Ein gemeinsamer Charakter

Danke für dein Feedback, Aiden! Ich bin gerne bereit, hier ein Konzept vorzustellen:

  • Alle Spieler, die sich hier im Thema melden sind Teilnehmer. Ich bin mir dabei noch nicht hundertprozentig sicher, doch ich würde sagen: Wer nicht an der Erstellung des Charakters beteiligt ist, darf diesen auch nicht spielen. Denn andere die Arbeit machen lassen und davon selber profitieren finde ich nicht richtig.
  • Alle Teilnehmer legen ihre Ideen und Vorstellungen für den Charakter hier in diesem Thema offen.
  • Durch regelmäßige Abstimmungen legen wir nun den Charakter fest. Beispielsweise fangen wir an mit der Abstimmung zur Spezies und arbeiten uns langsam durch, bis die Eigenschaften des Charakters feststehen.
  • Bei Streitigkeiten oder einer persönlich werdenden Diskussion wird das Projekt abgebrochen. Dieses Experiment soll die Spielerschaft stärken und nicht zerrütten.
  • Wir denken uns zusammen einen Lebenslauf / Biografie aus. Vielleicht lassen sich ein paar Leute finden, die sich bereit erklären würden, ein Benutzerbild und eine Signatur zu basteln.
  • Ich erstelle einen Account und den dazu gehörigen Charakterthread im Unterforum Organisation und Mitglieder.
  • Ich veröffentliche eine Liste mit allen Spielern, die an der Erstellung des Charakters beteiligt waren. Diese Spieler haben das Recht, den Charakter zu spielen.
  • Ich schicke eine Private Nachricht mit den Accountdaten an alle Beteiligten Spieler und auf Wunsch auch an die Moderatoren.
  • Bei Missbrauch wird das Passwort geändert und der entsprechende Spieler ausgeschlossen.
  • Jeder Spieler darf, (Wenn er Lust hat) einen Beitrag schrieben.
  • Voraussetzung hierfür sind das aktive beteiligen am IP und OP.
  • Jeder darf den Charakter in die Richtung steuern, auf die er Lust hat. Ob es Verletzungen oder psychische Probleme sind, im Moment des Beitrages entscheidet der entsprechende Autor.
  • Jeder Autor muss seinen Namen unter den Beitrag setzen, so dass der Autor identifiziert werden kann.
  • Bitte schaut vor dem Schreiben eines Beitrages in die "Wer ist Online" Liste, um zu verhindern, das zwei Leute gleichzeitig einen Beitrag schreiben.

Soweit mein fertiges Konzept. Ich bitte um eure Rückmeldungen.

Aiden Thiuro schrieb:
[*]Wer hat Zugang zu dem Account und kann man die Teilnehmer irgendwo einsehen?
Eine Liste mit den Teilnehmern wird von mir, hier im OP veröffentlicht. Nur diese haben Zugang zu dem Account. Natürlich können die Moderatoren auch Zugang bekommen.

Aiden Thiuro schrieb:
[*]Soll erkenntlich sein wer welchen Beitrag geschrieben hat?
Ja, unbedingt. So kann man bei Unstimmigkeiten direkt den Autor anschreiben oder diesen ausschließen.

Aiden Thiuro schrieb:
[*]Soll der Charakter an geltende Regeln (z.B. Ortsgebundenheit, Einstiegsbeschränkungen in der gewünschen Orga) gebunden sein?
Ja, auch unbedingt. Es wird ein ganz normaler Charakter des RS, nur dass dieser von mehreren Personen gespielt wird. Keinesfalls soll es Sonderrechte oder Regelungen geben.

Aiden Thiuro schrieb:
[*]Wie werden schwere Entscheidung (beispielsweise dauerhafte Verletzungen) getroffen? Trifft das der jeweilige Spieler oder die Gruppe?
[/LIST]
Der jeweilige Spieler. Gerade das macht einen Reiz aus, dass jeder Spieler immer wieder auf die Ereignisse des anderen Beitrages reagieren muss. So kann jeder Spieler seine Ideen einbringen.

Das klingt als würdet ihr versuchen wollen, ein Heilmittel für Kinderlähmung herzustellen.
Nehme es als ein Heilmittel gegen schlechte Stimmung. ;)

Aber ich habe ja gesagt, dass ich gespannt bin was bei rum kommt. Was anderes gesagt oder sogar Widerworte gegeben, habe ich ja nicht.
Ich wollte dir nicht anhängen, Widerworte gegeben zu haben. Tut mir leid, wenn das so rüber kam. Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn auch du mitmachst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt meiner Meinung nach vernünftig, bis auf den ersten Punkt:

  • Alle Spieler, die sich hier im Thema melden sind Teilnehmer. Ich bin mir dabei noch nicht hundertprozentig sicher, doch ich würde sagen: Wer nicht an der Erstellung des Charakters beteiligt ist, darf diesen auch nicht spielen. Denn andere die Arbeit machen lassen und davon selber profitieren finde ich nicht richtig.


  • Klar, von der Grunddenke her ist das richtig: Warum sollte ernten, wer nicht gesät hat? Auf der anderen Seite wird die Sache aber nur reizvoll, wenn sich auch am Spiel dann mehr als zwei, drei Hanskasper beteiligen. Außerdem habe ich ein Problem damit, dass ein späterer Einstieg - zum Beispiel für zukünftige Spieler, die jetzt noch gar nicht dabei sind und gar nicht die Chance haben, sich einzubringen - nicht möglich sein soll. Wozu führt das letztlich? Zu einer Sonderregel für ein paar wenige - oder zu einem Freibrief, dass auch jeder andere zukünftig die Möglichkeit haben muss, mit seinen Kumpels das gleiche wieder zu machen. Beides finde ich nicht richtig. Dass hier (eventuell) ein Charakter mit mehreren Spielern entsteht, muss unbedingt eine Ausnahme bleiben! Und das kann es nicht, wenn man die Mitspielerliste einschränkt. Denn das benachteiligt andere, die später dasselbe wollen und dann berechtigt fragen: Wieso dürfen die und ich nicht? Einzige faire Antwort: Darfst du doch. Und das kann dann nur heißen: Wenn du willst, mach mit.

    Zur Regel, dass der Autor jedes Beitrags sich zu erkennen geben muss, würde ich noch hinzufügen:

    "Beiträge ohne klar gekennzeichneten Autor können von der Moderation kommentarlos gelöscht werden."

    Um hier gleich von Anfang an etwas Druck aufzubauen. Wenn da nämlich der Schlendrian einreißt und diese Regel nicht ernst genommen wird, ist Ärger vorprogrammiert.

    Und vielleicht noch die Regel:

    "Es ist nicht erlaubt, den Charakter sterben zu lassen bzw. in eine zwangsläufig tödliche Situation zu bringen."

    Wir machen uns ja die "Arbeit" nicht, damit irgendeine frustrierte Spaßbremse ihn im dritten Post verheizt, oder? ;)
 
  • Alle Spieler, die sich hier im Thema melden sind Teilnehmer. Ich bin mir dabei noch nicht hundertprozentig sicher, doch ich würde sagen: Wer nicht an der Erstellung des Charakters beteiligt ist, darf diesen auch nicht spielen. Denn andere die Arbeit machen lassen und davon selber profitieren finde ich nicht richtig.

Den Punkt finde ich problematisch. Es gibt ja immer Leute, die beispielweise erst im Nachhinein auf das Projekt stoßen, oder Neue die vielleicht auch gerne mitmachen würden. Ich halte es für falsch die dann davon auszuschließen.
Ich würde vielleicht eher damit fahren, dass jeder der auch im Nachhinein mitmachen will eine Nachricht an den zuständigen Leiter des Projekts schreibt (in diesem Falle dich, Wonka) und dann die Zugangsdaten bekommt. Alles andere könnte dazu führen, dass man am Ende noch einen zweiten und dritten Char dieser Art erstellt um allen beteiligten gerecht zu werden. Das wäre nicht zielführend.
Wer jetzt noch nicht teilnimmt hat dann halt keinen Einfluss auf das allgemeine dieses Charakters...


  • Alle Teilnehmer legen ihre Ideen und Vorstellungen für den Charakter hier in diesem Thema offen.

Klingt gut, aber bitte alle der Reihe nach XD


  • Bei Streitigkeiten oder einer persönlich werdenden Diskussion wird das Projekt abgebrochen. Dieses Experiment soll die Spielerschaft stärken und nicht zerrütten.

Allerdings hätten wir hier das Problem, dass quasi ein einzelner Streit dem Rest das Projekt kaputt machen könnte. Weil Meinungsverschiedenheiten gibt es immer. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie das sonst zu handhaben ist. Vielleicht mit einer Maximalen Anzahl von zwei Streitereien pro zwei Monate, die wirklich anzeigen, dass das Projekt mehr Schaden als Nutzen bringt?


  • Wir denken uns zusammen einen Lebenslauf / Biografie aus. Vielleicht lassen sich ein paar Leute finden, die sich bereit erklären würden, ein Benutzerbild und eine Signatur zu basteln.

*Hand heb* Wenn ich Zeit hab kann ich das gerne machen :D


  • Ich erstelle einen Account und den dazu gehörigen Charakterthread im Unterforum Organisation und Mitglieder.

Am besten direkt mit besagten Account, für den eine eigene EMail Adresse auch praktisch wäre =)


  • Ich veröffentliche eine Liste mit allen Spielern, die an der Erstellung des Charakters beteiligt waren. Diese Spieler haben das Recht, den Charakter zu spielen.

Ich wäre für eine Liste mit Leuten die den Char grade aktiv bespielen (vielleicht in den letzten zwei Monaten einen Post geschrieben haben?)


  • Bei Missbrauch wird das Passwort geändert und der entsprechende Spieler ausgeschlossen.

Ich denke auch dass man sich diese Option offen halten sollte.


  • Jeder darf den Charakter in die Richtung steuern, auf die er Lust hat. Ob es Verletzungen oder psychische Probleme sind, im Moment des Beitrages entscheidet der entsprechende Autor.

Das wird interessant... Was unterscheidet letztendlich ob eine Konsequenz Missbrauch des Charakters oder gerechtfertigt ist?


  • Bitte schaut vor dem Schreiben eines Beitrages in die "Wer ist Online" Liste, um zu verhindern, das zwei Leute gleichzeitig einen Beitrag schreiben.

Effektiver wäre glaub ich vorher ins OP zu schreiben, dass man einen beginnen will? Ich beispielweise schreibe in Word und bin daher nicht sichtbar.
Nur: Was geschieht wenn es doch zu Überschneidungen kommt? EIn Voting Im OP welcher Post nun Gültigkeit hat, oder entscheidet der Mitspieler der reagieren muss?
 
Also würde man auch über den Avatar abstimmen? Oder den Avatar letztlich ans Aussehen anpassen, das abgestimmt wurde? Beides kombinieren fände ich am besten. Sodass man über den Avatar abstimmt, der sich am angepassten Aussehen orientieren wird.
 
Klingt meiner Meinung nach vernünftig, bis auf den ersten Punkt:
Das freut mich schonmal. Würdest du denn mitmachen?


Klar, von der Grunddenke her ist das richtig: Warum sollte ernten, wer nicht gesät hat? Auf der anderen Seite wird die Sache aber nur reizvoll, wenn sich auch am Spiel dann mehr als zwei, drei Hanskasper beteiligen. Außerdem habe ich ein Problem damit, dass ein späterer Einstieg - zum Beispiel für zukünftige Spieler, die jetzt noch gar nicht dabei sind und gar nicht die Chance haben, sich einzubringen - nicht möglich sein soll. Wozu führt das letztlich? Zu einer Sonderregel für ein paar wenige - oder zu einem Freibrief, dass auch jeder andere zukünftig die Möglichkeit haben muss, mit seinen Kumpels das gleiche wieder zu machen. Beides finde ich nicht richtig. Dass hier (eventuell) ein Charakter mit mehreren Spielern entsteht, muss unbedingt eine Ausnahme bleiben! Und das kann es nicht, wenn man die Mitspielerliste einschränkt. Denn das benachteiligt andere, die später dasselbe wollen und dann berechtigt fragen: Wieso dürfen die und ich nicht? Einzige faire Antwort: Darfst du doch. Und das kann dann nur heißen: Wenn du willst, mach mit.
Ein sehr nachvollziehbarer Gedankengang, dass hatte ich in der Tat nicht beachtet. Ich wollte mit dieser Regel jedeglich verhindern, dass jeder Neueinsteiger zum Beispiel einen Sith Warior spielen kann und seine eigenen Charaktere vernachlässigt. Das soll nicht passieren.

Wonto schrieb:
Zur Regel, dass der Autor jedes Beitrags sich zu erkennen geben muss, würde ich noch hinzufügen:

"Beiträge ohne klar gekennzeichneten Autor können von der Moderation kommentarlos gelöscht werden."
Das macht durchaus Sinn.

Wonto schrieb:
"Es ist nicht erlaubt, den Charakter sterben zu lassen bzw. in eine zwangsläufig tödliche Situation zu bringen."

Wir machen uns ja die "Arbeit" nicht, damit irgendeine frustrierte Spaßbremse ihn im dritten Post verheizt, oder? ;)
Das ist richtig. Auch übernommen! ;)

Allerdings hätten wir hier das Problem, dass quasi ein einzelner Streit dem Rest das Projekt kaputt machen könnte. Weil Meinungsverschiedenheiten gibt es immer. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher wie das sonst zu handhaben ist. Vielleicht mit einer Maximalen Anzahl von zwei Streitereien pro zwei Monate, die wirklich anzeigen, dass das Projekt mehr Schaden als Nutzen bringt?
Bei einem Streit ist nicht sofort Schluß. Ich werde jedeglich Feierabend machen, wenn es ausartet oder persönlich wird.

*Hand heb* Wenn ich Zeit hab kann ich das gerne machen :D
Das ist sehr nett, danke für das Angebot.


Am besten direkt mit besagten Account, für den eine eigene EMail Adresse auch praktisch wäre =)
So war es auch gedacht. Mit eigenem Account und allem was dazu gehört.

Ich wäre für eine Liste mit Leuten die den Char grade aktiv bespielen (vielleicht in den letzten zwei Monaten einen Post geschrieben haben?)
Ja, dafür könnte man eine Extraliste machen.

Das wird interessant... Was unterscheidet letztendlich ob eine Konsequenz Missbrauch des Charakters oder gerechtfertigt ist?
Eine Konsequenz ist nicht Missbrauch. Missbrauch wäre zum Beispiel das ändern der Emailadresse oder das ständige Schreiben von Doppelpostings.


Effektiver wäre glaub ich vorher ins OP zu schreiben, dass man einen beginnen will? Ich beispielweise schreibe in Word und bin daher nicht sichtbar.
Nur: Was geschieht wenn es doch zu Überschneidungen kommt? EIn Voting Im OP welcher Post nun Gültigkeit hat, oder entscheidet der Mitspieler der reagieren muss?
Ist übernommen. Jeder muss vorher ins OP schreiben, wenn er schreiben will. Bei Unstimmigkeiten gilt der Post von dem Spieler, der sich (zuerst) im OP gemeldet hat. Tragen sich beide nicht ins OP ein, wird der Beitrag komplett ignoriert und Kommentarlos gelöscht.

Also würde man auch über den Avatar abstimmen? Oder den Avatar letztlich ans Aussehen anpassen, das abgestimmt wurde? Beides kombinieren fände ich am besten. Sodass man über den Avatar abstimmt, der sich am angepassten Aussehen orientieren wird.
Man kann sowohl einen Star nehmen, als auch ein eigenes Bild zeichnen. Das entscheidet sich am Ende.
 
Ich find die Idee nicht schlecht, wenn ich Zeit finde werde ich mich sicher beteiligen.
Ich finde es nur lustig, das mir vor einigen Monaten in Skype von OLs und SLs abgeraten wurde das ein Char von 2 Spielern gespielt wird. Jetzt hat das ganze RS eine. :konfus::o:D
 
Ich find die Idee nicht schlecht, wenn ich Zeit finde werde ich mich sicher beteiligen.*
Ich finde es nur lustig, das mir vor einigen Monaten in Skype von OLs und SLs abgeraten wurde das ein Char von 2 Spielern gespielt wird. Jetzt hat das ganze RS einen.
Soweit sind wir noch nicht. Würde mich trotzdem freuen, wenn du dabei bist.

Hier übrigens mein überarbeitetes Konzept:

  • Alle Spieler des RS können mitmachen, den Charakter entwickeln und ihn anschließend spielen.
  • Phase 1: Alle Interessenten legen ihre Ideen und Vorstellungen offen.
  • Phase 2: Durch regelmäßige Abstimmungen legen wir sämtliche Eigenschaften des Charakters fest.
  • Phase 3: Wir denken uns zusammen eine/n Lebenslauf/Biografie aus.
  • Phase 4: Wir denken uns ein Aussehen für den neuen Charakter aus. Wir legen uns auf eine/n Zeichnung/Star fest oder zeichnen selbst einen Charakter.
  • Phase 5: Der fertige Charakter wird vorgestellt.
  • Ich erstelle einen neuen Account mit meiner Emailadresse.
  • Alle Spieler, die den Charakter spielen möchten, schicken eine Private Nachricht an den Account des Charakters.
  • Ich antworte und schicke das Passwort an den entsprechenden Spieler.
  • Wenn jemand einen Beitrag schreiben möchte, schreibt er das in ein von mir erstelltes Thema.
  • Voraussetzungen für das Schreiben eines Beitrages sind die aktive Beteiligung am In- und Outplay.
  • Jeder darf den Charakter in seinen Beträgen so steuern, wie er das möchte. Die Regeln sind zu beachten.

Soweit das überarbeitete Konzept. Ich bitte um Rückmeldung. Sobald das Konzept von euch abgesegnet ist, eröffne ich ein Übersichtsthema. Dieses hier dient nur zur Diskussion.

Regeln:

  • Jeder RS-Spieler kann mitmachen, mitbestimmen und Beiträge mit dem Charakter schreiben.
  • Die RS-Regeln gelten nach wie vor. Der Charakter hat keine Sonderrechte oder Regelungen.
  • Bitte verhaltet euch in der Diskussion freundlich. Sollte die Diskussion ausarten oder persönlich werden, beende ich dieses Experiment.
  • Wer einen Beitrag schreiben möchte, trägt sich vor dem Schreiben in die "Ich will schreiben!" Liste ein. (Ein später von mir erstelltes Thema)
  • Die vorherigen Beiträge von einem anderen Autor sind zu beachten.
  • Es ist nicht erlaubt, den Charakter sterben zu lassen bzw. in eine zwangsläufig tödliche Situation zu bringen.
  • Jeder Autor muss sich am Ende des Beitrages vermerken.
  • Beiträge ohne klar gekennzeichneten Autor können von der Moderation kommentarlos gelöscht werden.
  • Das Ändern der/des Email-Adresse/Passwortes ist untersagt. Zuwiderhandlungen werden mit sofortigem Ausschluss bestraft und das Passwort des Accounts wird geändert.
  • Das Ändern des Benutzerbildes oder der Signatur ist nur nach Abstimmung im Outplay erlaubt.

Ich bitte auch hier um eure Rückmeldungen. Ich freue mich übrigens sehr, dass meine Idee langsam Form annimmt. Ich freue mich auf das Experiment und hoffe auf das Beste.
 
Ich find die Idee nicht schlecht, wenn ich Zeit finde werde ich mich sicher beteiligen.
Ich finde es nur lustig, das mir vor einigen Monaten in Skype von OLs und SLs abgeraten wurde das ein Char von 2 Spielern gespielt wird. Jetzt hat das ganze RS eine. :konfus::o:D

Der Unterschied zwischen jenem Fall und diesem hier ist, dass es damals darum ging, dass zwei Spieler etwas für sich allein haben wollten und hier etwas für alle kreiert werden soll. Ich denke, es ist offensichtlich, warum beim einen über eine Ausnahme von der Regel nachgedacht wird und beim anderen nicht.
 
Der Unterschied zwischen jenem Fall und diesem hier ist, dass es damals darum ging, dass zwei Spieler etwas für sich allein haben wollten und hier etwas für alle kreiert werden soll. Ich denke, es ist offensichtlich, warum beim einen über eine Ausnahme von der Regel nachgedacht wird und beim anderen nicht.
Das denke ich auch. Hier kann jeder Spieler des RS mitspielen, nicht nur 2 Leute. Ich würde mich sehr freuen, sollte man meine Idee umsetzen können. Wenn man keine Ausnahme bei den Regeln machen möchte, bitte ich um ein rechtzeitiges Feedback. Sonst sät man hier wohlmöglich noch, kann aber am Ende nicht ernten. ;)

Ich bitte weiterhin um Feedback für mein Konzept.
 
Dein Timing ist super, Augustin :D Ich wollte grade schreiben ^^

Ich habe vorhin mit Marlon gesprochen und da der grade sehr eingespannt ist, werde ich für den ersten Charakterzug unseres Chars die Abstimmungsleitung übernehmen. Die erste Eigenschaft ist die Spezies. Bis Freitag 23:59 können Vorschläge eingebracht werden wie diese auszusehen hat. Ich werde dann alle Vorschläge auflisten und bis Sonntag darf abgestimmt werden was nun genommen wird.
Danach geht es dann weiter mit der nächsten Eigenschaft.

Jeder darf eine Spezies nennen, aber nicht für seinen eigenen Vorschlag stimmen. So wird verhindert, dass jeder für den eigenen Vorschlag stimmt und man am Ende keine klare Mehrheit hat.
Diese Regeln können bei der nächsten Abstimmung optimiert werden, falls Bedarf besteht.


Dann mache ich mal den Anfang. Ich nominiere die Spezies der Iyra.

Lg Arlen
 
Hat der Vorschlag denn grünes Licht von der Spielleitung bekommen? :verwirrt: Nicht, dass wir hier was in Gang setzen das dann schlussendlich doch nicht umgesetzt werden kann.

Für die Spezies schlage ich eine(n) Bothaner vor. ;)

@Wonka: Danke für die Info, war etwas unsicher weil ich nichts gelesen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Arlen für die Hilfe. Ich muss derzeit noch viel für die Schule machen und bin deshalb relativ unflexibel.

@Janus: Die Spielleiter oder andere Nutzer haben keine Kritik mehr an dem Konzept geübt. Ergo steht es so jetzt fest.
 
Zurück
Oben