[Film] James Cameron's AVATAR

Samsung ist doch schon seit Wochen mit 3D-fähigen Fernsehern und BD Playern auf dem Markt. Es gibt nur kaum Software weil jeder auf den Avatar Release wartet.
 
Ich finde den Vergleich wenig sinnvoll, "Star Wars" und "Avatar" sind völlig unterschiedlich.

Du missverstehst mich glaube ich. Ich vergleiche die Reihen nicht inhaltlich, sondern bezüglich ihres Ansehens in der popkulturellen Gesellschaft. Und beide spielen halt in völlig frei erfundenen Welten, die vor Fantasie nur so sprießen.
 
Bei Avatar könnte man denke ich höchstens bei den Effekten einen Vergleich zu Star Wars ziehen.
Die erste Star Wars Reihe war Vorreiter war audivisueller Vorreiter einer völlig neuen Generation an Filmen, Avatar versucht ähnliches durch die 3D Technik und (im Vergleich zur Konkurrenz) wesentlich bessere Spezialeffekte.
 
Ich habe den Film jetzt auch auf BR gesehen und er hat mir mindestens so gut gefallen wie im Kino. Die 3D Effekte waren zwar ein sehr schönes Extra, aber wirklich bedeutsam sind sie für den Film, oder für mich?, nicht. Er wirkt ohne jedenfalls nicht minder beeindruckend. Außerdem ist das Bild der BR spitze!

Ich freue mich wirklich sehr auf die fertige Trilogie und auf eventuelles Beiwerk, die Geschichte hat unheimlich viel Potential.
 
Ich habe inzwischen auch die Blu-ray des Filmes. Erstaunlicherweise wirkt der Film auch in 2D (zumindest auf meinem TV) auch sehr "realistisch", ich bräuchte dafür nicht wirklich eine 3D-Version.

Was mich aber extrem gestört hat ist das Seitenverhältnis auf der Disc: im Kino lief der Film in einem 1:2.35 Seitenverhältnis, auf der BR ist er aber als 1:1.75 (sprich 16:9) codiert. Das führt zwar dazu das auf gängigen 16:9 TVs keine schwarzen Streifen oben und unten auftauchen, aber dafür muß an den Ränder geschnippelt worden sein. Das finde ich jetzt eher nicht so nett :(
 
Ganz im Gegenteil. :braue Ich weiß, man mag's gar nicht glauben, aber da wurde nicht geschnippelt, sondern die Blu-ray zeigt einen größeren Bildausschnitt. ;) Oben und unten beschnitten wurde dieser Film für die Kinoauswertung in Cinemascope.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man jetzt so oder so sehen, das Argument ist ja nicht neu. Meiner Meinung nach ist der Film eben nicht mehr in der Originalfassung, denn das ist in meinen Augen das was im Kino gezeigt wurde. Nur weil der Filter weggenommen wurde um im Kino das Cinemascopeformat zu erzeugen ist das für mich nicht "mehr", sondern eben eine andere Fassung. Und ich würde es gerne so sehen wie es im Kino gelaufen ist.
 
Auf dieser Seite gibt es eine blu-ray Review von Avatar, unter anderem wird dort auch auf die verschiedenen Bildformate und deren Unterschiede eingegangen.
Dort heißt es:

Here's a screen capture taken from the enclosed DVD edition of the movie, to be used only to demonstrate the aspect ratio issues. At 16:9, the diary graphics float weirdly in the middle of the screen. At 2.35:1, the graphics are cut off. At 2.20:1, they are perfectly positioned to hug the top and bottom of the frame, as they looked in scope theaters.

original.pjpeg


original.pjpeg


original.pjpeg


Da sieht man sehr schön, dass die 16:9 Version deutlich mehr Ausschnitt zeigt, während der Film in 2:135:1 am meisten beschnitten wurde.
Lief der tatsächlich so im Kino? Ich glaube nicht ;)
 
Schrecklicherweise hat mir eine Freundin den Film noch einmal auf Blu-Ray aus UK mitgebracht und lustigerweise war auf der Disk auch die DVD-Version des Films, die wir uns dann zum Vergleich mal reingezogen haben.
Jetzt meine Frage: Machen die die Bildqualität absichtlich so schlecht um die Verkaufszahlen der Blu-Ray zu pushen oder um den niedrigen Preis zu rechtfertigen?
Meiner Meinung nach sieht die DVD-Version von Avatar ungefähr so aus, wie ein illegal heruntergeladenes Video... fehlen gerade noch die Köpfe die durch die Kamera laufen...
 
Schrecklicherweise hat mir eine Freundin den Film noch einmal auf Blu-Ray aus UK mitgebracht und lustigerweise war auf der Disk auch die DVD-Version des Films, die wir uns dann zum Vergleich mal reingezogen haben.
Jetzt meine Frage: Machen die die Bildqualität absichtlich so schlecht um die Verkaufszahlen der Blu-Ray zu pushen oder um den niedrigen Preis zu rechtfertigen?

Du bist von der Blu-ray verwöhnt (den Effekt kenne ich z.b. auch von Blade Runner), sooo schlecht ist die DVD auch wieder nicht, nur im direkten Vergleich fällt es aus (eben auch weil es neuer, digital produzierter Film ist).
 
Im direkten Vergleich sehen die Screenshots der DVD aber erschreckend schlecht aus oder sagen wir mal die Screenshots der Blu-ray extrem gut. Ich habe selten so einen gravierenden Unterschied zwischen DVD und BD Screenshots gesehen wie bei Avatar.
 
Nachdem mich der Trailer überhaupt nicht angesprochen hat und ich deswegen auf einen Kinobesuch verzichtet habe, war Avatar heute auf Blu Ray fällig.
Auch wenn der ganze Film etwas bunt ist, so ist die Bildqualität exzellent, auch wenn es zeitweise zu stark animiert wirkt. Selten so ein tolle Bildqualität gesehen.
Die Story dagegen ist mau. Ich habe nach einer halben Stunde angefangen mich zu langweilen.
Nur Topeffekte machen keinen Superfilm. Für mich ist Avatar lediglich Durchschnittskost in toller Verpackung. 3D hätte den Film für mich wohl auch nicht gerettet.

05/10
 
Auch wenn der ganze Film etwas bunt ist, so ist die Bildqualität exzellent, auch wenn es zeitweise zu stark animiert wirkt. Selten so ein tolle Bildqualität gesehen.

Sigourney Weaver fand ich exterm unrealistisch. Bei den anderen Na'vi hatte man teilweise schon das Gefühl ein lebendiges Lebewesen zu sehen das auch wirklich existiert. Dian Fossey ist hier aber das krasse Negativbeispeil für mich.

Die Story dagegen ist mau. Ich habe nach einer halben Stunde angefangen mich zu langweilen.
Nur Topeffekte machen keinen Superfilm. Für mich ist Avatar lediglich Durchschnittskost in toller Verpackung. 3D hätte den Film für mich wohl auch nicht gerettet.

Ich werde jetzt wahrscheinlich gesteinigt aber ich habe den Film gar nicht ganz gesehen weil ich ihn unglaublich langweillig finde. Nachdem der Baum umgefallen ist habe ich ausgemacht.
 
Nachdem mich der Trailer überhaupt nicht angesprochen hat und ich deswegen auf einen Kinobesuch verzichtet habe, war Avatar heute auf Blu Ray fällig.
Auch wenn der ganze Film etwas bunt ist, so ist die Bildqualität exzellent, auch wenn es zeitweise zu stark animiert wirkt. Selten so ein tolle Bildqualität gesehen.
Die Story dagegen ist mau. Ich habe nach einer halben Stunde angefangen mich zu langweilen.
Nur Topeffekte machen keinen Superfilm. Für mich ist Avatar lediglich Durchschnittskost in toller Verpackung. 3D hätte den Film für mich wohl auch nicht gerettet.

05/10
Ging mir genauso. Und ich war im Kino. Also mit 3-D Effekten fand ich ihn schon langweilig. Das alles habe ich in Shogun, Der mit dem Wolf tanzt, Der letzte Samurai, Der Mann den sie Pferd nannten etc. schon viel, viel besser und spannender gesehen.
 
Kurze Frage, da mein Erbe mir in den Ohren liegt.
Da soll doch eine längere Version auf DVD erscheinen.
Kann mir da jemand ein Datum nennen ?
 
Nachdem der Film ja heute in einer acht Minuten längeren Fassung nochmal in die 3D-Kinos kommt, wird zum Weihnachtsgeschäft eine sogar um 16 min. verlängerte Fassung auf DVD/Blu-Ray mit umfangreichem Bonusmaterial erscheinen. Laut VÖ-Infos für Frankreich wird das ein 3-Disk-Set werden, und zwar sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray. Der einzige VÖ-Termin der bisher bekanntgegeben wurde ist der für die USA: 16. November. Ich schätze aber mal, dass die internationalen Termine da dicht dran liegen dürften.
 
Nachdem der Film ja heute in einer acht Minuten längeren Fassung nochmal in die 3D-Kinos kommt, wird zum Weihnachtsgeschäft eine sogar um 16 min. verlängerte Fassung auf DVD/Blu-Ray mit umfangreichem Bonusmaterial erscheinen. Laut VÖ-Infos für Frankreich wird das ein 3-Disk-Set werden, und zwar sowohl auf DVD als auch auf Blu-Ray. Der einzige VÖ-Termin der bisher bekanntgegeben wurde ist der für die USA: 16. November. Ich schätze aber mal, dass die internationalen Termine da dicht dran liegen dürften.

Ist der Fall!

Habe grade eben den Extended Collectors Cut gesehen (die 2010er Kinoversion ist an mir vorüber gegangen, obwohl auf der DVD enthalten) und muss sagen, dass sich die neuen Szenen ohne gravierende Risse in der Dramaturgie einfügen. Vor allem die Wissensfetzen um Graces Schule und um Tsu’Teys Ableben haben mir persönlich SEHR gut gefallen. Diese 16 Minuten wurden größtenteils ziemlich subtil eingeflechtet und man bemerkt eigentlich gar nicht, dass sich etwas geändert hat. Der ursprüngliche Film wird dadurch in keinster Weise umgedreht, negiert oder vor sich selbst persifliert. In meinen Augen ist diese Fassung sogar noch eine ganz deutliche Aufwertung des Originals!
 
Den Film habe ich auch neulich in der Extended Version erstanden. Ist schon cool, dass der Film jetzt drei mal drauf ist, so hat man immer die Wahl, welche Version man sich ansehen möchte.
Ich hoffe, so wird man in Zukunft auch mit der Herr der Ringe Special Extended Edition handeln!
 
Zurück
Oben