Episode II Die verlorenen Zwanzig?

Woodstock schrieb:
Hast du dazu ne Quelle oder ist das wieder eine deiner Theorien, die in Form einer feststehenden Tatsache daherkommt?

Ist die einzige logische Schlußfolgerung, die es gibt...

Ich nahm eigentlich immer an, dass Dooku nach dem Tode von Dyas Kamino gelöscht hat. => er da schon ein Sith war.

Dooku war kein Jedi mehr, als er Sifo-Dyas tötete und das wird in den Romanen und der Sekundärliteratur auch gesagt. Also wie soll er in die Archieve kommen?

Wenn er noch kein Sith war, sondern nur versuchte den Orden der Jedi zu reformieren (oder einen anderen Ansatz zur Macht zu finden) warum braucht er dann eine Klonarmee dazu? Sein Motiv erscheint mir doch dann als ziemlich fraglich.

Er hat die Klonarmee als Ass im Ärmel gesehen... eventuell braucht man diese Info mal. Als dann (nach seinem Ordensaustritt) Sidious auf ihn zukam, war diese Info wirklich Spice wert und man konnte sich ans Werke machen.
 
Wenn Sifo-Dyas die Klonarmee bestellt hat, und Dooku davon wusste und dann die Daten im Archiv gelöscht hat, tat er des für Sifo-Dyas oder für sich selbst da er schon so gewisse Pläne mit der Armee hatte ?

Und wenn er dann nachdem die Armee in Auftrag gegeben wurde aus dem Orden ausgetreten is und zu sidious und den Sith gechanged is, hat er dem Sidious von der Armee erzählt, von der Sidious davor noch nichts wusste. Aber Sidious' Plan war doch schon viel früher die Republic ins Imperium zu verwandeln, ihn selbst zum Imperator und die Jedi vernichten. Aber wie konnte er des anstellen wenn er noch nichts von der Klon-Armee wusste ? Hatte der nen andren Plan ?
 
Minza schrieb:
Dooku war kein Jedi mehr, als er Sifo-Dyas tötete und das wird in den Romanen und der Sekundärliteratur auch gesagt. Also wie soll er in die Archieve kommen?
Wie soll er unbemerkt als Jedi im Archiv Dinge löschen können? Das ist genauso unwahrscheinlich und schwer wie später einzubrechen.
 
Cin Dralling schrieb:
Wenn Sifo-Dyas die Klonarmee bestellt hat, und Dooku davon wusste und dann die Daten im Archiv gelöscht hat, tat er des für Sifo-Dyas oder für sich selbst da er schon so gewisse Pläne mit der Armee hatte ?

Er tat es anscheinend für sich... um die Paranoia seines Freundes für kommende Dinge ausnutzen zu können, wenn es dazu kommen würde.

Und wenn er dann nachdem die Armee in Auftrag gegeben wurde aus dem Orden ausgetreten is und zu sidious und den Sith gechanged is, hat er dem Sidious von der Armee erzählt, von der Sidious davor noch nichts wusste. Aber Sidious' Plan war doch schon viel früher die Republic ins Imperium zu verwandeln, ihn selbst zum Imperator und die Jedi vernichten. Aber wie konnte er des anstellen wenn er noch nichts von der Klon-Armee wusste ? Hatte der nen andren Plan ?

Er hätte die Armee anders aufgebaut... es sind aber keine "was wäre wenn"-Pläne bekannt ;)

Wookie81 schrieb:
Wie soll er unbemerkt als Jedi im Archiv Dinge löschen können? Das ist genauso unwahrscheinlich und schwer wie später einzubrechen.

Das ist Unsinn. Sich als Jedi in den Archiven zu schaffen zu machen ist weitaus einfacher, als als Sith in die Archive zu gehen und sich dann einzuhacken... ich bitte dich.
Zudem Yoda nach seinem Fund über die gelöschten Daten ebenfalls erfolgreich einige Planeten löschte... wie etwa Dagobah.
 
Minza schrieb:
Ist die einzige logische Schlußfolgerung, die es gibt.
Nicht in meinen Augen. Und daher nur eine deiner Theorien.

Dooku war kein Jedi mehr, als er Sifo-Dyas tötete und das wird in den Romanen und der Sekundärliteratur auch gesagt. Also wie soll er in die Archieve kommen?
Hmm sich reinschleichen? Als angehender Sith und mächtiger Machtnutzer, warum sollte er sich da nicht nochmal in den Jedi-Tempel schleichen können.
Nachts zwischen 3 und 4, wenn nur noch wenige Leute im Archiv sind.

Er hat die Klonarmee als Ass im Ärmel gesehen... eventuell braucht man diese Info mal. Als dann (nach seinem Ordensaustritt) Sidious auf ihn zukam, war diese Info wirklich Spice wert und man konnte sich ans Werke machen.

Ist ne Überlegung, dass man einfach mal ein Ass im Ärmel hat. Doch was ist wenn man dann merkt, dass man Roulette spielen muss. Da hat das Ass dann kaum noch Hilfestellung (du verstehst was ich meine.)

"Ich behalt es mal, mal sehen wozu man es noch brauchen kann" als Motiv des Löschens ist in meinen Augen sehr sehr dürftig.Es sollte ihm wohl klar sein, dass Dyas diese Tatsache eh bald dem Rat als große Heldentat berichten wird (oder will er Dyas da auch einfach so töten um sein "ich behalt es mal, mal sehen wozu es gut ist"-Geheimnis zu bewahren?).
Und dann ist sein Ass auch keinen Credit mehr wert.

Da kommt mir meine Theorie:

Dooku (schon ein angehender Sith, der nur den netten Austretler spielt) erfährt von Dyas von seinem Plan (und dass dieser schon ausgeführt wurde)
Dooku und Sidious erarbeiten den Plan
Dooku tötet Dyas, schleicht sich in den Tempel und löscht Kamino.

Wo also der Wiederspruch oder die Unlogik.
Alles schöne Schritte und die jeweiligen Motive der Charaktere werden auch klar (bis auf das Motiv von Spinnerkopf Dyas, aber das ist ein anderes Thema.)
 
Woodstock schrieb:
Nicht in meinen Augen. Und daher nur eine deiner Theorien.


Hmm sich reinschleichen? Als angehender Sith und mächtiger Machtnutzer, warum sollte er sich da nicht nochmal in den Jedi-Tempel schleichen können.
Nachts zwischen 3 und 4, wenn nur noch wenige Leute im Archiv sind.

Der Tempel wird rund um die Uhr gegen Eindringlinge außerhalb des Ordens geschützt ;)

Ist ne Überlegung, dass man einfach mal ein Ass im Ärmel hat. Doch was ist wenn man dann merkt, dass man Roulette spielen muss. Da hat das Ass dann kaum noch Hilfestellung (du verstehst was ich meine.)

Ganz und garnicht...

Wo also der Wiederspruch oder die Unlogik.
Alles schöne Schritte und die jeweiligen Motive der Charaktere werden auch klar (bis auf das Motiv von Spinnerkopf Dyas, aber das ist ein anderes Thema.)

Der Widerspruch liegt darin, daß in jedem Buch, das bisher über diese Situation handelt beschreibt, daß Dooku noch nicht in Berührung mit Sidious kam, bevor er den Orden verlies. Oder sehe ich das falsch?
 
Minza schrieb:
Der Tempel wird rund um die Uhr gegen Eindringlinge außerhalb des Ordens geschützt ;)
Na ja Dooku ist ja nicht irgendein dahergelaufener Taschendieb. Es sah doch wohl so aus, als wäre er ein sehr starker Jedi, der den Tempel kennt wie seine Westentasche und zudem auch noch Freunde im Tempel hatte (auch nachdem er ausgetreten war, ich erinnere nur kurz an Miss Jocaste Nu).
Dooku hier einen Einbruch als Unmöglich abzutun, ist einfach eine Unterschätzung seiner Fähigkeiten.

Ganz und garnicht...
Ich will damit meinen, dass Dooku nach deiner Theorie, gar nicht wusste was für ein Spiel er eigentlich spielen will. (Aber ihm schon klar war, dass er den Tempel verlassen wollte, er jedenfalls kein Vertrauen mehr zu den Jedi hatte). Warum sollte er für eine mögliche Benutzung dieser Information, sich in die Gefahr begeben, die Archive der Jedi zu infiltrieren und dort rumzu"hacken"?
Dieses Motiv ist mir einfach zu schwammig!


Der Widerspruch liegt darin, daß in jedem Buch, das bisher über diese Situation handelt beschreibt, daß Dooku noch nicht in Berührung mit Sidious kam, bevor er den Orden verlies. Oder sehe ich das falsch?

Nein, dann muss ich meine Theorie ein wenig modifizieren:
Dooku verlässt den Tempel, da er einen besseren Weg sucht.
Dyas informiert ihm danach (vielleicht wusste Dyas nichts vom Austritt (der war ja eh schon ein wenig komisch) oder er sympathierte mit Dooku oder es war ihm egal, da Dooku immer noch ein guter Freund war) von seinen Plänen für die Klonarmee.
Sidious spricht Dooku an => Dooku wird Sith und der Plan mit der Klonarmee wird von Sidious aufgestellt (wie er ja dann auch im Großen und Ganzen ablief)
Dooku löscht Kamino und/oder tötet zuerst Dyas. Bei beiden Möglichkeiten findet Dooku einen Weg in den Tempel oder vielleicht löscht er die Daten auch von Außerhalb (hackt sich rein) oder er beeinflußt einen Jedi (Frau Nu z.B.) dies für ihn zu tun und verwischt dann deren Erinnerung (alles Fähigkeiten, die die Sith einsetzen können)

Also worin ist der Wiederspruch mit dieser Behauptung (Dooku verlässt den Orden hat aber noch keine konkrete Ahnung von den Sith) und dem Zeitpunkt des Löschens.
Deine ganze Theorie baut auf der Annahme auf, dass Dooku nicht mehr in den Tempel kommt, nachdem er den Orden verlassen hat. Aber ich traue ihm sowohl die Fähigkeiten, wie auch die Einfallskraft und auch die Mittel zu um in den Tempel zu kommen und die Daten nach seiner Sith-Werdung zu löschen.
Und meine logistische Schlußfolgerung ist immer noch sein Motiv. Nachdem der Plan der Sith ausgearbeitet war, war es von großer Notwendigkeit die Armee von den Jedi geheimzuhalten (deswegen wurde wohl auch Dyas getötet). Bei deiner These ist mir sein Motiv immer noch schleierhaft/vage.

PS: AUch andere können ihre Meinung zu unserer Diskussion äußern. ;)
 
Minza schrieb:
Ja, so passt es besser. Nur, daß Dooku selbst die Daten löschte; darauf bestehe ich... er hat niemanden dazu beeinflußt.

Kein Problem damit.
War nur ne Idee, im Falle eines zu engen Sicherheitsgürtels um den Tempel.

Dann haben wir nun eine "offizielle" Theorie zum Löschen von Kamino.
 
*kopfschüttelt*

Warum muss der Tempel denn so stark bewacht werden???
Und warum darf kein Nicht-Jedi da rein ?
 
Sae-Ken Ura'Gon schrieb:
*kopfschüttelt*

Warum muss der Tempel denn so stark bewacht werden???
Und warum darf kein Nicht-Jedi da rein ?

Es geht hier darum, daß ein Nicht-Jedi, der früher einmal zum Orden gehörte in die Archive eindringt und sie manipuliert. Natürlich können auch normale Leute in den Tempel aber diese können nicht einfach in die inneren Räumlichkeiten eindringen und dort Sachen zerstören.

Versuch du mal in ein Verwaltungsreferat "einzudringen" und dort Daten zu löschen ;)
 
Wie Minza bereits fast richtig dargestellt hat, lief es folgendermaßen:

- Die Ereignisse von TPM
- Dooku ist mit der Politik und dem Verhalten des Jedi Rates unzufrieden und äußert dies lautstark. Er unterhält sich auch mit Sifo-Dyas darüber.
- Sifo-Dyas bestellt die Klonarmee, sagt aber niemanden etwas.
- Dooku wird von Sidious aufgesucht und bekehrt.
- Sidious erzählt Dooku von der Klonarmee (echt keinen Plan wie der das rauskriegen konnte). Er sagt, die Bestellung wird nicht abgeändert, da er die Armee für seine Zwecke zu gebrauchen gedenkt. Aber es sei wichtig, dass niemand etwas davon erfahre und Sifo-Dyas sterbe.
- Dooku löscht Kamino aus den Archiven.
- Dooku tritt aus dem Jedi-Orden aus.
- Dooku tötet Sifo-Dyas. Mit diesem rücksichtslosen Mord verschreibt er sich total der dunklen Seite und den Sith. Er bekommt den Titel Darth Tyranus von Sidious verliehen.
- Tyranus heuert Jango Fett als Spender an.
- Dooku streut seine Seperatisten-Propaganda unters Volk.

Und das ist keine Theorie von irgendwem, sondern steht in Labyrinth des Bösen und ist somit offiziell Canon (wenn auch EU, falls das wem nicht gefällt).

Dooku war also noch kein Sith, als er sich an den Archiven zu schaffen machte. ;)
Yoda sagt ja auch in AotC: "Nur ein Jedi könnte die Einträge gelöscht haben. Abner wer? Und Warum?" Nur ein Jedi, nicht: nur ein Sith.
 
Steht da wirklich drinne, daß er zuerst von Sidious aufgesucht wurde und dann erst den Orden verlies?

Dann habe ich aber ordentlich Schmarrn erzählt :D
 
Ich habe das immer so aufgefasst, dass Yoda sagte: "Nur ein Jedi...", da zu dem Zeitpunkt niemand an eine Wiederkehr der Sith geglaubt hat, da sie ja als ausgerottet galten.

Hätte Yoda gewusst, dass es Sith gibt, und einer davon sogar der Oberste Kanzler ist, hätte er bestimmt nicht gesagt: "Nur ein Jedi könnte..."
 
Minza schrieb:
Steht da wirklich drinne, daß er zuerst von Sidious aufgesucht wurde und dann erst den Orden verlies?

Dann habe ich aber ordentlich Schmarrn erzählt :D

Mahct nix, jetzt kann ich mich damit schmücken, Minza korrigiert zu haben. :D
Allerdings sind die angaben ohne Gewähr, mein letztes lesen liegt auch schon eine Weile zurück. Kann sein dass ich da was durch einandergebracht habe, aber was ich definitiv noch weiß, ist dass Sidious Dooku von der Armee erzählt hat und nicht umgekehrt, und dass Dooku erst mit der Ermordung von Sifo-Dyas zum Sith geworden ist. Und er hat eben erst die Daten gelöscht, weil wenn er beim Mord an Sifo erwischt worden wäre, wär der Plan ja aufgedeckt worden, also dann hätte er die Daten nicht mehr löschen können und irgendjemand hätte es entdeckt. Ist also auch alles schlüssig so. :konfus:
Ach und ja, Sid hat Dooku davon überzeugt, dass es für die gemeinsamen Pläne unerlässlich sei, dass Dooku den Orden verlässt. :)

@Darth Gollum: bei der Beerdigung von Qui-Gon in TPM unterhalten sich Yoda und Mace doch schon über die Sith:
Mace: Es besteht kein Zweifel mehr - der mysteriöse Krieger war ein Lord der Sith.
Yoda: Stets zu zweit sie sind, keiner mehr, keiner weniger.
M: Doch welcher wurde vernichtet? Der Meister, oder der Schüler?

Die ham das also schon in TPM gecheckt dass die Sith zurück sind. ;) Sigo-Dyas hatte die Armee auch teilweise wegen der Sith bestellt.
 
Darth Gollum schrieb:
Ich habe das immer so aufgefasst, dass Yoda sagte: "Nur ein Jedi...", da zu dem Zeitpunkt niemand an eine Wiederkehr der Sith geglaubt hat, da sie ja als ausgerottet galten.

Yoda und Mace haben nie wirklich drann gezweifelt. Sie kannten die Gefahr. Ki-Adi-Mundi kam mit der ganzen Sache zwecks "ausgerottet" an... Yoda nicht.
 
Minza schrieb:
Es geht hier darum, daß ein Nicht-Jedi, der früher einmal zum Orden gehörte in die Archive eindringt und sie manipuliert. Natürlich können auch normale Leute in den Tempel aber diese können nicht einfach in die inneren Räumlichkeiten eindringen und dort Sachen zerstören.

Versuch du mal in ein Verwaltungsreferat "einzudringen" und dort Daten zu löschen ;)

Oh ja, darum geht es, dann habe ich etwas falsch verstanden.
Sachen zerstören ist ja auch nicht gerade schön und in die Räumlichkeiten eindringen schon gar nicht. :)

PS.: Bin noch ein junger Padawan. :D
 
Vomar Steley schrieb:
Und das ist keine Theorie von irgendwem, sondern steht in Labyrinth des Bösen und ist somit offiziell Canon (wenn auch EU, falls das wem nicht gefällt).

Dooku war also noch kein Sith, als er sich an den Archiven zu schaffen machte. ;)
Yoda sagt ja auch in AotC: "Nur ein Jedi könnte die Einträge gelöscht haben. Abner wer? Und Warum?" Nur ein Jedi, nicht: nur ein Sith.

Werde die Stelle doch nochmals in LoE nachlesen.

Yoda meint hier bestimmt nur, dass ein Jedi zutritt zu den Archiven der Jedi hat und man bei dennormalen Angestellten bestimmt etwas gemerkt hätte (mit einem Hauffen gedankenlesender Typen um dich rum, ist es bestimmt nicht leicht ein Geheimnis zu bewahren, v.a. wenn man den Gedankenlesern Schaden will).
Soweit ich weiß braucht man keine speziellen Jedi-Kräfte oder Jedi-Ausbildung um Computersysteme zu manipulieren. Oder hast du da andere Informationen Vomar?

Die ham das also schon in TPM gecheckt dass die Sith zurück sind. Sigo-Dyas hatte die Armee auch teilweise wegen der Sith bestellt.

Die haben in TPM gemutmasst, dass die Sith womöglich zurück sind (vielleicht aber auch Maul ein neuer Meister war, der halt dann seinen Auftrag vermasselt hat und sich hat teilen lassen). Von 100% Überzeugung sehe ich am Anfang von AotC oder am Ende von TPM nicht so viel.

Und Sifo-Dyas war zum Zeitpunkt des Klonauftrags eh schon ein wenig verrückt, hier ihn als Beweis für das akzeptierte Wissen des ganzen Jedi-Ordens anzugeben ist mehr als fragwürdig.
Dieser Depp hat versucht einen Geheimbund mithilfe einer riesigen Armee zu zerstören. Man sieht ja wie toll das bei uns auf der Erde im Irak gegen eine Terrororganisation (auch jemand der sich versteckt und aus dem Hinterhalt angreift) funktioniert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Woodstock schrieb:
Werde die Stelle doch nochmals in LoE nachlesen.
Tu das. Hab ich heute auch nochmal getan. :) War aber soweit alles richtig was ich sagte. Bis auf eine Sache in der zeitlichen Abfolge die ich in diesem Thread gepostet habe: Erst tötet Dooku sifo-Dyas, dann löscht er die Daten, dann verlässt er den Orden.
Woodstock schrieb:
Yoda meint hier bestimmt nur, dass ein Jedi Zutritt zu den Archiven der Jedi hat und man bei dennormalen Angestellten bestimmt etwas gemerkt hätte (mit einem Hauffen gedankenlesender Typen um dich rum, ist es bestimmt nicht leicht ein Geheimnis zu bewahren, v.a. wenn man den Gedankenlesern Schaden will).
Soweit ich weiß braucht man keine speziellen Jedi-Kräfte oder Jedi-Ausbildung um Computersysteme zu manipulieren. Oder hast du da andere Informationen Vomar?
Nö. Meinte nur dass Yoda trotz des Wissens um die Sith (s.u.) nicht einen Sith in Erwägung gezogen hatte, sondern eben einen Jedi. Weil wie dus bereits selber sagtest, es einfacher ist als Gleichgesinnter im Tempel dummes Zeugs zu machen als wenn du erst als Feind von außen gewaltsam eindringen oder heimlich infiltrieren musst. Und mal ehrlich: Ein Sith spaziert mal eben in den Tempel und macht sich an den Archiven zu schaffen, ohne dass einer der 100 anwesenden Jedi etwas bemerkt. Ne, is klar. Da brauchtst du schon eine Super-Täuschung á la Palpatine.


Woodstock schrieb:
Die haben in TPM gemutmasst, dass die Sith womöglich zurück sind (vielleicht aber auch Maul ein neuer Meister war, der halt dann seinen Auftrag vermasselt hat und sich hat teilen lassen). Von 100% Überzeugung sehe ich am Anfang von AotC oder am Ende von TPM nicht so viel.
Dann sieh dir nochmal die Beerdigung von Qui-Gon an, wenn du mit LoE fertig bist. :braue Irgendwo in diesem Thread oder in einem anderen habe ich die Unterhaltung Mace/Yoda schonmal zitiert und bin jetzt zu faul das zu suchen oder es nochmal zu schreiben. Glaub mir einfach (immerhin habe ich schonmal besser Bescheid gewusst als Minza^^). Die wussten, dass Maul ein Sith ist und dass es immer zwei gibt.
Woodstock schrieb:
Ich weiß wie der geschrieben wird, hab mich vertippt. :rolleyes:
Woodstock schrieb:
...war zum Zeitpunkt des Klonauftrags eh schon ein wenig verrückt, hier ihn als Beweis für das akzeptierte Wissen des ganzen Jedi-Ordens anzugeben ist mehr als fragwürdig.
Fakt ist, dass er sich auch um die Sith Sorgen gemacht hat. (LoE)
Woodstock schrieb:
Dieser Depp hat versucht einen Geheimbund mithilfe einer riesigen Armee zu zerstören. Man sieht ja wie toll das bei uns auf der Erde im Irak gegen eine Terrororganisation (auch jemand der sich versteckt und aus dem Hinterhalt angreift) funktioniert. :rolleyes:
AMEN :D
 
Zurück
Oben