war, halt ausgeschlachtet für spare parts (sry fällt das deutsche Wort dazu nicht ein ;))
Ich glaube dass war in Darksaber wo dies erwähnt worden wahr, da Vice Admiral Palleon ja mit dutzenden von Victory Class Zerstörern mit Daala durch die Gegend geschippert ist.
Hat Zahn da einen grossen Fehler begangen oder trübt mich mein Gedächtnis:confused:
 
Ne stimmt schon. Wärend dem Feldzug des wiedergekehrten Kaisers war Gilad Teil der imperialen Truppen. Wärend dem Feldzug erbeutete die Republik die Chimera. Gilad hat sie später zurückerobert bei der Schlacht von Gravlex Med.
 
Zurück
Oben