Fantasy Flight Star Wars

Dafür sind meine Armada Flotten nun endlich vollständig: die neue Wave ist ebenfalls eingetrudelt und nun habe ich genügend Auswahl für eine Menge sehr schöner Zusammenstellungsmöglichkeiten :D

2017-02-10 06.25.04.jpg
 
So, ich hatte mal wieder das Vergnügen heute gegen @Minza zu verlier... äh spielen. Nun folgt der Bericht, allerdings wohl mit mehr Fluff als Spielinhalt, aber ihr könnt ja unsere Manöver etwas an den Bilder nachverfolgen.

---

Es war schon Abend in Shanpan, aus den Sümpfen um die Stadt zog kühler Nebel durch die schmalen Gassen der Stadt und in Meyko's Cantina trafen sich Raumfahrer und Hafenarbeiter auf ein oder mehr Gläser Bier. Zwei junge Männer saßen in einer der Sitznischen des Schankraums, diskutierten wild gestikulierend aber mit gedrückten Stimmen.

Ich sag es dir, der Schatz ist echt. Irgendwo in dem alten Trümmerfeld um Fanha liegt wertvolle Fracht, Credits in rauen Mengen, Kyber-Kristalle oder was weiß ich.“

Ach komm, das ist doch nur so eine alte Räuberpistole aus der Anfangszeit des Imperiums, da ist …“

Der zweite Bursche wurde von einem tiefen gehässigen Lachen unterbrochen. Aus der benachbarten Sitznische grinste die lange faltige Schnauze eines Dug die beiden an.

Fanha eh? Sha et wanno de kalla? Hahaha!“

Was … ?“ fragte einer der beiden Jungen.

Was mein Freund sagen will“ ein hochgewachsener älterer Mann mit Schnauzer stand wie aus dem Nicht plötzlich vor den beiden „ist, dass ihr euch nichts auf den Schatz von Guun Cutlax einbilden braucht. Den hat längst das Imperium konfisziert.

Er stellte zwei Becher auf den Tisch, mit denen er wohl von der Bar gekommen war und setzte sich auf eine Hocker am Tisch der beiden jungen Männer.

Mein Name ist Lorm Deer und dies ist mein Co-pilot Maganda und ich erzähle euch wie uns der Schatz von Guun Cutlax durch die Finger gerutscht ist, direkt in die Krallen des Imperiums ...

... Damals machten wir in unserer HWK-230 „Silver Bolt“ die Corellianische Handesstraße in diesem Sektor unsicher, zusammen mit ein paar dutzend Spießgesellen. Doch seit meiner Zeit bei den Iska Piraten war ich nahezu besessen von der Idee den bei Fanha verloren gegangenen Schatz von Cutlax zu bergen. Vor knapp fünf Jahren, also noch bevor die Rebellen diese Imperiale Raumstation hoch gejagt haben, entschloss ich mich mit den besten meiner eigenen Bande, den Gotal Lishma und den Zabrak-Zwillingen Kass und Sarik in ihren Z-95ern, um Fanha nach dem wertvollen Treibgut umzusehen.

Scheinbar hörte das Imperium unseren Funk ab, oder einer meiner Leute hat wohl geplaudert, denn als wir schon am Scannen des Gebiets waren, hatten wir plötzlich zwei TIE-Jäger, ein Decimator-Patrouillenboot und ein Lambda-Shuttle auf dem Schirm. Diese Saubande war dort ganz klar nicht auf einer gewöhnlichen Patrouille, sondern hatte den Auftrag ebenfalls den Schatz zu bergen.

2017-03-19 14.22.09.jpg

Schnell war ein hitziger Kampf entfacht. Die Zwillinge nahmen sich das Shuttle samt Geleit vor, während wir und Lishma in seinem Z-95 uns auf das Patrouillenboot konzentrierten.

2017-03-19 14.35.40.jpg

Doch schnell entstand Chaos als das Shuttle und die TIEs durch unsere Reihen brachen und die Decimator mir zwar aus weichte, aber immer wieder mit seinen 360°-Geschütz auf uns holzte.

2017-03-19 14.52.33.jpg

Als erstes erwischte es die junge Kass, kurz danach ihren Bruder. Auch Lishma vermochte nichts gegen die wendigen TIEs auszurichten.

2017-03-19 15.32.17.jpg

In einer idiotischen Idee feuerte er Raketen in den Bug des Shuttles, deren Einschlag auch uns erwischte und ich ordnete in dieser ausweglosen Situation den Rückzug an. Lishmas Z-95 gelang noch ein finaler Treffer gegen das Frachtschiff …

2017-03-19 15.48.04.jpg

doch auf dem Rückzug versetzten im die TIEs den Todesstoß.

2017-03-19 15.55.09.jpg

Tja, nun wisst ihr, dass es dort nichts mehr zu holen gibt.“ endete der Alte seufzend seine Bericht.

„Aber was, wenn die Imps den Schatz gar nicht gefunden haben?“ fragte einer der Burschen.

„Doch, das haben sie ganz bestimmt.“ sagte der Mann und hob seinen Becher.

„Auf die Gefallenen, Prost“
 
FFG hat zwar Erweiterungen angekündigt. Für Imperial Assault:

Heart of the Empire

va09_box_left.png

swi46_sample.png


https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/5/5/heart-of-the-empire/


Und überraschenderweise Rise of the Empire für Star Wars Rebellion:

sw04_box_left.png

sw04_sample.png

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/5/5/rise-of-the-empire/

Hätte ja nicht gedacht, dass Rebellion nun doch noch mal eine Erweiterung kriegt, auch wenn das schön ist, wobei der Name ja nicht wirklich passt. Immerhin spielen sowohl Rebels als auch Rogue One in der Zeit, in der das Imperium nicht mehr im Aufstieg begriffen ist, sondern von Widerstand und Zerfall bedroht ist. Aber ansonsten ein schöner Ausblick, neue Möglichkeiten, neue Figürchen. Ich bin ja gespannt, wie zukünftige EU Projekte eingebunden werden, Bücher und Spiele liefern ja langsam genug Stoff für eine Erweiterung Post-Endor mit neuen Aufgaben für einen Imperiumsspieler. Würde mich aufjedenfall freuen, wenn es nicht nur Filme zu FFG Spielen schaffen. Immerhin kommen schon Dr. Aphras Droiden zu Imperial Assault.
 
Ja, der AT-DP reizt mich schon wieder ... aber ich muss immer noch das doofe Bantha bepinseln :(
Ansonsten musste ich bei den Witcher-Miniaturen wieder feststellen, dass ich einfach immer noch nicht genug Geduld aufbringe. Hach ... und dann auch noch die Frage, wohin mit all den Figuren ... :confused:
 
Zu IA: den Chickenwalker besorg ich mir vielleicht einfach nur so ^^ und sehe ich da einen Darktrooper? o_O

Zu Rebellion: schöne neue Einheiten und wie gewohnt tolle Artwork. Aber für mich passt das nicht mehr zum einfach spielbaren Rebellion, das eher dem "alten Canon" (mit EU Einflüssen) zugeneigt war... jetzt kommt der Neue Canon dazu und das gefällt mir gar nicht. Der Interdictor ist als Figur geil, würde mich aber vermutlich im Spiel eher abschrecken (verkompliziert die schön flüssigen Abläufe), alle anderen Figuren sind auch spitze. Dass Jabba auf einmal ein Agent des Imperiums ist, gefällt mir auf so vielen verschiedenen Ebenen nicht. Auch wenn es natürlich lustig ist, dass man unter anderem mit ihm Figuren ganz aus dem Spiel kicken kann (Sarlacc). Die Figuren aus R1 sind zwar auch cool, passen für mich aber wieder nicht zu Rebellion, weil das Spiel für mich im alten ("meinem") Canon angesiedelt ist.
Insofern: toller Zusatz, der vielen Leuten Freude bereiten wird, ich kann mir aber Geld und Platz sparen (zumal ich ja eh schon froh bin, dass ich mit den Feldherren Inlays alle Figuren verstaut habe, da würde mir die Erweiterung nur unnötig Probleme verschaffen ^^°).
 
Ich finde es ja aus dem neuen Kanon ja ein bisschen.. na ja unnötig quasi die Rogue One Crew so reinzupressen, wenn man sich ansieht was man so an Auswahl hat. Für das Imperium sind da natürlich Thrawn (aber der passt ja sowieso immer beim Imperium) aber halt auch jemand wie Pryce, während man auf Rebellenseite gerade aus Rogue One ja General Draven und Raddus hätte oder Hera, die immerhin General ist. Aber wer weiß wie dann die ganze Verpackung aussieht, da bleibe ich gespannt. Besonders hübsch finde ich aufjedenfall die Figuren, ich bin einfach ein Interdictor Fan und der neue Panzer gefällt mir auch sehr.^^ Wird denke ich kein Tag 1 kauf aber ich behalte es im Hintergrund.
Übrigens was jemanden wie Jabba angeht: Ja mir gefällt das auch nicht sonderlich. Ich möchte die Unterwelt unabhängig sehen und nicht nur, weil sie sich mal gegenseitig ausgenutzt haben die Unterwelt als quasi unter den Pantoffeln stehende vom Imperium.

(Wieso sind eigentlich nur 5 like pro Tag erlaubt?)
 
Ha! Nach der letzten Wave gibts sogar benutzbare Hangars in Armada... grandios! Jetzt kann man während der Schlacht nicht nur neue Staffeln starten, sondern auch Enter- und Saboteurkommandos auf feindliche Großkampfschiffe schicken. Jetzt brauch ich wirklich nur noch die Fähren-Regel, mit der man Befehlshaber von dem Untergang geweihten Schiffen auf andere Schiffe evakuieren kann :kaw:

Mittlerweile habe ich eine recht beachtliche Sammlung an Ausbaukarten zusammen gestellt, mit der ich meine Flotten perfekt anpassen kann. Hier meine...

Commander

01 - Commander Imperium.jpg 01 - Commander Rebellen.jpg

Schiffstitel

02 - Titel Rebellen 1.jpg 03 - Titen Rebellen 2.jpg 04 - Titel Imperium .jpg

Offiziere

05 - Offiziere Rebellen.jpg 06 - Offiziere Imperium.jpg 07 - Offiziere.jpg

Mannschaft

08 - Unterstützungsmannschaft.jpg 09 - Bewaffnungsmannschaft.jpg
 
Limitiert? Doof, da habe ich immer das Gefühl jemanden etwas wegzunehmen wenn ich es kaufe.

Aber ich leihe mir einfach Minzas aus, falls ich darin schmöckern möchte :p
 
Na ja, sie reden zwar von Limited Edition Set und limited time aber wer weiß schon was das heisst? Wenn die das fünftausend Mal produzieren, würde ich sagen dass das nicht sonderlich limitiert ist. Ich habe jetzt beim groben rüberlesen auch nichts von einer Nummerierung gesehen also ich würde erst mal sagen, dass man sich nicht zu große Sorgen machen braucht.

@Minza
Da hat dich FFG wieder gekriegt, diese Bastarde, die wissen genau wie's geht!
 
Ouch. Jetzt wird's wirklich teuer...

Star Wars: Legion
Epic warfare is an inescapable part of the Star Wars™ universe, and you can lead your troops to victory with Star Wars: Legion™, a two-player miniatures game of thrilling infantry battles in the Star Wars universe! As a miniatures game, Star Wars: Legion invites you to enter the ground battles of the Galactic Civil War as the commander of a unique army filled with troopers, powerful vehicles, and iconic characters. While innovative mechanics for command and control simulate the fog of war and the chaos of battle, the game’s unpainted, easily assembled figures give you a canvas to create any Star Wars army you can imagine.Star Wars: Legion
Epic warfare is an inescapable part of the Star Wars™ universe, and you can lead your troops to victory with Star Wars: Legion™, a two-player miniatures game of thrilling infantry battles in the Star Wars universe! As a miniatures game, Star Wars: Legion invites you to enter the ground battles of the Galactic Civil War as the commander of a unique army filled with troopers, powerful vehicles, and iconic characters. While innovative mechanics for command and control simulate the fog of war and the chaos of battle, the game’s unpainted, easily assembled figures give you a canvas to create any Star Wars army you can imagine.

FFG SWL01 Star Wars: Legion - Core Set $89.95

https://community.fantasyflightgame...-large-scale-ffg-ground-combat-minis-wargame/
 
...uh, das kann auch nach hinten los gehen und deltsam werden. Imperial Assault mag ich nicht, die Einheitenblöcke der anderen Tabletops passen imo nicht. Mal schauen was sie draus machen...
 
So, die offizielle Ankündigung ist raus:

Star Wars: Legion

Announcing a Miniatures Game of Infantry Battles in the Star Wars Galaxy


Ich sags mal so: Manche FFG-Produkte machen es mir äußerst schwer, zu widerstehen. Oder um ehrlich zu sein habe ich so oder so vor, mir das ein oder andere zuzulegen. Und auch die bemalten Figuren hier lassen das ganze durchaus verlockend wirken. Wobei ich auch zugeben muss, dass mir wie auch beim Rollenspiel üblicherweise die "Einmischung" und mitunter unschönen Auswüchse von Kanon-Inhalten das ganze dann doch regelmäßig etwas madig machen, insbesondere bei Produkten, die wie man regelmäßig hört ja ohnehin nicht kanonisch sind, aber zum Teil zur Genüge auf Legends-Inhalte anspielen...
 
aha... selber anmalen... nix für mich, danke :kaw:
zumal ich noch ~5oo Star Wars Miniatures von WotC zuhause habe, das wäre doppelt gemoppelt...
 
Sieht nett aus aber ehrlich gesagt, finde ich andere Tabletop Spiele wie Infinity doch hübscher zu Mal mehr als 30 mm, vor allem eventuell 34-37 mm echt groß wäre. Mal sehen was man damit macht, welche Größe man nun wirklich wählt (schon seltsam, das nicht gleich anzukündigen), ob es IA kompatibel ist, ecetera. So finde ich das nett aber denke ich bleibe eher bei den Schiffen. Tabletop ist so schon teuer und da find ich andere Marken attraktiver.
 
ist halt nur ein Imperial Assault mit zu großen Figuren, um sie bei IA zu verwenden. Siehe dieser Vergleich:

pic3701223_md.png


Nicht allzu verschieden, aber verschieden genug, um seltsam zu wirken. Klar kann man immer noch so spielen, aber den meisten dürften die paar Millimeter optisch wirklich die Suppe versalzen. Und das hat FF auch imo absichtlich gemacht, damit man nicht aus seiner IA Sammlung gleich auch die ersten Epansions für Legions verzichtet ;)

Und klar ist es geil, wieder Kämpfe wie beim WEG Miniatures starten zu können, wenn man das möchte. Aber schon das anmalen schreckt mich ab. Uch hatte halt was vollkommen anderes erhofft... wirkliche Legionen! Ein Spiel, das vom Maßstab zu X- Wing passt und wo man ein Dutzend AT-STs und ne Hand voll AT-ATs ins Regal stellen kann. Mit kleinen Soldatenminiatuten und allerlei Fahrzeugen und wenn man will kann man's mit dem Y-Wings und TIEs ausbauen.
Aber so isses halt wieder nur ein Skirmish Game, nicht mehr. Das 4te in Folge... wieder mit berühmtem Helden als Figuren, mit denen ich eh weniger anfangen kann.

Ich hoffe irgendwann kommt das Spiel in dem kleinen Maßstab, mit dem ich meine großen Schlachten führen kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben