Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

hm, aber angenommen wir machen das obere bild von der gegenüberliegenden seite nochmal, dann müsste es ja deckungsgleich mit dem unteren sein. hier wäre aber dann der rundturm vor den 2 dockingbays, oder?
:konfus:
 
Wo ist da die Werbung zu sehen ;).

Hast du schon mal anner Kirche oder einem Rathaus Werbung gesehen?
Also ich eher selten... :)

Außerdem macht es die Sache nicht besser, dass es nur in einem Bereich von Coruscant Werbung gibt.
Genauswenig sieht man im Verkehr "LKWs mit Werbeaufdruck" oder Busse mit Werbung.
Der Aspekt der Werbung ist in sich nicht schlüssig.

Du hast gesagt das es in jedem deutschem Dorf Werbung gibt.

Dort wo Leute einkaufen können, gibt es auch Werbung. Afghanisch, deutsch, italienisch, ist mir egal. :D
 
wenn man sich einigen könnte, das es irgendwie unlogisch ist das nur in episode 2 werbung gezeigt wird, in allen anderen teilen aber nicht dann wäre das doch ok, oder?

Was habe ich denn anderes behauptet? *verwirrt ist*

da wir uns aber im "Fehler in der Geschichte"(was sich sehr martialisch anhört)-thread befinden ist diese unstimmigkeit imo wirklich nur eine klitze-klitze kleine (wenn überhaupt).

1. Kann man auch über Kleinigkeiten diskutieren.
2. Eine gute Fiktion macht sich gerade an solchen Details erst bemerkbar.
3. Kam die Frage auf wieso die PT moderner wirkt als die OT. Und die Antwort lautet ua. weil man das aggressive Marketing der heutigen Zeit eben in die PT eingebaut hat.
Zwar nicht überall, aber die Ansätze sind auf jeden Fall da.

sind das jetzt andere stadtteile oder sollen es die selben sein?

Ist genau entgegengesetzt aufgenommen, so seh ich das irgendwie. Aber jetzt auch nicht alle Details verglichen.

edit: Sorry für Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, aber angenommen wir machen das obere bild von der gegenüberliegenden seite nochmal, dann müsste es ja deckungsgleich mit dem unteren sein. hier wäre aber dann der rundturm vor den 2 dockingbays, oder?
:konfus:

*mal das zweite Bild dreht*

vlcsnap2010080615h52m58.png

vlcsnap2010080615h57m03.png


Geht doch :) Ist wirklich nur weil es ein etwas anderer Winkel ist. :)
 
ja du hast das obere bild gespiegelt, dann stimmts, aber das wäre doch ein star trek spiegeluniversum^^.
aber angenommen, so wie ihr sagt ich gehe im oberen bild (vergleich hier original von s.16) durch die menschenmasse und positioniere mich direkt unter dem skyhopper auf der kleinen kuppel und mache ein bild (edit, ich drehe mich logischerweise um 180 grad)
dann ist doch der runde turm zwar jetzt auf der rechten seite (wie im alten unteren bild), aber vor den bays.

wenn ich immer noch falsch liege war dies mein letztes wort, gehe in eine ecke und schäme mich für mein mich verlassenes räumliches vorstellungsvermögen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht entgegengesetzt aufgenommen, es ist von derselben Seite fotografiert worden.
Im Film wurde das Bild nur fälschlicherweise gespiegelt.

Wenn es entgegengesetzt aufgenommen wäre, hättest du recht.

In SW gibt es viele Szenen, wo zb Rangabzeichen die Seiten wechseln,etc.
 
Er ist doch in beiden Bildern vor den Dockbuchten. ^^ Versteh nicht ganz worauf hinaus willst. :verwirrt:

Der hohe Turm der ähnlich aussieht wie ein Turbolaserturm auf dem Todesstern ist ja auch gleicher Ebene wie er und zwischen dem Rundtum und den Dockbuchten sind 4 kleinere Häuser und die Strasse.
 
ich will darauf hinaus, das es wie Tessek gesagt hat "im film fälschlicherweise gespiegelt" wurde (wobei ich mir bis eben nicht sicher wahr). spiegelt man es so wieder zurück wie du es ein paar posts über dem hier gemacht hast stimmt es ja.
mir haben die originalbilder von s. 16 einfach fragen meines eigenen 3D verständisses aufgeworfen...;)
 
Das "Spiegeln" passiert wie gesagt öfters in den Filmen. In manchen Szenen passt es halt besser, wenn der Landspeeder von links ins Bild fährt, statt rechts, etc.

Hier noch eine engl. Liste mit weiteren "verdrehten" Szenen.

A New Hope reversed shots

In the scene where C-3PO walks past the huge skeleton on Tatooine, the grease stain that should be on the right side of his chest is on the left side.
After Leia says "We have no time for sorrows, Commander", a shot of R2 is reversed.
Three shots are reversed during the final Death Star battle (you can tell it from the microphones the pilots are wearing - they should normally be on their left):

Red Leader's mike is on his right side during his line, "All wings, report in"
Luke's mike is on his right side as Red Leader says, "Watch it, there's a lot of fire coming from the right side of that deflections tower"
Just before Red Leader is killed ("I just lost my starboard engine!") his mike is on the wrong side.
As it is announced on the Rebel base intercom, "The Death Star has cleared the planet", Leia and 3PO seem have switched places and the dent on 3PO's forehead is on the wrong side.

The Empire Strikes Back reversed shots

Admiral Piett's rank insignia is on his left side throughout the movie, but when he tells Vader that they've disabled the hyperdrive on the Falcon, it's on the right side. (In fact, the whole scene is reversed.)

Return of the Jedi reversed shots

When Jabba is watching Luke's hologram message, during one shot, the film is actually running backwards: the smoke from Jabba's pipe and the bubbles in his bong are moving downwards.
After Leia/Boushh has threatened Jabba's court with the thermal detonator and Boba Fett nods to her, there is a short shot of Fett with the antenna in Boba's costume on the wrong side.
When Han and Lando have their last conversation before Han boards the stolen Imperial shuttle, the frame is mirrored during Lando's lines "Would you get going, you pirate" and "You too".

Star Wars bloopers (YodaJeff's Yoda Page)
 
Noch mal zur Werbe Debatte:
Tattooine ist so ziemlich der schlimmste Ort überhaupt in der ganzen Galaxis. Man kann in Kneipen erschossen werden, und keine Sau interessiert sich dafür. Und das wohlgemerkt in den größten und wohl zivilisiertesten Städten des Planeten.
Nachts sollte man sich besser nicht außerhalb der Städte aufhalten, da man schlimmstenfalls von Tuskenräubern ausgeplündert/ermordet/entführt etc werden kann, usw.
Wo finde ich solche Zustände bei uns in Deutschland?
Die Tatsache, dass die Hutts den Planeten reagieren und Raumhäfen existieren ist noch kein Beweis für Zivilisation.
Raumfahrt ist im Star Wars Universum ja schließlich nichts besonderes.
Und die Hutts werden das meiste Geld, was sie verdienen, wohl selber einbehalten. Vergessen darf man auch nicht, dass viele Einwohner Tatooines Sklaven sind, zumindest zu Prä-Imperiums Zeiten.

Die Tatsache, dass weder in der Episode 1 noch in Episode IV und VI Werbung auf Tatooine zu sehen ist, wurde als Argument bereits angesprochen.
Diese Tatsache hat mich persönlich auch nie verwundert. Hierzulande ist auf den Dörfern schließlich auch kaum Reklame zu finden, und wir leben in Zuständen die eben noch weit zivilisierter sind als auf Tatooine (siehe oben).
Man könnte auch damit argumentieren, dass man längst nicht alles von Mos Eisley/Mos Espa zu sehen bekommen hat, es also theoretisch sein kann, dass es an gewissen öffentlichen Plätzen eben doch Werbung gibt. Davon sollte man eigentlich fest ausgehen können, denn irgendwie muss Luke ja von der imperialen Akademie erfahren haben, die er besuchen wollte (das wird ja wohl kaum nur durch Mundpropaganda geschehen sein). Auch die Tatsache, dass Luke seinen alten Landspeeder kaum loswerden konnte, da es ein neues Modell auf dem Markt gibt, zeigt doch dass die Leute selbst in Mos Eisley nicht ganz ahnungslos sind.

Gefragt wurde dann auch noch, warum Jabba the Hutt die Hinrichtung von Luke und Han nicht live im Fernsehen übertragen hat. Hier frage ich mich, warum zum Teufel er das wohl tun sollte.
Luke ist zu dem Zeitpunkt der Staatsfeind Nr. 1 des Imperiums, bekommt das Imperium nun Wind davon, dass dieser Gefangener der Hutts ist, hätte Jabba the Hutt doch schnell Darth Vader und co am Hals. Und Vader wäre wohl alles andere als erfreut, wenn er erfahren müsste dass sein Sith Schüler in spe dem Sarlacc zum Fraß vorgeworfen wird,

Schwieriger wird es da schon, Erklärungen für das Nichtvorhandensein von Werbung auf Bespin zu finden.
Bespin ist immerhin der zivilisierteste Ort der ganzen OT.
Wobei man auch hier das Argument bringen kann, dass man längst nicht alles von Bespin gesehen hat.
Einige Privaträume von Lando und Industrieanlagen, insgesamt also keine Orte, an denen man viel Werbung erwarten würde.

Das Nichtvorhandensein von fortgeschrittener Technologie und Werbung auf den Todesstern habe ich mir dagegen immer damit erklärt, dass diese ja rein militärische Einrichtung sind und dem Imperium wohl scheiß egal, wie komfortabel sich Sturmtruppen etc fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Sol
Naja, deine Argumten sind ja keine wirkliche Argumente. "Nur weil man keine Werbung auf Bespin sieht - muss es ja nicht heißen , dass es keine gibt!"

Das ist ja wohl dein ernst, oder?

In meinem Dorf haben die Kneipen auch Fernseher. In den alten Pinten der PT sind Bildschirme an den Wände - aber in den neueren Kneipen dann auf Tattoine plötzlich nicht mehr, oder was?

Du willst mir nicht ehrlich erzählen, dass der Todesstern moderner aussieht als so manche Raumschiffe der PT, oder?
 
@Lord Sol
Naja, deine Argumten sind ja keine wirkliche Argumente. "Nur weil man keine Werbung auf Bespin sieht - muss es ja nicht heißen , dass es keine gibt!"

Das ist ein sehr gutes Argument... wir sehen auch auf dem Waldmond keine Seen und müssen davon ausgehen, daß es welche gibt. Wir sehen auf der Lars Farm keine Toiletten und dennoch wird eine vorhanden sein. So is das nunmal: nicht alles kann gezeigt werden.

In meinem Dorf haben die Kneipen auch Fernseher. In den alten Pinten der PT sind Bildschirme an den Wände - aber in den neueren Kneipen dann auf Tattoine plötzlich nicht mehr, oder was?

In der PT werden keine alten Kneipen gezeigt. Nur ein total trendiger Club und ein Diner (in dem ist iirc auch kein Bildschirm zu sehen)... und auch zu der Zeit hatte Chalmuns Cantina vermutlich keine Glotze.

Du willst mir nicht ehrlich erzählen, dass der Todesstern moderner aussieht als so manche Raumschiffe der PT, oder?

Finde ich jetzt schon... auch die N-1er oder Jedi Starfighter sehen nicht modernder aus, als der Death Star bzw seine Inneneinrichtung. Auch nicht altmodischer, aber eben nicht so, wie viele das darstellen wollen...
 
@Minza
Nein, dieses Argument ist schrott. Da kann ich genauso behaupten, dass Han und Chewie sich eine Sex-Sklavin auf dem Falken halten. Nur weil man sie nicht sieht - heisst es ja nicht, dass da keine ist...

Doch zur Zeiten der OT sind die Pinten der PT alt. Die alten Pinten haben Leuchtreklame, Bildschirme usw aber die neueren Lokale oder Städte der OT haben das nicht.

Hallo? Wo sind denn auf dem TS farbige Touch-Displays oder sonstiges? Das ganze sieht aus als wäre es in den 70ern gedreht worden...
 
@Lord Sol
Naja, deine Argumten sind ja keine wirkliche Argumente. "Nur weil man keine Werbung auf Bespin sieht - muss es ja nicht heißen , dass es keine gibt!"

Warum soll das kein Argument sein? Hast du keine Phantasie?

Man sieht nicht überall in der Stadt Reklame. Schon gar nicht in Industrievierteln. In Bespin sieht man ausschließlich Gegenden, in denen gearbeitet wird. Und die Privaträume von Lando Calrissian. Das sind beides keine Räumlichkeiten, in denen man Reklame erwarten würde.
Bespin ist nunmal nicht Coruscant.
In New York gibt es ja ebenfalls seit den 20ger, 30ger Jahren Leuchtreklame en masse. Dennoch werde ich in meiner Heimatstadt nicht von Leuchtreklame erschlagen.
Agull schrieb:
Das ist ja wohl dein ernst, oder?

In meinem Dorf haben die Kneipen auch Fernseher. In den alten Pinten der PT sind Bildschirme an den Wände - aber in den neueren Kneipen dann auf Tattoine plötzlich nicht mehr, oder was?

Du willst mir nicht ehrlich erzählen, dass der Todesstern moderner aussieht als so manche Raumschiffe der PT, oder?



Und auch in der PT sieht man einige Raumschiffe, die aussehen als wäre ihr Innenleben in den 70gern gedreht wurden.

Überhaupt versteh ich ehrlich nicht, was einige für ein Problem mit dem Design der PT haben.
Für mich ist das Design einer der wenigen wirklich positiven Aspekte der neuen Filme.

Der Naboo-Fighter, die Droidenkontrollstation, die königlichen Raumschiffe von Naboo - das sind doch alles recht coole Designs.
 
Doch zur Zeiten der OT sind die Pinten der PT alt. Die alten Pinten haben Leuchtreklame, Bildschirme usw aber die neueren Lokale oder Städte der OT haben das nicht.

Hallo? Wo sind denn auf dem TS farbige Touch-Displays oder sonstiges? Das ganze sieht aus als wäre es in den 70ern gedreht worden...

Zur Zeit der OT herrscht allerdings Bürgerkrieg, nach Jahrzehnten des Aufrüstens seitens des Imperiums. Schau dir mal unsere flashige Konsumwelt da draußen an, wenn du abends fortgehst, und dann überleg dir, wieviel davon übrig sein wird, wenn Europa im Dritten Weltkrieg versinkt.
 
Zurück
Oben