Episode V und einige Ungereimheiten

Also ich hab die SE noch nicht gesehen,
aber ich glaube es ist für die Produktionsfirmen der einzelnen Länder in denen eine VErsion eines Films erscheint leider nicht machbar,
eine Szene wegzulassen oder nicht wie in der Original-SE zu ändern, nur weil der deutsche Sprecher zu alt oder tot ist oder der alte Satz cooler ist.

Die Aufgabe von dem der eine Deutsche Fassung macht ist nunmal, sich an die Vorgegebenen Veränderungen zu halten und das beste daraus zu machen, dem Großteil der Käufer fällt es dann wahrscheinlich sowieso nicht auf.

Klar stört es die Fans aber das gäbe ja ein totales Wirrwarr wenn z.B. in Deutschland eine Vader-szene weggelassen werden muss, in Frankreich die neue Han Solo Szene anders ist und so weiter, eine Synchronfassung kann nunmal nie mehr als eine Annäherung sein....
(Selbst eine Originale Special Edition ist nur eine Annäherung, den James Earl Jones (Vaders Sprecher) ist Schließlich auch fast 30 Jahre älter und vielleicht stört es auch englischsprachige Fans dass seine Stimme sich eventuell altersmäßig verändert hat...)
 
Eine Sache gibt es, die mir etwas seltsam vorkommt.

In der Szene, in der Luke auf Dagobah die Triebwerke seines X-Wings aktiviert, um Han, Leia und Chewie auf Bespin zu retten, sagt Obi-Wan zu Yoda:

"Dieser Junge ist unsere letzte Hoffnung"

woraufhin Yoda meint: "Nein, es gibt noch eine andere".

Dies erscheint mir seltsam, denn spätestens seit RotS wissen wir, dass Obi-Wan zu dem Zeitpunkt schon sehr wohl von Leia Skywalker wusste. Leidet Obi-Wan in der Szene plötzlich an Altersschwäche und kann sich nicht mehr an Lukes Zwilling erinnern, oder schätzt er einfach Leias Fähigkeiten als zu gering ein, als dass sie gegen den Imperator eingesetzt werden könnten? :confused:
 
Schaf Vader schrieb:
Die Aufgabe von dem der eine Deutsche Fassung macht ist nunmal, sich an die Vorgegebenen Veränderungen zu halten und das beste daraus zu machen, dem Großteil der Käufer fällt es dann wahrscheinlich sowieso nicht auf.

Diese dümmliche Stimme fällt garantiert absolut jeden auf und wirkt auch extrem störend.
Du hast generell ja recht, aber in dieser speziellen Szene ist es einfach zuuuu unsinnig etwas zu verändern.
Und ich erwarte schon, von einem derartig großen Unternehmen, wie dem vom Lucas, dass es bei der Belieferung eines der größten Absatzmärkte irgendwem auffällt, dass es möglicherweise besser ist den alten Satz nicht durch einen neuen inhalsgleichen Satz zu ersetzen.

Darth Sol schrieb:
Dies erscheint mir seltsam, denn spätestens seit RotS wissen wir, dass Obi-Wan zu dem Zeitpunkt schon sehr wohl von Leia Skywalker wusste. Leidet Obi-Wan in der Szene plötzlich an Altersschwäche und kann sich nicht mehr an Lukes Zwilling erinnern, oder schätzt er einfach Leias Fähigkeiten als zu gering ein, als dass sie gegen den Imperator eingesetzt werden könnten?

Obi Wan scheint bis in ROTJ davon auszugehen, dass Luke Vader und den Imperator (im Kampf) besiegen könnte, was natürlich eine unbegründete Hoffnung ist.
Für diesen Zweck favorisiert er Luke, wohl einfach weil dieser schon auf dem Weg der Jedi ist.
Yodas Aussagen kann man dahingehend interpretieren, dass er auf eine andere Art von Sieg spekuliert (den Sieg den Luke dann schließlich einfährt) --> es scheint so, als wenn Yoda von Qui Gon besser gelernt hat, als Obi Wan das vermochte.

Yoda lehnt Luke ja in TESB auch ab, - zu Beginn und am Ende auch wieder. In Luke steckt viel von Anakin und Yoda weiß das. Ich denke, Yoda würde seine Hoffnungen in TESB lieber in Leia setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von dem deprimierenden Akt der Überarbeitung des Satzes von Vader in TESB, habe ich diese Szene immer so interpretiert, dass Vader etwas traurig/angeschlagen war, nachdem ja Luke - scheinbar - in seinen Tod gesprungen ist.
Natürlich habe ich mich gewundert, warum es anders klingt, habe auch nachgeschaut und auch festgestellt, dass diese Szene überarbeitet wurde, aber ich habe es mir bis dato immer versucht damit zu erklären, dass GL lieber eine deprimierte/traurige Vaderstimme in dieser Szene haben wollte.
Natürlich bin ich nicht vollkommen zufrieden mit der Idee, aber ich kanns überleben. :D
 
Hallo erst mal.

Wollte keinen Extra-Thread dafür eröffnen, da es ausserdem sehr gut hier her passt, obwohl es ein Episode V-Thread ist.

In Episode IV lügt Obi-Wan Luke ja schon zum ersten mal an, indem er ihm erzählt:
"Ich lebe nicht mehr unter dem namen Obi-Wan...oh...noch vor Deiner Geburt."

Womit er nicht die Wahrheit sagt, wie wir nun wissen.

Daher gehe ich auch davon aus, dass Lucas in der "before the dark side, before the Empire"-Szene nicht geschlampt hat, sondern Obi-Wan den kleinen Luke einfach überreden will, ihm zu folgen, da Obi-Wan merkt, dass Luke eher nach seinem Vater schlägt als nach seinem Onkel.


Hier widerspreche ich mir selbst:

Logisch wiederum finde ich es nicht, denn wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, sehen sie sich erst DANACH den Holo-Hilferuf von Leia an, somit konnte Obi-Wan noch nichts von seinem bevorstehendem "törichten Kreuzzug" wissen...oder?


Edit:

Wie jetzt? Wurde die Vader-Imperator-Szene in Episode V etwa auch auf deutsch umsynchronisiert? Ich dachte, das sei nur in der englischen Fassung geschehen. Muss gestehen, dass ich, seit ich die Trilogie-Box besitze, die Filme nur in der OV gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Kreuzzug meinte Ben wohl die Klonkriege, die Anakin von seiner Familie auf Tatooine abgrenzten. Was in Episode II passierte, wo Anakin mitten wärend der Beerdigung seiner Mutter aufbricht, um an seiner Seite zu kämpfen.
 
ja, die neue Stimme ist schon extrem störend.
Als ich die DVD Version das erste mal gesehen habe, war ich plötzlich hellwach :D
Ich kann ja mal probieren den Satz hier online zu stellen (für alle die die DVD's ned haben :) )


gleich gibts ein EDIT!


---EDIT---

hier die File:
Klick Michse

fie quali is so la la, da ich das leider mit nem Mikro an der Box aufgenommen habe... sry dafür :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Mit dem Kreuzzug meinte Ben wohl die Klonkriege, die Anakin von seiner Familie auf Tatooine abgrenzten. Was in Episode II passierte, wo Anakin mitten wärend der Beerdigung seiner Mutter aufbricht, um an seiner Seite zu kämpfen.


Ist ja alles schön und gut, nur will Obi-Wan damit ja einen Vergleich zu dem anstellen, was vor ihm liegt, nämlich ein weiterer "Kreuzzug".

He feared you might follow old Obi-Wan on some damned-fool idealistic crusade like your father did.

Also gab Obi-Wan Luke das Schwert nie, weil Owen fürchtete, dass Luke dem alten Jedi auf einen törichten Kreuzzug folgen würde, wie Anakin damals.
Das hindert Obi-Wan aber nicht daran, Luke das Schwert dennoch zu geben...und das, BEVOR Obi-Wan weiß, dass er überhaupt auf einen Kreuzzug gehen würde.

Das wollte ich eigentlich sagen.
 
Darth Gollum schrieb:
In Episode IV lügt Obi-Wan Luke ja schon zum ersten mal an, indem er ihm erzählt:
"Ich lebe nicht mehr unter dem namen Obi-Wan...oh...noch vor Deiner Geburt."

Womit er nicht die Wahrheit sagt, wie wir nun wissen.

Doch doch, dieser Teil der Geschichte stimmt schon. Die Jedi-Verfolgung setzt vor Lukes Geburt ein. Von diesem Zeitpunkt an kann Obi Wan sich in der Öffentlichkeit nicht mehr als Obi Wan zu erkennen geben (weswegen er und Yoda sich bei ihrem Coruscant - Aufenthalt auch tarnen). Seine Freunde und andere Leute, die ihn persönlich kennen, nennen ihn natürlich weiterhin Obi Wan.

Edit:
Wie jetzt? Wurde die Vader-Imperator-Szene in Episode V etwa auch auf deutsch umsynchronisiert? Ich dachte, das sei nur in der englischen Fassung geschehen. Muss gestehen, dass ich, seit ich die Trilogie-Box besitze, die Filme nur in der OV gesehen habe...

Die Vader-Imperator-Szene sowieso, aber das finde ich nicht so schlimm, weil hier ja wirklich neuer wichtiger Dialog drin ist, der was für die Story bringt (Vader belügt den Imperator).
Wir hatten vorher aber über die Szene gesprochen die Vader zwischen Bespin-Schacht und Executor-Brücke zeigt. ;)

Ist ja alles schön und gut, nur will Obi-Wan damit ja einen Vergleich zu dem anstellen, was vor ihm liegt, nämlich ein weiterer "Kreuzzug".

Wie kommst du darauf ?
Er drückt damit nur aus, dass Anakin mit ihm auf einen "Kreuzzug" war und Onkel Owen befürchtet, dass sich dies bei Luke wiederholen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das kann man dann auslegen, wie man möchte...


Mit der Bespin-Szene, das hatte ich schon mitbekommen, nur ging es danach doch um die Vader-Imperator-Hologramm-Szene, oder?

Muss ich mir wirklich mal auf deutsch ansehen...
Die Szene an sich ist ja gut an die PT angepasst, aber seltsam ist nun wieder, dass Vader nicht wenigstens ein bisschen sauer auf den Imperator wird, denn immerhin hat er ihm erzählt, dass Vader Padmé umgebracht hat.
Und nu kommt er an und sagt:
"This Rebel Pilot, who destroyed the Death Star...it seems he is the offspring of Anakin Skywalker."

Da hätte Vader doch was sagen können/müssen.

Ich finde, er hätte die Trilogie-Box erst nach ROTS verändern/herausbringen sollen...


(vor allem die peinliche Szene mit Lukes Lichtschwert in ANH hätte nicht sein müssen, aber das ist mittlerweile ja bekannt...)
 
Darth Gollum schrieb:
Die Szene an sich ist ja gut an die PT angepasst, aber seltsam ist nun wieder, dass Vader nicht wenigstens ein bisschen sauer auf den Imperator wird, denn immerhin hat er ihm erzählt, dass Vader Padmé umgebracht hat.
Und nu kommt er an und sagt:
"This Rebel Pilot, who destroyed the Death Star...it seems he is the offspring of Anakin Skywalker."

Da hätte Vader doch was sagen können/müssen.

Wenn man Verrat plant, sollte man schon versuchen den loyalen Diener zu geben, damit niemand Verdacht schöpft. Vader hat sich ja schon weit aus dem Fenster gelehnt, als er den Imperator dahingehend beeinflußen will, Luke zu einem Verbündeten zu machen anstatt ihn zu töten.

Da Vader ja deutlich, vor dieser Szene (irgendwann zwischen ANH und TESB) erfahren hat, dass sein Sohn am Leben ist, muß er hier auch nicht mehr sauer reagieren. Er hatte reichlich vorher Zeit einen Wutanfall nach dem anderen zu haben und eine Inneneinrichtung nach der anderen zu zerquetschen. ;) :D
 
Aha, und das heisst, Du gehst also davon aus, dass Vader seinen Verrat am Imperator schon seit Episode V geplant hat?
Und dann zögert er in ROTJ noch, als er sieht, wie sein Sohn vom imperator fertig gemacht wird?

Neee...er hätte Luke ja nicht mal zum Imperator bringen müssen, wenn er einen Verrat geplant hätte.


Er sagte es zwar dauernd zu Luke in Episode V ("Gemeinsam können wir die Galaxis beherrschen"), aber er hätte sich den ganzen Kampf mit Luke und einer abgeschlagenen Hand sparen können, indem er den imperator einfach schon viel früher aus dem Fenster wirft oder so. Nicht?


Edit: Nach der neuen überarbeiteten Special Edition zu urteilen, hat Vader eben NICHT früher schon erfahren, dass sein Sohn am Leben ist, sondern der Imperator sagt es ihm in Episode V.
 
Darth Gollum schrieb:
Aha, und das heisst, Du gehst also davon aus, dass Vader seinen Verrat am Imperator schon seit Episode V geplant hat?
Und dann zögert er in ROTJ noch, als er sieht, wie sein Sohn vom imperator fertig gemacht wird?

Neee...er hätte Luke ja nicht mal zum Imperator bringen müssen, wenn er einen Verrat geplant hätte.


Er sagte es zwar dauernd zu Luke in Episode V ("Gemeinsam können wir die Galaxis beherrschen"), aber er hätte sich den ganzen Kampf mit Luke und einer abgeschlagenen Hand sparen können, indem er den imperator einfach schon viel früher aus dem Fenster wirft oder so. Nicht?


Edit: Nach der neuen überarbeiteten Special Edition zu urteilen, hat Vader eben NICHT früher schon erfahren, dass sein Sohn am Leben ist, sondern der Imperator sagt es ihm in Episode V.

Vader sagt bereits am Anfang des Films, dass er Skywalker sucht. Das ist sein Sohn und ihm ist das auch klar (Machtnutzer und Skywalker).

Er fühlt sich ohne seinen Sohn nicht in der Lage etwas gegen den Imperator zu unternehmen . Erst mit dem Auftauchen seines Sohnes hat er wieder die seelische und psychische Kraft etwas gegen den Imperator zu unternehmen.
Vader kann den Imperator nur ausschalten, wenn er Luke an seiner Seite weiß.

Vader möchte in TESB den Imperator verraten, deswegen tut er bei ihrem Gespräch so, als wenn der Imperator ihm was neues erzählen würde.

Das Problem ist, dass Palaptine bemerkt hat, dass Vader ihn verraten will. Er hat ihn dann zwischen Episode V und VI wieder auf einen Meter Höhe gebracht. So erklärt sich Darth Vaders verändertes Verhalten. Er ist in ROTJ sehr gebrochen, sehr unglücklich mit seiner Zwangslage, aber nicht fähig etwas dagegen zu tun.
 
Der Grund für die andere stimme liegt in der überarbeitung. Sie haben in der für die DVD geänderte Fassung ja auch das lange gespäch mit Palp das da vorher nicht war, und da hat er auch eine andere stimme. Liegt sicher dran das die meisten der original synchro sprecher verstorben sind.
 
Zurück
Oben