[Filmreihe] Star Trek

Bewertung Star Trek


  • Umfrageteilnehmer
    109
Ohne das dies nun despektierlich klingt:
Glaubt Ihr, dass der Film durch den Tod eines der bekannteren Nebendarsteller ("Chekov" - Anton Yelchin) zusätzlich gepusht werden könnte?
Glaub ich nicht.

Außer das Studio schlachtet das nun richtig aus, was ich aber nicht hoffe.

---------------------

Ich frage mich aber, ob man das im Film noch einbaut (z.B durch eine Widmung).
 
Das könnte knapp werden dies noch in den Abspann einzubauen. Immerhin kommt der Film bald ins Kino und die Kopien fürs Kino sollten schon bald im druck sein. Ob sich das noch Postum ändern lässt?

Ich muss gestehen, ich kenn Zeitpläne an der Stelle nicht. Aber da noch über einen Monat bis zur Premiere in USA ist, ging ich davon aus, dass sowas noch machbar ist.

EDIT: Gene Roddenberry starb Ende Oktober und Anfang Dezember kam Star Trek 6 ins Kino. Damals reichte die Zeit noch, die Widmung vorne zu ergänzen. Daher denke ich, es würde nun auch passen.

Ob man es aber wirklich macht, weiß ich nicht. Ich fände es aber eine starke Geste, gerade weil er ja nicht so bekannt war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gestehen, ich kenn Zeitpläne an der Stelle nicht. Aber da noch über einen Monat bis zur Premiere in USA ist, ging ich davon aus, dass sowas noch machbar ist.

EDIT: Gene Roddenberry starb Ende Oktober und Anfang Dezember kam Star Trek 6 ins Kino. Damals reichte die Zeit noch, die Widmung vorne zu ergänzen. Daher denke ich, es würde nun auch passen.

Ob man es aber wirklich macht, weiß ich nicht. Ich fände es aber eine starke Geste, gerade weil er ja nicht so bekannt war.

Die Widmung wird es aber wahrscheinlich beim DVD/BD/Streaming-Release geben.
 
Als ich das vom Tod gelesen habe, lief es mir eiskalt den Rücken herunter. Denn als wäre die Meldung nicht schon nicht erschreckend genug, habe ich genau einen
Tag zuvor den Film "Alpha Dog" mit ihm in einer Hauptrolle gesehen. Das Ende hatte mich ziemlich berührt - wer den Film gesehen hat, kann vielleicht verstehen weswegen mir der Vorfall
jetzt so tragisch bizarr vorkommt.
 
Ja und nein.

Nimoy und Yelchin sehe ich schon sehr unterschiedlich, von daher finde ich das durchaus so schon passend!

Vielleicht kann man bei der nächsten Serie die Pilotfolge einfach diversen Personen widmen.
Nimoy hat allerdings bei den neuen Filmen auch wieder mitgespielt, weshalb es schon relevant ist. Immerhin hätte es gut sein können das er auch in diesem Film einen Cameo gehabt haben könnte.
Zumal Mr. Spock eine der Ikonen des Franchises ist.
 
Für folgende Fanproduktionen ist das natürlich übel, wenn man in seiner Kreativität stark eingeschränkt wird. Allein die Laufzeit von max. 15 Minuten finde ich hart.
Auf der anderen Seite muss man sich klarwerden, dass man hier jahrelang, bezogen auf mehrere Franchises, stets mit einer Marke hantiert hat, die einem nicht gehört. Das wurde bisweilen immer locker von den Rechteinhabern toleriert.
AXANAR war leider so dumm und hat Grenzen überschritten, deren Rechtslage seit Jahren klar war. Wer so dumm ist, sich hinstellt und sagt "Wir suchen mit Crowdfunding Geld, und denken, mit dem Branding Star Trek wird schon einiges zusammenkommen. Keine Sorge, wir wollen daran kein Geld verdienen. Alles Geld geht in die Gründung eines eigenen Filmstudios", der ist einfach nur dumm. Richtig, richtig dumm. Und diese Dummheit wird noch übertroffen, wenn eigenes Merchandise verkauft wird, ergo also doch direkt mit dem Produkt Geld verdient wird.
Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen. Es brauchte auch keiner ST-Schauspieler. Gerade in der Star Wars Fanfilmszene gab es genug Beispiele, dass Originalcharaktere gut durch Amateure dargestellt werden konnten.
Diese neuen Fanfilm-Guidelines sind also, auch in ihrer Ausführung, direkt gegen AXANAR gerichtet. Das sieht man eben anhand der Budget- und Schauspielervorgaben. Wie gesagt, mir tun die Leute leid, die dadurch in zukünftigen Projekten in ihrer Kreativität stark eingeschränkt werden. Und ich kann nur hoffen, dass sich Lucasfilm daran kein Beispiel nehmen wird. Star Wars bietet eine dermaßen große Spielwiese für eigene Fantasien; das ist es, was das Franchise unter den Fans so beliebt macht.

Ich kann Paramount/CBS hier keinen Vorwurf machen. Meine Wut richtet sich eher gegen die Überheblichkeit der AXANAR-Macher. Und das sage ich als jemand, der früher als Kind selber einige Fanfilme gemacht hat. Ich kann die Leidenschaft dahinter vollstens nachvollziehen. Aber man sollte gewisse Grenzen einfach nicht überschreiten.
 
Naja, maximal zwei Episoden zu je 15 Minuten ist z.b. schon krass. Wirkliche Geschichten kann man damit nicht erzählen. Und den bisherigen Fanserien hat man eigentlich immer angesehen, dass sie eben nicht professionell waren. Und natürich sind Filme mit 60minuten Laufzeit meist interessanter als 10 min Animationstests. Wegen Axanar allen den Spaß zu nehmen finde ich schon etwas ungeschickt.
 
Naja, Crowdfunding und sich selbst verwirklichende Ex-Seriendarsteller, die dann auch noch Regie führen, halte ich jetzt nicht gerade für Laien, denen hier ein Spaß gegönnt werden soll, sondern für durchweg professionelle Leute, die ihre CV mit fremden Franchiserechten aufpolieren wollen, ohne an irgendetwas gebunden zu sein.

In Ordnung ist das sicher nicht. Was die Rechteinhaber wohl davon hielten, wenn jetzt plötzlich 5 "Game of Thrones"-Darsteller ihren ganz eigenen Spin-Off aufziehen?
 
Naja, maximal zwei Episoden zu je 15 Minuten ist z.b. schon krass. Wirkliche Geschichten kann man damit nicht erzählen. Und den bisherigen Fanserien hat man eigentlich immer angesehen, dass sie eben nicht professionell waren.

Das stimmt, aber leider ist nun mal mit "Gods and Mens" und nun eben mit "AXANAR" der Bogen durchaus überspannt.
Man hätte vielleicht "nettere" Regeln finden können, aber dafür kann man sich eben nun bei den beiden Großprojekten "bedanken".

Bei "Star Trek: Hidden Frontier" wurde sogar noch auf der offiziellen Webseite dafür Werbung gemacht. Sprich, damals war man noch toleranter - aber "Gods and Mens" und nun eben mit "AXANAR" haben da ganz anders agiert ...
 
Nächster massiver Hieb gegen die wenigen noch übrigen Star Trek Fans.
http://www.startrek.com/fan-films

Slash and burn! Slash and burn!
Also keine längeren Filme mehr, und Fan Synchros oder Abridges fallen damit auch weg. Man darf keine Selbstgeschneiderten Kostüme benutzen, da diese wohl unter Bootlegs fallen? Und falls man mal einen Cameo eines ehemaligen Schauspielers bekommen könnte, darf man ihn auch nicht benutzen. Am besten finde ich noch das sie einem ein maximal Budget von 50 000$ über Spenden vorschreiben wollen.
Das einzige Nachvollziehbare ist wohl, dass man kein Geld damit verdienen darf, kein Copyright verwenden darf und Disclaimer Pflicht. Da US-Gesetze wohl einen Markenschutz vorsehen, wenn man seine Marken behalten will.

Ich hoffe Lucasfilm und Disney drehen nicht auch so am Rad und führen ebenfalls so bescheuerte Regeln ein.
 
Zurück
Oben