Ewoks

Und die Jedi sehen nur ihren Aspekt der "Macht"... liegen die richtiger als die Hexen?
Man kann mit der Macht viele Dinge machen und auch seine Gestalt ändern, wenn man weiß, wie... das können nicht nur einige Hexen von Dathomir sondern auch andere Wesen wie die Gupins (vom Waldmond von Endor).

Wenn es in der GFFA Gestaltwandler gibt, die sich sogar ohne die Macht in andere Wesen transformieren können und Sith Lords mit Hilfe von Sith Alchemie ihre Opfer in Monster verwandeln... warum kann das dann nicht auch ein Machtadept mit seinen Kräften?

Wenn Lucas das sogar extra selber in seine Welt einbaut... manchmal verstehe ich die (sorry) Engstirnigkeit vieler Fans einfach nicht :(
Liegt es daran, daß ihr Star Wars unbedingt als Science Fiction sehen wollt und keinerlei Fantasy Aspekte darin zulassen könnt? Magie war schon immer ein Teil dieser Welt und mit Magie kann man auch seine Form verändern. Und das macht Charal nunmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magie?
Naja man kennt ja mittlerweile meinen Standpunkt, aber zuviel Fantasy ist in meinen Augen nicht gut für SW. Die Plattform würde sich schon anbieten und ist verlockend, aber der Versuchung sollte man nicht erliegen, da das Gefühl welches man für SW hat und welches GL mit den Filmen auch impliziert hat, darunter leidet. SW ist einfach nur ne Menge Technik mit nem kleinen dicken Blubb Macht. So soll es auch bleiben da ansonsten die Erklärungen nur noch mit Canon abgetan werden statt sie mal richtig zu hinterfragen, oder in einen vernünftigen Sinn zu setzten. Natürlich ist alles möglich in diesem SW Universum, aber als Film Gucker ist man da doch schon ne Portion SW"Realismus" gewöhnt, was natürlich nicht Oberflächlichkeit bedeutet. Fantasy kann ruhig im Herr der Ringe Kontext bleiben, ist ne weitaus bessere Plattform, wohingegen SW eher einen konservativeren Bezug verfolgt.

Zu den Ewok Filmen: Meiner Meinung nach ein Fehltritt von Lucas. Braucht kein Mensch. Wenn ich recht überlege müsste das auch so ähnlich aus seinem Munde geklungen haben.
 
visyoneer schrieb:
Magie?
Naja man kennt ja mittlerweile meinen Standpunkt, aber zuviel Fantasy ist in meinen Augen nicht gut für SW.

Das ist aber ein Teil von SW, ob du willst oder nicht ;) Wars schon immer... und wenns nur Visionen in dunklen Höhlen unter Bäumen waren, indenen der junge Held dem Schwarzen Ritter gegenübersteht... oder ob es Ewok Medizienmänner waren, die Droiden als Götter verehren.

Daran könnt ihr alle nichts ändern :braue
 
OK die Sache mit dem Sumpf hatte schon einen Touch von Atreju, wurde aber durch die Macht erklärt. Da sind Visionen gang und gebe. Wie auch in unserer Welt. Auch ist klar dass viele alte Motive zu einem großen Masterplan zusammengesetzt worden sind (Ritter, Cowboy, Prinzessin etc..). Die Frage ist letzendlich nur die wie man Fantasy definiert. SW ist eher Ritter, Cowboy, Army Film mit dem gewissen etwas called Macht. Würde ich nicht Fantasy nennen obwohl oft der Begriff Fantasyepos fällt. Klar das ganze ist der Fantasie (ich würde eher Eingebung sagen) entsprungen, aber dass ist Minority Report auch , trotzdem würde ich es nicht Fantasy nennen. Fantasy kann alles sein, und alles ist möglich in Fantasy Filmen, und da wurden doch schon glücklicherweise Grenzen durch die 6 Filme gesetzt. Ich finde SW braucht diese Grenzen, diese Form von Stabilität, Sicherheit, so dass man sich zuhause fühlt, obwohl man in der Fremde ist. Eben der konservativere Ansatz.
:)

Grrr Minza mit dir komm ich immer OFFTOPIC :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Les dir am besten mal das Buch "Magie und Mythos" zum Thema Star Wars vor... dann erkennst du, wieviele Sagen und Fantasy-Geschichten da drinnen enthalten sind.

DU solltest die Tatsachen wirklich erst kennen, bevor du sie dir zurecht biegen willst, wie es dir passt ;)

Die Grenzen von Star Wars bestimmt immer noch Lucas und nicht du... ende dieser wirklich dämlichen Diskussion.


@Alpha7: hab den Link ausgebessert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Die Grenzen von Star Wars bestimmt immer noch Lucas und nicht du... ende dieser wirklich dämlichen Diskussion.

Die hat er glücklicherweise schon bestimmt, und nicht irgendwelche Autoren auf LSD, dessen Werke seine Klofrau "abgesegnet" hat.

Ich kann dir auch was empfehlen, Discovery Channel- Science of Star Wars, der Aspekt den ich verfolge, und mindestens genauso gern den Aspekt der Macht.
Die Macht war vielleicht bis 2000 Fantasy, abe durch die Midis ist die doch einer guten Portion fundierter Überlegungen gewichen. Wo Krähen im EU hinkacken ist zweitrangig. Mit Fantasy und Pseudo-Canon kann man vielleicht alles erklären, das reicht aber nicht und ist zu einfach.

Genau...Ende der "nicht so schwachsinnigen" Diskussion. :D
 
visyoneer schrieb:
Die hat er glücklicherweise schon bestimmt, und nicht irgendwelche Autoren auf LSD, dessen Werke seine Klofrau "abgesegnet" hat.

Wie ich schon sagte: du kennst dich kein bisschen aus und erzählst dann solche Dinge. Die Bücher werden weder von Lucas Klofrau abgesegnet (sondern meistens von ihm) und der Streitpunkt in dieser Diskussion ist direkt von ihm: nämlich die Magie in den Ewok Filmen...

deine Argumentation widerspricht sich also komplett, was ich jetzt einfach mal auf Desinteresse deinerseits schiebe... wenn Lucas nach deiner jüngsten Aussage die Grenzen bestimmen kann, kannst du nicht kurz davor behaupten, die Magie im zweiten Ewok Film (aus seiner Feder) wäre über diese Grenze hinaus geschossen :rolleyes:

Ich beteilige mich wieder an der Diskussion, wenn deine Argumente wenigstens einigermaßen sinnvoll sind ;)
 
Ahh jetzt sind wir bei "meistens" von ihm abgesegnet. Vorhin war noch alles heiliggesprochen vom Meister persönlich... ;)
Über Sinn und Unsinn lässt sich gerne streiten, auch die Augen rollen gerne, ich bin aber der Auffassung du hast mich sehr wohl verstanden, sonst würdest du keine Kontextfehler suchen ;) Die Ewok Filme... Ich sehe diese Filme nicht als Star Wars sondern eher als Nebenprodukt, auch manchmal Abfall genannt. Jeder isst Gummibärchen, aber was hat die Zeichentrickserie mit denen zu tun? Trash! Gar Nix!
Ich habe nicht nur über Magie in den Ewok Filmen gesprochen, den Magiebash zu den Ewoks hat eine Vorschreiberin geliefert, ich meinte SW direkt, da wie gesagt ich mit den Ewok Filmen null am Hut habe. Indy Jones ist auch ein Lucas Produkt, und hat genauso viel mit SW zu tun wie die Ewoks in meinen Augen. Und wenn du mir jetzt sagen willst dass die Ewok Filme Canon sind obwohl Lucas die am liebsten komplett BAN!nen würde, dann lass mich einfach nur lachen. Der Ort ist zufällig im SW Universum, die Akteure sind zufällig im SW Universum, aber es ist mehr Muppetshow als SW von der Thematik her, und gehört auf gar keinen Fall dazu. Wenn du die Grenzen für dich weiter steckst, ok auf dass es dir gut bekommt. Meine Grenzen sind klar. Zuviel Fantasy ist kacke.
Und du solltest wissen, vielleicht besser als ich, dass George versucht hat aus der Knuddelthematik Ewoks nur Kapital zu ziehen. Keine Ahnung auf welchen Drogen er da war, aber den ernsthaften Ansatz der OT hat er nach einigen Jahren Pause mit der PT wieder weiterverfolgt, und einen Fehltritt gönn ich ihm. Das hat jeder Mensch verdient.

Nochetwas... Wenn Lucas furzt.... ist das dann auch Canon?
 
@visyoneer

Du hast das ganze nicht verstanden. Alles was nicht klar als infinities gewertet werden kann ist Canon. Egal ob man das nun mag oder nicht. Die Ewok Filme sind Canon. Wolfgang Hohlbein hat mehrer Indy Bücher geschrieben und Lucasfilm verbot ihm einige Schimpfwörter zu verweden und gab ihm die Anweisung andere, aber nicht minder böse, Schimpfwörter zu verwenden. Lucasfilm hat gewaltigen Einfluss auf das EU, egal ob es nun SW oder Indy ist. Lucasfilm sucht sich den Verlag aus und oft auch den Autor. George Lucas persönlich hat verboten das Luke und Mara Jade in der ersten Thrawn Triologie zusammenkommen also wurde das von Timothy Zahn umgeschrieben und sie kommen in der veröffentlichten Fassung nicht zusammen.

Lucas will das 1978er Star Wars Holiday Special bannen. Er hat gesagt er würde, wenn er die Möglichkeit hätte, alle Star Wars Holiday Bootlegs auf einen Haufen legen und mit dem Hammer so lange drauf hauen bis sie zerstört wären. Die Ewoks wurden von Lucas geschrieben und von Lucas in Auftrag gegeben. Egal obs nur billige Kohleschefflerei war oder nicht. Es ist Canon!

cu, Spaceball
 
Dann werte ich diesen Begriff als Worthülse. Mich interessieren nur seine Visionen was SW betrifft, jedoch wundere ich mich stark über das OK für Jedi-Bäume, aber noch ein Grund Canon als hinfällig zu betrachten, wenn es das alles ist wovon du sprichst. Ich denke seine eigene Fassung von Canon ist da weitaus restriktiver, aber ok.. das Lizenzgeschäft ist ein gutes, und lasst mich erst noch ein paar Bücher antesten, denn meine Meinung wurde schon durch Jedimeister-Hunde vergiftet, und da bin ich bestimmt nicht der einzige der da Sodbrennen kriegt

EDIT: Und das mit Mara und Luke..hmm kann es sein dass Lucas nur auf die wichtigen Sachen wert legt, alles andere ist ihm scheissegal? Dann gehts mir genauso ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann jetzt bitte weiter im Text... nach dem offiziellen Canon und ohne Interpretationen bezüglich Lucas und seinen Absichten. Da die Ewoks eine Erfindung von Lucas sind, sind alle diesbzüglichen Dinge in den Star Wars Filmen (Return of the Jedi, Caravan of Courage, Battle for Endor... ja, diese Filme sind offiziell als SW ausgeschildert) relevant.

Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja... die Kräfte von Machtadepten in der GFFA...
 
Hörst dich hochoffiziell an wie ein PSW Bot. Hast du noch irgendwas wie ne eigene hochoffizielle eigene Meinung oder wird alles remote von deinen hochoffiziellen Lexika gesteuert? Ah verstehe Canon als hochoffizielle Religion.. ok dann weiss ich jetzt Bescheid!
Offiziell... :p

EDIT : Minza, ich hab noch nicht ein Statement von dir gehört, wo du deine Sicht der Dinge schilderst, alles was du hast ist lexikarisches Wissen, aber dazu gehört nicht viel. Stupides Abfragen von Informationen ist zwar praktisch aber da ist nix hinter, da kann ich mich auch mit ner Website unterhalten. Viel mehr ist es, wenn man sich mal seinen eigenen Kopf macht und seine eigene Meinung und Ansicht rauslässt, anstatt sich hinter Büchern oder Begriffen zu verstecken. Gelle?
Aber ich kann dich ja mal bei wetten dass anmelden...
 
Zuletzt bearbeitet:
visyoneer schrieb:
Die Macht war vielleicht bis 2000 Fantasy, abe durch die Midis ist die doch einer guten Portion fundierter Überlegungen gewichen.
Jetzt bitte erkläre mir doch mal, wieso die Macht sich verändert haben soll? Das hast du schon ein paar mal geschrieben, jedoch nie begründet.
 
Talon Karrde schrieb:
Jetzt bitte erkläre mir doch mal, wieso die Macht sich verändert haben soll? Das hast du schon ein paar mal geschrieben, jedoch nie begründet.

Das habe ich noch gar nicht geschrieben.
Wie soll sich denn bitte die Macht verändert haben? Gar nicht, soweit solltest du doch schon sein ;)
Was sich verändert hat sind die Details, da die Midis dazugekommen sind, aber dazu gibts schon genug threads..
 
Minza schrieb:
Und die Jedi sehen nur ihren Aspekt der "Macht"... liegen die richtiger als die Hexen?
Man kann mit der Macht viele Dinge machen und auch seine Gestalt ändern, wenn man weiß, wie... das können nicht nur einige Hexen von Dathomir sondern auch andere Wesen wie die Gupins (vom Waldmond von Endor).

Wenn Lucas das sogar extra selber in seine Welt einbaut... manchmal verstehe ich die (sorry) Engstirnigkeit vieler Fans einfach nicht :(
Liegt es daran, daß ihr Star Wars unbedingt als Science Fiction sehen wollt und keinerlei Fantasy Aspekte darin zulassen könnt? Magie war schon immer ein Teil dieser Welt und mit Magie kann man auch seine Form verändern. Und das macht Charal nunmal...
Naja es kam mir halt nur etwas komisch vor. Sie ist halt ne Hexe von Dathomir und bei den anderen Hexen von Dathomir kommt sowas nie vor. Bisher galt doch Gethzerion immer als die "mächtigste" oder auch die Hexe die der Imperator auch gefürchtet hat. Und die konnte es auch nicht?

Aber wenns halt offiziell ist mit Charal, na gut dann soll es eben so sein, es wundert mich halt nur ein wenig.
 
Iella schrieb:
Naja es kam mir halt nur etwas komisch vor. Sie ist halt ne Hexe von Dathomir und bei den anderen Hexen von Dathomir kommt sowas nie vor. Bisher galt doch Gethzerion immer als die "mächtigste" oder auch die Hexe die der Imperator auch gefürchtet hat.

Wir bekommen ja in jedem Werk nur einen Bruchteil der Fähigkeiten aller Beteiligten mit. In ANH sehen wir auch noch nicht, was Jedi alles können... auch nicht in TPM. Erst als Gesammtwerk wird klar, was alles möglich ist.
Und so ist das auch mit den Kräften der Dathomiri... wie gesagt: es gibt noch andere Wesen in der GFFA, die ihre Form (ohne und auch mit Hilfe der Macht) verändern können und einen Vertreter davon sehen wir sogar in AotC... Zam ;)

Dazu kommt folgende Tatsache: der Ring Charal's hilft ihr beträchtlich bei diesem Kunststück und dient somit als gewaliger Machtfokus. Als dieser Ring ihr abgenommen wird, bleibt sie erstmal in ihrer gewählten Form gefangen, was nicht heißt, daß es nicht auch ohne geht (die offizielle Seite erwähnt, daß sie eventuell einen Weg in ihre menschliche Form zurückgefunden haben wird)...
Dieser Ring dürfte somit der Schlüssel zu dieser Technik sein bzw diese Technik durch seinen enormen Fokus erst ermöglichen. Für einen Ring von Dathomir erscheint er mir zu "fortschrittlich"... das ganze passt nicht zu der Kultur der Hexen.
Ich schätze, daß es sich hier um einen (von Charal gefundenen) Sith Ring handelt...
 
Nö es klingt für mich jetzt schon logisch(er). Ein Ring wieso nicht? Es gibt Gegenstände die die Macht speichern können und wieder freisetzen oder verstärken. Das Szepter in JKIII ist doch eigentlich auch sowas? Warum dann nicht auch ein Ring.

und dass die Hexen sowas nicht hatten und sich dadurch wohl neue Möglichkeiten für Charal auftaten ist auch nicht so unlogisch. Nur hat der Imperator davon nix mitbekommen?
 
Zurück
Oben