Die Tragödie des Darth Plagueis dem Weisen

auch wenn du es in andere threads hereinschreibst, wird es trotzdem niemals richtig werden!

Mhm.. ich habe die zwei Seiten ausgelassen. Ja, ich. Ich, der an der Existenz Plagueis gezweifelt hat, habe diese zwei Seiten ausgelassen.. *mich in eine Ecke verkriech* :D
 
Ich habe hier eine Sache die ich aus Amerika erfahren habe,das Pleagus Anakins Vater ist.Garantiert erfahre ich gleich das das falsch ist und ihr mir den Kopf absäbelt aber würde mich mal interressieren was ihr dazu meint.
 
jedimaster 2005 schrieb:
Ich habe hier eine Sache die ich aus Amerika erfahren habe,das Pleagus Anakins Vater ist.Garantiert erfahre ich gleich das das falsch ist und ihr mir den Kopf absäbelt aber würde mich mal interressieren was ihr dazu meint.

*Säbelt jedimaster 2005 den Kopf ab* Das Thema hatten wir schon 374548 mal. Davon 362 in der letzten Woche. Dürfte bestimmt nicht schwer sein einen solchen Thread zu finden. Die Antwort auf deine Frage lautet aber: Anakin hat KEINEN Vater. Das wird in Episode1 gesagt und ist unzählige male von offizieller Seite bestätigt worden.
 
Was 100% feststeht ist, dass Darth Plageuis der Meister von Sidoious ist.
Das wurde ihm Datenbank update auf starwars.com jetzt von offizieller Seite bestätigt:

"The Sith order had been extinct for a millennium, yet somehow, two survived -- the Master Darth Plageuis and his apprentice, Darth Sidious. Plageuis, the wise, was an adept of some of the most arcane and unnatural applications of the Force. As Sidious described, Plageuis had uncovered a path to immortality through the manipulation of the dark side of the Force. Plageuis could, it was said, coax the midi-chlorians present in all living cells to create life from nothingness."
 
Ich lese gerade das Comic "Wiederauferstehung", jenes Comic in dem Darth Vader gegen einen wiederauferstandenen Darth Maul im Kampf antritt. So wahnwitzig diese Idee auch gewesen sein mag, in den Zeilen entdeckt man Hinweise auf Darth Plagueis' Wissen.

So meinen die Ordensmitglieder, die Maul wiedererweckten: "Es gibt Mittel und Wege, ein Individuum zu erschaffen. Ein Individuum in jeder Hinsicht zu formen. Wenn der Hass nur groß genug ist."

Am Ende meint Palpatine dann nur noch zu Vader: "Es gibt durchaus Mittel und Wege, jemanden wieder zum Leben zu erwecken."

Eine Story, die lange vor Episode III existierte.

Auch wenn es mir nicht ganz gefallen mag. Die Theorie von Anakins Erschaffung durch Sidious nehmen mehr Gestalt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das "Vader vs Maul Comic" ist doch ein Infinity, damit hat es mit Pleigues gar nix zu tun. Ich persönlich zweifle stark daran, dass Anakin Pleigues´ Sohn ist.
 
Auf eine Infinity´s Geschichte sollte man sich genauso wenig stützen wie auf eine Fan Fiction. Eigentlich ist es genau das selbe^^
Sollte GL wirklich umstrukturieren und Anakin wurde wirklich durch die Sith erschaffen müsste man das ganze "Chosen One" Gedöns neu überdenken. Außerdem wäre die PT wohl noch ein Stück ungläubiger in den Augen mancher Fans als sie es sowieso schon ist.
 
Richtig, das ganze gerät in gefährliche Gefilde. Aber selbst wenn die Story selbst Infinities ist, gilt das dann auch für Einzelheiten aus ihr selbst? Jene genannten Sätze sind nicht anders als die aus Episode III. Ich fürchte bis George Lucas nicht wirklich was Plausibles in einem DVD Audio Kommentar erzählt, werden wir nur von Theorien und Gerüchten umringt sein.
 
Darth Sauron schrieb:
Die Antwort auf deine Frage lautet aber: Anakin hat KEINEN Vater. Das wird in Episode1 gesagt und ist unzählige male von offizieller Seite bestätigt worden.
Das ist aber keine erschöpfende Antwort. Weil "Vater" in der Frage "Ist Plaqueis Anakins Vater?" eher metaphorisch gemeint ist. So wie z.B. von Braun der "Vater" der V2 ist.

Die korrekte Frage wäre, "Hat Plaqueis Anakin erschaffen?"
"Anakin hat keinen Vater" wäre also keine Antwort auf die Frage.

Sorry für die Klugscheisserei, aber ich habe in letzter Zeit zu oft, genau eine solche Nicht-Antwort gelesen.

Was die Antwort auf die Frage selbst betrifft: Möglich ist es. Möglich wäre auch, dass Palpatine der Schöpfer war. Genauso ist es aber auch möglich, dass es keiner von beiden war und die Macht selbst die Schuld trägt.

Marvel Moon schrieb:
Sollte GL wirklich umstrukturieren und Anakin wurde wirklich durch die Sith erschaffen müsste man das ganze "Chosen One" Gedöns neu überdenken.
Warum?
 
Marvel Moon schrieb:
Sollte GL wirklich umstrukturieren und Anakin wurde wirklich durch die Sith erschaffen müsste man das ganze "Chosen One" Gedöns neu überdenken.

Soweit ich richtig informiert bin, hat G. Lucas das doch nicht explizit ausgeschlossen.
Mir persoenlich gefaellt die Idee ja sowieso immer noch am besten, weil ich die Geschichte so viel logischer finde. (Wobei ich dann eher Plag...dingsbums als Erschaffer von Anakin sehe als Sidious.)
Der Theorie, dass Anakin der "Auserwaehlte" ist, widerspricht das auch nicht unbedingt.
 
T'Mar schrieb:
Soweit ich richtig informiert bin, hat G. Lucas das doch nicht explizit ausgeschlossen.
Mir persoenlich gefaellt die Idee ja sowieso immer noch am besten, weil ich die Geschichte so viel logischer finde. (Wobei ich dann eher Plag...dingsbums als Erschaffer von Anakin sehe als Sidious.)
Der Theorie, dass Anakin der "Auserwaehlte" ist, widerspricht das auch nicht unbedingt.
Genau, es muss keinen Widerspruch zwischen dem Auserwählten und der Erschaffung durch Plagueis geben. Pleagueis hat ja gemeint er könnte die Macht und die Mediklorianer kontrollieren und zwingen zu tun, was er wollte, und hat so dann den mächtigsten Sith aller Zeiten erschaffen. Nur als Ironie des Schicksals war das alles von der Macht selbst so gewollt, die ihn als Auserwählten und damit Vernichter der Sith auserkohren hat. *natürlich alles nur hypotetisch, falls irgendwann GL wirklich auf die Idee kommt die Geschichte so verlaufen zu lassen*
 
@Talon
Weil dann alle im Film vollzogenen Dialoge und Handlungen IMHO überflüssig sind und nichtig gemacht wurden.
Das ganze Gelaber a lá "Der Auserwählte von der Macht erschaffen" wäre vollkommen überflüssig im SW Universum und voralem den Filmen. Warum macht Lucas in der PT so sicher, dass Anakin der Auserwählte ist und das er von der Macht erschaffen wurde wenn er es dann still und heimlich in einem Interview oder in einem EU Roman auf einmal wieder ganz anderes erzählt/erzählen lässt.
Ich hab da keinen Bock drauf. Langsam sollte er sich über seine Geschichte mal im klaren sein...
Kann er nicht einfach mal etwas so lassen wie es ist?
Am Ende hat der Imperator sogar geplant das Vader ihn tötet, um dann überraschend als Klon wieder aufzuerstehen (wie es das tolle EU beschreibt) und das Universum dann im Alleingang zu überrennen :rolleyes:
 
Marvel Moon schrieb:
@Talon
Weil dann alle im Film vollzogenen Dialoge und Handlungen IMHO überflüssig sind und nichtig gemacht wurden.
Das ganze Gelaber a lá "Der Auserwählte von der Macht erschaffen" wäre vollkommen überflüssig im SW Universum und voralem den Filmen. Warum macht Lucas in der PT so sicher, dass Anakin der Auserwählte ist und das er von der Macht erschaffen wurde wenn er es dann still und heimlich in einem Interview oder in einem EU Roman auf einmal wieder ganz anderes erzählt/erzählen lässt.
Ich hab da keinen Bock drauf. Langsam sollte er sich über seine Geschichte mal im klaren sein...
Kann er nicht einfach mal etwas so lassen wie es ist?
Am Ende hat der Imperator sogar geplant das Vader ihn tötet, um dann überraschend als Klon wieder aufzuerstehen (wie es das tolle EU beschreibt) und das Universum dann im Alleingang zu überrennen :rolleyes:

so sehe ich das auch. Lucas soll endlich mal aufhören jedes Mal etwas anderes zu erzählen. Das geilste fand ich ja als er das mit Anakins Geburt den Fans offen gelássen hat. Anstatt einfach mal zu sagen was sacher is streiten wir uns nun herum. Auch ich bin kein Freund der Plagueis Theorie.
 
Marvel Moon schrieb:
Das ganze Gelaber a lá "Der Auserwählte von der Macht erschaffen" wäre vollkommen überflüssig im SW Universum und voralem den Filmen. Warum macht Lucas in der PT so sicher, dass Anakin der Auserwählte ist und das er von der Macht erschaffen wurde wenn er es dann still und heimlich in einem Interview oder in einem EU Roman auf einmal wieder ganz anderes erzählt/erzählen lässt.

Ist das denn wirklich so sicher? Ich dachte immer, dass sowieso nur die Jedi an diese olle Prophezeiung glauben. Sagt nicht irgendeiner sogar, dass man die evtl. falsch verstanden haben koennte. (Hab den Film erst zweimal gesehen, daher kann ich ihn noch nicht auswendig.) Abgesehen davon erfuellt Anakin ja am Ende die Prophezeiung, dass er die Sith vernichtet, indem er Sidious toetet und dabei auch selber dran glauben muss. Nur eben alles ein paar Jahre spaeter.

Ich finds auch etwas seltsam, dass die Macht ihren Auserwaehlten ausgerechnet als Sohn einer Sklavin auf einem total abgelegenen Wuestenplaneten erschafft, wo die Wahrscheinlichkeit, dass er mal von einem Jedi entdeckt und mitgenommen wird denkbar gering ist.
So kann er in seinen ersten 10 Lebensjahren als Sklave schon mal ordentlich Frust und Wut ansammeln, was ihn schon per se zu einem guten Sith-Kandidaten macht.
 
Ich finds auch etwas seltsam, dass die Macht ihren Auserwaehlten ausgerechnet als Sohn einer Sklavin auf einem total abgelegenen Wuestenplaneten erschafft, wo die Wahrscheinlichkeit, dass er mal von einem Jedi entdeckt und mitgenommen wird denkbar gering ist.

"Es war kein Zufall, der uns hierher geführt hat."
- Qui-Gon Jinn​

Die Macht hat dafür gesorgt, dass die Jedi auf den Auserwählten aufmerksam werden, also ist es der Macht auch egal, wo er ihn gebären lässt.
 
Darth Gollum schrieb:
Die Macht hat dafür gesorgt, dass die Jedi auf den Auserwählten aufmerksam werden, also ist es der Macht auch egal, wo er ihn gebären lässt.

Na gut aber warum wurde er dann erst so spaet entdeckt und nicht schon als Baby, wie das sonst bei den Jedi so ueblich ist.
Waere doch viel praktischer gewesen, wenn irgendeine Frau auf Coruscant ihn bekommen haette. Dann haette man ihn gleich richtig ausbilden koennen, er waere der maechtigste und groesste Jedi aller Zeiten geworden und alles waere prima.
 
T'Mar schrieb:
Ich finds auch etwas seltsam, dass die Macht ihren Auserwaehlten ausgerechnet als Sohn einer Sklavin auf einem total abgelegenen Wuestenplaneten erschafft, wo die Wahrscheinlichkeit, dass er mal von einem Jedi entdeckt und mitgenommen wird denkbar gering ist.

Schon erstaunlich wie jemand auf diese Idee kommt einen Messias als normale Person aus armen Verhältnissen darzustellen. Glücklicherweise ist unser Christus ein reicher König gewesen, oder vertausch ich da was ;)
 
newman schrieb:
Schon erstaunlich wie jemand auf diese Idee kommt einen Messias als normale Person aus armen Verhältnissen darzustellen. Glücklicherweise ist unser Christus ein reicher König gewesen, oder vertausch ich da was
Die ganze Star Wars Geschichte spielt doch vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxis. Da kennen die den Christus doch gar nicht. Und "die Macht" ist ja auch nicht irgendein Gott, wenn ich das richtig verstanden habe. Haben die Leute im Star Wars Universum ueberhaupt Goetter?

Aber lassen wir das, sonst artet das noch in eine Diskussion ueber Religion aus und das fuehrt zu nichts.
Jeder kann sich das ja so hindenken, wie es ihm am besten gefaellt. Ist doch schoen, wenn wenigstens noch etwas Raum fuer eigene Interpretationen bleibt.
 
@T'Mar:

Wenn Du Ironie nicht erkennst, selbst wenn sie Dich beisst, dann kann ich Dir auch nicht helfen :D

newman wollte Dir nur damit sagen, dass es überhaupt nicht abwegig ist, dass die Macht, wenn sie es denn war, Anakin als Sklaven auf einem abgelegenen Wüstenplaneten als Auserwählten nimmt.

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass die Leute in der GFFA Christus nicht kennen...

Luke wird auch der Held der Galaxis, stammt aber von einem abgelegenen Wüstenplaneten am Ar... der Galaxis. Sogar von demselben.

Die Geschichte zeigt doch immer wieder, dass arme, unwichtige Leute es möglich machen, die Welt zu verändern.

Nicht jeder König, Kaiser, Tyrann, Dikator oder General wird als solcher geboren ;)
 
Zurück
Oben