[Film] Fanboys

Das Mediabook ist jetzt ausverkauft.

Capelight schrieb:
Nach DOOMSDAY ist FANBOYS nun das zweite capelight Mediabook, das ausverkauft ist. Diese Edition ist für den Handel nun nicht mehr nachbestellbar.
Ende März erscheint dann die Single-BD, ein paar Euro günstiger, dafür ohne Sonderverpackung und ohne das 24-seitige Booklet. Die Disc ist aber identisch.
 
Ein nettes Filmchen, auch wenn es nicht ganz das ist, was man aus dem Thema hätte machen können.

Schön sind vor allem die etlichen Verweise, Insiderwitze und Zitate, man muß Star Wars kennen, um an diesem Film Spaß zu haben. Ansonsten ist es eine recht herkömmliche wenn auch passable Road Movie Komödie, leider mit der sowas von abgedroschenen Homo-Bikerbar. Ich hätte den Laden ja gleich noch Blue Oyster Bar genannt....
Der Road Movie Anteil der Geschichte ist streckenweise leider nicht so witzig wie erhofft, ab dem Teil mit der Skywalker Ranch legt der Film dann zu. Gut fand ich auch den letzten Satz im Film und das letztendlich nicht darauf eingegangen wird, ob die Fanboys den Episode 1 schlecht fanden.

Einer der besten Gags war Judge Reinhold, was so mancher wohl nicht verstanden haben dürfte. Ansonsten noch schöne Gastauftritte von u.a. Billy Dee Williams, Ray Park und einer elend alt aussehenden Carrie Fisher.

Ein zweischneidiges Schwert ist die Darstellung der Fans. Die Trekkies werden meiner Meinung nach als Vollidioten dargestellt. Ich gebe zu, ich habe Trekkies in Reportagen gesehen, die dem sehr nahe kommen. Aber man hätte es nicht ganz so verallgemeinern sollen. Und man hätte das Verhältnis zwischen dem Star Wars und Star Trek Fandom in besseren Witzen und Running Gags verarbeiten können.
Die Star Wars Fans hat es besser getroffen. Die wirken zwar auch abgedreht, aber irgendwie nicht derart weltfremd wie die Trekkies. Außerdem ist mit Eric ein Charakter dabei, der zwar Fan ist, aber auf dem Boden geblieben ist. Allerdings gibt es auch hier ein paar Szenen, wie man sie im wirklichen Leben nicht sehen möchte, sie aber trotzdem sieht.
Was noch für die Star Wars Fans spricht, ist die Krebsgeschichte. Das gibt dem Film einen ernsten Hintergrund und die Fans haben einen Grund, um in die Skywalker Ranch einzubrechen. Sie tun es nicht, weil sie nur übergeschnappte Fans sind.
Fazit der Fandarstellung: Teils überzogen, teils Realsatire - letzteres mal zum Schmunzeln, mal bedauerlich realistisch. Star Wars Fans müssen sich hier nur selten auf den Schlips getreten fühlen, Trekkies haben da weniger Glück.

7 von 10 Spielzeuglichtschwertern
 
Ein zweischneidiges Schwert ist die Darstellung der Fans. Die Trekkies werden meiner Meinung nach als Vollidioten dargestellt. Ich gebe zu, ich habe Trekkies in Reportagen gesehen, die dem sehr nahe kommen.

Wir wissen alle das dieses Bild von TV-Beiträgen stammt in denen man bewusst versucht hat dieses Bild zu vermitteln. TV-Beiträge, selbst vom ehemaligen Star Trek Hof- und Haussender Sat 1, sind immer mit einer gesunden Portion Skepsis betrachten.
 
Sicher. Aber ich habe auch Material gesehen, an dem imho nicht viel manipuliert wurde. Unter anderen mal ein recht peinliches Live-Interview mit einem Trekkie. Allerdings will ich nicht ausschließen, daß die den absichtlich ausgesucht haben....
 
Sich gezielt den grössten Trottel aussuchen um ein bestimmtes Bild zu präsentieren finde ich schon ziemlich manipulativ. So sind die meisten Fans einfach nicht.
 
Haben die tatsächlich auf der Skywalker Ranch gedreht? Wenn ja, dann fand ich es schade, dass Lucas keinen Gastauftritt gehabt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das ist falsch!!

Die Innenaufnahmen mit den Korridoren mit den Glasfenstern und der Cafeteria (welche übrigens meiner Meinung nach sehr gut als Skywalker Ranch herhalten können), waren ein College, und ein Großteil des Films wurde in New Mexico gedreht, auch richtig.

Aber für die Aussenaufnahmen, als die Freunde von der Skywalker Ranch wieder wegfahren, hat George Lucas dem Filmteam unter Kyle Newman wirklich gestattet, Nachdrehs auf der echten Skywalker Ranch durchzuführen. Was in diesen Einstellungen zu sehen ist, ist der Originalschauplatz.

Das ist einer der besonderen Faktoren des speziellen Eigenlebens, das dieser Film wärend seiner Entstehung entwickelt hat. Ein anderer ist die Gastauftritt/-Regie-Szene von Kevin Smith.
Und ein dritter ist der "I love you" - "I know"-Dialog im Krankenhaus. Der Soundmix dieses Films wurde bei Skywalker Sound auf der Skywalker Ranch fertiggestellt. Von dieser Krankennhaus-Szene hatte man Linus' Liebeserklärung an seine Ärztin gedreht, aber nicht ihre Antwort. Die Idee für diese RotJ-Reminiszens entstand erst beim Soundmix. Kyle Newman fragte, ob Leias Satz aus der Endor-Bunker-Szene noch existiert, der Soundmixer holte ihn aus dem Archiv, es wurde ein Telefonat mit George Lucas persönlich geführt, der sein Ok gab, es wurde ein weiteres Telefonat mit Carry Fisher geführt, die sagte, wenn's für George ok ist, sei es für sie auch ok, und eine dreivierte Stunde nach Aufkommen der Idee wurde dieser Satz aus RotJ in Fanboys mit reingemixt. Das heißt, in dieser Krankenhausszene wird RotJ nicht nur direkt zitiert, was eine der vielen schönen Anspielungen im Film ist, sondern es geht sogar so weit, dass man in dierser Szene im engl. Original-Ton die Original-Aufnahme von Prinzessin Leia aus RotJ zu hören kriegt.

Sorry für diese Ausschweifungen. Zur Frage selbst nochmal: in einigen Szenen ist es die echte Skywalker Ranch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fand ich den Film gähnend langweilig. Hatte mir mehr erhofft bzw. man hätte echt mehr aus diesem Stoff machen können. Schade. Daumen runter!
 
Ich fand den Streifen erstaunlich gut. Ich bin seit 1983 Star Wars-Fan (Dank meinem älterem Bruder) und hab mich in einigen Szenen wirklich ein bisschen wiedererkannt... :-)

Die Darstellung der Trekkies fand ich sehr-sehr lustig und auch passend.

Gut fand ich die kritische Meinung über EP1. Es wäre echt blöd gewesen, wenn die Fanboys aus dem Kino gekommen wäre und gesagt hätten "Der Film ist genauso super wie die alten Filme!"...

Ich gebe 7 von 10 Sternen
 
naja, ob die Trekkydarstellung passend ist
ich meine ich mag STAR TREK, wie STAR WARS beides sehr gerne und ich habe mich ehrlich gesagt nicht in denen wiedererkannt.
Es war halt eine völlig überzogene Darstellung, wie wir sie aus "objektiven Berichterstattungen" kennen.

Ändert aber nichts daran, daß ich mich über die Szenen mit den Trekkys schlapp gelacht habe^^:kaw:
 
Also ich hab mich schon wiedererkannt. Ich fand es auch witzig. Ich mochte Star Trek nie so gerne und hab mal Trekkies kennengelernt die denen im Film schon sehr nahe kamen.
 
Natürlich, solche "Stoffel"-Fans gibt es überall. Aber wie gesagt: Die Trekkies die ich so getroffen habe - kam denen im Film sehr nahe... :-)

Ich fand die SW-Fans wurden eigentlich genau richtig dargstellt. Mit einem "sympathischen Dachschaden".
 
cool danke ;) hab voll vergessen mich noch zu bedanken^^ da fällt mir auch grad noch ne frage: hat jemand zufällig ne Liste von allen Liedern die im Film vorkommen, bin zu faul immer die dvd anzuhalten um alle zu finden ;)
 
Zitat von RICOAKATHEONE

cool danke hab voll vergessen mich noch zu bedanken^^ da fällt mir auch grad noch ne frage: hat jemand zufällig ne Liste von allen Liedern die im Film vorkommen, bin zu faul immer die dvd anzuhalten um alle zu finden


Ich empfehle dir ganz stark Google. ;)
Google -->Fanboys Soundtrack --> 2 Link

Oder guck direkt auf der IMDB.
 
Zurück
Oben