Episode 3: Der Roman

Eines steht fest: Shatterpoint wird nur noch durch RotS in den Schatten gestellt. Und das mit gehörigem Abstand. Einzig und alleine der zweite Teil der NJO könnte sich auf ähnlichem Niveau bewegen.

Stover hat eine Glanzleistung abgeliefert. Und das auf vielerlei Hinsicht. Zum einen werden sämtlichen Lücken geschlossen, die durch die OT aufgeworfen worden sind und zum anderen wurde soviel Rücksicht auf das EU genommen, wie noch nie zuvor in einem Filmroman. Alles, was man liest, lässt sich auf das gesammte Post-Endor-EU anwenden, obwohl gerade dies der älteste Teil des Expanded Universe ist. Selbst Garm Bel-Iblis findet in einer Randnotiz eine kurze Erwähnung. Defenitiv ein Zeichen für die weitere Gültigkeit des bisher erschienenen Canon-Handlungsbogens.
Der metaphorische Drache, der Anakins seelischen Widerspruch darstellt, fand für meinen Geschmack ein wenig zu häufig Verwendung, die besondere Charakterisierung der vielen Personen ist ihm darüber hinaus jedoch ausgezeichnet gelungen. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, dass Stover nicht in seitenlangen Ortsbeschreibungen aufgeht, um damit die Seitenzahl aufzustocken. Ich gebs zu, Tolkien hat da einstweilen Böses angerichtet. ^^

Vielleicht kommt noch später etwas zu diesem Posting dazu, aber meine ersten Eindrücke wollte ich trotzdem niederschreiben.

Bleibt nur noch eines zu sagen: Ich kann kaum erwarten, den Film zu sehen. :)
 
Toll, jetzt ist mir schon wieder was aufgefallen.
In EP 4 sagt Leia im Holo zu Obi Wan, "...vor langer Zeit habt ihr meinem Vater in den Klonkriegen gediehnt.... "
Eigentlich passt das doch auch nicht, oder?Zumindest im Roman kommt das nicht so rüber.Oder bin ich einfach nur zu kritisch?
 
Mit "Vater" meinte sie aber Bail Organa ... nicht damit du denkst "Anakin"- das wurde hier auch schonmal diskutiert... nur als Frage, sie weiß ja nich wer ihr wirklicher Vater ist. Aber das meinteste bestimmt nich'
Diente Obi-Wan denn Bail? Glaube ich nicht, oder? Bail war doch nur Senator oder auch General? Dann wär die Aussage von Leia ziemlich falsch...
 
das Wort "gedient" sollte man in diesem Zusammenhang nicht überbewerten, in ROTS nimmt er ja mehr oder weniger auch an den Kriegen teil, wie jeder Senator. Man kann auch im Krieg (administrativ z. B.) mitwirken, ohne eine Waffe zu gebrauchen. Statt dienen würde ich eher sagen mitgewirkt, geholfen, zur Seite gestanden oder wie auch immer. Obi und Bail stehen auf der selben Seite, das sollte als Erklärung reichen.
 
Ich hab bis jetzt nur die Einführung und das erste Kapitel über Anakin und Obi-Wan gelesen und hab immer noch ne Gänsehaut. Ich hatte nach Shatterpoint und den bisherigen Leseproben total hohe Erwarten - Matthew hat sie bei weitem übertroffen.

Es ist nicht nur die beste Story, die jemals erzählt wurde, es ist auch der beste Schreibstil, den ich jemals wo gesehen habe. Ich las manche Seiten immer und immer wieder, nur weil ich sie so atemberaubend fand.

Ich weiß noch immer nicht, wie ich es geschafft habe das Buch aus der Hand zu legen, ohne es fertig zu lesen ;) - einfach unglaublich!
 
Ich heut wegen Krankheit von der Schule befreit und hatte damit endlich Zeit, den Roman zu Ende zu lesen. :D Ich bin (fast) restlos begeistert. Meine einzigen Kritikpunkte sind das Auslassen der Schlacht auf Kashyyyk (auch wenn das den Roman noch mehr in die Länge gezogen hätte) und das für meinen Geschmack zu abrupte Ende.
Was klasse rüberkam waren Anakin's Konflikt und Seitenwechsel sowie die Gespräche zwischen Palps und Annie und den (baldigen) Rebellen-Senatoren.
 
Also mit Leias Worten, dass General Kenobi vor langen Jahren Bail Organa "gedient" habe, meint sie folgendes: Die Jedi dienten immer in Hinsicht der Republik und damit dem Senat. Etwas drastischer erfolgt dies sogar in Episode 3, als der Jedi-Rat unter die direkte Kontrolle Kanzler Palpatines gestellt wird.

Eine einzige Szene aus dem Film bereitet mir noch Kopfzerbrechen ... und zwar jene, in der Obi-Wan und Yoda wieder in den Tempel spazieren und sich getarnt einer Klonsoldaten Patrouille nähern. Obi-Wan spielt da einen Buckligen und Yoda dessen "hässlichen Jedi-Baby". Einzig allein Yodas Spruch in der Szene fand ich gut. Wer weiß ob sie es überhaupt in den Film schafft.
 
Zu "Obi Wan dient Bail Organa":
Bail Organa hat zu Ende des Klonkrieges eine Enge Beziehung zu den Jedi aufgebaut. Er hat viel mit ihnen zu tun und wird auch vom Jedi-Rat empfangen. Bail kommt Obi Wan und Anakin mit einer Flotte zu Hilfe, während diese hinter Asajj Ventress her sind (Comic: Besessen). Obi wan und Bail Organa scheinen sich recht gut zu kennen.

Benner schrieb:
Eine einzige Szene aus dem Film bereitet mir noch Kopfzerbrechen ... und zwar jene, in der Obi-Wan und Yoda wieder in den Tempel spazieren und sich getarnt einer Klonsoldaten Patrouille nähern. Obi-Wan spielt da einen Buckligen und Yoda dessen "hässlichen Jedi-Baby". Einzig allein Yodas Spruch in der Szene fand ich gut. Wer weiß ob sie es überhaupt in den Film schafft.

Auf die Szene könnte ich eigentlich ganz gut verzichten. Sie bringt nicht wirklich was für die Handlung und ist auch nicht wirklich komisch. Raus damit und die "Obi Wan bei Padme"- Szene dafür rein. :)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Zu "Obi Wan dient Bail Organa":
Bail Organa hat zu Ende des Klonkrieges eine Enge Beziehung zu den Jedi aufgebaut. Er hat viel mit ihnen zu tun und wird auch vom Jedi-Rat empfangen. Bail kommt Obi Wan und Anakin mit einer Flotte zu Hilfe, während diese hinter Asajj Ventress her sind (Comic: Besessen). Obi wan und Bail Organa scheinen sich recht gut zu kennen.



Auf die Szene könnte ich eigentlich ganz gut verzichten. Sie bringt nicht wirklich was für die Handlung und ist auch nicht wirklich komisch. Raus damit und die "Obi Wan bei Padme"- Szene dafür rein. :)
Laut dem kürzlich veröffentlichten Drehbuch ist die Szene nicht mehr im Film.
 
Hmm, habe gestern von 10 bis 4 in der früh gelsen, und bin eher zwigesplatener meinung was epi3 roma betrifft ...

- die story ist gut - ich hofe wirklich dass es der fil auch wird ..., aber das buch hätte wirklich besser geschireben werden können, und dass das möglich ist zeigen andere bsw bücher - anfangs noc echt spannend, werden nach und nach alle kampfzszenen gekürzt ...
mannchmal auch etwas unglaubwürdig ... (zB anakin schneidet maces hand ab - er will noch mit ihm kämpfen und einmal ist die ahnd wech ...^^, genau das gleich mit dooku ...) dann auch noch voll mit übersetzungsfehlern ... (kraft statt macht)

aber die story geht halwächs gscheit rüber
 
so ich habe jetzt den Roman und den Comic... :D
mal ne Frage (ich habe keinen RotS Comic Thread gefunden, und glaube das er hier am besten reinpasst): Zerstört denn der Comic das Filmvergnügen? Immerhin sieht man auch noch Bilder aus dem Film. Wäre nett wenn jemand der den Comic schon gelesen hat was dazu sagen könnte (vielleicht auch jemand der auch den Epi II Comic vor dem Film gelesen hat):D
 
@LVskywalker: Ich hab zwar den Comic zu RotS noch nicht gelesen, hab aber damals den Comic zu AotC und TPM vor dem Film gesehen. Der Comic hat in keinster Weise das Filmvergnügen verdorben, da der Comic den ganzen Film eigentlich nur "anritzt." Die ganzen Nebensächlichkeiten fehlen und auch die Handlung kahm im Comic immer ziemlich kurz. Auch von den Bildern her gab es starke Unterschiede zum Film, teilweise sahe es ganz anders aus. Die Schlachten und Lichtschwertkämpfe fand ich sahen teilweise sogar lachhaft aus im Vergleich zum Film. Da Comicumsetzungen im Vergleich zum Film immer schlecht sind würd ich sogar sagen es erhöht das Filmvergnügen, da man sich darüber freut, dass der Film bessser ist als (auf Grund des Comics) vorgestellt.
 
Den Comic habe ich auch gelesen.Bin normalerweise nicht so der Comic Fan, fand es aber in Ordnung.Mir war aber klar das er nur die wichtigsten Sachen in Kurzforn wiedergibt.Das dieser Comic den Film kaputt machen könnte, sehe ich auch nicht so.Durch das Buch, den Comic und seit gestern der Soundtrack, bin ich heisser auf den Film als jemals zufor.
 
Also ich kann nur sagen, dass dieser Roman einfach spitze ist. Er spiegelt nicht so stark das visuelle wider (das heißt, der Film wird immer noch bombastisch sein, auch wenn ich die Handlung schon kenne, was aber auch schon vor dem Buch der Fall war) sondern eher die Gefühle, die einem die Handlungsweisen der Chars verstehen lässt. Alles ist sehr schön formuliert und die kleinen Verse zur Dunkelheit vor jedem Teil sind auch sehr ansprechend.
Insgesamt ist dieses Buch sehr gelungen (Auch wenn Kashyyyk nicht vorkam und auch sonst nicht viel von den Klonkriegen)...
 
Hab es gelesen.
Bin echt beeindruckt!
Vor allem bin ich von der Boshaftigkeit Anakins, bzw. Darth Vaders sehr beeindruckt. Hier sieht man das er kein Opfer, sondern Täter ist!!!!!
Genau so habe ich mir den Sith aller Sithlords vorgestellt!

Wahnsinn!!!!!!! :angry ;)
 
Also das Ende ist echt ziemlich abgehackt. Ich befürchte es wird im Film nicht anders sein. Aber dennoch eine gute Geschichte.
Obwohl, ich hätte mir schon gewünscht unseren "Dark Lord" in seiner vertrauten Montur noch in Action zu sehen, aber naja.......

Und wer ist natürlich wieder schuld daran das Männerfreundschaften auseinander gehen und man dem Bösen verfällt? FRAUEN!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Einen Kritikpunkt an dem Buch habe ich aber. Ziemlich am Ende des Buches taucht doch TATSÄCHLICH noch ein gewisser BINKS auf!!!!!!!!!!! AAAAAAAAAAAAA!!!!
Ich habe gedacht meine Augen fangen an zu bluten. Ich hatte mich echt schon gefreut das sie diesen Jar Jar Vogel weglassen würden, aber NEIN. Hätten sie Ihn nicht wenigstens Vaders Zorn spüren lassen können? Dann wäre der Name Binks in diesem Buch noch erträglich gewesen. :angry
Aber zum Glück war er nur kurz erwähnt worden.

Soviel zu meinem Jar Jar - Hass. (brauche ich manchmal zur Selbsttheraphie!) :D
 
Dark Igel schrieb:
Einen Kritikpunkt an dem Buch habe ich aber. Ziemlich am Ende des Buches taucht doch TATSÄCHLICH noch ein gewisser BINKS auf!!!!!!!!!!! AAAAAAAAAAAAA!!!!
Ich habe gedacht meine Augen fangen an zu bluten. Ich hatte mich echt schon gefreut das sie diesen Jar Jar Vogel weglassen würden, aber NEIN. Hätten sie Ihn nicht wenigstens Vaders Zorn spüren lassen können? Dann wäre der Name Binks in diesem Buch noch erträglich gewesen. :angry
Aber zum Glück war er nur kurz erwähnt worden.

Soviel zu meinem Jar Jar - Hass. (brauche ich manchmal zur Selbsttheraphie!) :D

Ich war auch sehr überrascht, aber er hätte ja nicht ienfach so verschwinden können. Aber es wird ihm im Film sicher nur 3sek gewidmet.
 
Zurück
Oben