Episode IV Fehler / Goofs in Episode IV

Man sieht in der OT keine wirkliche Großstadt.
Ein Großteil der Handlung spielt weit abseits des galaktischen Zentrums.
Zudem befindet sich die Galaxis im Krieg, da ist die Funktion wichtiger als das Design.
Merkt man ja auch in der PT.
Die Raumschiffe, die während der Klonkriege im Einsatz waren (z.B. der ARC 170-Klonjäger) sehen um einiges funktionaler aus, als die königlichen Jäger von Naboo, die mal abgesehen von der Blockade der Handelsförderation wohl noch nie einen echten Kriegseinsatz absolviert hatten.

Tessek schrieb:
Wo sieht man denn die Privaträume von Lando?

Dort, wo Han und Leia empfangen werden.
 
Außerdem sieht man in der OT kein Coruscant, welches immerhin wörtlich das Zentrum der Galaxis darstellt. Klar das dort viel funkelt und Werbung zu sehen ist.
In der OT sehen wir vor allem Planeten die eher Arm sind und im äußerem Rand liegen.

Es macht also keine Sinn hier zu sagen das auf Tatoonie eine Bar nicht so aussieht wie auf Corusacant. Egal wie viel Zeit vergangen ist. Man muss doch nur mal die Relationen sehen.
Vieles an diesem Kontrast ist sogar bewusst so beabsichtigt.

Außerdem warum sind eigentlich schon wieder bei diesem Thema. Das hatten wir doch erst kürzlich.
 
Na ja, wenn man sich Widersprüche mit Phantasie geradbiegen muss - hat das Drehbuch versagt.

Die Technologie in der PT sieht moderner aus als in der OT? Das wird ja wohl keiner hier anfechten...
 
Na ja, wenn man sich Widersprüche mit Phantasie geradbiegen muss - hat das Drehbuch versagt.

Nur dort, wo man Widersprüche sehen muss. ;)
Ich bin ja auch der Meinung, dass es in der PT viele Widersprüche gibt. Sich da ausgerechnet über Reklame aufzuregen, finde ich halt etwas komisch. Das war für mich nie DAS Problem der PT (gleiches gilt für das Design, s.u).
Aber naja, jedem das seine.

Agull schrieb:
Die Technologie in der PT sieht moderner aus als in der OT? Das wird ja wohl keiner hier anfechten...

Sie mag moderner aussehen, ist es aber eben nicht immer. Ein imperialer Sternzerstörer ist um einiges moderner als ein republikanischer Sternzerstörer.
Ein Jedi Starfighter benötigt einen externen Hyper-Antrieb, um mit Überlicht zu fliegen, ein X-Wing braucht das nicht.
Ein ARC-170 Klonjäger braucht 3 Mann Besatzung, ein X-Wing nur einen.
Ein AT-AT ist nahezu unzerstörbar, die 6-beinigen Kampfläufer zu Klonkriegszeiten lassen sich mit nur einer Rakete "zerlegen", usw.

Und auch in der PT sieht man Knöpfe en masse, längst nicht alles lässt sich mit einem Touchscreen steuern.
 
Na ja, wenn man sich Widersprüche mit Phantasie geradbiegen muss - hat das Drehbuch versagt.

Die Technologie in der PT sieht moderner aus als in der OT? Das wird ja wohl keiner hier anfechten...

Das Tchnologie Argument ist schwach, man sollte nämlich bedenken das das SW-Universum Millionen Planeten hat ergo gibs auch Haufen weise Spezies und jede hat andere Technik, die sich auch auf unterschiedlicher Entwicklungsstadien befinden.

Und schon mal das Wort Retro-Look gehört.
 
Und nicht immer setzt sich moderne Technik/Design durch. Ein Beispiel aus der echten Welt ist die Concorde. Die sieht immer noch um einiges moderner aus als jedes moderne Passagierflugzeug und ist dennoch vor 10 Jahren außer Dienst gestellt worden.
 
Nein, das Technologie-Argument ist grandios, weil so offensichtlich.

Ich finde es gerade zu lächerlich zu bestreiten, dass die Technologie in der PT moderner aussieht. Offenbar können da einige wieder nicht einen Fehler zugeben.

@Stone
Retrolook? Hallo? Glaubst du in zwanzig Jahren wird man die Scheiben im Auto wieder runterkurbeln müssen? Oder glaubst du das in zwanzig Jahren die Röhren-Fernseher wiederkommen? Oder glaubst du an ein Comeback der Datasette? Denn genauso verhält es sich mit der Technik in SW. Bei den alten Naboo-Fightern können die R2-Einheiten automatisch eingezogen werden - bei den neuen X-Wings braucht man Personal und eine Maschine. *lach*
 
Es gibt auch Autos mit computergesteuerter Einparkhilfe, was andere Autos nicht haben.
Und es werden auch nach wie vor Autos ohne Navigationssystem ausgeliefert.

Die finanziellen Mittel der Rebellen waren sehr begrenzt, da wundert es nicht dass ihre Jäger nicht die Ausstattung eines N1 Jägers haben.

Auf der anderen Seite sieht man in der OT aber auch sehr viele Jäger, die mit Ionenkanonen ausgestattet sind, was zu PT Zeiten eher selten ist.
Und viele Jäger brauchen gar keine Astromechs mehr.
 
Nein, das Technologie-Argument ist grandios, weil so offensichtlich.

Ich finde es gerade zu lächerlich zu bestreiten, dass die Technologie in der PT moderner aussieht. Offenbar können da einige wieder nicht einen Fehler zugeben.

@Stone
Retrolook? Hallo? Glaubst du in zwanzig Jahren wird man die Scheiben im Auto wieder runterkurbeln müssen? Oder glaubst du das in zwanzig Jahren die Röhren-Fernseher wiederkommen? Oder glaubst du an ein Comeback der Datasette? Denn genauso verhält es sich mit der Technik in SW. Bei den alten Naboo-Fightern können die R2-Einheiten automatisch eingezogen werden - bei den neuen X-Wings braucht man Personal und eine Maschine. *lach*

Hast wohl noch nie einen Kühlschrank, Radio Fernseher und PC in Retro-Looke gesehen.
Das äußere wird dem alten Nachempfunden, aber drin steckt Moderne Technik.

Und der Naboo-Fightern wird von einen anderen Hersteller gebaut als der X-Wing und der Vergleich mit der R2 Einheit stinkt zum Himmel.

Gutes Beispiel beim Peugeot 1007 gehen die Türen per Knopfdruck selber auf aber beim Audi A3 muss man sie von Hand selbst auf machen.
 
@Stone
Retrolook? Hallo? Glaubst du in zwanzig Jahren wird man die Scheiben im Auto wieder runterkurbeln müssen? Oder glaubst du das in zwanzig Jahren die Röhren-Fernseher wiederkommen? Oder glaubst du an ein Comeback der Datasette? Denn genauso verhält es sich mit der Technik in SW. Bei den alten Naboo-Fightern können die R2-Einheiten automatisch eingezogen werden - bei den neuen X-Wings braucht man Personal und eine Maschine. *lach*
Wenn ich mir überlege, womit wahrscheinlich die Sicherheitsdienste der englischen Königsfamilie ausgestattet sind und mit was für Ausrüstung sich die gesamte Belegschaft unseres Österreichischen Bundesheeres abgeben muss, dann erscheint mir das gar nicht so unwahrscheinlich. Klasse statt Masse ist das Stichwort, bzw. umgekehrt im Fall der Allianz.
 
Es gibt Beispiele für beide Seiten...auf der einen Seite gab es in der PT dieses schöne Design der Schiffe, und in der OT gibt es diesen gewollten Used-Look.
Ursache könnte der Bürgerkrieg sein, das Jahrzehntelange aufrüsten des Imperiums usw.

Aber der Nutzen und die Technik selbst sind da ja viel weiter, als in der PT.
Mussten dort noch Hyperraumringe zum springen benutzt werden, besitzt in der OT nahezu jeder kleinere Jäger einen eigenen Hyperdrive (TIE's haben ihn ja aus offensichtlichem Grund nicht).

Waren Hologramme in der PT noch blau:


%7B04A1ECC8-46AD-4B3E-ABA8-DA84114FD95C%7DPicture.jpg




sind Holoemitter in der OT imstande, Hologramme farbecht darzustellen:


leia-hologram.jpg
 
Die Hologramme sind aber eher ein schlechtes Beispiel. Man siehe sich doch nur mal die Qualität an. Yodas Hologramm ist viel schärfer obwohl es durch den Hyperraumgestrahlt wird. Während Leia ihres mit R2 direkt aufgenommen worden ist.
Und beide haben diesen Blauschimmer. Deshalb würde ich bei Leia nicht unbedingt von Farbecht reden.

Da dann schon eher das von Palpatine
alte Version
PalpatineOldHolog2.jpg

Neue Version
Palpatine04.jpg


Die neue Version wirkt doch gleich viel schärfer :p.
 
Außerdem wird das Leia Hologramm ja von R2 projeziert, der in ANH ja höchstwahrscheinlich immer noch die selbe Technik eingebaut haben dürfte als in TPM. :p
 
In den Romanen verwendet Artoo ja sogar nochmal die Flugdüsen nach der Schlacht um Endor. Insofern sind sie noch eingebaut und sogar repariert worden :D
 
der Qualitätsunterschied ist auch mit den unterschiedlichen Umständen der Aufnahme zu erklären. Yoda war immerhin in der Sicherheit seiner Kommandozentrale, während Leia die Nachricht "mal eben schnell" aufgezeichnet hat.
 
Jetzt bei den von Mad Blacklord geposteten Screenshot von Sidious' Hologramm aus TESB kann man wirklich erkennen, wie schlecht Hologramms werden können wenn es Störungen gibt (in TESB durch ein Asteroiden-Feld). Sidious wirkt in Bild 1 einfach nur verzerrt. Erklärt deswegen warum er leicht anders aussieht als wir ihn sonst so aus weiteren Teilen kennen. Für die DVD-Version 2004 wollte man halt Sidious so zeigen wie er in Episode III und VI erscheint.
 
Wieso sagt Vader dann dass sie aus dem Asteroidenfeld hinausmanövrieren sollen, damit sie störungsfrei übertragen können? :verwirrt:

@ Laubi: Da hätten wir ja dann wieder Hans Sexsklavin auf der Falcon...


nur wiel er sie nicht benutzt, heißt das nicht, dass er sie nicht hat


Ausserdem hieß es doch immer, dass Anakin sehr viel an R2 rumgeschraubt hat, wieso sollte er ihm nicht einen besseren Holoemitter eingebaut haben?

Also dass R2 in der PT die selbe Technik eingebaut hat wie in der OT, und dass deswegen auch Farbhologramme in der PT möglich sind, lasse ich nicht gelten.

Ein Astromech aus dem Hause Naboo besitzt so etwas, aber die mächtige Handelsföderation überträgt noch in "s/w und ohne Ton"...übertrieben dargestellt.
 
Zurück
Oben