Frauenquote & "One-Hit-Wonder"

Oh Mann! Du drehst aber auch jedes Wort dreimal rum, was? Natürlich meinte die Untersagung der Beziehungen.

Ich habe überhaupt nichts umgedreht sondern Dich wortwörtlich zitiert.
Umgedreht würde bedeuten ich hätte etwas anderes gesagt als Du wortwörtlich gesagt hast. Und das habe ich nicht getan.

Und ja. Ki-Adi-Mundi durfte gleich mehere Frauen und dazu Kinder haben, weil seine Spezies am aussterben war.

Nein sie ist nicht am aussterben, sondern es werden nur bis zu 20mal mehr Frauen als Männer geboren.

I
Ich kann dir sagen was das Geschlecht mit Kreativität zutun hat - es ist anders. Herr der Ringe spielt hier keine Rolle, denn Herr der Ringe ist vor über 100 jahren entstanden,

Über 100 Jahre sind es nicht.
Tolkien wurde erst 1892 geboren und der Herr der Ringe kam erst nach den II.WK raus.

i
Imho sind Geschlechter auch etwas überbewertet. Würden alle Personen, egal welchen Geschlechts, diesbezüglich gleich erzogen und behandelt werden, gäbe es bis auf die körperliche Differenz keine Unterschiede. Dann spielt es auch keine Rolle, welchen Geschlechts Charaktere aus einer Fiktion angehören.

Wenn die Geschlechter überbewertet sind, dann braucht man auch nicht zu meckern es wären von einem Geschlecht zu wenig dabei.
Was auch übrigens nicht der Fall ist.
Es schwirren massenweise Frauen in allen SW-Filmen herum.
Ob in der Cantina,in Jabbas Palast,in CClout City usw.usf.
Überall sind eine Menge Frauen zu sehen.
 
Natürlich steckt nicht viel Kreativität dahinter, sich weibliche Protagonisten auszudenken, das habe ich doch geschrieben. Stichwort "es ist aber nur der erste Schritt". Es ist auch nicht schwer sich einen Asiaten oder Schwarzen auszudenken, dass es die gibt hat man genauso schnell gelernt wie dass es Frauen gibt, nichts desto trotz kann es ein Zeichen von Kreativität sein, sich für sie als Protagonisten zu entscheiden. Maßgeblich immer dann, wenn sie eben nicht zusehen sind oder wenn sie nur zusehen sind (und das war es dann auch) oder nur Stereotyp dargestellt sind.

Was Herr der Ringe angeht, da stimmt es natürlich dass es keine 100 Jahre alt ist, ich dachte allerdings Tolkiens Universum im großen und ganzen. Bei 60 Jahren habe ich allerdings auch kein Interesse an Kritik, vor allem nicht in diesem Thread.^^
 
Kreativ zusein, bedeutet aber das Spektrum zu erweitern. Sei es das eigene Spektrum, sei es das Spektrum des Mediums, sei es das Spektrum des Genres und vieles mehr.

Der Aussage kann ich ohne Kompromisse zustimmen. Kreativität wird aber zudem von jedem selbst definiert.
Meine Kreativität sagt mir: Lasst mehr Frauen eine zentrale Rolle spielen in TCW und löst die One-Hit-Wonder mit einem zweiten, großen Auftritt von dieser Schmach!

Jedihammer schrieb:
Nein sie ist nicht am aussterben, sondern es werden nur bis zu 20mal mehr Frauen als Männer geboren.

Biologisch würde das aber auch Aussterben bedeuten. Man braucht ja immer Männlein und Weiblein für eine neue Generation. Und sollten nun um Vielzahlen mehr Frauen als Männer da sein, dann könnte die Spezies auch nicht mehr wirklich lange unter den Existierenden weilen. Ist nunmal so.

Stichwort "es ist aber nur der erste Schritt". Es ist auch nicht schwer sich einen Asiaten oder Schwarzen auszudenken, dass es die gibt hat man genauso schnell gelernt wie dass es Frauen gibt, nichts desto trotz kann es ein Zeichen von Kreativität sein, sich für sie als Protagonisten zu entscheiden. Maßgeblich immer dann, wenn sie eben nicht zusehen sind oder wenn sie nur zusehen sind (und das war es dann auch) oder nur Stereotyp dargestellt sind.

Hey, du versteht eins zu eins mein Anliegen, dieses Thema zu eröffnen. Danke dafür;)
 
Biologisch würde das aber auch Aussterben bedeuten. Man braucht ja immer Männlein und Weiblein für eine neue Generation. Und sollten nun um Vielzahlen mehr Frauen als Männer da sein, dann könnte die Spezies auch nicht mehr wirklich lange unter den Existierenden weilen. Ist nunmal so.

Solange ein Männchen gleich mehrere Weibchen befruchten kann und sich somit die Population hält, stirbt hier gar nichts aus...
 
Keine Ursache. Aber die Sache mit den 20mal mehr Frauen als Männer geboren wundert mich doch schon bei der Spezies. Damit in diesem Fall wirklich die Gefahr zum Aussterben besteht, müssten die Frauen ja entweder keine Kinder wollen oder die Männer nur gaaanz wenig Samen haben. Okay als dritte Möglichkeit wäre noch, dass die Männer schlicht in der Mehrzahl unfruchtbar sind und eine vierte, dass ihre Samen krank sind. Aber wenn das Problem ist, dass es einfach nur mehr Frauen gibt, ist das eigentlich kein Problem. Anders als 20 mal mehr Männer als Frauen, die können ja schließlich nicht austragen.
 
Also bzgl. Verhältnis 20:1 -> sehe ich dass schon so, dass wenn sich ein Mann NUR eine Frau nimmt (und wirklich monogam lebt), und mit der Kinder zeugt, sagen wir mal 5, dann würde das bedeuten, dass nur jedes 4 Paar einen Jungen hat ... und wenn man das dann weiterrechnet -> Küss die Hände -> Ende

Darum stimmt das schon mit dem ausssterben - aus meiner Sicht ;)

Aus diesem Grund "dürfen" die mehrere "Ehen" eingehen um einfach die Chancen zu erhöhen, dass es wieder männlichen Nachwuchs gibt!
 
...Es würde der Serie und auch den Fans Abwechslung verschaffen, öfter zu sehen, wie Frauen mit ihrer Armee in die Schlacht ziehen oder andere Rätsel und "Abenteuer" bestehen...
Wobei man sich dann gerade fragt, wer hier gerade "Frauen diskriminiert"???
Wie schön das ja auch gerade passt, dass man dann natürlich in dem Fall auch keine schwangeren Jedi-Generälinnen auf dem Schlachtfeld erblicken würde... *Boaah*! :D

...Nur im Jedi-Orden scheint man da etwas Old-School drauf zu sein...
Na, meinst Du, in einem katholischen Nonnen-Kloster ginge es heutzutage anders zu?
Außerdem: Das sind ja nun im Jedi-Orden da keine Typen - oder Typinnen - wie Du oder ich. Die tragen da (weil ja fiktive schwertfuchtelnde Samurai-Magier) ein bissel mehr Verantwortung.
Oder meinst Du, Soldaten und Soldatinnen bei der Bundeswehr werden nicht auf ihre "Verantwortung gegenüber den friedlich-demokratischen Prinzipien unseres Staates" eingeschworen. Weil - nicht, dass da dan mal ein "Schuss nach hinten" losgeht... *öhm-räusper* :p

...oder andere Rätsel und "Abenteuer" bestehen ... eine Folge über weitere Jedi-Kräfte wäre echt genial, z.B. die Jedi-Heilung als Zentralelement (Ich denke, das hat genug Potential)...
Na ja, durchaus ganz interessant - wie schon bemerkt. Aber eben nicht für TCW. Aber das heißt ja nichts. Bald gibt es eine Kinderserie, warum dann nicht auch eine "Jedi-Frauen"-Serie.
Na, mal schauen, was das dann für eine Thread-Debatte hier geben wird, wenn sie so etwas verkünden ... :konfus: *o_O*

... vielen dürfte das aber nicht gefallen, weil sie Ahsoka ja "so affenscharf" finden und sich dann wie der Pädobär höchstpersönlich fühlen müssen :D ...
*Yoooaaah* Oder eben, weil sie was wieder dagegen haben, dass die arme Ahsoka eben doch etwas "älter" sein muss, damit es keine Streitereien wegen "moralisch kindgerechter Kritik" gibt ...

...P.S. Achja, Kinder(Padawane) mit Waffen wollen wir dannbei SW auch nicht mehr sehen.
ACK, absolut nicht. Da fehlt nämlich noch der Warnhinweis dann zu Beginn jeder Folge:
"ACHTUNG - NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN:
Eltern westlichen bzw. westeuropäischem Kulturkreises erklären besser ihren Kindern, dass man im realen Leben mit 11 oder 12 - oder auch 14 Jahren - nach Möglichkeit davon Abstand behalten sollte, eine Samurai-Schwertkampf- oder Shaolin-Ausbildung anstreben zu wollen... Weil, das kann ins Auge gehen!"

Wie war das doch damals gleich mit BtF I, wo sie ursprünglich statt dem Delorean einen Kühlschrank verwenden wollten...? :D

...Christliche,jüdische und muslimische Jedi ? ...
Klingt eigentlich interessant, so von wegen "Märtyrer" = "Auserwählter"... :D

...Und homosexuelle Jedi benötigen wir auch noch...
Sind die das nicht dort laut ihrer Doktrinen ohnehin schon alle? (sexuell in eine Richtung orientiert...)

...Ach ja, behinderte Jedi habe ich noch vergessen...
Nö, würde ich nicht meinen, oder...? Gut, na ja... Even Piell sah eben zumindest etwas ... beeinträchtigt aus!

...Habe ich noch eine Gruppe übersehen dann bitte ich um Berichtigung...
Nö, glaube ich nicht. Liliputaner gibt es ja auch sozusagen schon.

:D:D


...Nein! Weil: Wir haben genug Gleichberechtigungen, da die Jedi ja sowieso verschiedenen Spezies und Heimatplaneten entstammen. Dies wären dann also die "Farben" im Jedi-Orden. Keiner wird diskriminiert ...
Ja-ne, ist klar! Wahrscheinlich sieht man deshalb auch so viele Hutt-Jedi, Weequay-Jedi, Gran-Jedi, usw. Komisch, dass da bei deren Spezies offenbar nie machtsensitive Kinder geboren zu werden scheinen. Wie kann man erwarten, der Jedi-Orden würde niemanden diskriminieren, wenn es die ganze SW-Galaxis tut...
 
Ja-ne, ist klar! Wahrscheinlich sieht man deshalb auch so viele Hutt-Jedi, Weequay-Jedi, Gran-Jedi, usw. Komisch, dass da bei deren Spezies offenbar nie machtsensitive Kinder geboren zu werden scheinen. Wie kann man erwarten, der Jedi-Orden würde niemanden diskriminieren, wenn es die ganze SW-Galaxis tut...

Wenige, zumindest... Hutts sind eh auf Kriegsfuß mit der Macht, aber auch da gibt es Vertreter in der Jedi Zunft. Weequay und Gran übrigens auch... von "nie" kann hier also nicht die Rede sein.
 
Aber es nimmt sich nicht jeder Mann nur eine Frau, so einfach ist das. Wurde doch schon geschrieben.

Nein, die Eingangsfrage lautete "Warum darf er sogar mehrere Frauen haben!" ... und auf diese Frage wurde durch die Aussage gekommen, dass den Mitglieder des Jedi-Orden Liebesbeziehungen oder sexuelle Interessen "untersagt" wären ... dies wurde jedoch mit dem Beispiel Ki-Adi-Mundi wiederlegt udn daraus wurde geschlussfolgert, dass diese Rasse sonst "aussterben" würde, falls die "Vielehe" dort nicht erlaubt wäre ... also selber besser mal alles lesen :)
 
... also selber besser mal alles lesen :)

Wer im Glashaus sitzt........

Nein, die Eingangsfrage lautete "Warum darf er sogar mehrere Frauen haben!" ... und auf diese Frage wurde durch die Aussage gekommen, dass den Mitglieder des Jedi-Orden Liebesbeziehungen oder sexuelle Interessen "untersagt" wären ... dies wurde jedoch mit dem Beispiel Ki-Adi-Mundi wiederlegt


Ich habe lediglich die Ausnahme bei der Eheschlissung mit Mundi belegt.
Bei den sexuellen Interessen habe ich mich nicht auf Mundi bezogen.
Ist in Post Nr. 16 nachzulesen.
 
Nein, die Eingangsfrage lautete "Warum darf er sogar mehrere Frauen haben!" ... und auf diese Frage wurde durch die Aussage gekommen, dass den Mitglieder des Jedi-Orden Liebesbeziehungen oder sexuelle Interessen "untersagt" wären ... dies wurde jedoch mit dem Beispiel Ki-Adi-Mundi wiederlegt udn daraus wurde geschlussfolgert, dass diese Rasse sonst "aussterben" würde, falls die "Vielehe" dort nicht erlaubt wäre ... also selber besser mal alles lesen :)
Jedi dürfen seit den Ruusan-Reformationen normalerweise überhaupt nicht heiraten. Vorher durften sie es und die des Neuen Ordens auch. Zwischen Monogamie und Polygamie wurde kein Unterschied gemacht, warum auch.

Aber andererseits kann man in Star Wars Lebewesen auch künstlich heranzüchten, wie es auf Kamino mit dem Klonsoldaten gemacht wurde. Sexuelle Fortpflanzung ist daher nicht mehr zum Erhalt einer Spezies nötig.
 
Mag sein, um das ging es (mir zumindest) gar nicht - Mir ging es um die Aussage, dass dort die Vielehe erlaubt ist, um das "aussterben" der Rasse zu verhindern ... in diesem Falle "durfte" auch Ki-Adi-Mundi mithelfen die Rasse zu erhalten. :)
 
Mundi hat keine Liebesbeziehungen. Er ist verheiratet und er hat Sex, aber er hat keine Bindungen zu seinen Frauen und liebt sie auch nicht. Sonst würde man ihn aus dem Orden werfen. Er durfte heiraten und Nachkommen zeugen. Das heißt aber nicht, dass er sich bindungstechnisch nicht an den Kodex der Jedi zu halten hat!

Den Jedi wird (recht erfolgreich) beigebracht keine tieferen Gefühle für ihre Mitmenschen zu hegen (oder sie zu unterdrücken/nicht zuzulassen wenn sie sie denn doch haben).

Sex ist ihnen nicht verboten, aber viel mehr als Bordelle werden sie nicht besuchen können, weil die biologischen Mechanismen die Nähe und Intimität begründen gerade auch in rein körperlichen Beziehungen greifen. Man hat Sex in der Regel mit Leuten die man attraktiv findet. Und wenn man dann Zeit mit (und in ihnen) verbringt, dann hängt man schon sehr schnell an ihnen, ob man das nun will oder nicht...

Irgendwelche aufgeräumten, emotionslosen Sexbeziehungen scheint es bei den Jedi jedenfalls nicht zu geben (obwohl das theoretisch durchaus möglich wäre). Aber ist bislang halt noch kein Thema bei Star Wars ;-).
 
Finden die Jedi es nicht moralisch verwerflich, schon kleine Kinder mit ihrem emotionslosen Kodex, welcher auf einer gewaltigen Fehleinschätzung basiert, zu indoktrinieren und ihnen alle Emotionen und die damit verbundene Freude zu rauben um sie "vor der Dunklen Seite zu schützen"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sie es verwerflich finden würden, würden sie es nicht tun. Und es gibt genügend Ex-Jedi und Außenstehende, die genau diesen Punkt kritisieren...
 
Zurück
Oben