Fantasy Flight Star Wars

Nicht direkt von FFG, aber dennoch ein Zusatz für X-Wing (nicht für Armada, da müssen die Staffeln ja auch in den Asteroidenfeldern stehen bleiben können): meine neuen Asteroiden, die ich mit Hilfe von Lavagrillsteinen und ein paar zusätzlichen X-Wing Basen gebastelt habe... ich glaube, damit kann ich gut spielen ^^

2016-09-17 18.06.15.jpg


2016-09-17 18.06.38.jpg
2016-09-17 18.06.49.jpg
 
Habe mal eine Frage zu folgender Karte des LCG:

139-01.jpg


After this objective is revealed...

Bedeutet das, der Effekt tritt nur ein, wenn die Karte eine der ersten drei ist, die am Anfang des Spiels verdeckt gelegt und dann umgedreht (revealed) werden, oder auch, wenn sie nach der Vernichtung eines anderen Objectives nachgezogen und sofort offen platziert wird? Letzteres heißt ja meistens "Put into play".


EDIT: Hat sich erledigt, hab nicht richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich ja eigentlich keine IA-Figuren mehr kaufen wollte bis ich alle in meinem Besitz befindenden bepinselt habe, musste ich heute doch zuschlagen. Im örtlichen Tabletopladen gab es eine runtergsetztes Exemplar, da die Verpackung ziemlich zugesetzt war. Naja nun bin ich auch im Besitz von C-3PO und R2-D2, wobei ich beide natürlich anderst anmalen werde. Und für meinen Bantha Raider, habe ich jetzt auch eine Idee :D
 
So wie versprochen ein weiterer Armada-Bericht.

Diesmal habe ich nicht gegen den Taktiker gespielt, sondern ein Kumpel von mir (der schon tief im Tabletop Thema ist (Warhammer/Warhammer 40K) somit nennen wir ihn den TT-Veteran) wollte mal Armada ausprobieren, also hab ich alle Schiffe vom Taktiker ausgeliehen und meinen Kumpel in meine neue Wohnung (mit einem großen Spielzimmer) eingeladen.

Dabei haben wir festgestellt, dass mein neuer Esstisch genau Armada-Maße hat (90x180cm). Somit wurden auch unsere Rücken entlastet.

Wir haben dann ein 300 Punke Spiel angestrebt und da der TT-Veteran schon zuvor die Anleitung studiert hatte, haben wir nur 1 Stunde bis zum Aufstellen gebraucht. ;)

Er wollte auf jeden Fall die Imperialen spielen, da die Sternzerstörer einfach viel cooler aussehen, als die Rebellenschiffe. ;)

Zur Auswahl standen auf imperialer Seite: 2 Victories (aus dem Grundspiel), ein Imperial-SZ und eine Sturm-Korvette und jeweils 1 Pack Imperiale Sternjäger und die 4 Schurken aus dem Schmuggler und Schurken-Pack
Auf der Rebellenseite hatten wir zur Auswahl: jeweils 2 Blockaderunner (aus dem Grundspiel), 2 Nebulons (aus dem Grundspiel), den großen MonCal-Cruiser (Home One) und ein Pack Rebellen-Sternenjäger und die 4 Schmuggler aus dem Schmuggler und Schurken-Pack.

Flotten und Aufstellung
Der TT-Veteran hat sich dann für den:
Imperialer MK II SZ "Erbarmungslos" (ein Kommandorad weniger) mit Tarkin als Kommander und Bordschützenteam (2 Schüsse von einem Schiffsbereich auf 2 verschiedene Schiffe möglich)
Victory MkII SZ mit Verbesserter Bewaffnung (1 roten Würfel bei Schüssen von der rechten/linken Seite).
Dazu noch 2 normale TIES und Mauler Mithrel plus noch Boba Fett in der Slave 1.
Damit war er bei 300 Punkten.


Ich hatte eigentlich vor 4 Schiffe zu bringen, musste dann aber einen Blockaderunner wegen den Punkten zurücklegen.
Somit hatte ich den MonCal Angriffskreuzer mit Dodonna als Kommander (bei kritischen Treffern an Feindschiffen, kannst du 4 Karten ziehen und darfst davon 3 ablegen).
Eine Nebulon-Angriffsfregatte
Einen Blockaderunner (die stärkere Variante mit den roten Würfeln) mit Prinzessin Leia an Bord (wenn man auf diesem Schiff das Kommandorat aufdeckt kann man dengleichen Befehl einem weiteren Schiff in Entfernung 1-5 geben.)
Dazu noch eine normale Staffel X-Wings, A-Wings, Y-Wings, einen YT1200 Frachter und die Moldy Crow mit Jane Ors am Steuer. Damit hatte ich 298 Punkte und durfte entscheiden wer die Initiative bekommt

Wir hatten uns im Vornehin auf die Mission Minenfeld ausgesucht (erschien mir am unkompliziertesten und für ein "Probespiel" ausreichend).
Ich habe dann selber die Minen verteilen wollen und dem TT-Veteranen die Initiative gegeben.

Leider haben wir keine Bilder gemacht (wobei die Freundin vom TT-Veteran die ganze Zeit daneben saß, gestrickt hat und ab und zu mehr oder minder interessiert zu uns geschaut hat und eigentlich alles dokumentieren hätte können). So stellen wir uns vor, dass die Rebellen an der Südseite stehen und die Imperialen an der Nordseite anfangen.
Die Minen + Hindernisse habe ich dann am nordöstlichen Rand aufgestellt in einer mehr oder weniger geraden Linie, damit die SZ mich nicht in die Zange nehmen können. Leider habe ich die Dimensionen nicht so genau berechnet, so dass die SZ immer noch auf der nordwestlichen Seite genug Platz hatte, um frontal auf mich zuzukommen. (Sie konnten also direkt in Richtung Süd fliegen und wurden auch so aufgestellt.)
Den MonCal hatte ich in westlicher Richtung aufgestellt, die beiden kleineren Schiffe sollten in nördliche Richtung vorpreschen und durch das Minenfeld hinter die SZ kommen und dann konzentriert ihre Heckpartien unter Feuer nehmen. (Ich hoffe man kann es sich so weit vorstellen).

Die ersten beiden Runden ist nicht soviel passiert. Die SZ flogen in südliche Richtung auf meinen MonCal zu. Meine beiden kleinen Schiffe stießen durch das Minenfeld vor (auch hier fehlte mir die Genauigkeit), so dass die Nebulon schon in der ersten Runde voll in die nächste Mine reingedonnert ist. (Was aber mit einem Reparaturbefehl schnell wieder behoben wurde.
In Runde 2 kam es dann zu den ersten Schüssen, als sich meine Staffeln ungefähr in der Tischmitte mit den 3 TIES gebasht haben. Boba Fett hingegen drehte in Osten ab und begann meinen Blockaderunner zu beschießen.
Besonders Mauler Mithel mit seinen automatischen Treffern nach Flugmanövern hat meinen Staffeln ziemlich einheitzt (wobei wir erst in der 4 oder 5 Runde gemerkt haben, dass sich Staffeln im Nahkampf eigentlich nicht bewegen dürfen).
In Runde 3 war dann der Victory so weit aufgerückt, dass er in der Nähe der Staffeln stand. Dank der Spionage-Fähigkeit von Jan Ors konnten die X-Wings, die Y-Wings und der YT-Frachter, trotz herumschwirrenden TIES den Victory unter Feuer nehmen, nur um dann jeweils 3 Nieten zu erwürfeln. :(:sad:
In der dritten Runde begann dann auch der Schlagabtausch zwischen dem MonCal und den beiden SZ, wobei Ich hierbei weniger Schaden machen konnte, da es beiden SZ gelungen war in südlicher Richtung an meinem MonCal vorbeizuziehen (hier hab ich dann schon den "Tabtletop-Blick" des Veteranen erkannt, da er schon sehr genial seine beiden Dickschiffe bewegt hat ohne sich zu rammen, wobei es ein oder zwei Mal schon knapp war.
Ich erinnere mich an eine Situation in Runde fünf, wo mein MonCal südlich von einem Asteroidenfeld vorbeifliegt, direkt vor ihm beide SZ, in südöstlicher Richtung ausgerichtet, an ihm vorbeiziehen und es sich die Frage stellt ob der Victory (der nördlicher Stand und direkt auf den Imperial ausgerichtet war) als erstes aktiviert werden soll, damit er nochmal schießen kann, um nicht ohne Gegenwehr von meinem MonCal erledigt zu werden.
(er hatte schon 6 Schadenskarten, wobei mir Dodonnas Fähigkeit mehr als einmal sehr geholfen hat. Beim ersten kritischen Treffer habe ich einen Kondensator explodieren lassen (die Sektion mit dem höchsten Schildwert verliert alle Schilde und das zweite mal einen Doppelschaden ausgewählt. Beim dritten kritischen Treffer hatte ich 4 mal "Verletzte Crewmitglieder" gezogen und habe dann natürlich eine dieser Schadenskarten benutzt. Da hat der MonCal wohl die Mannschaftsquartiere getroffen.)
Ich meinte, dass es sehr witzig wäre, wenn die beiden SZ sich direkt treffen würden und habe an die Szene in EP.V erinnert, als 3 SZ den Falken verfolgen und es somit schon Beispiele für SZ-Zusammenstöße gibt. Mein Gegner hat dann doch den Imperial als erstes aktiviert und ihn dann in einer Schleife an der südlichen Seite meines MonCal vorbeigezogen. Ich konnte den Victory dann doch nicht zerstören (er hatte aber schon 7 Treffer) und wurde dann mit vereinten Kräften und einer größeren Portion Würfelglück (meine X-Wings haben dann noch 2 mal den Victory NICHT getroffen) vernichtet.
Bei den Staffeln sah es besser aus, da ich schon einen TIE erledigt hatte und durch Jane Ors meine 3 Bomber (X,Y und YT) sich immer noch auf die SZ konzentieren konnten.

Meine kleineren Schiffe hatten es endlich in den Rücken der SZ geschafft und konnten ab Runde 3 endlich mit ihren LongRange-Waffen schießen, wobei sie nicht so viel Schaden angerichtet haben. Boba konnte ich auch nicht erledigen, aber die Slave 1 blieb dann hinter meinen schnellen Fregatten zurück.

In Runde 6 versuchte der Blockaderunner ein letztes Mal den Victory (der sich in Richtung Raumstation davonschlich) zu erledigen, aber es fehlte ihm der letzte lausige Treffer, so dass sich die Crew dazu entschloss auf Rammgeschwindigkeit zu gehen somit unter eigenen Verlusten die imperiale Terrormaschine zu vernichten.

Schon als mein MonCal am Ende von Runde 4 explodierte war klar, dass ich verloren hatte, dennoch empfand ich es als Triumph als der Victory mit einem Blockaderunner-förmigen Loch im Rumpf explodierte.
Neben meinem großem Fehler beim Aufstellen der Hindernisse/Minen (was dazu führte dass nur meine Schiffe in 3 der 6 Minen flogen, die ich selber gelegt hatte :wallb) und den sehr guten taktischen und spatialen Fähigkeiten meines Gegners (und dass er durch Tarkin immer voller Kommandomarker war, hat sicherlich auch nicht geschadet), war die falsche Aufteilung meiner Flotte (die Nebulon hätte nördlich des MonCal fliegen und mitschießen sollen) mein Verhängnis. Zudem wäre ein Bordschützenteam auf meinem MonCal sehr hilfreich gewesen.

Dennoch hat es beiden Partien gut gefallen und wir werden wahrscheinlich noch weitere Schlachten schlagen.
Am nächsten Tag war der TT-Veteran in Stuttgart und hat mal X-Wing ausprobiert. Das hat ihm auch gut gefallen, so dass Ich beim nächsten Treffen mal X-Wing ausprobieren kann. Er will sich aber auf jeden Fall einen SZ holen (allein schon wegen der wunderbaren Miniatur), womit die allgemeinen Kombinationsmöglichketen steigern.)

Als nächste größere Schlacht hätte ich gerne das 4 Personen Szenario take the station veranstalten.

Sorry nochmal für die fehlenden Bilder (nächstes Mal wieder)

Können mir die Armada-Spieler hier noch einen Tip für mein nächstes Schiff (ich will mich auf die Imperialen konzentrieren und hab bisher die Basisschiffe, einen Imp-SZ und ein Imperiales Fighterpack + Schurken) geben? Ich glaube ich hätte gerne den Interdicter bin mir aber nicht sicher, ob er taktisch so viel Sinn machen würde. Bin für alle Vorschläge offen.

So long Woodstock
 
Wieso muss Disney jetzt so viel auf einmal raushauen?:D
Hab vorhin alle EP7-und Rogue One Flieger vorbestellt. Als Sammler muss alles was zu den Filmen gehört einfach in die Sammlung landen. Doof nur: Poes X-Wing gibt es scheinbar nur in Kombination mit dem Millenium Falcon, den will ich aber wirklich nicht noch ein zweites mal kaufen, auch wenn die Radarschüssel anders aussieht. :D
 
Eine Lübecker Pilotenstaffel hat ihren heldenhaften Kampf im Aturi Cluster fortgesetzt. Gespielt wurde die 4. Mission der HotAC Kampagne "Tread Softly". Das Imperium ist auf die Aktivität der Rebellen im Sektor inzwischen aufmerksam geworden und blockiert mit Minenfeldern mutmaßliche Versorgungsrouten der Allianz. Unsere Aufgabe war es einen dieser Korridore von Minen zu räumen.

Hier die leider etwas magere Bildausbeute. Für ein vollständiges Debriefing reicht es leider nicht:

Bereits im ersten Anflug stürzte sich die Staffel aggressiv auf den Tie Geleitschutz der imperialen Minenleger und schaltete sie nach einem Ionentreffer des M'shinn "Hulk" und der beeindruckenden Präzision des Staffelführers "Broadside" komplett aus. Auch das neuste Mitglied der Staffel, der kowakianische Echsenafffe Jocular D. Drumpf, konnte in diesem Anflug einen bestätigten Abschuss für sich verbuchen.
Attack run.JPG

Durch die Minenfelder in ihrer Manövrierfähigkeit empfindlich beeinträchtigt kam es leider zu einem wenig eleganten Schwenkmanöver, dass für die Staffel fast fatal endete. Auch der Neuzugang (der noch rechtzeitig abgedreht hatte) verdiente sich hier jedoch sein Callsign ("Bait"), da er unfreiwilligerweise die Aufmerksamkeit der herannahenden Minenleger auf sich zog und tiefer im Minenfeld verschwand.
stau.JPG

Während "Bait" vor allem damit beschäftigt war, sich einen Weg durch die Minen zu schießen, gelang es dem Rest der Staffel sämtliche Bomber zu neutralisieren. Keine Sekunde zu früh für "Bait": Dieser wurde in der Zwischenzeit vom imperialen Nachschub, einem hochdekorierten imperialen Veteranen in einem Tie-Bomber, schwer bedrängt und konnte nur durch ein missglücktes Manöver des Imperialen im letzten Moment aus dessen Feuerwinkel verschwinden.
Yikes.JPG

Während die X-Wings der Staffel die Minenfelder beseitigten, kamen die Y-Wings dem bedrängten Kameraden zur Hilfe. Obwohl ihr Einsatz erfolgreich war, befanden sie sich jedoch kurze Zeit später selber in größter Bedrängnis. Eine weitere Rotte Tie-Jäger fiel ihnen in die Seite und den schwer angeschlagenen Schiffen blieb nur die Flucht und die Hoffnung, dass die X-Flügler Piloten den Ties schnell in die Flanke fallen würden.
flucht.JPG

Der Einsatz endete mit der vollständigen Räumung des verminten Korridors. Kein imperiales Schiff konnte entkommen.


Der erst kürzlich als Passagier eines Versorgungsschiffes in der Basis der Staffel aufgetauchte kowakianische Echsenaffe Lt. Jocular D. Drumpf (ein Techniker wollte ihn zunächst aus einer Luftschleuse werfen bevor er die Rangabzeichen am Kragen des kleinen Kerls entdeckte) scheint am Tag nach dem Einsatz bester Laune zu sein. Die Mannschaft beschreibt ihn als ausgeglichen und geradezu umgänglich. Zum ersten Mal seit Wochen wurde in der Kantine nicht mit Lebensmitteln geworfen und kein Mannschafter beklagt den Verlust persönlicher Wertgegenstände.
Gegen Mittag wurde er im Hangar dabei beobachtet wie er, leise vor sich hinpfeifend, mit einer Tube Senf die Umrisse eines Tie-Fighters unter die Kanzel seines X-Wings malte.

Einzig R2 scheint derzeit etwas ungehalten zu sein. Er schimpft unentwegt über die waghalsigen Manöver von "Bait" und ist nach wie vor damit beschäftigt die Beulen aus dem X-Wing zu hämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder.
Letzten Freitag kam mein Kumpel (der schon mal erwähnte Taktiker)) zu mir und wir haben einen richtigen Männer-Spiele-Tag gemacht (so voll Old-School mit Tiefkühlpizza und allem (das einzige was gefehlt hat waren billige Stühle und alte Röhrenmonitore die man aus dem Auto der Mutter schleppt und Stunden später wieder heimträgt.))

Wir wollten v.a. einmal wieder Armada spielen. Ich hatte ein 400 Punkte Spiel vorgeschlagen (da ich mir schon eine Flotte zusammengestellt hatte und nach nur weiteren 1,5 Stunden Vorbereitung und Aufbau (Armada-Geschichten) konnten wir dann mit dem "Aufeinander schießen" anfangen.

Ich hatte mich diesmal für die Imperialen und damit die Neue Ordnung entschieden.

Meine Flotte bestand aus:
Sternenzerstörer der Imperium II Klasse Rächer (solange du angreifst kann der Verteidiger keine erschöpften Verteidigungsmarker ausgeben)
unter dem Kommando von Admiral Ozzel beim Befehl Schub kann man den Schub auch um 2 Geschwindikeiten senken/erhöhen
Daneben hatte der ISD noch ein Bordschützenteam doppeltes Feuern von einem Feuerwinkel auf verschieden Schiffe und einen Staffelkommandant an Bord ich kann jedes Kommando in ein Staffelkommando ändern.
Zudem war auch noch eine Impulsüberladung Blauer kritischer Treffer: Erschöpfe alle gegnerischen Verteidigungsmarker und erweiterte Hangare Erhöhung des Staffelwertes um 1 installiert
Sternzerstörer der Victory I Klasse (bei Sieges Klasse muss ich immer an Siege engl: Belagerung denken, keine Ahnung warum. Das wird immer der Vicky für mich sein)
Mit Flugkörperexperten solange ich angreife darf ich alle schwarzen Würfel nochmals würfeln einem Signalverstärker Staffelkommandos können auch in großer Reichweite ausgeführt werden und Angriffserschütterungsraketen Schwarze kritische Treffer führen zu einem weiteren Schaden an den angrenzenden Hüllensektoren der angegriffenen Sektion
Und eine Sturmkorvette ohne Ausrüstung.
Daneben flogen noch folgenden Staffeln mit:
2 Firesprays; 2 normale Tie-Fighter, Dengar in seiner Vollstrecker Eins, 1 Tie-Bomber und Major Rhymer in seinem speziellen Tie-Bomber

imperiale-flotille.5236


Der Taktiker hat sich gegen den großen MonCal entschieden und warf stattdessen unter der Führung von Admiral Ackbar

2 Korvetten A (die mit den roten Würfeln), wobei die eine Modifizierten Schilden (ein Schildpunkt pro Runde dazu) und die andere Verbesserter Bewaffnung (ein roter Würfel für jede Breitseite) besaß
2 Nebulon-B Eskort Fregatten mit Gekoppelten Geschütze (nur 1 Angriffwurf pro Runde, dafür aber 1 Würfel mehr) bzw. einem Taktikexperten (jedes Kommando kann in ein Feuer-Kommando verändert werden).
Begleitet wurden sie von:
2 A-Wing Staffeln, 1 Scurgh Bomber, 1 X-Wing Staffel, 1 B-Wing, Keyan Farlander im B-Wing, Jan Ors in der Moldy Crow und Han Solo im Millenium Falke
rebellen-flotille.5235


Da wir beide 400 Punkte genau hatten, warfen wir eine Münze und Ich gewann. Ich habe mich dann gegen die Initiative entschieden und der Taktiker hat sich von meinen 3 Missionen für Hinterhalt entschieden.
Die Korvette 1 (verbesserte Bewaffnung) die Nebulon 1 (gekoppelte Geschütze) wurden zusammen mit allen feindlichen Staffeln in der Mitte des Schlachtfelds entdeckt und der Victory nahm direkten Kurs auf sie. Die Sturmkorvette und die Rächer wollten die anderen Rebellenschiffe an der Flucht hindern und steuerten mit Höchstgeschwindigkeit das andere Korvette/Nebulon Gespann an. Die imperialen Piloten teilten sich, wobei sich die Ties, Dengar und 1 Firespray der Verteidigung des Victory, die 2 Firespray und die Tie-Bomber unter Führung von Mayor Rhymer sich dem Angriff der Rächer anschlossen.

Allgemeine Startaufstellung
startaufstellung.5237


Startaufstellung rund um den Victory-SD

Nach der Startaufstellung war klar, dass der Schlagabtausch direkt beginnen würde.
Runde 1:

Als erstes aktivierte natürlich Han Solo und hat einfach eine Tie-Staffel von mir mit einem Schuß gekillt (das sollte ein klares Zeichen im Bezug auf Solo bei diesem Match werden)
anfangsschlacht-am-victory.5238

Seine Korvette 1 (die mit der verbesserten Bewaffnung) schoß eine Breitseite gegen meinen Victory (mit Feuerbefehl) und ich hab dabei schon meine ersten Schilde eingebüßt. Danach ist sie mit Vollgas aus der Reichweite meiner Erschütterungsraketen abgedüst.
Ich hab dann den Vicky aktiviert (alle anderen hatten keine Ziele) und mit meinem Bug alle Staffeln beschossen (1 Schaden) und dann mit meiner Breitseite die noch verbliebende Nebulon 1 (die mit den gekoppelten Geschützen) beschossen (kaum Schaden, da ich nur mit den roten Würfeln schießen konnte). Danach hat sich der Victory in Richtung Raumstation vorbewegt (oder sollte ich sagen: vorgeschlichen. Er ist einfach soooo langsam!)
Dann kam die erwähnte Nebulon 1. Sie schoß auf den Victory und flog dann nördlich an ihm davon. Davor hat sie aber noch einen Staffelbefehl abgegeben und die beiden B-Wings nahmen meine rechte Seite in Beschuß, zerstörten die Schilde und gaben mir 3 Treffer (einen strukturellen Doppeltreffer und einen normalen). Es sah nicht gut für den Victory aus!
Ich habe dann den ISD aktiviert, flog gerade aus los. Ansonsten ist in der Schiffsphase nicht mehr viel passiert.
In der Staffelphase hat der X-Wing nochmals den Victory angegriffen (weitere Schadenskarten für mich). Der Scurgh Bomber flog in Richtung Victory, die A-Wings und Jan Ors haben sich auf meinen verbliebenden Tie und Dengar gestürzt. Diese haben versucht Jan zu neutralisieren (mussten aber von ihrem Konter mehr Schaden als von ihrem Angriff einstecken). Meine 1 Firespray hat die X-Wing beschossen (kein Treffer) und der klägliche Rest meines RhymerBalls (es war ein großer Fehler von mir, dass ich meine Staffeln geteilt habe. Ich hätte sie alle zusammen lassen sollen.) flog nach Norden der anderen Korvette/Nebulon entgegen.

Runde 2:

beginn-runde-2.5239

Als erstes flog wieder Han Solo und konnte durch einen Glückstreffer (der zweite in dieser Schlacht) beinahe den Victory erledigen. Siebte Schadenskarte. Danach mussten die Rebellen die Nebulon 1 aktivieren, um den Victory zu erledigen bevor er nochmals drankommt.

Mit einer starken Breitseite auf sein Heck durchbrechen die tödlichen Turbolaser die letzten Schilde und dringen tief in die Antriebssektion des Victory-SD vor. Dort finden die tödlichen Energielanzen die starken Reaktoren des Kriegsschiffes, welche wie reife Früchte, bereit zum Pflücken am Baum hängen. Die destruktive Energie entzünden die Reaktoren und das gesamte Schiff explodiert in einem goldenen Feuerball. Keiner der ca. 5000 loyalen und tapferen Besatzungsmitglieder überlebt diese Zerstörungsorgie der Rebellen.



letzte-angriff-des-victory.5241

Danach aktivierte ich die Rächer. Der Staffelkommandant an Bord erkannte eine sehr gute Gelegenheit und gab Befehl an die beiden Tie-Bomber und die 2. Firespray einen schnellen Bombenflug auf die Korvette 1 zu fliegen. Sie verursachten auch einiges an Schaden. Jedoch nicht so viel wie das starke Kriegsschiff, dass kurze Zeit später seine zahlreichen Bugwaffen auf die Korvette richtete und sie mit 3 Treffsicherheit und 7 Schadenspunktenn ein für alle Mal aus der GFFA befeuerte. Alle Rebellen erhielten ihre verdiente Strafe für Verrat.
Das bordeigene Bordschützenteam richtete blitzschnell die Bugwaffen auf die sich im Anflug befindende Korvette 2 (mit den modifizierten Schilden) und wiederholte ihre Spitzenleistung. Auch von diese Verbrecher erhielten den Lohn für ihre Vergehen und wurden in die eisigen Tiefen des Alls befördert.
Oder wie ich es mit einem Luftsprung und einer einer doppelten Armbewegung nach oben ausdrückte: BOOOOOOOOOOOOOM

kurz-vor-dem-grossen-booom.5240

Die verbliebende Nebulon 2 schoß ein wenig auf meinen Sturmkorvette und zerstörte die Schilde der rechten Seite. Meine Sturmkorvette hatte sich schon im ersten Zug nach Osten abgedreht um dem Victory zu Hilfe zu kommen (too little too late wie sich herausstellte) und ich versuchte der Nebulon den Weg vorbei am ISD zu versperren. Aber auch dieser Plan scheiterte. Mit ihrem baldigen Untergang vor Augen steuerten die mutigen Imperialen Offiziere ihr schnelles Schiff direkt in den Pfad der Nebulon um wenigstens so noch den Gegner durch Rammen zu schaden. Auch auf die sie schon umschwirrenden feindlichen Staffeln schossen sie ohne jedoch größeren Schaden anzurichten.
In der Staffelphase kümmert sich Jan Ors noch um den verbleibenden Dengar, während die Bomber die Sturmkorvette sturmreif schießen.

Runde 3:

runde-3.5243

Han Solo fliegt als erster und zerstört mit seinem 3. Glückstreffer meine Sturmkorvette.
Die Nebulon 2 erlässt einen Staffelbefehl, fliegt nach Süden und versucht hinter den ISD zu kommen. Der ISD fliegt eine große Kurve nach Osten, und muss leider den verbliebenen RhymerBall, welcher sich jetzt mit den 2 A-Wings (die von der Nebulon 2 aktiviert wurden) im Nahkampf befinden, zurücklassen.
Auch die Nebulon 1 schießt nochmals auf die 2. Firespray und fliegt dann dem ISD hinterher.
Meine Bomber werden mittelschnell aber sicher von der feindlichen Staffelübermacht dahingemetzelt. Sie können jedoch noch die beschädigten X-Wing und B-Wing Staffeln mit in den Tod nehmen.

Runde 4:

runde-4.5244

Runde 5:


Runde 6:


runde-5.5245

In den nächsten 3 Runden passierte dann nichts überraschendes mehr. Meine letzten Staffeln wurden aufgerieben und niemand (nicht einmal Han Solo) konnte die Rächer einholen, die sich dann doch als einzige überlebende imperiale Einheit davonflog.

FAZIT:
Ich habe das Match haushoch durch Punkte verloren. Der Taktiker hat mit seiner Strategie von Geschwindigkeit über Feuerkraft, mit 4 kleinen Schiffen und vielen Staffeln eindeutig die richtige Wahl getroffen.
Ich hätte zum einen meine Schiffe als auch meinen RhymerBall nicht teilen sollen. Ansonsten haben mir einfach Anti-Jäger-Kapazitäten gefehlt (natürlich auch ein wenig Würfelglück, wie fast immer).Ich habe festgestellt, dass a) Han Solo IMMER zuerst schießt (und auch IMMER trifft) und b) er viel zu gefährlich ist.
Beim Essen haben wir dann noch entdeckt, dass der Taktiker Admiral Ackbar kein einziges Mal eingesetzt hat (haben wir immer vergessen) und er hat sich total über die verschwendeten Punkte (der kostet 38 Punkte!!!) geärgert.

Es hat dennoch Spaß gemacht.

Wir haben dann noch nach einer Stärkungs- und Verpflegungspause (wir erinnern uns an die ganz am Anfang erwähnten Tiefkühlpizzen) noch eine Partie Stronghold 1st. Edition gespielt. Wo meine Ork/Troll/Goblinarmee auch hier nicht die Verteidiger des Taktikers schnell genug vernichten konnte.Aber wie heißt es immer: Dabei sein ist alles .
So long, Woodstock

Edit: OK ich hatte jetzt alle Bilder aus meinem dafür erstellten Album hier im PSW eingefügt. Irgendwie klappt das aber nicht. Keine Ahnung, was ich falsch mache. Hilfe gerne als Nachricht an mich. Gute Nacht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem EU ja nicht so bewandert. Gibt's da echt noch sooo viele Schiffe die es wert wären in's Spiel übernommen zu werden?
 
Ich denke da gibts schon noch so einige, wenn ich da auf Wookiepedia schaue.

Was ich im Gegensatz zu den Schiffen interessant finde, neue Figuren für Imperial Assault und mir gefallen sie alle. Statt dem Jawa hätte ich eigentlich noch gern Aphra gesehen.^^

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2017/1/13/deploy-your-droids/
  • BT-1 and 0-0-0 Villain Pack
  • Jawa Scavenger Villain Pack
  • Hera Syndulla and C1-10P Ally Pack
swi41-42-42_plastics-all-good.png
 
Uuuuhhh... Ich wünsch mir als Epic Scum ja immer noch nen Action VI Transport, aber mit den modifizierten Gozantis kann ich auch leben.

Imperial Assault nagt inzwischen auch relativ krass an meiner Entschlossenheit hierin nicht zu investieren. Eine Space Indy/Aphra Kampagne wäre bestimmt witzig...
 
Zurück
Oben