Episode I Episode I - Fluch oder Segen für die Saga?

Ob man Fäkalhumor mag oder nicht, sei dahingestellt - aber da sieht man eben, dass die Prequels auch "Kinder ihrer Zeit" waren (wie auch die OT und so ziemlich alles, was geschah).
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Die OT wirkt meiner Meinung nach wesentlich "Zeitloser" als die PT. Meine Schwester meinte auch mal zu mir das einige der Szenen von Episode IV so aussehen als seinen sie erst heute gedreht worden. Auch wenn sie eher die Bildqualität gemeint hat, so war Episode IV doch in einigem seiner Zeit etwas voraus. Immerhin hat Episode IV keine Popkultur Referenzen gemacht, sonst wäre aus der Cantina noch eine Disko geworden. :clap:
Wobei sich die Popkultur auch in den Prequels relativ in grenzen hält. Der Nachtclub/Sportbar in Episode II passt zu Coruscant. Allerdings, warum sagt Jar Jar sowas wie "voll krass verschärft", ohne einen passenden Kontext zu haben als sie auf Coruscant landen?
 
Ob man Fäkalhumor mag oder nicht, sei dahingestellt - aber da sieht man eben, dass die Prequels auch "Kinder ihrer Zeit" waren (wie auch die OT und so ziemlich alles, was geschah).
Wieso Kinder ihrer Zeit? Man braucht sich doch nicht von aktuellen Umständen beeinflussen lassen, um einen Film zu schaffen. Außerdem ist Star Wars zeitlos, also nicht von irgendwelchen humoristischen Strömungen einer Zeit geprägt oder abhängig
 
Wieso Kinder ihrer Zeit? Man braucht sich doch nicht von aktuellen Umständen beeinflussen lassen, um einen Film zu schaffen. Außerdem ist Star Wars zeitlos, also nicht von irgendwelchen humoristischen Strömungen einer Zeit geprägt oder abhängig

Das meinst du doch nicht ernst, oder? Natürlich wurde Star Wars von der jeweiligen Zeit beeinflusst -sowohl die OT als auch die PT. Auch die ST wird ein Kind der 201x - Jahre sein ...
 
Das meinst du doch nicht ernst, oder? Natürlich wurde Star Wars von der jeweiligen Zeit beeinflusst -sowohl die OT als auch die PT. Auch die ST wird ein Kind der 201x - Jahre sein ...
Nun die alten Star Wars Teile haben sich von Märchen, Mythen Sagen, Flash Gorden, 2001 Odyssee im Weltall, dem Wilden Westen und Samurai Filmen von Akira Kurosawa inspirieren lassen. Also eher Sachen aus der Vergangenheit, George Lucas Jugend und Freundeskreises und nicht unbedingt dem was zur Zeit modern war.
Doch von was wurde die PT beeinflusst? Aktuellen politischen Konflikten? George Lucas hat das bestritten. Gladiator mit Kurt Russel? Die Arenaszene auf Geonosis soll ähnlich inszeniert sein. Autorennen in der Wüste? Ganz ehrlich, ich weiß nicht genau was die Vorbilder für die PT gewesen sein können und wie die jeweilige Zeit da Star Wars beeinflusst hat. Auch von der Cinématographie fällt mir da nicht viel ein.
 
Doch von was wurde die PT beeinflusst?

Ganz einfach: von einem Menschen. Und dieser Mensch ist/war George Lucas.

Ein Mann, ein Mensch, wie jeder andere auch, der wechselnde Interessen und Gedanken hat, der Vorstellungen hat die sich ändern, der mit dem alter wertvolle und unsinnige Erfahrungen sammelt. Ein Mensch der vermutlich von sich überzeugt ist und ein Mensch der wie jeder andere Mensch auch nur erahnen kann, was andere wollen.
Die PT wurde von diesem Mann beeinflusst, sowohl negativ als auch positiv. Die PT wurde von der OT beeinflusst, weniger als vom Zeitgeist der frühen 2000er aber das ist auch logisch, denn es liegen einige Jahrzehnte dazwischen.
Es ist doch nur normal, dass die PT nicht in dem gleichen Stil der OT weitergeführt werden konnte. Künstler ändern ihren Malstil, passen sich an die Zeit an oder auch nicht, machen ihr Ding, machen es dem Mainstream oder weichen von der Norm ab.

Man kann doch hier nicht nach Schema X gehen und nur einen Fakt betrachten. Der ANH-George Lucas ist ein anderer als der TPM-GL und dieser ist wierderrum ein anderer als der Ich-verkaufe-mein-Lebenswerk-an-Disney-George Lucas.

Hat die OT Sachen die mir nicht gefallen? Ja. Hat sie Dinge die nicht mit der Zeit gingen? Ja. Hat die PT soetwas? Ja natürlich. Und die ST wird verdammt nochmal 2056 auch Dinge haben, wo man sich fragt "Bitte, was soll das!?".

Finde ich den Humor von Episode I witzig? Nö. Find ich Jar Jar witzig? Nö. Aber ich fand es 1999 gut, ich fand es komisch als ich Star Wars zum Ersten mal mit 5-6 Jahren gesehen habe.
Fand ich die Liebesszenen mit 5-6 Jahren schmalzig und nervig? Ja na klar. Und jetzt? Jetzt versteh ich es, habe eigene Erfahrungen gemacht.

Geschmäcker, Humor, etc. sind doch in den seltensten Fällen für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Das sollte man sich bewusst machen und nicht alles verteufeln, was man (nicht mehr) mag.
 
In Episode 3 findet man durchaus Parallelen zur damaligen Bush-Regierung. Anakin / Darth Vader sagt: Wenn Ihr nicht auf meiner Seite steht, seid Ihr mein Feind. Etwas Ähnliches / eine ähnliche Formulierung hat Bush im Rahmen der Terrorbekämpfung gesagt / benutzt. Gibt noch andere Sachen...
 
@riepichiep
Da hast du mich falsch verstanden.;-)
Es ist unbestreitbar, dass die Prequels wie auch beliebige andere Filme von ihrer Zeit beeinflusst werden. Ich wollte nur sagen, dass man nicht jeden Scheiß mitmachen muss, nur weil ne Zeit lang irgendwas (wie z.B. der Fäkalhumor) in Mode ist.
 
Wieso sollen Star Wars-Filme ausschließlich für Kinder sein? Ich glaube nicht, dass "Star Wars - A New Hope" für Kinder konzipiert war. Der Film fängt schon mit der Würge-Szene an, dann die sterbenden Überreste von Tante Beru und Onkel Owen, der Müllschacht usw...

Mal ganz abgesehen vom blutenden Arm, der abgeschnitten auf dem Cantinaboden liegt.
Ja, ich saß als 6-jähriger auch da und dachte: "Genau mein Ding!"

Davon ab gab es in meiner Kindheit Filme die ich -seltsamerweise- als wesentlich unbehaglicher und gruseliger in Erinnerung habe. Supergirl zum Beispiel. Ja, ich war als Kind ein wenig verknallt in Helen Slater, aber der Film hatte dennoch eine sehr merkwürdige Wirkung auf mich :D
 
Ob man Fäkalhumor mag oder nicht, sei dahingestellt - aber da sieht man eben, dass die Prequels auch "Kinder ihrer Zeit" waren (wie auch die OT und so ziemlich alles, was geschah).

Zum Thema Humor empfehle ich hier auch mal die Ring Theorie. Dort wurde nämlich recht deutlich dargestellt, dass Ep I und IV sich nicht nur in vielen Dingen ähneln, sondern auch Ep I und VI, zum Beispiel Thema "Fäkalhumor". Rülpser gab's nämlich auch schon im Jahr 1983 ;).
 
Rülpser gab's nämlich auch schon im Jahr 1983 ;).
Jabba war aber wohl eher ein Eckelfaktor. Der Frosch der vor Jabbas Palast rülpst wurde wenn ich mich richtig erinnere erst in der SE eingeführt. Was allerdings ohnehin nicht so relevant ist, da nie ein Hauptcharakter im Mittelpunkt des Fekalhumors war. Slapstick, oder Humor durch Schmerz gab es in der OT allerdings schon durch C-3PO. Auch wenn er damals nicht durch Wortwitze wie "das zieht sich aber ganz schön hin" und "ich bin ziemlich neben mir" untermalt worden ist. Zumal die zerstückelung 3POs in das Imperium Schlägt zurück schon fast Storyrelevant war, da es die Gefahr heraufbeschwört die noch kommt. In Angriff der Klonkrieger dient die ganze Sache mit dem Austausch der Köpfe nur der Belustigung um die Anspannung zu senken, was relevant sein kann um eine Geschichte nicht zu dunkel wirken zu lassen (Siehe wieder Episde V wo die Paardynamik von 3PO und R2 ganz anders ist). Sie trägt aber nichts zur Geschichte bei und könnte wahrscheinlich komplett geschnitten werden ohne das es auffällt, außer das man sich fragen würde wo 3PO und R2 die ganze Zeit sind. Aber ebensogut könnte man auch Fragen wo und wann sie jemand aus der Arena aufgelesen worden sind und wie sie nach Naboo kamen.

Zudem bringt die Ringtheorie hier nicht viel, nur weil sich etwas reimt oder wiederholt ist es nicht automatisch gut, sonst wäre jeder Rap automatisch Gold wert. Oder anders Beispiel, der Schrei von Vader am Ende von Episode III als Palpatine ihm sagt das Padmé gestorben ist, war eine Antwort auf Lukes bekannten NEIN Schrei als er erfährt das Vader sein Vater ist. Allerdings ist es eben nicht Anakin der Schreit sondern Vader, durch die tiefe der Stimme wirkt das ganze unfreiwillig komisch. Schon allein deswegen war es blödsinnig von George Lucas noch einen zweiten Reim in Epsisode VI einzufügen um Vader erneut Nein schreien zu lassen, nur um einen Reim zu haben. Die Stille war sehr atmosphärischer und obwohl Vader keine Mimik hat spürt man allein durch den Schnitt (die Montage) und die Körpersprache Vaders inneren Konflikt, die Szene war so schon gut und verständlich ohne einen künstlichen Neinschrei, mit dem er dem Imperator ja quasi vorwarnt was kommt.
Die Ringtheorie ist also gewiss nicht die Lösung zu allem was an der PT kritisiert werden kann.
 
Jabba war aber wohl eher ein Eckelfaktor. Der Frosch der vor Jabbas Palast rülpst wurde wenn ich mich richtig erinnere erst in der SE eingeführt. Was allerdings ohnehin nicht so relevant ist, da nie ein Hauptcharakter im Mittelpunkt des Fekalhumors war. Slapstick, oder Humor durch Schmerz gab es in der OT allerdings schon durch C-3PO. Auch wenn er damals nicht durch Wortwitze wie "das zieht sich aber ganz schön hin" und "ich bin ziemlich neben mir" untermalt worden ist. Zumal die zerstückelung 3POs in das Imperium Schlägt zurück schon fast Storyrelevant war, da es die Gefahr heraufbeschwört die noch kommt. In Angriff der Klonkrieger dient die ganze Sache mit dem Austausch der Köpfe nur der Belustigung um die Anspannung zu senken, was relevant sein kann um eine Geschichte nicht zu dunkel wirken zu lassen (Siehe wieder Episde V wo die Paardynamik von 3PO und R2 ganz anders ist). Sie trägt aber nichts zur Geschichte bei und könnte wahrscheinlich komplett geschnitten werden ohne das es auffällt, außer das man sich fragen würde wo 3PO und R2 die ganze Zeit sind. Aber ebensogut könnte man auch Fragen wo und wann sie jemand aus der Arena aufgelesen worden sind und wie sie nach Naboo kamen.

Zudem bringt die Ringtheorie hier nicht viel, nur weil sich etwas reimt oder wiederholt ist es nicht automatisch gut, sonst wäre jeder Rap automatisch Gold wert. Oder anders Beispiel, der Schrei von Vader am Ende von Episode III als Palpatine ihm sagt das Padmé gestorben ist, war eine Antwort auf Lukes bekannten NEIN Schrei als er erfährt das Vader sein Vater ist. Allerdings ist es eben nicht Anakin der Schreit sondern Vader, durch die tiefe der Stimme wirkt das ganze unfreiwillig komisch. Schon allein deswegen war es blödsinnig von George Lucas noch einen zweiten Reim in Epsisode VI einzufügen um Vader erneut Nein schreien zu lassen, nur um einen Reim zu haben. Die Stille war sehr atmosphärischer und obwohl Vader keine Mimik hat spürt man allein durch den Schnitt (die Montage) und die Körpersprache Vaders inneren Konflikt, die Szene war so schon gut und verständlich ohne einen künstlichen Neinschrei, mit dem er dem Imperator ja quasi vorwarnt was kommt.
Die Ringtheorie ist also gewiss nicht die Lösung zu allem was an der PT kritisiert werden kann.

Da liegst Du falsch. Den rülpsenden Frosch gab es schon in der Originalfassung.
 
Jabba war aber wohl eher ein Eckelfaktor. Der Frosch der vor Jabbas Palast rülpst wurde wenn ich mich richtig erinnere erst in der SE eingeführt. Was allerdings ohnehin nicht so relevant ist, da nie ein Hauptcharakter im Mittelpunkt des Fekalhumors war. Slapstick, oder Humor durch Schmerz gab es in der OT allerdings schon durch C-3PO. Auch wenn er damals nicht durch Wortwitze wie "das zieht sich aber ganz schön hin" und "ich bin ziemlich neben mir" untermalt worden ist. Zumal die zerstückelung 3POs in das Imperium Schlägt zurück schon fast Storyrelevant war, da es die Gefahr heraufbeschwört die noch kommt. In Angriff der Klonkrieger dient die ganze Sache mit dem Austausch der Köpfe nur der Belustigung um die Anspannung zu senken, was relevant sein kann um eine Geschichte nicht zu dunkel wirken zu lassen (Siehe wieder Episde V wo die Paardynamik von 3PO und R2 ganz anders ist). Sie trägt aber nichts zur Geschichte bei und könnte wahrscheinlich komplett geschnitten werden ohne das es auffällt, außer das man sich fragen würde wo 3PO und R2 die ganze Zeit sind. Aber ebensogut könnte man auch Fragen wo und wann sie jemand aus der Arena aufgelesen worden sind und wie sie nach Naboo kamen.

Warum ist es wichtig, wo und wann die beiden aus der Arena befreit worden? Die Arena war sterbensleer. Grds. könnte man sogar davon ausgehen, dass sie alleine zu Padmes Schiff zurück gekehrt sind. Ist doch absolut unwichtig.

Das die beiden nicht sonderlich wichtig für die Schlacht in der Arena sind stimmt, es sorgt aber wie du schon sagst für eine gewisse Erheiterung bei Publikum. Die beiden von dir zitierten Sätze waren bei meinen Kinobesuchen erfolgreiche Lacher und zünden auch heute noch beim Publikum, welche den Film neu erleben (eigenes Erleben bei Freundin und Neffen der Freundin). Warum es immer direkt zur Handlung beitragen muss, habe ich jetzt nicht wirklich verstanden. Theoretisch hätte Chewie 3PO in Ep V auch komplett zusammenbauen können, denn das auf dem Rücken tragen trug zur Handlung auch nicht viel bei, außer, dass man nicht auf 3PO hat warten müssen bei der Flucht aus CC.

Ich bezog mich mit dem Humor einzig und alleine darauf, dass der Humor in Ep I nicht viel anders war, als anno 1983. Du vergisst außerdem die Grube von Carkoon, aus der auch ein Rülpser zu hören ist, nachdem Boba Fett verschluckt wird. Und den Unterschied eines furzenden Eopies oder rülpsenden Frosches sehe ich jetzt auch nicht.

Zudem bringt die Ringtheorie hier nicht viel, nur weil sich etwas reimt oder wiederholt ist es nicht automatisch gut, sonst wäre jeder Rap automatisch Gold wert. Oder anders Beispiel, der Schrei von Vader am Ende von Episode III als Palpatine ihm sagt das Padmé gestorben ist, war eine Antwort auf Lukes bekannten NEIN Schrei als er erfährt das Vader sein Vater ist. Allerdings ist es eben nicht Anakin der Schreit sondern Vader, durch die tiefe der Stimme wirkt das ganze unfreiwillig komisch. Schon allein deswegen war es blödsinnig von George Lucas noch einen zweiten Reim in Epsisode VI einzufügen um Vader erneut Nein schreien zu lassen, nur um einen Reim zu haben. Die Stille war sehr atmosphärischer und obwohl Vader keine Mimik hat spürt man allein durch den Schnitt (die Montage) und die Körpersprache Vaders inneren Konflikt, die Szene war so schon gut und verständlich ohne einen künstlichen Neinschrei, mit dem er dem Imperator ja quasi vorwarnt was kommt.
Die Ringtheorie ist also gewiss nicht die Lösung zu allem was an der PT kritisiert werden kann.

Gebe dir recht, dass der Schrei in Ep VI nicht notwendig gewesen wäre. Zerstören tut er die Szene für mich aber auch nicht, da es in meinen Ohren zumindest in Englisch passt, da wir hier auch JEJ als Stimme haben. Aber ja, die Szene war auch ohne das Nein absolut aussagekräftig.
 
In Angriff der Klonkrieger dient die ganze Sache mit dem Austausch der Köpfe nur der Belustigung um die Anspannung zu senken, was relevant sein kann um eine Geschichte nicht zu dunkel wirken zu lassen (Siehe wieder Episde V wo die Paardynamik von 3PO und R2 ganz anders ist). Sie trägt aber nichts zur Geschichte bei und könnte wahrscheinlich komplett geschnitten werden ohne das es auffällt, außer das man sich fragen würde wo 3PO und R2 die ganze Zeit sind. Aber ebensogut könnte man auch Fragen wo und wann sie jemand aus der Arena aufgelesen worden sind und wie sie nach Naboo kamen.
Ich denke das Austauschen der Köpfe wurde vorallem eingebaut, weil sich sonst viele fragen würden was 3PO während der Schlacht gemacht hat. Früher fand ich die Stelle immer lustig, heute stößt sie mir eher negativ auf.

Und den Unterschied eines furzenden Eopies oder rülpsenden Frosches sehe ich jetzt auch nicht.
Stimmt, können beide stinken :D Allerdings ist der Frosch ganz suptil in der Ecke versteckt, wobei das Furzen des Eopies fast den ganzen Bildschirm einnimmt.
 
Ich denke das Austauschen der Köpfe wurde vorallem eingebaut, weil sich sonst viele fragen würden was 3PO während der Schlacht gemacht hat. Früher fand ich die Stelle immer lustig, heute stößt sie mir eher negativ auf.
Naja, die Frage, was C-3PO in der Schlacht gemacht habe, habe ich mir in früheren Schlachten (Yavin, Hoth und Endor) aber auch nicht gestellt. Ich kann jedenfalls nicht sagen dass ich da Szenen mit ihm vermisst hätte. ;)

Edit: Bzw bei der Schlacht von Hoth gab es ja sogar Szenen mit ihm, aber dann immer in Verbindung mit Dialogen und ohne Slapstick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wahnsinn, hätte glatt schwören können, dass der nachträglich eingefügt wurde. Wirkt jedenfalls völlig deplatziert.
Ja, der infantile Humor von George Lucas begann schon 1983. Wobei ich speziell mit dem Frosch nie besondere Probleme hatte. Das liegt aber allein daran dass ich die Szenen in Jabbas Palast generell nicht besonders gern mag sodass ich mich häufig beim Wunsch ertappe, einfach bis zum Sarlacc vorzuspulen.;)
 
@Marcellus Wie ich schon erwähnt habe, halte ich Episode 1 für den besten Teil der Prequels. Ich stelle mir aber vor, wie die Filme wären, hätten andere (bessere) Regisseure sie inszeniert. Sie wären glaubwürdiger geworden, denke ich mal. Die schauspielerischen Leistungen und die Inszenierung der Episoden 1-3 sind einfach nicht durchgehend überzeugend - und das ist genau der Punkt. Gut inszenierte Szenen wechseln sich mit weniger gut und schlecht inszenierten Szenen ab. Und das ist unterm Strich nicht gut genug.

Ein rülpsender Frosch? Na ja, von rülpsenden, schmatzenden und furzenden Zwergen will ich gar nicht anfangen zu reden...
 
@Marcellus Wie ich schon erwähnt habe, halte ich Episode 1 für den besten Teil der Prequels. Ich stelle mir aber vor, wie die Filme wären, hätten andere (bessere) Regisseure sie inszeniert. Sie wären glaubwürdiger geworden, denke ich mal. Die schauspielerischen Leistungen und die Inszenierung der Episoden 1-3 sind einfach nicht durchgehend überzeugend - und das ist genau der Punkt. Gut inszenierte Szenen wechseln sich mit weniger gut und schlecht inszenierten Szenen ab. Und das ist unterm Strich nicht gut genug.

Ein rülpsender Frosch? Na ja, von rülpsenden, schmatzenden und furzenden Zwergen will ich gar nicht anfangen zu reden...
Schau spiel Leistung halt ich als gut genug.aber jeden das seinen .
 
Episode I war ein guter Film - vor allem wegen Darth Maul's Auftritt. Im Vergleich zu bspw. Episode III, wirkte Episode I schon etwas infantiler und bunter, wie du aber schon sagtest, das gab's auch in anderen Star Wars Filmen.
 
Zurück
Oben