Dooku als Sith ehrenhafter als Yoda als Jedi ?

J-Loe schrieb:
Und in der Szene mit: "Wir werden uns nicht zu Sklaven machen lassen, Dooku"
-"Dann..., tut es mir leid, mein alter Freund"
guckt er wahrlich traurig aus der Wäsche ;)
Oh Gott! Du fällst doch nicht auf das heuchlerische Getue dieses alten Mistkerls rein!? Ich bitte dich! :eek: :angry
 
Jedi sind ehrenhafte Lebewesen. Mace Windu hätte Dooku auf dem Balkon von hinten töten können und hat es nicht gemacht. Manche sagen vielleicht "ein Fehler", aber für einen ehrenvollen Jedi kommt so etwas nicht in Frage.
Jemand wie Dooku der so lange Jedi war und vom Typ her schon ein sehr ehrenvoller Mensch ist, wird gewisse Bräuche und Gewohnheiten nicht so schnell los. Ich denke das Dooku so ziemlich jeden Kampf mit dieser Geste beginnt. Eine Art Brauch oder Gewohnheit wie schon gesagt. Kann mir nicht vorstellen, dass es gerade unbedingt was mit Yoda zu tun hat.
 
J-Loe schrieb:
Wie gesagt ist Dooku ein Gentleman, und hat vielleicht sogar Gewissensbisse, da noch gutes in ihm ist (befreie dich vom Konflikt! :D), denn als Windu von hinten ankommt und Fett bedroht, hätte Darth Maul (z.b.) trotzdem angegriffen, ohne Rücksicht auf den Tod Jangos.....

Und in der Szene mit: "Wir werden uns nicht zu Sklaven machen lassen, Dooku"
-"Dann..., tut es mir leid, mein alter Freund"
guckt er wahrlich traurig aus der Wäsche ;)


Ja aber ist er vielleicht traurig, dass da ein wertvoller Trumpf in seiner Hand sich unnötigerweise opfert.
Es ist ein Sith und deswegen ist ihm der Tod von Jedi sehr sehr recht.
 
J-Loe schrieb:
Wie gesagt ist Dooku ein Gentleman, und hat vielleicht sogar Gewissensbisse, da noch gutes in ihm ist (befreie dich vom Konflikt! :D), denn als Windu von hinten ankommt und Fett bedroht, hätte Darth Maul (z.b.) trotzdem angegriffen, ohne Rücksicht auf den Tod Jangos.....

Damit würde Darth Maul meinen Eindruck bestätigen, dass es sich bei ihm um einen hirnlosen Schläger handelt.
Der Tod von Jango wäre sinnlos, denn Dooku hat alles unter Kontrolle. Alles kommt genauso, wie er möchte, er hat tausende von Droiden in der Hinterhand.....

Wenn Dooku Mace angreifen wollte (was er nicht nötig hat), hätte er dies bereits im Gang tun können.

Und in der Szene mit: "Wir werden uns nicht zu Sklaven machen lassen, Dooku"
-"Dann..., tut es mir leid, mein alter Freund"
guckt er wahrlich traurig aus der Wäsche ;)

Dooku schätzt solche Auftritte. Aber seine Trauer ist natürlich nicht echt, denn schon im nächsten Augenblick wird er absolut kaltblütig den Tod der Jedi befehlen.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Dooku schätzt solche Auftritte. Aber seine Trauer ist natürlich nicht echt, denn schon im nächsten Augenblick wird er absolut kaltblütig den Tod der Jedi befehlen.

Warum ist sie nicht echt ?
Im Krieg muß man manchmal auch Dinge befehlen,die man zutiefst bedauert.
 
Weil er sich danach ziemlich bei Sidous mit dem Beginn des Krieges brüstet und es zu geniesen scheint. Wenn er traurig darüber wäre, würde dies anders ablaufen ;)
 
Jedihammer schrieb:
Im Krieg muß man manchmal auch Dinge befehlen,die man zutiefst bedauert.

Das ist richtig, aber es geht hier um Dooku.
Dooku tun alle seine Verbrechen "leid".

- Es tut ihm leid, dass Obi Wan nicht freigelassen werden kann (nachdem dieser nicht auf sein Angebot eingegangen ist)

- Es tut ihm leid, dass Padme sterben muß (nachdem diese nicht auf sein Angebot eingegangen ist).

- Der Tod Windus und der Jedi tut ihm auch leid (nachdem Windu nicht auf sein Angebot eingegangen ist).

......usw.

Dooku muß der unglücklichste Mensch der Welt sein, wenn das alles wahre Trauer sein soll. Die Erwähnung seiner typischen Floskel bei Padme zeigt deutlich, dass er es nicht ehrlich meint, da es keinen Grund gibt, dass diese ihm leid tut.

Dooku ist eben ein Mann der die Show und den großen Auftritt liebt.
Seine besondere Gefährlichkeit begründet sich darin, dass er bei einem absolut schwarzen Herzen nach außen immer nett und vertrauenserweckend wirkt.
 
Ah, dieser Aspekt ist mir im Film auch noch nie aufgefallen. :)

Ich denke auch, dass dies eindeutig eine ehrenhafte Darbietung und keine Herausforderung oder Verhöhnung sein sollte, aber ich bin mir nicht sicher ob Yoda dies überhaupt mitbekommen hatte. Es war ja alles in allen nur eine ganz kurze Geste und vielleicht stellte sich Yoda schon mental schwer auf den Kampf ein, überlegte dies und das, wie er den beiden Jedi hinter ihm am schnellsten helfen könnte etc. Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass Yoda dies zwar sah, aber nicht wirklich registrierte / mitbekam.

hm....*grübel*...an diese Theorie glaub ich aber selbst nicht so wirklich. Yoda muss beim Kampf voll aufmerksam sein und er ist immerhin Machtbenutzer.

Bleibt also nur die Möglichkeit, dass diese Geste absichtlich ignoriert bzw. nicht erwiedert wurde. Ich stell mir Yoda generell nicht als Person vor, die immer jeden Gruß erwiedert, sondern der eher einen seiner Kommentare dazu abgibt. ..na ja.. vielleicht vertraute er Dooku einfach nicht. Er ist immerhin ein Sith und ein Verräter und vielleicht wäre er Yoda sofort in den Rücken gefallen, als dieser irgendwie abgelenkt war. Ich würde einem "Wolf im Schafspelz", der zwar ehrenhaft tut etc. aber trotz allem ein Verräter ist auch nicht trauen. Es wäre zwar nur eine kleine Verbeugung, aber trotzdem ein ziemlicher Nachteil in den ersten Kampfsekunden gewesen.
 
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass - falls Dooku wirklich soviel Ehre gebührt hätte (was ich nicht denke), dass man hätte salutieren müssen - Yoda dies vielleicht aus rassenbedingten Gründen nicht wirklich tut?

Ich meine, selbst auf unserem Planeten unterscheidet sich die Gestik zwischen z.B. den Kung-Fu-Leuten und einem Duell im Wilden Westen (Ok, kenne mich da nciht so aus) schon erheblich,
vielleicht gibt es in Yodas Augen keine Ehrerweisung in Form einer Verbeugung oder ähnlichem. Er ist klein genug als dass er sich noch kleiner machen muss. Yoda ist zwar menschlicher als manch anderer, aber in dieser Richtung vielleicht so, dass er statt dessen mit den Ohren wackelt oder so - man weiß es nicht.
Und ich finde ihn mit seinem "Count Dooooookuuuu" vorher auch etwas "trotzig" als dass er eine ehrende Verbeugung folgen ließe. Es ist ja mehr so "meinst du das jetzt alles ernst hier??". Davon ab halte ich das von Dooku auch eher in Richtung Hohn.

Wie auch immer. Selbst, wenn es ernst gemeint gewesen sein sollte und Yoda das ganze ignoriert hat -
dann ist Dooku noch längst nicht ehrenhafter als Yoda. Vielleicht lebt Dooku einfach nur sehr viel zu sehr hinter einer Gentleman-Fassade, die nicht mehr ab geht. Vielleicht ist dann auch Ehre in diesem Sinne nur eine Fassade?

Und die Sith allgemein macht es auf garkeinen Fall ehrenhafter als die Jedi. Hat Vader in Episode 4 vor Obi-Wan salutiert?
 
Darth Ki Gon schrieb:
.



Dieses Fazit verstehe ich nicht.......

Da sage nochmal jemand,ich würde keinen Humor verstehen.
Ki Gon,das war ein Joke.

Ich habe dies geschrieben,weil einige hier der Ansicht sind,daß man einem Gegner wie Dooku keine Ehrenbezeugung erweist,selbst wenn er es zuvor getan hat.
 
Jedihammer schrieb:
Da sage nochmal jemand,ich würde keinen Humor verstehen.
Ki Gon,das war ein Joke.

Mir war schon klar, dass dies nicht todernst gemeint war, aber der Ausspruch war (gerade aufgrund der sehr engen Eingrenzung) dann doch etwas seltsam.

Und Fragen kostet ja nichts...... ;) :)
 
Ich denke, das ist einfach deshalb, weil jeder "Ehre" mit etwas anderem definiert.

Ich ehre in der Regel Leute, die etwas gutes tun, nicht solche, die mich ehren, weil ich etwas gutes getan habe. Meine Fische verehren mich zutiefst, weil ich ihnen jeden zweiten Tag was zu Futtern gebe - dennoch verbeuge ich mich nicht ehrbürtig vor ihnen, wenn ich am AQ langgehe. Schon garnicht, wenn einer der Fische eines Tages herausspringt, sich auf 2m Größe aufbaut, kurz vor mir verneigt und mich dann mit seien Reißzähnen angreifen will.
 
Darth Xio Jade schrieb:
Ich denke, das ist einfach deshalb, weil jeder "Ehre" mit etwas anderem definiert.

Genauso ist es... es gibt Kämpfer Ehre, Diebes Ehre, Händler Ehre und so weiter. Jede unterscheidet sich von der Auffassung. Was dem einen Kämpfer in seinen Ehrenkodex passt stört einen Dieb noch lange nicht. Und so baut sich jeder seine eigene Vorstellung von Ehre auf.
Dooku mag völkermordend durch die Galaxis ziehen, seine Untergebenen mit Strich und Faden belügen und manipulieren, Unschuldige in den Moden stampfen und vom Gewinn des Krieges in Luxus schwelgen... aber er hebt im Zweikampf einem alten Freund das Schwert zum Gruße.
Es hört sich pervertiert und "falsch" an, ist es aber nicht. In seiner eigenen kleinen Welt sieht Dooku diesen Gruß als wichtiges Symbol in seinem Leben, in seinem Kampf. Der Rest ist belanglos... seine Ehre wird durch ihn definiert. Nicht durch seine Kritiker.

Und genauso werden manche sagen, die Jedi haben keine Ehre, stehlen Babys, kriechen vor dem Kanzler im Staub und springen Lichtschwert schwingend hinter jedem Auftrag her, der ihnen von der fallenden Republik gegeben wird. Haben die Jedi desshalb keine Ehre? Weil sie diese Dinge machen und einige Leute das behaupten, daß sie eben keine Ehre haben?

*schmunzel* Habt ihr selber keine Ehre, nur weil jemand euer Verhalten als nicht nachvollziehbar verurteilt? Ich glaube nicht...
 
seit wann salutiert man vor dem gegner, welche komischen filme habt ihr denn gesehen und wie "real" ist so ein verhalten? wenn sich im mittelalter mal welche salutierten, dann waren beide wohl ein wenig blöde in der birne und einfallslos, den konflikt auch anders beizulegen... es sei denn, es ginge nur um die fechtkunst ansich, ohne dass der tod am ende steht oder millionen leben, dann wäre ein salut sicher angebracht...

ansonsten kenen ich so ein salutieren nur von "grossen" kriegern, die im gezwungenen auftrag ihrer herrscher handeln, es eigentlich vermeiden möchten, aber aus zahllosen zwängen nicht können und dann aber eigentlich imemr der stärkere zuerst salutiert und dem offensichtlich unterlegenen ehere erbietet...

dookus "ehrerbietung" wahl wohl eher ein art kreuzigen seiner selbst, weil er wusste, dass dieses gefecht sein letztes hätte werden können (sein hauptauftrag gegenüber sidious war ja erfüllt und er somit vogelfrei ;) )
 
@gr33do: vor einem Duell (und dies ist ein Duell) ist das eigentlich sogar üblich. Das hat nichts mit Filmen zu tun sondern ist ein Bestandteil unserer realen Vergangenheit.
 
duell mit welchem hintergrund?

weil der gelangweilte adel sich messen wollte im kampf, dann wars aber eher aus "spass" und ohne todesfolge...

ich hab noch nie von ernsthaften gefechten und salutieren gehört, bei menschen die noch alle tassen im schrank hatten!

wie sollte man auch im ersnthaften gefecht die zeit für solche dinge haben? z.b. aufm schlachtfeld, von welcher vergangenheit redest du, wo noch einzelne personen mit irgendwelchen grossen hintergründen gegeneinander antraten? hast wohl zuviel "achiles" geschaut, wo dann übrigens meine ausnahmeregelung greifen würde ;)
 
Du scheinst zwei Dinge zu vergessen:

1.) nur weil du noch nichts davon gehört hast, heißt das noch lange nicht, daß es nicht vorkam ;)

2.) bei Star Wars handelt es sich um ein Märchen und in einem solchen Märchen salutiert der schwarze Ritter nunmal dem weisen Meister, bevor sie sich in den Kampf um das Wohlergehen des Königreiches stürtzen. Ist dir das eventuell entfallen? ;) Willst du SW wirklich mit dem realen Leben 1:1 vergleichen? Aua...
 
Zurück
Oben