Droiden oder Klone

Wer ist besser? Klone oder Droiden


  • Umfrageteilnehmer
    142
Roan Shryne schrieb:
Ausserdem weiss die Republik ja, dass die Klonarmee noch ein Jahrzehnt im Einsatz bleiben wird und es sich deswegen kaum lohnen würde Die Waffenentwicklung für eine nicht menschenähnliche Rasse voranzutreiben.

wie meinst du denn das?

der senat ging vor den klonkriegen mit nichten davon aus, das die republik eines tages ins erste galaktische imperium umgewandelt werden wird.

edit: meinst du vllt. dooku und vorallem sidiuos, welche schon mal in weiser vorraussicht auf spätere tage menschenklone wollten? da könnte evtl auch was drann sein
 
Roan Shryne schrieb:
Also Geonosian sind ja menschenähnlich (2 Arme, 2 Beine, Body mit Brustkorb, aufrechter Gang + Kopf) vll ham sie 6 Finger oder so, aber das find ich jetzt nicht so wichtig... heisst die Battle Droids sind auch menschenähnlich. Also ich mein viele Rassen die keine menschen sind sind trotzdem menschlich ( George kann sich ja auch nich hundert neue Körpergestaltungen ausdenken :) ).

Roan
"Menschenähnliche" Wesen nennt man auch "humanoid". "Menschlich" sind nur Menschen. ;)

P.S. Das Bild in deiner Signatur ist zu groß. ;)
 
Roan Shryne schrieb:
Also Geonosian sind ja menschenähnlich (2 Arme, 2 Beine, Body mit Brustkorb, aufrechter Gang + Kopf) vll ham sie 6 Finger oder so, aber das find ich jetzt nicht so wichtig... heisst die Battle Droids sind auch menschenähnlich. Also ich mein viele Rassen die keine menschen sind sind trotzdem menschlich ( George kann sich ja auch nich hundert neue Körpergestaltungen ausdenken :) ).

Roan

Achso... du meinst humanoid im großen Maßstab. Ja, da hast du recht, obwohl da auch wieder ne Menge Droiden wie Astromechs, Mouse Droids und Gonker anfallen, die alles andere als humanoid sind.

Und Geonosians haben 3 Finger je Hand :)
 
Jo also ich bin nich allwissend aber humanoid war mir klar, ich meinte mit menschlich menschenähnlich :) .
der senat ging vor den klonkriegen mit nichten davon aus, das die republik eines tages ins erste galaktische imperium umgewandelt werden wird.
Jo natürlich nicht, aber er ist davon ausgegangen, dass er selber an der Macht bleibt,
und wenn schon eine Armee da ist hätte auch die Republik sie gerne behalten....
heisst sie haben auch ohne das wissen von palpatine damit gerechnet, dass sie die Klone noch lange behalten...
und bei der Waffenentwicklung geht es eben darum dass das Wesen "humanoid" ist, das reicht schon.

Roan

Des mit der Signatur mach ich noch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roan Shryne schrieb:
und bei der Waffenentwicklung geht es eben darum dass das Wesen "humanoid" ist, das reicht schon.

Nicht wirklich... ein Wookiee ist auch humanoid, passt aber dennoch nicht in alle Gefährte, weil er einfach im Durchschnitt zu groß ist ;) Und es gibt noch größere (oder um vieles kleinere) Humanoide.

Der größte Humanoide in der GFFA, der mir jetzt auf Anhieb einfällt ist bis zu 30 Meter groß. Den will ich sehen, wie er Klon-Ausrüstung einsetzt, weil er "das ja durch seine humanoide Form kann" :p ;)


PS: bitte keine Doppelposts machen... dazu gibts den Edit-Button ^^
 
Danke für eure Antworten. Eure Erklärungen hören sich ganz logisch an, trotzdem finde ich es schade, dass es auch nicht andere Spezies als Klone gibt.

40% der Sturmtruppen in der ANH Zeit bestehen aus Jango Fett Material.
30% bestehen aus Klonen aus anderem Genmaterial.
Die restlichen 30% sind Rekruten.

Die Anzahl der Klone nimmt zunehmen ab in der Geschichte des Imperiums...

Das finde ich sehr interessant, vor allem, da die Anzahl der Klone stetig sinkt. Klone sind ja nicht so selbstständig wie es "normale" Menschen sind und deshalb auch leichter zu befehligen, daher wäre es doch sicherer gewesen, weiterhin verstärkt Klone einzusetzten. Aber mit dem Thema kenn ich mich eh nicht so gut aus, also lese ich lieber schweigend eure Diskussion mit. :D
 
Die Klonproduktion wurde bis Endor ja auch aufrechterhalten und sogar angekurbelt... ABER es kamen ZUDEM immer mehr Rekruten dazu, was die Ränge der Truppen anschwellen lies. Also im Grunde nichts Negatives :D
 
zum einen wurden ja bei den klonen wachstumsbeschleunigern verwendet, welches sie früher altern lässt, andererseits ist das imperium auch eine art militärstaat, in der die bevölkerung gerne miteingebunden werden soll.
man möchte weg von dem klonimage und hin zum totalitären imperium bei dem jeder seinen teil dazu beträgt.
wie gesagt, stellst du dich gut an als soldat oder offizier winken däftige premieen für dich und deine familie, es gab also auch einen gewissen reiz zur imp.akademie zu gehen.
 
Einsicht

zum einen wurden ja bei den klonen wachstumsbeschleunigern verwendet, welches sie früher altern lässt,
Täusch ich mich oder wird der Wachstumsbeschleuniger nicht nur bis zum Alter von ca.20 eingesetzt und dann gestoppt? Heisst die Klone können theoretisch ab ROTS noch mindestens 20 Jahre kämpfen.
Wookiee ist auch humanoid, passt aber dennoch nicht in alle Gefährte, weil er einfach im Durchschnitt zu groß ist Und es gibt noch größere (oder um vieles kleinere) Humanoide.
Ja dann muss ich mich nocheinmal einschränken... ich meine Wesen die für Menschen gebaute Gebrauchsgegenstände benutzen können ( was ein Wookie ja auch in den meisten Fällen kann)

Nochmal zu den Droiden: Ich meine jetzt, dass die Droidenrüstung wohl doch der logische Schritt war, da sich die seps ja einfach nicht auf eine vernünftige Gegenwehr eingestellt haben (Is das nicht ein bischen lächerlich, dass sich die Republik einfach von einer abgesplitteten Gruppe hätte niederrushen lassen) und daher wohl Droiden wohl dass günstigere, und einfachere Mittel sind.

2: (hat mir Cin Dralling erzählt) : Er meint dass die Neimodianer in ihrer Kindheit in Waben gewohnt haben( d.h. sehr behütet) und, da sie keine natürlichen Feinde haben und einfach wenig mit anderen Wesen konfrontiert werden ( d.h. die Angst) und deswegen einfach mit Droiden ein kleineres psychisches Problem haben.

3: die superbattledroids (kann man die mit sbd ankürzen?) und vor allem die Droidikas waren den Klonen ja schon überlegen. Heisst auf Dauer wäre die Droidenarmee eh stärker geworden.

Roan
 
Zuletzt bearbeitet:
Roan Shryne schrieb:
2: (hat mir Cin Dralling erzählt) : Er meint dass die Neimodianer in ihrer Kindheit in Waben gewohnt haben( d.h. sehr behütet) und, da sie keine natürlichen Feinde haben und einfach wenig mit anderen Wesen konfrontiert werden ( d.h. die Angst) und deswegen einfach mit Droiden ein kleineres psychisches Problem haben.

Das stimmt so aber nicht wirklich. Die Moid Larven waren selber ihr größter Feind in den Kinderwaben und die Moids hatten nicht vor allem und jedem Angst. Und sie haben bei den Droiden auch kein "psychisches Problem". Zu den Moids gibts aber auch einen extra Thread, in dem das alles erläutert wird.
 
Roan Shryne schrieb:
......(Is das nicht ein bischen lächerlich, dass sich die Republik einfach von einer abgesplitteten Gruppe hätte niederrushen lassen)

Um nochmal die Ausgangsituation zu verdeutlichen , die wir in Episode II vorfinden:

Eine nicht näher bestimmte Anzahl von Systemen möchten sich von der Republik abspalten. Sie wollen jedoch keinen Krieg mit der Republik, sondern sich eben einfach nur seperieren (deswegen heißen sie auch Seperatisten ;) ).

Von diesen Seperatisten geht somt keine aktuelle Gefahr aus, da sie weder Krieg wollen, noch eine Armee dazu haben.

Die Aufstellung einer Republikarmee würde so aussehen, als wollte man die abgespaltenen Systeme mit Gewalt zurückholen und das käme einer Kriegserklärung gleich.
Augrund dieser Bedrohung würden die friedlichen Seperatisten sich dann an die Handelsföderation, Bankenclan etc... wenden und um Hilfe bitten.

Dann käme es zu einen Krieg und dies verucht man dadurch zu verhindern, dass man keine Armee aufstellt, sondern stattdessen verhandelt.

Dies ist zu Beginn von EP II die offizielle Sicht der Dinge.

Das es anders ist und Dooku bereits alles für einen Krieg eingefädelt hat, findet erst Obi Wan heraus.
Dadurch ändert sich im Senat natürlich die Lage.

Was verkannt wird, ist dass Dooku trotzdem noch immer einen guten Grund braucht um seine (prinzipiell friedlichen) Anhänger in einen Krieg hineinzuzerren.
Diesen Grund bekommt er mit dem Angriff der Republik auf Geonosis aber sofort geliefert. :)

3: die superbattledroids (kann man die mit sbd ankürzen?) und vor allem die Droidikas waren den Klonen ja schon überlegen.

Wie kommst du zu der Annahme, dass superbattledroids den Klonen überlegen wären ?
Und zumindest voll ausgerüstete Droidikas (imo hatten die Klone sehr wirkungsvolle Mittel um auch mit Droidikas fertig zu werden) waren wohl viel zu teuer, als das man sie in großen Mengen hätte herstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, dass sie vor Klonen vermutlich Angst hätten weil sie nicht komplett zu kontrollieren sind.
Deswegen Droiden

Roan

EDIT:

Hatte die Republik keine Spione? Es ist doch schwer nicht mitzukriegen, dass der Gegener eine riesige Armee aufstellt. Außerdem müssen sie trotzdem damit rechnen, dass die seps möglicherweise auf einen Krieg hinauswollen (übrigens weiss ich was die separatisten sind:) ich bin nicht blöd)
Wie kommst du zu der Annahme, dass superbattledroids den Klonen überlegen wären ?
Und zumindest voll ausgerüstete Droidikas (imo hatten die Klone sehr wirkungsvolle Mittel um auch mit Droidikas fertig zu werden) waren wohl viel zu teuer, als das man sie in großen Mengen hätte herstellen können.
Also ich bin jetzt nicht so der große EU Kenner, aber in LoE wird wohl am Anfang relativ deutlich gemacht, dass seit die Droidikas besserer Schutzschilde haben es Relativ aussichtslos ist sich ihnen in den Weg zu stellen (selbst für Jedis) , abgesehen von Artillerie o.ä. natürlich.

(Anmerkung von Lowbacca: bitte in Zukunft die Editier-Funktion benutzen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roan Shryne schrieb:
Hatte die Republik keine Spione? Es ist doch schwer nicht mitzukriegen, dass der Gegener eine riesige Armee aufstellt.

Die Gffa ist groß und wenn man auf abgelegenen Planeten, wie Geonosis in dunklen Höhlen Roboter zusammenbaut, ist das wohl schon etwas schwierig mitzukriegen.

Außerdem müssen sie trotzdem damit rechnen, dass die seps möglicherweise auf einen Krieg hinauswollen

Wieso müssen sie damit rechnen, - vor allem da der Anführer der Seperatisten doch ein so ehrenwerter Mann ist (Ein ehemaliger Jedi: Betrug, Mord etc....liegen nicht in seinem Charakter. ;) :D )

Stell dir doch einfach vor, dass du die Wahl hast zwischen einen sicheren Krieg (wenn du eine Armee aufstellst) oder aber die (möglicherweise nicht ungefährliche) Hoffnung, dass du die Situation doch noch friedlich lösen kannst.
In einer Demokratie werden sich bei solchen Fragen immer verschiedene Meinungen finden, die heftig diskutiert werden müssen.
Und im Republik-Senat passiert genau das.

(übrigens weiss ich was die separatisten sind:) ich bin nicht blöd)

Nimms mir nicht übel, das ging nicht gegen dich. Man sollte aber eben immer mal wieder klar stellen, dass es per Defintion erstmal nicht das Ziel von Seperatisten ist, die jenigen zu vernichten, von denen sie sich seperieren.

Also ich bin jetzt nicht so der große EU Kenner, aber in LoE wird wohl am Anfang relativ deutlich gemacht, dass seit die Droidikas besserer Schutzschilde haben es Relativ aussichtslos ist sich ihnen in den Weg zu stellen (selbst für Jedis) , abgesehen von Artillerie o.ä. natürlich.

Das ist im Falle von Droidkas ja auch akzeptabel, aber was ist mit den Superbattledroids ?
 
Roan Shryne schrieb:
Zu den clonewars....
Warum kaufen sich die seps nicht selber Klone?:verwirrt:
Ich mein dass nötige Geld haben sie ja durch die Handelsförderation und Dooku....
Ich mein in den clonewars ist es natürlich zu spät, aber warum haben sie sich davor für die Droidenrüstung entschieden??
Ich vermute das liegt in erster Linie an den militanten Mitgliedern der Separatistenbewegung wie der Handelsföderation.

Die Föderation brauchte solche Kräfte um sich vor Piraten und ähnlichem Schützen zu können.
Nichtsdestotrotz kamen die Droiden auf lange sicht der Föderation günstiger als Klone.
Warum?
Klone müssen was Essen.
Klingt im ersten Moment banal, ich weiß. Doch rechne den Nahrungsverbrauch der Klone mal über zehn Jahre (vor allem in zehn Jahren wo die Klone nicht kämpfen, also nur "dumm" rumstehen) auf. Da bekommst du eine ordentliche Summe hin. Bei den Droiden kommt das nicht zu stande. Die "essen" zwar Strom. Aber den essen sie nur, wenn sie aktiviert sind.
So kann eine gewaltige Armee ausgeschaltet 10 Jahre lang irgendwo rumstehen, und unmittelbar bevor man sie einsetzt schaltet man die Armee an.
Die Klone hätten inzwischen enorm viel weggegessen bevor sie kämpfen. Die Droiden nicht.

Roan Shryne schrieb:
Also ihre Droiden sind auf jeden Fall nicht viel billiger, aber dafür extrem schlecht.
So schlecht sind die Droiden als Kämpfer auch wieder nicht. Die Klone haben nur den Vorteil, dass sie vor Ort an Problemlösungen arbeiten können, während die Droiden nur irgendwelche Programmprotokolle befolgen. Wenn es kein Protokoll für die aktuelle Situation gibt, stehen die Droiden im Gegensatz zu den Klonen dumm rum.

Roan Shryne schrieb:
Und warum hat die Republik bevor sie von den Klonen erfahren keien eigene Armee?
Sie müssen sich doch darauf einstellen, dass sie von den seps irgendwann angegriffen werden....
Vor der Separatistenbewegung gab es keinen Feind, der es auf lange Sicht mit der Republik hätte aufnehmen können.
Alles was es davor gab, wäre entweder ein leichtes Spiel für die Jedi gewesen, oder aber die Republik hätte (während die Jedi schon einmal dafür sorgen, dass möglichst wenig schaden entsteht) eine Armee rechtzeitig aufgestellt.

Die (mögliche) Bedrohung durch die Separatisten kam relativ plötzlich, so dass die Republik umdenken musste und darüber debattierte ob sie eine Armee gründet. Sie debattierte zuweilen dewegen so lange, weil gar nicht klar war, dass die Separatisten angreifen würden. Man wusste zwar, dass die Separatisten eine gewaltige Droidenarmee haben (würden), aber das bedeutete ja noch nicht, dass die Separatisten angreifen würden. Letztenendes hätte die Republik imo ob mit oder ohne Krieg keine andere Wahl gehabt als sich zu bewaffnen.

Roan Shryne schrieb:
Noch eine kleine Frage, dieser Kloner( ich weiss den Namen nicht mehr:konfus: )
sagt es wäre die beste Armee die er bisher hergestellt hat.
Hat er davor schon mal eine große Armee geklont die auch zum Einsatz kommt?
Eine in dieser Grössenordnung vermutlich nicht. Kleinere mit Sicherheit. Aber das sind dann Armeen die niemals oder nur in den seltensten Fällen für Schlagzeilen sorgten (es interessiert ja auch keinen, wenn ein unbekanntes System tyrannisiert wird)
 
Talon Karrde schrieb:
Man wusste zwar, dass die Separatisten eine gewaltige Droidenarmee haben (würden), aber das bedeutete ja noch nicht, dass die Separatisten angreifen würden.

Das wußten sie nicht, - es gibt zu Beginn von EP II keinerlei Verbindung zwischen Handelsföderation, Bankenclan etc. und den Seperatisten.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Seperatisten und die Konzerne nur zusammenkommen würden, wenn die Republik eine Armee aufstellt.

Eine Bedrohungslage für die Republik ergibt sich lediglich dadurch, dass diese Konzerne überhaupt Privatarmeen haben (wobei der überwiegende Teil wohl geheim ist).
Von den Seperatisten geht an und für sich keine eigenständige Gefahr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Das wußten sie nicht, - es gibt zu Beginn von EP II keinerlei Verbindung zwischen Handelsföderation, Bankenclan etc. und den Seperatisten.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Seperatisten und die Konzerne nur zusammenkommen würden, wenn die Republik eine Armee aufstellt.
Deshalb das (würden) eingeklammert. ^^ Noch hatten sie keine Armee.
Die Sithuation war alles in allem sehr unsicher. Wer kann jemanden schon verübeln, wenn er annimmt, dass die Separatisten mit den Konzernen nicht auch so ins Bett steigen?
Auf der anderen Seite konnte man auch nicht garantieren, dass die Separatisten bzw die Konzerne sofort gemeinsame Sache machen, weil die Republik eine Armee aufstellt.

Darth Ki Gon schrieb:
Von den Seperatisten geht an und für sich keine eigenständige Gefahr aus.
Noch nicht. Wie die Lage in 5 Jahren aussieht, kann zu diesem Zeitpunkt einfach niemand bestimmen.
Deshalb meinte ich, dass die Republik früher oder später auf jeden Fall eine Armee aufgestellt hätte, sofern die Separatisten weiterhin separiert blieben.
 
Talon Karrde schrieb:
Deshalb das (würden) eingeklammert. ^^ Noch hatten sie keine Armee.

Dann doch bitte eher "könnten" in Klammern, - es ist schließlich alles andere als sicher, dass die Seperatisten überhaupt jemals eine Armee haben würden. ;) :D

Die Sithuation war alles in allem sehr unsicher. Wer kann jemanden schon verübeln, wenn er annimmt, dass die Separatisten mit den Konzernen nicht auch so ins Bett steigen?

Das wird sicherlich ein Argument sein, was die Befürworter einer Armee nennen werden und verübeln kann man ihnen das nicht unbedingt.
Aber es sieht eigentlich nicht danach aus, zumal die Seperatisten eben vom ehrenwerten Count Dooku angeführt werden, der bestimmt auch nicht einen gewaltigen Krieg beginnen möchte in denen Milliarden von Lebewesen sterben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. ;) :D

Aber in jedem Fall ist es wichtig Konzerne und Seperatisten zu Beginn von Episode II gedanklich zu trennen, - was viele Leute eben einfach nicht machen. :(

Auf der anderen Seite konnte man auch nicht garantieren, dass die Separatisten bzw die Konzerne sofort gemeinsame Sache machen, weil die Republik eine Armee aufstellt.

Garantieren kann man wohl nie was, aber wir sehen doch in der Geschichte, wie häufig mit "angenommenen Tatsachen" gearbeitet wurde.
Wenn die Republik eine Bedrohung aufbaut erscheint es eigentlich auch nur als einzig sinnvolle Handlungsweise, dass die Seperatisten versuchen werden ein Gegengewicht zu etablieren.

Noch nicht. Wie die Lage in 5 Jahren aussieht, kann zu diesem Zeitpunkt einfach niemand bestimmen.
Deshalb meinte ich, dass die Republik früher oder später auf jeden Fall eine Armee aufgestellt hätte, sofern die Separatisten weiterhin separiert blieben.

Nein, man weiß nicht was in 5 Jahren ist,.....und daher wäre es auch möglich gewesen, dass Seperatisten und Republik friedlich miteinander zusammen gelebt hätten.
Die Republik kann ja auch mit richtigen Gangstern (ich denke da an die Hutten, gegen die es ja auch keinen wirksamen Schutz gibt) ohne Krieg koexistieren. Da wird es doch wohl auch mit Leuten zu machen gehen, die eben einfach nur außerhalb der Republik in Frieden leben möchten.

Das größte Problem wäre vermutlich, dass es zu einer Menge kleineren Kriegen kommen würde, zwischen einzelnen Planeten die noch eine Rechnung miteinander zu begleichen hätten.
 
weil palpatine was gegen nichtmenschen hatte.

wenn nichtmenschen auf seiten des Imp kämpften, müsste er seine ncihtmenschenverfolgung abschwächen.
 
Darth Hirnfrost schrieb:
Wenn die Droiden so schlecht wären, hätte der Krieg nicht drei Jahre auf Gleichstand gestanden.



der krieg dauerte nur 3 jahre lang weil dooku und palpatine ihm hinauszögerten.palpatine und dooku wollten immer das die armeen gleichstark sind.

Zum Thema:
eigentlich war es egal was sie nahmen.am ende siegten die klone.das aber eh jetzt egalist.wie schon gesagt.palpatine und dooku sorgten dafür das beide seiten gleichstark sind.nur am ende siete die republik weil palpatine das imperium aufgerufen hatte.

und nein ich denke nicht das sie schon einmal eine klon armee hergestellt haben.aber er meinte bestimmt allgemien alle armeen in der galaxis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben