Episode 1 Hasser ?

Darth Mund schrieb:
Ich kann ja noch gerade Leute verstehen, die die PT allgemein nicht mögen, auch wenn das bei mir nicht der Fall ist. Dass es aber Leute gibt die Ep, 1 oder 2 total hassen aber Ep. 3 toll finden ist mir rätselhaft. Ich stufe die drei Teile der PT ungefähr auf gleicher Ebene ein. Keiner ist irgendwie besser oder schlechter.

Nun die drei Filme sind schon SEHR unterschiedlicht:

Episode I: Netter Kinderfilm
Episode II: Lovestory mit Polit-Hintergrund
Episode III: Griechische Tragödie


Der Unterschied zwischen Episode II und III mag nicht soooo krass sein, zwischen der locker leichten Episode I und der düsteren III könnte er jedoch nicht (viel) größer sein.
 
Ja ich geb dir Recht, deine Charakterisierung ist treffend.

Wenn man aber Ep. 1 und Ep. 3 miteinander vergleicht fällt mir auch der große Unterschied auf (ich meine damit aber nicht qualitativ). Ep. 2 ist ein gutes Bindeglied zwischen beiden Filmen. Hat charakterisitsche Eigenschaften von Ep. 1 sowie von Ep. 3.

Dennoch wirken die drei Filme auf mich wie aus einem Guss im Gegensatz zu den drei Filmen der OT, denn diese unterscheiden sich meiner Meinng nach viel krasser voneinander. Zumindest was den Stil angeht.

Seit ich Episode 3 gesehen habe stufe ich die Filme qualitativ nicht mehr so sehr unterschiedlich ein. Mir haben zwar damals vor Ep. 3 alle 5 Filme sehr gut gefallen, dennoch hatte ich meine Favoriten. Seit ein paar Wochen erlebe ich das, was G.L. wohl auch beabsichtigt hat. Ich erlebe die Saga irgendwie als ein großes zusammenhängendes Ganzes, trotz der großen Unterschiede zwischen den Filmen.
Episode 1 ist für mich sowas wie der sanfte Auftackt einer hochdramatischen Geschichte, eine Art verlängerte Einleitung.
 
Darth Mund schrieb:
Ich kann ja noch gerade Leute verstehen, die die PT allgemein nicht mögen, auch wenn das bei mir nicht der Fall ist. Dass es aber Leute gibt die Ep, 1 oder 2 total hassen aber Ep. 3 toll finden ist mir rätselhaft. Ich stufe die drei Teile der PT ungefähr auf gleicher Ebene ein. Keiner ist irgendwie besser oder schlechter.

Das ist bei mir so. Mir gefallen Episode I und II schlicht und einfach als Film nicht und grenze sie in meinem persönlichen Canon auch ein wenig aus. Hängt für mich damit zusammen, dass ich mir immer vorstelle, was sie meiner Meinung nach für grandiose Filme hätten werden können.

Und es gibt für mich auch keinen klar definierten Star Wars Stil. Ich stimme dir zu, dass sich die OT Filme stilistisch/erzähltechnisch sehr stark unterscheiden. Die ANH Raumkämpfe unterscheiden sich schon sehr von denen in ROTJ. ANH hatte den Touch von Filmen über den zweiten Weltkrieg(Jägerkämpfe, Geschütztürme des Falken, "Flak"(-besatzungen) auf dem Todesstern etc.).
 
Mal gucken, ob ich bei der ganzen Kritik rund um Ep. I auch was vernünftiges zusatnde bringe...*g*..also, dass ich Ep. I hasse, soweit könnte ich gar nicht gehen...dazu hat sie allein eine zu große Rolle in meinem "private life" *lol*..weils der erste SW Film war, den ich gesehen habe und nur durch nen Scherz dazu gekommen bin..ich respar mir hier maöl Details :rolleyes:
An sich kann ich sagen, dass ich Ep. I doch für recht gut empfinde..warum genau, kann ich gar nicht begründen..vllt. hats wirklich was damit zu tun, dass ich ein bisschen voreingenommen bin..ich hab einbfach die Athmosphäre in dem Film genossen...
Allerdings kann ich in einigen Kritikpunkten durchaus zustimmen...wie bei dem, dass Ep. I so ziemlich "bunt" wirkt..das ist mir allerdings erst so richtig aufgefallen, als ich die OT davor gesehen hatte..deswegen kann ich mir vorstellen, dass man sich nach "all den Jahren" dadurch gestört gefühlt haben könnte (hättelassenkönnen omg *g*)...auch das POD Rennen an sich finde ich vllt. ein wenig zu lang geraten, ist aber nur mein persönlicher Eindruck..ich fands schon beim ersten Mal ansehen nicht sonderlich spannend...(liegt aber auch dran, dass ich für solche langen "Verfolgungsjagden" u. a. noch nie sehr viel übrig hatte)
Wiederum sehr gut fande ich - wie auch in diesem Thread schon einmal erwähnt wurde - die Kulissen...
Alledings ist meine Meinung vllt. sowieso grundsärtlich etwas anders..ich bin nicht mit der OT aufgewachsen und habe *chronologisch* angefangen, alle SW Filme zu gucken..ich kann allerdings in einigen Punkten verstehen, warum manche enttäuscht waren..in manchen auch wieder nicht..(ich wiederhole mich hier langsam... :rolleyes: )
Was ich allerdings lobenswert finde, ist die 'Einstellung' von GL, der ganz genau wusste, dass gerade Ep. I vielen vielen SW Fans misfallen würde, und das es Kritik von allen Seiten hageln würde...und der trotzdem gesagt hat "ich kann den Film trotz allem nicht anders drehen"..denn solche Entscheidungen kann ich nachvollziehen, und ich denke, dass einige Leute ähnliche Entscheidungen treffen mussten und es letztendloich getan haben (vllt. nicht gerade in so grßem Ausmaß..aber...naja...genug geredet)
 
Detch schrieb:
Das ist bei mir so. Mir gefallen Episode I und II schlicht und einfach als Film nicht und grenze sie in meinem persönlichen Canon auch ein wenig aus. Hängt für mich damit zusammen, dass ich mir immer vorstelle, was sie meiner Meinung nach für grandiose Filme hätten werden können.

Yapp... Ich finde das Ep. I und II nicht SW mäßig sind. Ep III hingegen schon eher. Wir müssen uns halt mal vor Augen führen, das sich die Zeiten geändert haben. Er konnte nicht mehr die gleichen Inspirationen wie damals nehmen. Das hätte nicht gepasst.
EP I ist für mich aber etwas besser als Ep II (Aber nicht viel). Ep II ist einfach zu schnulzig ( trotz der Anschläge etc...)

Darth_Seebi schrieb:
Nun die drei Filme sind schon SEHR unterschiedlicht:

Episode I: Netter Kinderfilm
Episode II: Lovestory mit Polit-Hintergrund
Episode III: Griechische Tragödie


Der Unterschied zwischen Episode II und III mag nicht soooo krass sein, zwischen der locker leichten Episode I und der düsteren III könnte er jedoch nicht (viel) größer sein.

Da bin ganz deiner Meinung.
 
Für mich gibt es eigentlich keine Episoden mehr, für mich ist Star Wars eine Saga, gegen die nichtmal HDR (Herr der Ringe für die dies nicht wissen) ankommt

Und Episode1? War nicht so schlimm, außer der JarJar vielleicht :D
 
Ich fand Episode I auch nie so wirklich sooo schlecht (ich bin damals extra nach New York geflogen um den Film früh zu sehen). Klar, Binks ist totaler Schrott, aber ich mochte dafür Qui-Gon und Darth Maul. Das Pod-Rennen ist super und der Kampf Jedi vs. Sith ist der Hammer.
Klar, EpI war nichts gegen die alten Teile, aber er war okay.

Der richtige Horror begann für mich erst mit EPII. Mein Gott ist der Film mies!!! Bei der Kamin-Szene habe ich mich damals im Kino geschämt. Fürchterlich! Dann der fliegende R2! Schrott!!!! Der kämpfende Yoda! Eine der DER Kult-Figuren wurde lächerlich gemacht!
Die miesen Witze von 3PO!!! Schreck!!!! Die Fließband-Szene - auch großer Mist!!!

Ab EpII wurde die PT erst so richtig mies. EpIII hatte dann zwar mehr Tempo, war aber inhaltlich noch viel schlimmer.
 
Sankara schrieb:
Der richtige Horror begann für mich erst mit EPII. Mein Gott ist der Film mies!!! Bei der Kamin-Szene habe ich mich damals im Kino geschämt. Fürchterlich! Dann der fliegende R2! Schrott!!!! Der kämpfende Yoda! Eine der DER Kult-Figuren wurde lächerlich gemacht!
Die miesen Witze von 3PO!!! Schreck!!!! Die Fließband-Szene - auch großer Mist!!!

Ab EpII wurde die PT erst so richtig mies. EpIII hatte dann zwar mehr Tempo, war aber inhaltlich noch viel schlimmer.
Bei allem Respekt. Aber Deine Argumente sind Schrott und nicht die Filme!
 
Allein wegen QUi Gon war Epi I geil da war ich 10 als ich den gekuckt hab und er hat mich fasziniert (außer JAr JAr der war echt dumm und das Pod Rennen lieber mehr Jedi action ode Qui gon Philosophie) auf jedenfall fand ich den FIlm sehr gut nur EpiVI und EpiIII waren besser
 
Ep1 ist zum "Kinderfilm" geworden, als wird zu verniedlicht, wär Jar Jar nicht da, dieses
Merchingdiseprodukt, hätte man noch ein Auge zudrücken können.

mfg
 
Also ich find Jar Jat nur bedingt nerviger als z.b die Ewoks in ROTJ!
Die fand ich schon als Kind total dämlich und dennoch is ROTJ mein Lieblingsteil.
TPM nun nur wegen Jar Jat zu verdammen, könnt ich von mir nicht sagen. Wirklich schlimm ist halt diese Sprache die er benutzt und dass die nach dem Erscheinen von TPM bei den Tennies halt ne ganze Zeit lang "so cool " war. Ich find das Pod - Rennen nun wieder unötig in die Länge gezogen und Jabba ebenfalls ganz unnötig mal eben schnell in den Film gebracht, damit er ja erscheint!
Und AOTC fand ich mit das schlimmste was ich je sah, den hab ich nach der Hälfte ausgemacht weil ich mich da so gar nicht mit anfreunden konnte, vor allem weil Hayden in seiner Darstellung ALLEM widersprach was ich mir unter Anakin vorgestellt habe.
Aber nun nach dem sehen von ROTS muss ich das zurücknehmen, denn zum einen macht die Snychro ne Menge kaputt und ich persönlich finde, so im Zusammenhang gesehen wertet ROTS AOTC enorm auf und da gefällt mir dann auch Rückwirkend die Darstellung von Christensen besser! Für mich ist bei der PT genau das passiert was auch bei der OT der Fall war: Die Filme wurden von Teil zu Teil besser!
 
Man sollte auf jeden Fall Episode I nochmal digital überarbeiten...

Einmal den digitalen Yoda hineinsetzen und JarJar und die Gungans nicht so digital aussehen lassen.

- Die ILM müsste dies eigentlich machen können -
 
Nein, KEINE Änderungen mehr! Wen, dann sollte man den echten Yoda aus den "wahren" Episoden gegen den unechten digitalen austauschen.
Aber wie gesagt: KEINE Änderungen mehr! Es reicht!!!
 
Das die Episode I Puppe bei einer weiteren Veröffentlichung von Episode I durch die digitale Version ersetzt wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
ILM hat bereits für Testzwecke von Episode III die Yoda Puppe aus Episode I durch eine digitale Version erstetzt (steht im Making of Buch irgendwo). Außerdem hat dies Rick quasi im letzten Chat indirekt bestätigt.

Und auch ganz ehrlich:

Dieser Yoda

Frank_Oz_er_Yoda_12651a.jpg


und dieser
sss109do.jpg


sind allemal besser als dieser

yoda.jpg


:D

Das gewisse Szenen in Episode I und II bei einer weiteren Veröffentlichung überarbeitet werden, könnte ich mir vorstellen. Der Unterschied von der Darstellung Coruscants in Episode III zum Coruscant in I und II ist für mich verblüffend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darth Ki Gon schrieb:
Was ist daran so verblüffend ?
Welchen Unterschied meinst du ?

Ich finde Coruscant in den Außenaufnahmen in Episode III weit realistischer, weil weitaus detailierter, als in den anderen Episoden.
Beispiel: Als das Schiff abstürzt und es durch die Wolkendecke durchdringt... Oder als das Shuttle auf das Regierungsgebäude hinzufliegt (Szene im Trailer). Oder die Außenaufnahme kurz bevor man zu der ersten Szene in Padmés Wohnung schneidet. Oder die Außenaufnahme vom Theater.
Bei Episode III kann ich wirklich nicht sagen, ob dies Miniaturen verbunden mit CGI sind, oder ob es ausschließlich Miniaturen sind, oder ob es Miniaturen mit digitalen Mattepaintings sind, oder ob es ausschließlich CGI oder digitale Mattepaintings sind.
:)

Hier der Unterschied beim Jedi Tempel:

Episode III:
screenplaypage005image00020ul.jpg


Episode I:
e387.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht, ich akzeptiere Ep I - III nicht als Vorgeschichte. Ep I fand ich gut, als ich als kleines Kind im Kino den gesehen hab, als ich ihn später sah, hab ich ihn gehasst.

Auch gab es immer wieder Fehler in der Story, was mich total aufgeregt hat. Ich muss Sankara recht geben: ein fliegender R2? Außerdem sieht in Ep I alles viel fortschrittlicher aus als in der Classic Trilogie. Und dann Jar Jar.... Meiner Meinung nach ist er ein Witz, nur da als Ersatz von R2 und C3PO, die in der Classic Trilogie ja witzig rüber kamen.

Der kracher in Ep II: R2 schupst 3PO in der Fabrik aus der Tür! Was für eine Nachmache von Ep VI....
 
Sankara schrieb:
Wenn hier jemand gut argumentiert - dann ich.
nicht komentierte Komentare:
- Klar, Binks ist totaler Schrott
- ich mochte dafür Qui-Gon und Darth Maul.
- Der richtige Horror begann für mich erst mit EPII.
- Mein Gott ist der Film mies!!!
- Bei der Kamin-Szene habe ich mich damals im Kino geschämt. Fürchterlich!
- Dann der fliegende R2! Schrott!!!!
- Der kämpfende Yoda!
- Eine der DER Kult-Figuren wurde lächerlich gemacht!
- Die miesen Witze von 3PO!!! Schreck!!!!
- Die Fließband-Szene - auch großer Mist!!!
- Ab EpII wurde die PT erst so richtig mies
Warum ist das so?. Würde jemand diese Filmkritik vor seinem Kinogang lesen hätte er NULL Information. Oder interessiert Dich garnicht ob jemand versteht wie das gemeint ist?

- EpIII hatte dann zwar mehr Tempo, war aber inhaltlich noch viel schlimmer.
DAS ist die einzige Information.
 
Zurück
Oben