Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

TPM brachte uns meiner Meinung nach mit Qui-Gon und Darth Maul zwei wunderbare Charaktere, "bereiste" mit Theed und Otoh Gunga zwei fantastische Schauplätze und beinhaltete mit "Duel of the Fates" einen ganz starken Soundtrack. Außerdem stellte er eine wichtige Phase in der Entwicklung Anakins dar und zwar die Phase vor der eigentlichen Entwicklung, den Ausgangspunkt der gesamten Handlung, angesidelt vor dem "Sithwerdungsprozess". Ob diese Punkte alleine reichen, um dem Film eine Daseinsberechtigung zu geben, muss´ freilich jeder für sich selber entscheiden. Obwohl ich ihn filmisch gesehen auch nicht für DIE Offenbarung halte, möchte ich ihn doch nicht missen. Gerade eine Bezeichnung als "Fluch der Saga" hielte ich persönlich für sehr übertrieben.
 
@BaboFett: Also Amidalas Kostümwechsel entstammen wohl eher der Realität, wie vieles bei Star Wars, früher war es in reichen Königshäusern nicht ungewöhnlich öfter seine prunktvolle Kleidung zu wechseln ( eine Art Statussymbol ). Binks war zwar ausgeklammert aber ich kann nur sagen, als ich den Film das letzte Mal im Kino sah ( 3D ), war ich mit einer größeren Gruppe von Freunden da, und wir mussten jedes Mal loslachen als Jar Jar wieder irgendwas dämliches veranstaltet hat ( ok wir waren nicht ganz nüchtern ;) ). Das Podrennen gefällt mir deshalb weil es ein neues Element in SW integriert hat. Desweiteren war für mich der Politikanteil sogar zu gering :). Einen roten Faden gab es sehr wohl, nämlich die geheime Machtergreifung von Palps. Und die Effekte sind dem damaligen Zeitgeist geschuldet ( George wollte aber wohl manchmal zu viel zu früh ). Aber "schlechte" Effekte gab es in der OT auch ( siehe Rancor ). Und die Begründung das die Ewoks ( obwohl sie abgeändert wurden) aus dem Original Skript sind und deshalb ihre Daseinsberechtigung haben, ist ja wohl keine ;). Tja, man kann die PT so oder so sehen. :)

Leider kommt Amidala nicht aus einem reichen Königshaus sondern wurde gewählt.
 
Leider kommt Amidala nicht aus einem reichen Königshaus sondern wurde gewählt.

Ja und? Was hat das damit zu tun. Bei Star Wars wurden schon immer Elemente aus der Realität übernommen, aber fast nie 1 zu 1.

Ob sie daraus kommt ist doch egal, sie ist die Königen und die erste Instanz im Königshaus ( gewählt oder nicht, bei so einem Haus gibt es immer auch representative Aufgaben ) und da gehört es bei deren Kultur wohl dazu sich als Königen prunktvoll zu Kleiden. Fertig. Ich verstehe deine Kritik immer noch nicht.
 
Ein Segen ist TPM m. M. nach nicht, allerdings auch kein Fluch.

Ich denke, dass G.L. seine Ideeen, also sein genialen Storyeinfälle, guten Drehbuchschreibern und Regieseuren
überlassen sollte.
So hat er es,ausser bei TPM und A.G. sowie THX 1138, immer gehandhabt.

TPM hat gute Ansätze, wie auch der Rest der Pre.Trilo..
Grade Ep.2 u. 3 verkommen leider zu einem CGI -Porno.Die Schauspeler können sich nicht voll entfalten.
Vieles wirkt auf mich hölzern und schlecht gespielt, obwohl es m.M. nach an guten Darstellern nicht gemangelt hat.

G.L. war bei der Pre.Trilo. total Beratungsressitent.
Er war der Chef seines wirklich tollen Konzerns und liess sich in Sachen S.W. von niemanden reinreden.
Umgeben von Ja-Sagern und Angsthasen.
 
Hallo. Ich muss zugeben das ich ein Fan der Prequel Trilogie bin. mir wird aber dann immer wieder gesagt das die prequel Trilogie das letzte ist, Ich einen Schlechten Filmgeschmack habe, und so weiter.. Ich erläutere mal wieso ich die Prequel Trilogie lieber mag als die alte.

- Ich mag Anakins Geschichte Viel mehr und finde sie Viel Spannender als die von Luke.
- Ich finde sie allgemein Spannender, wo ich bei Episode 4-6 viel gähnen muss, muss ich dies bei 1-3 eigentlich gar nicht.
- der Kampf Obi-Wan gegen Anakin wird mein Leben lang in meinen Kopf bleiben.

Ich sage nichts gegen die Teile 4-6 sie haben auch ihre Höhepunkte und Epischen Momente. Episode 1-3 haben ja angeblich miese Dialoge etc wobei mir das beim Schauen Selbst gar nicht auffällt.

naja wir sind alle Star Wars Fans, aber mich würde gern Interessieren wieso die Filme so in den Boden gehatet werden? Ich kann das überhaupt nicht Nachvollziehen.
 
Also ich habe meine probleme mit der PT vorallem durch den übermäßigen gebrauch des Greenscreens! Mir gefällt das ganze animierte zeug leider überhauptnicht und ich finde es sieht teilwese echt schrecklich aus (vorallem Episode II).
Deswegen finde ich die PT nicht schlecht aber der Look gefällt mir einfach nicht so gut!
 
Also Ep1 ist definitiv, kein Fluch.
Klar, perfekt ist er auch nicht, aber einen perfekten Film nach dem Geschmack von jedem zu entwerfen, ist auch unmöglich möchte ich meinen.
Viele schreiben hier sogar, dass man Ep1 weglassen hätte können, dabei beginnen gerade hier, die wichtigen Ereignisse der PT.
Hier wird Anakin nicht nur gefunden, hier erfährt man Hintergründe seiner späteren Handlungen. Man erfährt warum ObiWan, Anakin ausbildet, warum der Jedi Rat die Ausbildung zulässt...
Auch Jar Jar (klar kann er an manchen Situationen nerven- aber wie gesagt GL kann es nicht jedem Zuschauer recht machen) hat eine mehr oder weniger wichtige Rolle, schließlich ist er es wenn ich mich nicht gänslich irre, der ein Zusammentreffen der Naboo und der Gungan ermöglicht hat und so mit die Droidenarmee bremsen konnte.
Ich Schaue Ep1 gerne genauso wie die anderen beiden Ep der PT. Alles in einem vollendet die PT schließlich zsm mit der StarWars.
 
Jetzt kommt ja die Star Wars-Sequel-Trilogie. Bei Star Wars verhält es sich ähnlich wie Star Trek und Alien. Es gibt bei Alien noch die "Alien vs Predator-Filme" und dann noch "Prometheus". Das Star Trek-Kino-Universum unterteilt sich, es gibt auch noch TV-Serien wie Deep Space Nine und Voyager, in Classic, Next Generation und den Prequels von Abrams. Was man damit anfangen kann, muss jeder selbst wissen.

Ich für meinen Teil seh' die Filme als Bereicherung.

Den "Alien vs Predator" von Paul W. S. Anderson fand ich persönlich klasse. Auch wenn er eine Goldene Himbeere bekommen und die Kritik ihn in der Luft zerrissen hat.
 
Für mich ist TPM ein Segen, da es meine Einstiegsdroge nach Star Wars war und sicher mit der PT vielen heute hier aktiven Poster ergangen ist. Ich liebe die PT genauso wie die OT. Ich mache dort keine Unterschiede, da alles in sich schlüssig ist und beide Trilogien ihre Berechtigung in der Skywalker-Geschichte haben.

Kritik vieler Fans
Die Zeit vor dem Imperium/der Diktatur darf halt nicht so dreckig sein, was viele an dem Film vermissen. Jar Jar Binks ist für mich eine Nebenfigur und dementsprechend beurteile ich sie. Es nervt mich zwar auch immer beim gucken, dass er durch seine Tollpatschigkeit Droiden ohne Kratzer davon abzubekommen besiegt, aber wenn man ehrlich ist, passiert das gleiche mit den Ewoks auf Endor und dort beschweren sich die Fans viel weniger (oder gar niemand? - liegt wohl an dem putzigen Aussehen, wer kann denen schon böse sein :-D). Was vielen neben dem Dreck wohl fehlt, ist der Kampf zweier ebenwürdiger Gegner in einer großen Schlacht, wie er ab Episode 2 mit der KUS und den Klonen startet, dafür gab's das innovative Podrennen ;-)

Sehr gute Aspekte in Episode I
Die Charaktere Qui-Gon, Obi-Wan und Darth Maul sowie die extrem detaillierte Erschaffung neuer Organisation: die Handelsförderation :-) und die Republik/Jedi-Orden. Es gibt für mich kein besseres Laserschwertduell wie das in TPM. Choreographie und Musik, ein himmlischer Genuss. In TPM wurde noch mehr mit Puppen gearbeitet, was mir ebenfalls zusagt. Ich kann mich mit dem CGI-Yoda nicht so richtig anfreunden :yodacry:
 
Ich habe vor dem Kinostart nochmal alle 6 Episoden geschaut und kann mich inzwischen mit Episode I ganz gut arrangieren. Der Film hat defintiv seine guten Seiten. Leider sind da aber auch einige Passagen zum Fremdschämen dabei.

Am Ende bleibt es für mich dabei, der Film gehört zu Star Wars.

Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Generation, die mit Episode I-III aufgewachsen ist, mit den Filmen auch besser zurecht kommt.
 
Um ehrlich zu sein, mich stört an Episode I nur Jar Jar. Das plötzliche und seltene Auftauchen von Darth Maul verstärkt nochmals die schattenhafte, heimliche Wirkung der Sith. Schade ist nur, dass er nicht bis Episode II "überlebte", wo er vielleicht vom noch als Jedi-Meister tätigen Dooku nach einer Verfolgung mit Hilfe Obi- Wans hätte eliminiert werden können, der Count jedoch nach einem Gespräch mit Palpatine Mauls Platz einnähme. Diese Konfrontation mit dem Zabrak, die durch das Töten seines Schülers Qui-Gons an Würze gewinnen würde, wäre glaubhaft. Nach seiner Werdung zum Sith-Lord müsste Dooku nur Obi-Wan und Anakin verraten, die sich bis dato an ihn wandten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Episode 1 früher geliebt . Habe früher aber die Alten als erstes gesehen .
Jetzt damit meine Frau alle Teile komplett sieht haben wir nach etlichen Jahren Episode 1 gesehen und muss sagen das er mies ist. Aber nur durch Jar Jar . Denn immer kommt eine Szene vor in dem man Wow sagt und kurz darauf wenn er durch das Bild läuft und ein dummen Kommentar abgibt dann einen raus zieht.
Früher war er klasse und jetzt merkt man Jahr später das er es nicht ist . Obwohl er das Potenzial ja mitbringt.
Da fragt man sich ob keiner ihn davon abbringen konnte , und ob er ihn selber so toll findet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mistertp
Wie kann ein Charakter nen ganzen Film, den du ansonsten so toll findest, versauen? Jar Jar ist nervig, aber mehr auch nicht. Ich finde Episode II schlechter, obwohl Jar Jar reduzierten Dialogumfang hat und Dooku erstmalig vorkommt.
 
Habe ich doch beschrieben. JaraJar reißt einen aus einer Szene schnell raus . Das merkt man besonders am Schluss in der Schlacht Szene . Das war mir früher nicht so bewusst ins Auge gefallen.
Vielleicht durch das Alter . Früher als Episode 1 ins Kino kam war ich 19 und jetzt ist ganz schön Zeit verstrichen .
Und Episode 2 finde ich auch nicht besser. Aber dort wird man durch andere dumme Sachen stets rausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein habe ich das Gefühl, dass die Generation, die mit Episode I-III aufgewachsen ist, mit den Filmen auch besser zurecht kommt.

Das wird es sein. Ich bin Jahrgang 92 und habe keine Probleme mit der PT. Als ich mit SW angefangen habe war Episode 1 grade raus und hat mich natürlich auch begeistert.
Klar Jar Jar ist auch nicht mein Lieblingschar, aber irgendwie gehört er für mich in dieser bunten Galaxis dazu. Auch in Episode haben mich die Schnulzenszenen genervt und tun es heute. Einfach weil ich so Liebesgedöns in Filmen prinzipiell nervig bzw. uninteressant finde, aber es gehört eben zur Geschichte von Anakin dazu.
 
@Cedrax Farlander
Das Problem in der Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padme liegt nicht in ihrer Existenz, sondern darin, dass sie so grottig/flach dargestellt wurde.

@Jaroo
Ich mag die Prequels vorrangig deshalb, weil mir die Hauptgeschichte gefällt und sich das Leben in seiner äußeren Gestalt in der Galaxis ihrer Zeit merklich von dem unterscheidet, welches im Anschluss folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wieder ein längerer Text, sorry schonmal...
Über die Umsetzung von Lucas Ideen ist in seiten- und stundenlangen Reviews denke ich schon alles gesagt worden.
Wirklich schade darüber hinaus finde ich das zahlreiche gute Ideen angeteasert werden und dann nie wieder eine Rolle spielen.

Anakin ist ein Sklave(wir sehen aber nie was daran schlimm ist: wenn ein 8jähriger Ausbildung, Zeit und Geld hat um einen Pod Racer, einen Protokolldroiden und weitere technische Dinge zu bauen kanns so schlimm eigentlich nicht sein ;)).
Die Sklavenfrage und wieso sowohl die Republik als auch die Jedi sich einen scheiss um die Sklaven kümmern wäre ein starker Grund gewesen sich später einem Politiker zuzuwenden, der ankündigt solche Verbrechen wie die Sklaverei und die Kontrolle ganzer Planeten durch Verbrechersyndykate zu beenden. Anakin sagt sogar er käme eines Tages zurück um alle Sklaven zu befreien weil er glaubt, dass es das sei was "Keepers of the Peace and justice" tun würden. Und das er dafür Power wollen würde, die ihm die Jedi scheinbar verweigern weil sie Angst vor seiner Macht als Auserwählter hätten(zumindest in seinen Augen) wäre ein guter Grund gewesen sich von den Jedi zu entfremden.
Aber nope, spielt nie wieder ne Rolle. Zusammen mit zahleichen anderen Dingen in den Folgefilmen hätte dies Anakin tatsächlich als einen noblen Jediritter zeigen können, dessen Sinn für Gerechtigkeit, Empathie und Verlangen danach das Leid in der Galaxies mit allen Mitteln zu beenden letztlich dazu führt das er die falschen Wege wählt um etwas tatsächlich Gutes zu erreichen und es dadurch für alle versaut. Das wäre der tragische Fall eines guten Menschen zum Bösen gewesen. Stattdessen ist Anakin in Episode 2 aufgrund des Zeitsprunges im Grunde genommen ne neue Figur die von Anfang an das größte Arschloch der Galaxies ist.

So blöd ich diese ganze Ausgewähltenkiste und Jungfrauengeburt auch finde; wieso zum Teufel spielt das nie wieder eine Rolle für Anakin?! Es wird mal gesagt das seine Fähigkeiten ihn arrogant gemacht hätten aber das wars. Der Druck DER AUSERWÄHLTE zu sein hätte im Zusammenhang mit seiner starken Empathie(die er hätte haben sollen ) ist etwas was Anakin hätte zerbrechen lassen können. Er wäre der Auserwählte und trotzdem nicht in der Lage das Leid derer die er schützen soll zu beenden. An übertriebenen Erwartungen sind zum Beispiel im Sport schon zahllose junge Männer kaputt gegangen.

Für Obi-Wan gilt das leider auch. Die Bürde, obwohl er selbst noch nicht wirklich ausgebildet ist gegen seinen eigenen und den Willen einiger Meister im Rat den Auserwählten ausbilden und erziehen zu müssen hätte eine starke Triebkraft für seine Entwicklung in II und III gewesen sein können. Hätte man ihm eine stärkere gefühlte Schuld am Tod von Qui-Gon gegeben und Darth Maul überleben lassen hätten seine Schuldgefühle und sein Verlangen nach Rache für seinen Meister die Grundlage für einen nicht gut ausgebildeten Anakin gegeben. Mit Ausbildung meine ich hier nicht die Kampfskills auf die sich die PT ja leider fokussiert, sondern seine geistige Haltung und die Philosophie hinter der Hellen Seite der Macht. Anakins Verlangen auf dem schnellen, einfachen Weg zu Power zu kommen um Gutes tun zu können wäre so folgerichtig(wir erinnern uns an die Lehren Yodas in Empire. Anakin war schlecht in der Philosophie der hellen Seite ausgebildet, wählte den schnellen weg zu Stärke und gelangte so auf den Pfad zur dunklen Seite).
All dies hätte auch Obi-Wans Charakter Tiefe geben können UND wir hätten einen großartigen Lichtschwertkampf zwischen ihm und Maul kriegen können in dem die Kämpfenden tatsächlich emotional involviert wären und nicht einfach nur der random bad guy geprügelt werden muss. Und(geklaut bei belated media) hätte dies Obi Wans stärkst möglicher Moment als Jedi werden können. Nämlich Darth Maul NICHT zu töten obwohl er Jahre lang getrieben von dem Gedanken nach Rache war.(Auch hier wieder das Prinzip das sich ein Jedi durch seine Geisteshaltung und nicht durch seine character stats definiert. Yoda ist in der OT deswegen der krasseste Jedi weil er am weisesten ist und in sich ruht. Luke wird endgültig zum Jediritter als er sein Schwert wegwirft und dem Hass entsagt).

Außerdem geht mir Palpatines Rise to Power viel zu schnell. Zahllose Leute lieben die Politik in Game of Thrones oder House of Cards. Eine Geschichte in der der Bösewicht von Anfang an im Grunde genommen aber eh schon alles kontrolliert und seine faktische macht nur noch in Formalia kleiden muss ist es für mich nicht wert so ausführlich erzählt zu werden.

TPM ist in sofern also ein Fluch weil in ihm nahezu nix passiert was wirklich Konsequenzen hat für die folgenden Filme und man ja merkt wie für einige Dinge später schlicht und ergreifend Zeit fehlte da man einen Film "für nix" verbraucht hatte.
Als Film ist TPM anschaubar und die Kinder der damaligen Zeit mochten ihn sehr. Als Stinker innerhalb der PT steht er auf keinen Fall heraus(tatsächlich halten die meisten Kritiker AotC ja für erheblich schlechter).Für mich selber ist er wie die gesamten PT halt sehr enttäuschend weil sie von den Ideen und vom Cast halt hätten großartig werden können und im Endeffekt in meinen Augen leider nur ein ordentlicher, ein schlechter und ein ganz guter Film mit zahlreichen dicken Schwächen rausgekommen sind.

Soooooo,ewig langer Text.
TL;DR: Jar Jar ist kacke
guten Rutsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben