die schlacht von hoth

Noch mal zum Thema Planeten umrunden. Wenn der Todesstern so aus dem Hyperraum kommt, dass ein ÜLanet genau zwischen ihm und Vavin IV liegt, dann muss der Todesstern den Planeten zwangsweise umrunden. Auch im dreidimensionalen Raum gibt es Hindernisse, die umrundet werden müssen. Dieser Planet mussnicht ganz umrundet werden, aber er muss wenigsten umflogen werden, was Lucas mit umrunden bezeichnet hat. Ich hoffe, hier hat auch jeder das verstanden, was ich gemeint habe... :konfus:
 
Im Zeifelsfall hat bei mir die OT immer Vorrang vor jeglichen EU Fiktion (ob nun abgesegnet, oder nicht).

Hergang:

00:25:04 - Die erste Meldung das schwere imperiale Kampfläufer sich der Basis nähern

00:25:28 - Die Renegatengruppe ist im Anflug auf den Nordgrat.

00:25:36 - Luke weist die Piloten ein; Die Kampfläufer sind in Sicht

00:25:36 - Lukes Copilot meldet er habe keinen Anflugvektor

00:25:43 - Luke befiehlt Angriffsmodus Delta

00:26:17 - Renegat X meldet daß die Panzerung zu dick seien für die Bordwaffen

00:26:23 - Luke befiehlt die Harpunen einzusetzen


Die Tatsache, daß die sogenannten Snowspeeder erst ein hoffnungslose Manöver fliegen, bis Luke das Harpunenmanöver anordnet spricht gegen eine bereits erprobte Taktik dieser.

Daher muß man bezweifeln, daß näheres über die AT-ATs bekannt war, oder jene Staffel bereits Berührung mit diesem Läufertyp hatten. Der Basis kann man zugutehalten, daß durch die Koordinierung der Evakuierung und der Verteidigung die Aufmerksamkeit nicht gegeben war, um den Hinweis zu liefern, sofern es dem Stab geläufig war.

Wenn Luke selber genügend Informationen gehabt hätte, hätte er doch gleich beim ersten Anflug die Piloten zu diesem Manöver eingebrieft. Stattdessen wird erstmal eine andere Taktik gefahren. Das Kampfläufer zu erwarten waren müsste der Staffel bereits gemeldet worden sein, außerdem kommen sie rechtzeitig in Sichtweite.

Ich wäre ebenfalls eher der Meinung der Snowspeeder sei ein modifizierter Schlepper, als ein für diese Aufgabe gebauter Jäger. Die Rebellen mussten gerade anfangs eine Menge improvisieren.
Die Laserwaffen sind zu schwach - das wird aber auch erst im Laufe des Angriffs realisiert. Also entweder ist der Jäger nicht für die Aufgabe gedacht, oder die Mannschaften nicht im Bilde, über die Leistungsfähigkeit der Jäger.

Übrigens köönte eine Scene für einen Schutzschild der AT-AT sprechen.
Ein AT-AT wird zu Fall gebracht und wird daraufhin mit Schüßen aus der zuvor versagenden Bordwaffe des Snowspeeder in die Hals Sektion beschädigt und zur Explosion gebracht. Der Verdacht liegt nahe, daß durch die Erschütterung des Sturzes ein Kraftfeldgenerator ausgefallen ist und dadurch sensible Stellen angreifbar wurden.

Den Todestern hätte ich in eine vernünftige Position navigiert. Wenn man Sternenkollisone vorerrechnen kann, dann auxh schon längst eine vernünftige Angriffskoordinate für einen Blattschuß.
Das Energieargument könnte greifen, wenn die vorhandenen Reaktoren nur Hyperraumantrieb, oder die nötige Laserleistung, nicht aber beides zugleich mit Energie versorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Svan Solo300 schrieb:
und btw: selbst mit nem unaufgeladenen Laser könnter der DS sicherlich einfach direkt auf Yavin IV zu fliegen- wie der Falke stunden zuvor:)

Und wie sollen die das anstellen? Mitten duch den Planeten hindurch fliegen? Ganz bestimmt neín. Also was bleibt übrig? Den Planeten zu umfliegen, wie es der Todesstern im Film tut. Wo manche Leute überall Logikfehler sehen.

Tarkin:"Volle Kraft auf den Gasriesen, wir fliegen einfach hindurch!" Crew:" :eek: :eek: :eek: "
 
Darth Sauron schrieb:
Und wie sollen die das anstellen? Mitten duch den Planeten hindurch fliegen? Ganz bestimmt neín. Also was bleibt übrig? Den Planeten zu umfliegen, wie es der Todesstern im Film tut. Wo manche Leute überall Logikfehler sehen.

Tarkin:"Volle Kraft auf den Gasriesen, wir fliegen einfach hindurch!" Crew:" :eek: :eek: :eek: "


Wer sagt denn, daß es nur eine Route zu Yavin4 gibt? Es ist ja nicht so, daß sie in Star Wars Sprungtore, oder Wurmlöcher nützen, sondern relativ frei nnavigieren können. Da das System in dem Yavin 4 lag sicherlich kartographiert war, hätte man also den Austrittspunkt aus dem Hyperraum wunderbar in idealer Schußposition wählen können.

Übrigens ändert sich dafür ja für die Filme nicht viel - ein Film basiert nunmal nicht immer auf Logik, sondern vor allem auf Entertainment. Die Logik, die in Filmen eingebracht wird hängt vom Drehbuchschreiber und den Requisiteuren ab.
Dürften in diesem Fall recht wenig Militärexperten und Strategen gewesen sein.

Die Filme sind trotzdem gut.....also kein Grund zur Aufregung
 
Die Rebellen wussten noch nichts von dem Trick mit den Beinen und führten trotzdem Schleppkabel mit, anstatt sie vor der Schlacht durch (offenbar) viel sinnvollere Laserkanonen auszutauschen? Sie schießen sich halt am Anfang ein bisschen ein. Außerdem müssen sie sich erstmal richtig formieren, um die Sache mit den Schleppkabeln durchzuführen. Der Zuschauer muss übrigens auch erst merken, dass die AT-ATs eine zu starke Panzerung haben.

darktrooper schrieb:
Hmmich glaube die motoren und getriebe der üblichen jäger waren nicht für längere zeit in der kälte von hoth konzipiert.

Ich glaube im Weltall kann es etwas kälter werden als auf Hoth.

madphisto schrieb:
Übrigens köönte eine Scene für einen Schutzschild der AT-AT sprechen.

Und wieso kann dann Skywalker etwas später ohne Probleme an einem AT-AT rumklettern und auch sein Lichtschwert gegen die Panzerung verwenden?

Svan Solo300 schrieb:
wieso umrundet der Todesstern erst einen andern Planeten, bevor er Yavin IV kalt macht?

Weil die Imperialen erst herausgefunden haben, wo genau der Rebellenstützpunkt lag, als sie bereits den Hyperraum verlassen hatten. Tarkin hätte vielleicht noch einen sehr gefährlichen Minihyperraumsprung machen können, um schneller bei Yavin IV zu sein. Aber da die Rebellen keine ernsthafte Gefahr darstellten um solch ein Risiko zu rechtfertigen und er genug Zeit hatte, unterließ er das wohl.
 
Devin Cant schrieb:
Der Zuschauer muss übrigens auch erst merken, dass die AT-ATs eine zu starke Panzerung haben.
genau, dramaturgie. Und auch nur deshalb haben die Rebellen Schleppkabel dabei- weil es das Ganze dramatischer macht, wenn sie erst feststellen, dass sie mit Kanonen nichts anrichten können und Luke( der Held der OT) dann auf die Idee kommt, mit Schleppkabeln zu arbeiten.

wie bereits gesagt: Wenn man sich den Film mal als Film ansieht wird man feststellen, dass es genauso gedacht ist: Blaster bringen nichts, Luke kriegt die Kabel Idee, seine Idee trägt Früchte.

Und ich wette mit jedem hier um jede Summe, dass Lucas sich das genau so gedacht hat, es geht nämlich darum, Lukes besonderes Fähigkeiten hervorzuheben- schließlich ist er der Held und Sohn des besten Piloten der Galaxis. Da rüttelt für mich zumindest auch keine EU Geschichte dran.
 
Devin Cant schrieb:
Ich glaube im Weltall kann es etwas kälter werden als auf Hoth.

Schon, aber in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit ist die Kälte nicht besonders gut für die Maschienen. ;) Im Weltall gibt es keine Luftfeuchtigkeit und desshalb kann da nichts so einfach einfrieren. ;)
 
Darth Sauron schrieb:
Schon, aber in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit ist die Kälte nicht besonders gut für die Maschienen. ;) Im Weltall gibt es keine Luftfeuchtigkeit und desshalb kann da nichts so einfach einfrieren. ;)

genau die rebellen waren noch dabei die jäger für die wetterverhältnisse auf hoth umzurüsten (zumindestens einen teil). sind jedoch nicht fertig geworden und haben dann eben die SNOW Speeder genommen

edit:
sieht man im film eigentlich imperiale speederbikes?
weil ja anfangs das argument gekommen ist das die schnelleren einheiten die rebellen sonst überannt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar: Dann einigen wir uns darauf, dass im Film "Das Imperium schlägt zurück" Luke Skywalker auf die Idee mit dem Schleppkabel kommt.

Alle anderen Theorien sind EU-Kram und gehören nicht hierher!

Wenn dieses Manöver wirklich gängig wäre, würde man die Kabel auch nicht "Schleppkabel" nennen, sondern eher AT-AT-Kabel, oder?
 
Darth Sauron schrieb:
Schon, aber in Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit ist die Kälte nicht besonders gut für die Maschienen. ;) Im Weltall gibt es keine Luftfeuchtigkeit und desshalb kann da nichts so einfach einfrieren. ;)
darktrooper schrieb:
genau die rebellen waren noch dabei die jäger für die wetterverhältnisse auf hoth umzurüsten (zumindestens einen teil). sind jedoch nicht fertig geworden und haben dann eben die SNOW Speeder genommen

OK, überzeugt.

darktrooper schrieb:
sieht man im film eigentlich imperiale speederbikes?
weil ja anfangs das argument gekommen ist das die schnelleren einheiten die rebellen sonst überannt hätten.

Sehen kann man sie nicht. Aber ich nehme an, dass das Imperium mit ein bisschen mehr als sechs (?) AT-ATs und ein paar AT-STs gelandet ist. In verschiedenen Spielen tauchen z.B. einige andere Einheiten neben den Walkern auf. Die kleineren Einheiten werden sich wohl erst etwas später in den Kampf um die Echo-Basis eingemischt haben, als die Hauptkampflinie der Rebellen bereits durchbrochen war. In der Zwischenzeit haben sie vielleicht kleinere Außenposten oder die Landeplätze angegriffen (so jedenfalls in "Galactic Battlegrounds").

Svan Solo300 schrieb:
man sieht mind. einen chicken walker, der deutliche schneller ist als die AT-ATs, komischerweise aber nur einmal kurz zu sehen ist glaube ich

Meinst du einen AT-ST (wie die auf Endor)? Diesen sieht man im Film zwei Mal, wenn ich mich richtig erinnere:

1. Im Hintergrund als der Kopf eines AT-AT von der Seite gezeigt wird.
2. Im Hintergrund als Skywalker im Schnee rumliegt.

Sie sollten die AT-ATs vor Rebellen schützen, die zwischen ihnen herumlaufen und sich möglicherweise an den Beinen oder ähnlichem zu schaffen machen.
 
Sankara schrieb:
Alles klar: Dann einigen wir uns darauf, dass im Film "Das Imperium schlägt zurück" Luke Skywalker auf die Idee mit dem Schleppkabel kommt.

Alle anderen Theorien sind EU-Kram und gehören nicht hierher!

Wenn dieses Manöver wirklich gängig wäre, würde man die Kabel auch nicht "Schleppkabel" nennen, sondern eher AT-AT-Kabel, oder?
damit kann ich super leben

@Devin: ja, die meine ich.
 
Auch wenn es schon wieder ein wenig länger her ist mit der Diskussion:

Ich habe mal mein schlaues Buch befragt.

Das Imperium schlägt zurück

In der 1. Auflage des Goldmann Taschenbuchs "Die Star Wars Saga", von 1985.

Dort heisst es:

"Als Luke vor dem Geher hochschnellte, schaute er sich nochmals genau um. Die Panzerung ist für Strahler zu stark, dachte er. Es muß eine andere Methode geben, diese schrecklichen Geräte anzugreifen; etwas anderes als Feuerkraft. Luke dachte kurz an die Tricks, die ein Bauernjunge wohl gegen ein wildes Tier anwenden mochte. Dann lenkte er seinen Schneegleiter zu einem neuerlichen Anflug gegen die Geher. Er hatte eine Entscheidung getroffen.
"Gruppe Strolch", rief er in sein Funkgerät, "benützt eure Harpunen und Schleppkabel. Zielt auf die Beine. Das ist unsere einzige Hoffnung, sie aufzuhalten. Hobbie, sind Sie noch da?"
"Ja Sir", sagte die Stimme sofort.
.
.
.


Also:

Geht mir bloss weg mit EU wenn es um die Filme geht.

Solange das EU nicht in die Filme eingreift, schön und gut, aber sowas geht dann doch zu weit.

Irgendeinem dahergelaufenen Ex-Imperialen den Ruhm zuzusprechen, wie die Renegatengruppe die Kampfläufer erledigt? Neenee, nicht mit mir!
 
Hä? Wo wird denn da einem Ex-Imperialen der Ruhm zugesprochen? Luke denkt sich doch die Taktik aus, nicht ein anderer... :alien
 
laut den filmen hat luke sich die taktik kurzerhand ausgedacht aber bezieht man das eu mit ein war es davin felth, der das manöver schon 3 jahre vor der schlacht von hoth benutzte

wie gesagt es ist nicht sonder lich leicht mit all dem eu kram des net ständig mit einzubeziehen :P
 
Darth Gollum schrieb:
Also:

Geht mir bloss weg mit EU wenn es um die Filme geht.

Solange das EU nicht in die Filme eingreift, schön und gut, aber sowas geht dann doch zu weit.

Irgendeinem dahergelaufenen Ex-Imperialen den Ruhm zuzusprechen, wie die Renegatengruppe die Kampfläufer erledigt? Neenee, nicht mit mir!


Dir ist schon klar, dass auch der Roman zum Film zum EU gehört, oder?

Zudem wird im FIlm nicht eindeutig gesagt, dass LUke sich diese Taktik ausdenkt. ODer habe ich das: "Heureka, wir müssen die Schleppkabel benutzen! Diese neue Taktik die mir gerade eingefallen ist!" doch überhört.

Man kann die Aussagen im Film auch als einfache Befehle: " Benutzt die Schleppkabel" ansehen. Keine Erklärung einer neuen Strategie.
 
Doch.

Er denkt sich ja nicht:

"Wie hat Davin Felth das damals noch gemacht? Ach ja, mit den Schleppkabeln."

Sondern:

"Wie würde ein Bauernjunge, der ich ja einmal war, auf Tatooine ein wildes Tier einfangen? Mit einem Lasso! Das ist es!"

Das ist ein Unterschied.

Und nein, der Roman gehört nicht zum EU, genausowenig wie die anderen Romane zu den Filmen.

Es sind Romane, die ZU den Filmen geschrieben wurden, und nicht einfach so aus den Fingern gesogen...so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben