Führungsqualitäten: Thrawn oder Vader ?

Wer hat die besseren Führungsqualitäten?

  • Großadmiral Thrawn

    Stimmen: 85 72,6%
  • Darth Vader

    Stimmen: 32 27,4%

  • Umfrageteilnehmer
    117
Kanzler Palpetine schrieb:
Und außerdem wird Lord Vaders Führungskraft in Episode III ja sichtbar gemacht, wo er mit einer Legion von Klonen den Jedi.Tempel überrennt.

*seufz*
Nur weil jemand das Kommando hat und ne Truppe von loyalen Kriegern in eine Schlacht führt, die sowieso jeden Befehl ausführen den man ihnen gibt, heisst das noch lang nicht das die Person Führungsqualitäten hat.
So gesehen hatte Hitler ja auch die allerbesten Führerqualitäten gehabt, und DAS hatte er bestimmt nicht.
Nur weil jemand an der Spitze steht, heisst es noch lang nicht das er ein Guter Anführer ist.
 
Persöhnlich sehe ich Thrawn einfach als bessere führungskraft da er ein geniealter Stratege war und seine leute nicht bei dem kleinsten fehler exekutiert hat. Denn angst schlägt sich negativ auf die leistungsbereitschaft aus, zumindest todesangst. So haben Vaders leute nie eigenintiative zeigen können und mussten meist nur blind seinen befehlen gehorchen.
 
Thrawn

Vader mag ja noch so mächtig sein, aber: Werkzeug bleibt werkzeug.

Thrawn war einfach nur ein genialer Taktiker mit genialen Plänen.
Sowohl in der Schlacht, als auch in der "großen" Planung.
 
Das höre ich zum ersten Mal, daß ein SZ dabei zerstört wird.....und der "Nachweis" ist ja wohl ein Scherz, oder ? :D :D
 
GA Thrawn schrieb:
Das höre ich zum ersten Mal, daß ein SZ dabei zerstört wird.....und der "Nachweis" ist ja wohl ein Scherz, oder ? :D :D

Wie wäre es denn dann mit der Szene, wo sich der Kommandoturm eines Sternenzerstörers nach der Kollision mit einem Asterioden in seine Bestandteile auflöst?
Woraufhin außerdem das Hologramm des dazugehörigen dritten Captains, der sich gerade mit Darth Vader unterhält, erlischt.
 
Ich persönlich denke,daß Thrawn der bessere Militärführer ist.
Sein Herz ist m.E. trotz seiner kalten Art näher bei der Truppe.
 
Großadmiral Thrawn ist eindeutig der bessere Taktiker und Militärführer. Im Gegensatz zu Vader verheizt er seine Truppen nicht und tritt auch mal den Rückzug an. Außerdem hat er keine klaren Schwächen und kann das Verhalten seiner Gegner an deren Kunststil einschätzen.
 
Eigendlich erkennt er durch die Kunst nur die Gedankengänge einer Spezies und begreift wie sie auf bestimmte Reize (Attacken/Situationen) reagieren, so kann er im Vorraus planen ...

Weiterhin denke ich ,dass Thrawn der größte aller Strategen und Taktiker ist/war...
denn er hat den unbeugsamem Willen zu siegen ohne bei auftretenden Komplikationen dafür gleich seine Truppen sinnlos in den Tod zu schicken...
>>>Wie weiter oben schon hinreichend dokumentiert *G*
 


Die Brücke und der Captain sind in jeden Fall hin. Aber ob das für den ganzen Sternzerstörer gilt, bezweifle ich 'mal. Gut, die Exekutor scheint auch irgendwie mit ihrer Brücke und Piett draufzugehen, aber das sollte eigentlich nicht die Regel sein...
 
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Thrawn die besseren Führungsqualitäten hat. Erstens weil er seine Offiziere nicht verheizt und für jeden kleinen Fehler exekutiert und zweitens, weil er die Fähigkeit hat, sich in seinen Gegner hineinzuversetzen. Neben all den Dingen vergisst er auch die Kleinigkeiten nicht, z. B. die Sache mit Talon Karrde.

Manchmal hatte ich jedoch den Eindruck, dass Thrawn etwas ZU viel wusste. Da wäre z. B. seine 100%ige Sicherheit, dass die neue Republik die Bilbringi Werfen angreifen würde, obwohl sich die ganze Flotte woanders sammelte. Das hätte nämlich auch gewaltig nach hinten losgehen können, wenn jemand die Rebellen gewarnt hätte, dass Bilbringi eine Falle ist. Auch ist es ja leider so, dass viele von Thrawns brillianten Plänen nicht das erwünschte Ergebnis gezeigt haben, z. B. die getarnten Asteroiden über Coruscant. Talon Karrde war zuvor im Bilbringi System, wo die Asteroiden vorbereitet wurden, konnte diese zählen und Thrawn hat es nicht gemerkt. Außerdem hat Mazzic dort einen Sternzerstörer zur selben Zeit gesprengt. Noch einer mehr, der die Asteroiden zählen konnte.

Vader dagegen ist sicher auch kein schlechter Taktiker, aber durch den hohen Offiziersverschleiß kennt er seine Leute nicht, kennt nicht deren Stärken und Schwächen, da immer wieder andere Leute deren Plätze einnehmen. So können die Offiziere sich nicht an ihren Posten gewöhnen und Vader hat keine Zeit, die Offiziere kennenzulernen. Ein Kommandant muss seinen Offizieren schließlich vertrauen können, damit er ihnen wichtige Aufgaben anvertrauen kann.

Ich bleibe dabei, Thrawn ist die bessere Führungspersönlichkeit, wenn auch nicht perfekt.

Grüße
Thurgan
 
Darth Calgmoth schrieb:
Die Brücke und der Captain sind in jeden Fall hin. Aber ob das für den ganzen Sternzerstörer gilt, bezweifle ich 'mal. Gut, die Exekutor scheint auch irgendwie mit ihrer Brücke und Piett draufzugehen, aber das sollte eigentlich nicht die Regel sein...

Also der Asteroid knallt voll auf den Kommandoturm. Der Turm ist hinüber.
Als ein winziger kleiner Jäger in die Brücke der Executer reindonnerte, verlor das Schiff plötzlich seien Flugbahn und schmirte in den Todesstern ab.
Die Executer ist ein paar Nummern größerals ein normaler SD. Un d der Asteroid war ein paaar Nummern größer als der kleine A-Wing.

Ich denke man kann davon ausgehen das der SD plötzlich recht instabil in seiner Flugbahn wurde. So und nun schaust dir nochmal den Flug des Falken durch das Asteroidenfeld an. Und dann sag bitte das du denkst, das das ein Führungsloses Schiff in der größe eines SD in diesen Meteroidenfeld eine Chance hat nicht vollständig pulverrisiert zu werden, wie es 3PO so schön sagte.

Manchmal gibt es Szenen wo der Ausgang einfach völlig klar ist ohne das man es sieht. Und manchmal gibt es Szenen die weniger klar sind. Aber diese Szene ist recht deutlich. Der SD ist hinüber.
 
Die Frage is überflüssig!
Vader hatte nich mal den Respekt seiner Untergebenen, er kontrollierte sie lediglich durch die Furcht die sie vor ihm hatte, was ja wohl zeigt wie groß seine Führungsqualitäten ware oder?

Thrawn hingegen war das größte Militärische Genie das es in der GFFA je gab!

lg Anonymus!
 
Ob er es jemals war, wissen wir nicht. Zumindest unter den uns bekannten liegt er ziemlich weit vorne. Über die meisten anderen Alternativen haben wir aber schlicht zu wenig Informationen, speziell für die frühen Feldherren aus den Epochen zu Beginn der AR und davor.
Bei der hiesigen Auswahl zwischen Vader und Thrawn, ist wohl klar, dass Vader keine sonderliche Führungsperson ist. Er konnte Leute mit Angst hinhalten, aber das funktioniert nicht bei jedem, manche zerbrechen unter zu viel Druck, würden aber geradezu aufblühen, wenn man sie anders motiviert. Ich denke da besitzt Thrawn die nötige Feinfühligkeit und, wie es hier schon erwähnt wurde, Nähe zur Truppe. Vader interessiert sich auch nicht für seine Untergebenen, nur für seine persönlichen Ziele. Er ist niemand, mit dem seine eigenen Leute vertrauen und ich halte gerade das für eine wichtige Eigenschaft bei Führungskräften.
 
Definitiv der Großadmiral!
Wie du schon sagtest, braucht man einen Kopf mit dem nötigen politischen und auch sozialen Verständnis. Vader ist skrupellos in seinen Handlungen, er kann somit keine direkte Beziehung zu seinen Gefolgsleuten herstellen. Unter seiner Herrschaft arbeiten die meisten, weil sie einfach Angst haben.
Bei Thrawn war das anders.
 
Ich bin eindeutig für Thrawn.
Aus Vader wäre meiner Meinung nach kein guter Anführer, denn er ließ sich viel zu schnell von seinen Emotionen leiten. Die Leute gehorchten ihm nur aus Angst und das kann auf Dauer nicht funktionieren.
Thrawn hingegen war ein strategisches Genie, das sich in seine Gegner hineinversetzen konnte.
 
ja ich stimme darth_sidious83 zu! nur mit angst kann man nicht herschen! unter thrawn leitung konnten die imps viele coole siege vollbringen! und wie thrawn wusste das die bilbringi angreifen.. einfach schlau der typ! und vader ist auch keine genie! der ist stroh dumm^^ und thrawn.. na ja ihr wisst ja.. er ist ein strategie genie!°-°
 
Ich finde das Vader die besseren Führungsqualitäten hat,weil er er immer versucht die Macht zu nutzen um sehen zu können ob das ein Weiser Zug ist oder nicht.Außerdem ist Vader ein Sith der alles vorraus plant.Also Vader ist besser.
 
Genau. Da stellt sich mir nur eine Frage, wer ist besser?

Mr: Sith, mit Zukunftsblick und Meister, mit nen fetten Todesstern und ner ganzen Flotte von Imperialen Sternenzerstörern inkl. nen fetten Superteil

oder

Mr. blauhäutiger Aussenseiter, der mit nur paar Sternenzerstörern (ich glaube es waren 5) und paar kleineren Schiffen den Rebellen so richtige Schläge verpassen konnte?
 
Zurück
Oben