Eure meist ersehnten technischen Errungenschaften für die Zukunft?

NASA wants to build a floating city above the clouds of Venus

aZWV9v9_700b.jpg
 
Solar Roadways. Straßen die nur aus Solarzellen bestehen und beleuchtet sind. Die Möglichkeiten sind Vielseitig vorstellbar.



Die Zellen sollen in der Lage sein Straßen zu beleuchten, Signale zu geben und mit Wärmeelementen versehen werden um Schnee im Winter zu schmelzen. Keine Ahnung wie kosteneffizient das ganze wirklich sein könnte wenn man es wirklich umsetzt. Wäre aber sehr interessant wenn es mal ein paar größere Unternehmen einfach mal auf ihren Parkplätzen ausprobieren würden.
Eine Flächendeckende Umsetzung ist (momentan) wohl eher unwahrscheinlich, aber es ist definitiv etwas das weiter erforscht und in Betracht gezogen werden sollte.
Aber das wäre wirklich etwas das ich gerne mal sehen würde.

 
Tut mir leid Mad Blacklord. Diese Solar Roadways sind Betrug....Thunderf00t hat dies auf YT recht länglich und klar erklärt.
 
Tut mir leid Mad Blacklord. Diese Solar Roadways sind Betrug....Thunderf00t hat dies auf YT recht länglich und klar erklärt.
Ich habe mir eine seiner Kritiken dazu angesehen, hat mich nicht wirklich überzeugt. Eine normale herkömliche Solarplatte mit LED und Glas ist dann doch schon ein wenig anders als das vorgestellte Projekt.

Im übrigen hat Holland dieses Jahr schon einen ganzen Fahradweg mit Solarpanelen verlegt. War allerdings ein anderes Projekt. Das Konzept hat also definitiv etwas. Auch wenn mir klar ist das auf der Homepage und in dem einem Video ziemlich übertrieben wird. Es wäre trotzdem interessant zu sehen wenn zumindest einige Parkplätze und Gehwege nun so aussehen würden und eventuell sogar bei Nacht beleuchtet werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine seiner Kritiken dazu angesehen, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Mich hat Scott Brusaw nicht überzeugt....Alles Wichiwaschi-Gerede...Ich kenne die Art...solche Typen hast du überall...
Problem hier Mad, ist, das dieses Projekt für große Flächen gedacht wurde, weshalb man Millionen geschäffelt hat...Die Leute haben von Anfang an Sand in die Augen gestreut...

Vor 5 Jahren hat alles angefangen...Ich warte immernoch...

PS: Thunderf00ts Antithese hat wenigstens ein paar interessante Zahlen und Fakten...
 
Hier ist übrigens noch ein Artik von Spiegel online dazu, für die User die nicht so gut englisch können.

Spiegel Online - Solarstraßen: Auf dem Erfolgsweg


das dieses Projekt für große Flächen gedacht wurde, weshalb man Millionen geschäffelt hat...Die Leute haben von Anfang an Sand in die Augen gestreut...
Das man alle Straßen, wie im Video dargestellt, nicht mit Solarzellen überziehen wir können scheint klar zu sein. Das ist einfach nur PR und Marketing. Es wäre aber sicherlich interessant wenn das Projekt Anklang findet und zumindest auf großen Plätzen, Gehwegen und ähnlichem benutzt werden wird. Eine richtige Kommerzielle Nutzung auf Autobahnen sehe ich im Moment auch noch nicht.
 
Der Typ mit den Ballons über der Venus hat das ganze schon Anfang Mai vorgeschlagen, aber damals hielten viele die Idee für zu riskant - die Dinger könnten auf die Oberfläche stürzen und dann dem Druck, der Temperatur und der Säure zum Opfer fallen.
 
So, jetzt haben wir also 2015 und die Industrie somit nur noch ca. 9 Monate Zeit, fliegende Autos, Hoverboards, Kleidung mit eingebautem Trocken-Gebläse, dehydrierte Pizza und sich von selbst anpassende Schuhe zu entwickeln. Ich warte... :p

C.
 
Ich habe mal ein Interview mit den Machern von "Zurück in die Zukunft" gelesen. Demnach war man sich schon in den 80ern durchaus bewusst dass es im Jahre 2015 wohl (noch) keine fliegenden Autos geben wird. Man dachte halt dass so etwas in einen Film gehört der in der Zukunft spielt, deswegen habe man das eingebaut. ;-)
Aber man darf ja noch hoffen. Vor Jahren hieß es es mal es sei ein Prototyp für ein "Flugauto" entwickelt worden..wobei das wohl eher ein ultraleichter Senkrechtstarter war, also streng genommen ein Flugzeug. Angesichts der zu erwartenden explodierenden Energiepreise (von dem aktuellen Tief bei den Rohölpreisen sollte man sich wohl besser nicht täuschen lassen) ist es aber eh fraglich, ob solche Autos wirtschaftlich wären - es sei denn sie fliegen mit Solarenergie.
Ich würde da mein Geld lieber auf autonom fahrende Autos setzen, ich denke das ist etwas wo wir in nicht all zu ferner Zukunft tatsächlich die Serienreife erleben könnten.

Übrigens: Manche Erfindungen, die in ZidZ2 gezeigt wurden, sind auch heute noch ziemlich futuristisch. Da wirkt es aus heutiger Sicht dann um so befremdlicher, dass in Marty McFlys Version von 2015 nie das Internet erfunden wurde und wichtige Nachrichten immer noch per Fax (!!) verschickt werden. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Manche Erfindungen, die in ZidZ2 gezeigt wurden, sind auch heute noch ziemlich futuristisch. Da wirkt es aus heutiger Sicht dann um so befremdlicher, dass in Marty McFlys Version von 2015 nie das Internet erfunden wurde und wichtige Nachrichten immer noch per Fax (!!) verschickt werden.

Naja, aber vorher tätigt Marty einen Videoanruf mit Biff und seinem Boss, und das spricht schon für sowas wie das Internet. ;)

C.
 
Fax gibt es immer noch, ganz stark in Japan sogar. Um Bundestag werden Faxgeräte auvh noch verwendet. Im Alltag ist es zwar antik aber verschwunden wie Disketten sind die Dinger nicht^^
 
Zurück
Oben