Elterngeld und Emanzipation

Seid Ihr mit der Vaterpause von 2 Monaten einverstanden?

  • Ja, ist in Ordnung!

    Stimmen: 12 40,0%
  • Nein, totaler Käse!

    Stimmen: 13 43,3%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
ja ich sag ja nicht das jede frau auf dieser welt stark wie hercules ist oder jede frau ne amazone ist die männer nur zum zeugen braucht.

ja die frau snooze kann auch jemanden mal recht geben ohne sich einen fingernagel abzubrechen.

aber jetzt rück mal raus welcher frauentyp dein herz höher schlagen lässt.
Da du ja anscheinend eine genaue vorstellung davon hast wie eine solche aussehen muss.

Männertypen meines geschmacks ja ich weiss kurz offtopic:
Jhonny Depp, Keanu Reeves und jetzt kommts dan acroyd *ja das stimmt*
 
snooze schrieb:
aber jetzt rück mal raus welcher frauentyp dein herz höher schlagen lässt.
Da du ja anscheinend eine genaue vorstellung davon hast wie eine solche aussehen muss.
Wenn ich Stars als Frauentypen nennen soll, die mir gefallen:

Vom Aussehen her: "Latetia Casta"
Vom Typ her: "Meg Ryan" oder "Cameron Diaz".

Nur sind Stars naturgemäß keine Hausfrauentypen.

Wenn ich Dir jetzt ein paar Frauen aus meinem Bekanntenkreis nennen würde, könntest Du Dir erstens kein Bild von denen machen und zweitens bekäme ich Probleme mit meiner Frau, ich schwör.

jetzt kommts dan acroyd *ja das stimmt*
Na lustig ist er allemal.
 
Hansiolo schrieb:
Lol, man sieht, dass Du noch nie was mit bauen am Hut gehabt hast *kopfschüttel*.
Einen 40 Kg schweren Zementsack in zwei Stapel teilen zu wollen kann nur die Idee einer Frau sein :p :rolleyes:

V.a. werden zigweise Zementsäcke beim bauen aufgebracht. Jetzt möchte ich Dich sehen, wie Du Kübelweise Deinen Zement über die Treppen (von mir aus auch Aufzug) in den zweiten Stock raufbringst. Spätestens beim 4. oder 5. Sack ist der Fingernagel abgebrochen und die Luft raus. :D

Meine Güte, würdest Du darauf achten was ich meine könntest Du Deine "LOL" sparen. :o Ich meinte damit das ich eine andere Lösung suchen würde. Ob man jetzt unbedingt den Zement aufteilen kann ist mir ehrlich gesagt schnuppe, das Problem habe ich nicht und werde ich auch nicht bekommen somit gestehe ich das mein fachliches Wissen hier mangelhaft ist aber ich muß auch nicht alles wissen. Mir ging es nur um das Gewicht. 40 Kg kann man üblicherweise aufteilen ansonsten wurde ja auch schon die Schubkarre erwähnt...

Es gehört zur Emanzipation durchaus dazu das man Unterschiede akzeptiert aber Unterschiede dürfen kein Grund zur Diskriminierung sein, so wie Du das gerne hättest und Frauen an Herd und Kind zu fesseln ist nix anderes - Du machst uns zu Gebärmaschinen die nur für Mann da sein sollten - find ich peinlich :rolleyes: . Ich finde es in Ordnung wenn eine Frau das ganz für sich alleine so entscheidet und bevorzugt.

So, ich habe keinen Bock mehr mit Dir hier rumzutippen - kommt ja eh nix wirklich vernünftiges von Dir.

Cya

Nadja

P.S.: nochwas, ich habe mir noch nie in meinem Leben sorgen um meine Fingernägel gemacht. Ich finde kurze Fingernägel deutlich praktischer und kann lange gar nicht erst ab.
 
Hansiolo schrieb:
EHRLICH????????? Du hast aber schon meinen letzten Satz gelesen, oder?: "In wenigen Fällen ist eine Frau dem Mann körperlich überlegen".

Muss wohl mein Glückstag sein, bingobingobingo :D
Ich glaube du verkennst da was. Du kannst in dem Punkt so recht haben wie du möchtest. Es ändert nichts an der Existenz von Frauen, die Männern überlegen sind. Quantität hin Quantität her.
 
Talon Karrde schrieb:
Ich glaube du verkennst da was. Du kannst in dem Punkt so recht haben wie du möchtest. Es ändert nichts an der Existenz von Frauen, die Männern überlegen sind. Quantität hin Quantität her.
Mir gehts hier bei dieser Diskussion aber um die Mehrheit und nicht um ein paar Ausnahmen.
 
Hansiolo schrieb:
Mir gehts hier bei dieser Diskussion aber um die Mehrheit und nicht um ein paar Ausnahmen.
Das zeugt aber sehr von Objektivität. :rolleyes:

Diskriminierung von Minderheiten ist dir aber schon ein Begriff?

Na gut. Ich würde doch sehr gerne mal wissen, wie du einem Bauunternehmer dazu überredest lieber einen schmächtigen Mann einzustellen, als eine deutlich leistungsfähigere Frau? (Männer die dieser Frau überlegen sind, sind schon bei dem Bauunternehmer eingestellt [oder anderweitig], es besteht aber immer noch bedarf an Personal)
 
@ Hansisolo, was machst du wenn euer Kind alt genug ist und deine frau sagt sie würde auch gerne wieder arbeiten gehn, weil sie nur der haushalt nicht ausfüllt und das kind alt genug ist um auch mal alleine zu bleiben oder zu opa und oma gehn kann.

Verbietest du Ihr das dann? Weil sie ja dann irgendeinem mann seinen möglichen job vor der nase wegschnappen würde. Oder würdest du ihr noch ein kind andrehn um dich für deinen staat zu opfern? und der diskussion aus dem weg gehn.
 
Talon Karrde schrieb:
Na gut. Ich würde doch sehr gerne mal wissen, wie du einem Bauunternehmer dazu überredest lieber einen schmächtigen Mann einzustellen, als eine deutlich leistungsfähigere Frau? (Männer die dieser Frau überlegen sind, sind schon bei dem Bauunternehmer eingestellt [oder anderweitig], es besteht aber immer noch bedarf an Personal)
So ein Quatsch. Wann kommt es denn schon mal zu so einer Konstellation??

Aber um trotzdem eine Antwort zu geben: Ja, der Bauunternehmer soll die leistungsfähigere Frau nehmen. Ist doch logisch.

snooze schrieb:
@ Hansisolo, was machst du wenn euer Kind alt genug ist und deine frau sagt sie würde auch gerne wieder arbeiten gehn, weil sie nur der haushalt nicht ausfüllt und das kind alt genug ist um auch mal alleine zu bleiben oder zu opa und oma gehn kann.

Verbietest du Ihr das dann? Weil sie ja dann irgendeinem mann seinen möglichen job vor der nase wegschnappen würde. Oder würdest du ihr noch ein kind andrehn um dich für deinen staat zu opfern? und der diskussion aus dem weg gehn.
Meine Frau ist gerne Hausfrau. Vielleicht beantwortet das jetzt Deine Frage. Wenn sie ihre Einstellung ändern sollte und die Kinder damit kein Problem haben, ist das auch für mich OK.
 
Hansiolo schrieb:
Nur sind Stars naturgemäß keine Hausfrauentypen.

Den Satz kann man getrost so stehen lassen :) Mit der einfachen Frage dahinter, seit wann Stars ein eigener Zweig der menschlichen Entwicklung ist. Sprich, wieso die Naur es eingerichtet hat, das sie nicht zu Hausfrauen geboren sind o_O

Gruß Calli
 
Interessantes Thema.

Ich halte die Einführung von Vätermonaten für einen großen Schritt in die richtige Richtung; allerdings nicht nach dem Prinzip "Familien, in denen der Vater nicht zuhause bleibt, werden bestraft" sondern "Familien, in denen der Vater zuhause bleibt, werden belohnt", wie es ja nun glücklicherweise auch beschlossen wurde.

Einen anderen wichtigen Aspekt stellt die Neuregelung der Elternzeit dar, durch die hoffentlich mehr Eltern wieder in ihren Beruf einsteigen können. Leider ist es heutzutage ja so, dass ein Einkommen nicht mehr reicht, um eine Familie zu versorgen. Das sehen auch potentielle Eltern so und entscheiden sich dann lieber dafür, keine Kinder zu bekommen.

Hansiolo schrieb:
Meine Frau ist gerne Hausfrau. Vielleicht beantwortet das jetzt Deine Frage. Wenn sie ihre Einstellung ändern sollte und die Kinder damit kein Problem haben, ist das auch für mich OK.

Diese Einstellung halte ich für sehr vernünftig - wenn die Frau nicht den Wunsch verspürt, wieder berufstätig zu werden, und das eine Einkommen ausreicht - warum nicht? Die Frage ist eben nur, wie groß ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind, wenn sie ihre Einstellung ändern sollte ...
 
Hansiolo schrieb:
So ein Quatsch. Wann kommt es denn schon mal zu so einer Konstellation??

Aber um trotzdem eine Antwort zu geben: Ja, der Bauunternehmer soll die leistungsfähigere Frau nehmen. Ist doch logisch.
Es war nur ein Beispiel in dem eine Frau die bessere wahl ist. Es gibt noch genug andere Berreiche wo dem ebenso ist. Ich wollte nur gerne bei dem grad vorhandenen Bau-Zeugs bleiben.^^

Die Frage, wann es zu dieser Konstellation kommt, ist unerheblich für denjenigen (in diesem theorethischen Spielchen also du), der augenblicklich vor ihr steht.

Aber wie stellst du dir vor, "Frauen an den Herd" durchzubringen, wenn sogar du selbst dem Bauherrn zur Einstellung der Frau rätst?
 
Talon Karrde schrieb:
Aber wie stellst du dir vor, "Frauen an den Herd" durchzubringen, wenn sogar du selbst dem Bauherrn zur Einstellung der Frau rätst?
Dein Beispiel deute ich aber trotzdem als sehr seltenen Fall. Zudem passt so eine Evolutionswende meiner Meinung nach eher in einen Science- Fiction-Roman. :p
Ich versuch dennoch drauf einzugehen:

Wenn die Frauen plötzlich den Männern in vielen Bereichen überlegen sein sollten, haben wir natürlich ein Problem mit dem Projekt: "Frauen zurück an den Herd".
Nachdem wir Männer aber keine Kinder bekommen können, müsste die Frau zwangsweise mal in Mutterschutz gehen. Wenn nicht gar in Elternzeit *ohschreckohschreck* :eek:
Dies dürfte für einige Arbeitgeber weiterhin ein Einstellungskriterium bleiben. :braue
 
Hansiolo schrieb:
Dein Beispiel deute ich aber trotzdem als sehr seltenen Fall. Zudem passt so eine Evolutionswende meiner Meinung nach eher in einen Science- Fiction-Roman. :p
Ich versuch dennoch drauf einzugehen:

Wenn die Frauen plötzlich den Männern in vielen Bereichen überlegen sein sollten, haben wir natürlich ein Problem mit dem Projekt: "Frauen zurück an den Herd".
Nachdem wir Männer aber keine Kinder bekommen können, müsste die Frau zwangsweise mal in Mutterschutz gehen. Wenn nicht gar in Elternzeit *ohschreckohschreck* :eek:
Dies dürfte für einige Arbeitgeber weiterhin ein Einstellungskriterium bleiben. :braue

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Gott sei dank ist unsere Zeit diesem verqueren denken weit vorraus. Denn heute kann auch der Vater in den Vaterschaftsurlaub gehen und die Mutter arbeitet weiter. Ein Einstellungskriterium ist das dann wieder nicht :)

Die Arbeitgeber gucken nur gesondert darauf, wenn die Mutter allein erziehend ist, leider.

Außerdem bin ich schwer dafür, dass unser männlicher Teil der Gesellschaft mal ganz stark durchdängt, wieso wir als Frau in der Arbeitswelt benachteiligt sein sollen, weil wir für den Artenerhalt zuständig sind. Macht wenig Sinn.....außer natürlich für Machos
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hansi
Kannst du eigentlich auch über das Beispiel hinweg sehen und das beachten, was ich noch dazu geschrieben habe. Es gibt weitaus mehr Arbeitgeber als den Bau. Da du ja so gerne mit Mehrheiten kommst, mache ich das auch mal. Es gibt mehr Jobs, wo die Qualifizierung nicht nach körperlichen Maßstäben geht. Und dort ist die Chance 50-50 dass eine Frau die bessere Wahl ist.

Aber ich bleib gerne mal bei dem Argument, dass du gebracht hast. Schwangerschaft. Und um es zu überziehen, nehm ich dazu das Bau-Beispiel. Der Bauherr wird sich fragen, ob die bessere Frau vor hat in absehbarer Zeit schwanger zu werden. Da kann er nachhaken. Er wird von der guten Frau ne Antwort bekommen, mit der er schon einmal grob kalkulieren kann. Zudem kommt das Wissen, dass die Frau auch noch ne weile während der Schwangerschaft arbeitsfähig ist. Zuletzt noch ein weiteres Kriterium dass der Bauherr hat. Er weiß, wielange er die Frau definitiv braucht (woher soll er wissen, dass der mehrbedarf auch noch nach einem Jahr vorhanden sein wird). Gibt er ihr einen befristeten Arbeitsvertrag ist der Bauherr absolut sicher. 3 Monate Probezeit, in der er sie feuern kann, sollte sie da schwanger werden und zum Zeitpunkt wo sie nicht mehr arbeiten darf, wäre sie direkt nach der Probezeit schwanger geworden, spielt sich auch der Ablauf der Vertrags ab.

Mutterschutz? Who cares, der Vater kann die besser Wahl sein, um sich um das Kind zu kümmern, wenn die Mutter mehr verdient, oder er gar nichts.

Aber zu guter letzt, denke ich, ist das SS-Argument schon allein an der Tatsache entkräftet, da es einen beachtlichen Anteil arbeitender Frauen gibt. :braue
Demnach ist es wohl doch kein all zu kritisches Einstellungskriterium.
 
in meiner letzten arbeit hat auch der mann den mutterschutz seiner frau genommen, da sie um einiges besser verdient hat als er, und es finanziell gesehen besser war.
Meiner Meinung wissen viele Arbeitgeber gar nicht was sie wollen, beispiel zeitung, der chef wollte im verkauf (telefon) nur frauen weil die in seinen augen besser verkaufen können. Aber dann brach jedes mal eine welt zusammen wenn eine kam und gemeint hat sie sei schwanger, zudem hat er nicht nur telefonistinnen eingestellt, auch redakteurinnen und setzerinnen. da waren frauen dabei die schon 6-8 jahre mit ihrem mann, freund zusammen waren oder lebten. die durften sich dann sprüche anhören wie, war das schon geplant, wollen sie das wirklich, und nicht ein wort darüber in richtung glückwunsch, oder hoffentlich geht alles gut.
Mal ehrlich wenn ich einen betrieb nur aus "billigeren" arbeitskräften (frauen verdienen in der selben position leider immer noch weniger als männer) aufbaue darf ich mich doch nicht wundern wenn die innere uhr mal tickt, oder?
 
Callista Ming schrieb:
Außerdem bin ich schwer dafür, dass unser männlicher Teil der Gesellschaft mal ganz stark durchdängt, wieso wir als Frau in der Arbeitswelt benachteiligt sein sollen, weil wir für den Artenerhalt zuständig sind. Macht wenig Sinn.....außer natürlich für Machos
Der Begriff Macho ist meines Erachtens zu negativ behaftet. Zumindest in dieser Angelegenheit. ;)
Außerdem macht es eben schon Sinn, wenn die Frau ihre Rolle zum Artenschutz nicht wg. Berufswünsche verdrängt.
Kinder brauchen eine Person, die uneigennützig für sie sorgt, bis sie bereit sind, sich von der Mutter abzunabeln. Wenn die Mutter schon von Beginn an Egozentrisch an die Selbstverwirklichung denkt, ist es mit der Mutterliebe vermutlich auch nicht weit her. Solchen Frauen sollte man vielleicht dann tatsächlich davon abraten, Mutter zu werden. :verwirrt:

Talon Karrde schrieb:
@Hansi
Kannst du eigentlich auch über das Beispiel hinweg sehen und das beachten, was ich noch dazu geschrieben habe. Es gibt weitaus mehr Arbeitgeber als den Bau.
Der Bau ist ein großer Wirtschaftssektor in Deutschland. Aber wenn Du meinst......

Da du ja so gerne mit Mehrheiten kommst, mache ich das auch mal. Es gibt mehr Jobs, wo die Qualifizierung nicht nach körperlichen Maßstäben geht. Und dort ist die Chance 50-50 dass eine Frau die bessere Wahl ist.
In diesen Bereichen könnte es tatsächlich fast unentschieden heißen, bzw. ist dieser Bereich auch der Grund für die vielen Jobs für Frauen.

Aber ich bleib gerne mal bei dem Argument, dass du gebracht hast. Schwangerschaft. Und um es zu überziehen, nehm ich dazu das Bau-Beispiel. Der Bauherr wird sich fragen, ob die bessere Frau vor hat in absehbarer Zeit schwanger zu werden. Da kann er nachhaken. Er wird von der guten Frau ne Antwort bekommen, mit der er schon einmal grob kalkulieren kann. Zudem kommt das Wissen, dass die Frau auch noch ne weile während der Schwangerschaft arbeitsfähig ist. Zuletzt noch ein weiteres Kriterium dass der Bauherr hat. Er weiß, wielange er die Frau definitiv braucht (woher soll er wissen, dass der mehrbedarf auch noch nach einem Jahr vorhanden sein wird). Gibt er ihr einen befristeten Arbeitsvertrag ist der Bauherr absolut sicher. 3 Monate Probezeit, in der er sie feuern kann, sollte sie da schwanger werden und zum Zeitpunkt wo sie nicht mehr arbeiten darf, wäre sie direkt nach der Probezeit schwanger geworden, spielt sich auch der Ablauf der Vertrags ab.
Zumal die Frau innerhalb der ersten drei Monate einer Schwangerschaft nicht schwer heben sollte.
Sei mal ehrlich Talon Karrde. Im Baubereich brauchen wir jetzt nicht mehr groß rumzueiern. Hier können nur Männer oder Mannsweiber antreten.
Ansonsten geb ich Dir schon recht. Ich seh´s ja auch bei meinem Dienstherrn. Frauen werden aus dem Grunde eingestellt, da sie irgendwann sicher mal schwanger werden und auf Teilzeit verkürzen müssen. Nach dem Wegfall der Teilzeit werden aber die kurzzeitig angestellen Kräfte wieder wegrationalisiert. Auch nicht so toll, wenn wir ehrlich sein wollen. Die Zahl der befristeten Arbeitsplätze hat sich mitunter enorm vermehrt.

Callista Ming schrieb:
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Gott sei dank ist unsere Zeit diesem verqueren denken weit vorraus. Denn heute kann auch der Vater in den Vaterschaftsurlaub gehen und die Mutter arbeitet weiter. Ein Einstellungskriterium ist das dann wieder nicht :)

Mutterschutz? Who cares, der Vater kann die besser Wahl sein, um sich um das Kind zu kümmern, wenn die Mutter mehr verdient, oder er gar nichts.
Den Unterschied zwischen Mutterschutz und Elternzeit kennt Ihr aber schon, oder?? Wie soll ein "Vater" in Mutterschutz gehen können *LOL*. Seit wann bringt der Vater das Kind auf die Welt, seit wann muss sich der Vater mit der Wöchnerinnenzeit rumschlagen? Ohoh, da reden viele mit wenig Ahnung. :p

Aber zu guter letzt, denke ich, ist das SS-Argument schon allein an der Tatsache entkräftet, da es einen beachtlichen Anteil arbeitender Frauen gibt. :braue
Demnach ist es wohl doch kein all zu kritisches Einstellungskriterium.
Die Frauen drücken seit der Liberalisierung der Familienpolitik in den sechziger und siebziger Jahren vermehrt auf den Arbeitsmarkt. Auf kurz oder lang hat sich eine solche Entwicklung nun mal nicht vermeiden lassen. Trotzdem schauen die Arbeitgeber schon auf solche Dinge. Was anderes zu behaupten wäre einfach nicht realistisch.
 
Hansiolo schrieb:
Nachdem wir Männer aber keine Kinder bekommen können, müsste die Frau zwangsweise mal in Mutterschutz gehen.
Der Mutterschutz geht aber nur über sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Geburt (bei Früh- oder Mehrlingsgeburten sind es zwölf Wochen nach der Geburt. Nach der Geburt ist die Frau für vier Monate unkündbar). Und für diese Zeit kann man immer noch jemanden zeitweilig einstellen. Es wird immer irgendwer als Ersatz finden lassen.
Für den Rest der Elternzeit kann auch der Mann zuhause bleiben. Das muß nicht unbedingt die Frau sein.
Und komm mir jetzt nicht mit dem Argument, daß es nicht gut für das Kind wäre, wenn die Mutter wieder arbeiten gehen würde. Das ist absoluter Schwachfug.

Talon Karrde schrieb:
Zudem kommt das Wissen, dass die Frau auch noch ne weile während der Schwangerschaft arbeitsfähig ist.
Aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Auf dem Bau zum Beispiel gäbe es nicht mehr wirklich viele Sachen, die eine Schwangere machen darf und/oder kann.

Hansiolo schrieb:
Der Begriff Macho ist meines Erachtens zu negativ behaftet.
Dann definiere doch mal den Begriff Macho.

Hansiolo schrieb:
Wenn die Mutter schon von Beginn an Egozentrisch an die Selbstverwirklichung denkt, ist es mit der Mutterliebe vermutlich auch nicht weit her. Solchen Frauen sollte man vielleicht dann tatsächlich davon abraten, Mutter zu werden.
Ahh ja... und das gilt natürlich auch nur für die Frau, ja?
Was zum Henker hat Mutterliebe mit Arbeiten zu tun??

Hansiolo schrieb:
Zumal die Frau innerhalb der ersten drei Monate einer Schwangerschaft nicht schwer heben sollte.
Aber für die restlichen sechs Monate der Schwangerschaft kann sie schwer schleppen? :konfus:
 
Zurück
Oben