Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Tyrion / Jorah: Bei Tyrion wurde ja einiges ausgelassen, aber jetzt bewegt man sich hoffentlich mal wieder etwas näher am Buch.

Jamie / Bronn: Das dynamische Duo hat seine Überfahrt beendet, vielleicht wird es ja jetzt interessanter, auch wenn ich Bronns Schlangenaktion ganz amüsant fand.

Bei Cersei fehlt so einiges. Ich bin gespannt, was dazu führen wird, das sie in ihrer neuen Heimat landet.

An der Wall müsste es bald Zeit werden, dass Sam sich verabschiedet. Könnte interessant werden, ob das überhaupt gemacht wird in der Serie.

Ende der Folge: Puhhhh, wenigstens geschieht mal was, aber ich weiß nicht, ob mir die Ereignisse gefallen.

NAch 4 Folgen muss ich sagen, dass es mir eindeutig zu langsam vorwärts geht. Man hat irgendwie nicht das Gefühl, dass wirklich etwas wichtiges passiert. Bis auf in Kings Landing vielleicht.
Auch finde ich, dass die Änderungen zum Buch nicht immer eine Verbesserung darstellen. Ich bin aktuell ein wenig enttäuscht.
 
Endlich geht es wieder weiter.
Leider muss ich sagen, dass die Show immer noch recht langsam dahinplätschert, aber der Plot langsam Gestalt annimmt. Gerade die 4. und jetzt diese Folge haben deutlich an Fahrt aufgenommen.
Dass man diesmal auf die Story in King's Landing verzichtet, hat mich komischerweise nicht gestört, weil für mich die Nicht-Buch-Story in Winterfell gerade zur spannendsten überhaupt wird.

Meine highlights:
- Sansa, Sansa, Sansa. Sie war schon seit Season 2 einer meiner Lieblingscharaktere, aber mit dieser neuen Storyline hat sie mich endgültig gefesselt. "this is not a strange place, it's my home. It's the people who are strange." Oder so ^^. Auch die Boltons die mit jeder Aussage, jeder Tat, jedem Blick immer mehr und mehr zu den absoluten Ober-Villains der Staffel werden versprechen großes Kino.
- Grey Worm und Missandei. Endlich mal eine Beziehung wo nicht vergewaltigt, missbraucht oder gezwungen wird, sondern einfach nur eine zuckersüße Liebesgeschichte gezeigt wird... Kann ja nicht mehr lange dauern bis einer der beiden stirbt.
- Maester Aemon im Dialog mit Sam und danach direkt Stannis. Endlich bekommt Sam ein bisschen Credit für den White Walker und Maester Aemon redet von den Targaryans und Jon betritt die Tür? Die Andeutungen zu R+L=J sind in dieser Staffel kaum mehr zu übersehen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass sie das absichtlich machen und dann etwas völlig anderes bringen, gerade weil die Theorie so populär ist.
- VALYRIA!!! Die Stonemen waren Mega creepy, Drogon war grandios (auch Tyrions Blick) und Ser Friendzone hat greyscale :( dass man daran nicht zwingend sterben muss ist bekannt, aber doof ist es natürlich trotzdem...

Gut, aber nicht super:
- Leider wieder die Story von Jon... Jetzt muss er schon wieder in den Norden um irgendjemand zu holen? Ich muss sagen mir wird das alles ein bisschen zu langweilig. Ich hatte gehofft, dass sie es schaffen mit den ganzen R+L=J Andeutungen und dem Angebot ein Stark zu werden endlich Schwung in die (immer mal wieder schwächelnde) Story zu bekommen und dann wird er auf die gefühlte 100ste gleiche Mission jenseits der Wall geschickt... Gähn.
- Mereen könnte auch ein bisschen schneller voran gehen. Die Drachen waren zwar cool und Dany gefällt mir immer besser als Jon, aber auch hier könnte sich was tun. Gottseidank war die letzte Szene wieder viel besser und man kann hoffen, dass die Story dort (auch dank Tyrion) sehr viel mehr Fahrt aufnimmt als die von Jon.
 
Halbzeit und die erste in meinen Augen richtig gute Folge der Staffel.

Der Rückblick durch die Staffeln hat mir gut gefallen und war ein schöner Einstieg in die Episode.

Brienne/Boltons/Sansa... : das erste Highlight der Folge und zu Recht mit soviel Screentime am Stück.

Mereen: Wenigstens gab es mal wieder Drachen zu sehen und mit den Fighting Pits, sowie Danys geplanter Hochzeit ist man auch wieder auf dem Buchpfad, nur um sofort dann wieder zu verlassen.

Valyria war das zweite Highlight der Folge. Hat einfach gigantisch ausgeschaut, vor allem die Szene mit Drogon.
Dann die Stonemen und es erwischt natürlich Mormont. Das wird interessant und man orientiert sich wenigstens ein wenig am Buch. Auch wenn ich es schade finde, dass im Vergleich zum Buch so viel abgeändert wurde, denn das fand ich eigentlich ganz gut.

Nightwatch: Schöner Anfang, danach mal wieder nur durchschnittlich. "Teil 2" mit Sam und Gilly und danach Stannis hat mir wieder gut gefallen. Aber ich bin gespannt, was bei der Jons Segeltörn rauskommt, auch wenn ich stark (höhö) vermute, dass das bis in Staffel 6 gehen wird.
 
Was die mittlerweile zahlreichen Veränderungen gegenüber der Buchvorlage angeht, bin ich ambivalent eingestellt.

Zum einen ärgert mich vor allem, dass so viele Stränge in der Serie einfach komplett gekappt wurden (Gebrüder Greyjoy, Griff, Lady Stoneheart), auch wenn es, allein schon budgetbedingt, Änderungen geben muss(te). Wobei: Eigentlich kann man es als Hinweis verstehen, welche Rolle die Figuren in den folgenden Büchern spielen werden - nämlich offenbar bei weitem keine so gewichtigen, wie es GRRM wohl mit deren aufwändigen Einleitungen impliziert hat.

Andererseits ist es ja nicht so, dass die serieneigenen Handlungsverläufe gänzlich uninteressant wären (Sansa, Brienne, Jaime). Trotzdem hätte ich gerne gehabt, dass es nicht gleich zu einem Paralleluniversum ausartet.
 
Die ganze Greyjoy Sache kann ja immer noch kommen vor allem über Theon, ebenso wie Stoneheart, was perfekt für den Brienn Plot ist und (wenn es wirklich sein muss und es irgendjemand gibt der es in den Büchern nicht als totalen Unsinn empfand) Griff für den Dorne und Dany Plot.
 
Ich kann immer mehr verstehen, warum sie die Aenderungen vornehmen. Diese Staffel (auch wenn mir die 5. Folge sehr gut gefallen hat) wird vermutlich als die schwächste der Serie gelten. Aber wenn ich mir jetzt noch vorstelle, die würden die zahlreichen, neuen Figuren noch einführen, dann würde der Zuschauer abschalten. Denn letzten Endes passiert ja im vierten Buch nicht mehr. Dann noch über neue, unbekannte, Figuren verteilen...das wäre der Untergang. Ein Buch hat da mehr Möglichkeiten. Ich habe das vierte Buch beim ersten mal nicht gut gefunden, beim Reread jedoch entdeckt, das es das beste Buch ist. Und auch wenn man Buch vier und fünf kombiniert, es passiert nicht sehr viel. Spoilern zur Folge ändern sie das Buch um und inzwischen hoffe ich, das es ein Alternativ-Universum wird. Ich hoffe, das GRRM die Chance nutzt und auf der Metaebene den Leser, vor allem den, der die Serie schaut, einmal mehr schocken kann, indem er jene leben lässt und die sterben, die in der Serie leben dürfen.
 
Zwar habe ich erst die ersten beiden Folgen der Staffel gesehen, da ich sie mir über amazon kaufe, sobald sie verfügbar werden, doch bisher kann ich mich keineswegs beschweren. In meinen Augen macht die fünfte Staffel bisher im Grunde alles richtig und bietet genau die Art von GoT - Unterhaltung, die man nach den vorhergehenden Staffeln gewohnt ist und erwartet. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.

Natürlich sind die immer stärker werdenden Änderungen gegenüber der Buchvorlage nicht wegzudiskutieren und auch für mich, der alle bisherigen Bücher gelesen hat, ist das nicht immer ganz leicht. Doch muss ich sagen, dass mir die alternativen Wege, die die Serie geht, gut gefallen und ich einige der Änderungen sogar gut finde.

Damit meine ich vor Allem den Jaime - Plot. Dieser ist zwar noch am Anfang, aber dass er sich mit Bronn zusammentut, um Myrcella aus Dorne zu befreien, stelle ich mir schon jetzt um einiges aufregender vor als Jaimes Storyline im Buch, wo über mehrere Kapitel der ereignislose Weg nach, ich glaube es war Schnellwasser, geschildert wurde, der dann auch, nun ja, ereignislos endete.

In einem vorherigen Kommentar laß ich, dass die ersten vier Folgen ziemliches "Fußgängertempo" hätten. Ich weiß ja auch nicht, ohne jetzt den entsprechenden User angreifen zu wollen, aber Game of Thrones war doch schon immer eine eher ruhigere Serie, oder nicht? In der Action und wirkliche Aufregung noch nie, oder nur selten im Mittelpunkt standen. Noch dazu kamen in den bisherigen Staffeln die ganz großen Highlights doch eigentlich immer erst gegen Ende. Da war Staffel Vier, mit ihrem Hammer am Ende der zweiten Folge, eine Ausnahme.

Mir gefällt die Staffel bisher jedenfalls sehr gut, da sie meine Lieblingsserie in gewohnter Manier fortsetzt und mir genau das Feeling bietet, das ich mir von der Serie erwarte und welches ich sehr schätze. Heute Abend übrigens ist die dritte Folge dran, ich freue mich schon drauf :)
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Was jetzt an den ersten Folgen aktuell viel ruhiger sein soll als bei den anderen Staffeln ist mir ebenfalls ein Rätsel (Ausnahmen bestätigen die Regel). Immerhin haben wir schon jetzt drei Figurentode zu beklagen.

Fand die Folgen insgesamt sehr cool! Für mich ist das Aufeinandertreffen von Tyrion und Jorah - meine absoluten Serienlieblinge - das bisherige Highlight. Die Segelszene durch Valyria war einfach nur episch, erinnerte an "Herr der Ringe - Die Gefährten". Gleich in dem Kontext bin ich sehr schockiert über die letzte Szene der 5. Folge. Ich hoffe sehr, dass Jorah das irgendwie durchsteht. Sein Tod wäre gerade nach seinen Rückschlägen in Bezug auf Daenerys einfach nur bitter... Vielleicht findet er ja diesen Apotheker, von dem Stannis berichtet hat.

Barristans Tod habe ich irgendwie kommen sehen. Habe schon nach Sichten des Trailers gesagt, dass ich das Gefühl habe dass er das nicht lange durchstehen wird. Und ich behielt recht (obwohl er wie ich heute erfahren habe die Bücher bis jetzt überlebt hat). Nichtsdestotrotz natürlich traurig, dass er jetzt weg ist.

Ein lange überfälliger Tod: Janos Slynt! Yeeha! Sehr geiler Move. Es ist löblich, dass Jon den Wildlingen helfen will - irgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass ihm diese ehrenhafte Tat zum Verhängnis wird ("Like a Stark!"). Ich hoffe nicht, immer noch einer meiner Lieblingscharaktere!

Bronn ist ebenfalls einer der Besten. Seine Tour mit Jamie gefällt mir auch mehr und mehr.

Sehr spannende Storyline ist die von Sansa, Theon und den Boltons. Bin sehr gespannt wie es weitergeht und gönne es Sansa, dass sie Lord Bolton einen Dolch ins Herz rammt - Gleiches gönne ich Theon in Bezug auf Ramsay.

Der High Sparrow und seine Gefolgschaft scheint eine neue Bedrohung zu werden. König Tommen kann einem einfach nur leid tun, armer Junge... :(

Bin sehr gespannt wie es weitergeht, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Staffel.
 
Amazon sei Dank habe ich die ersten drei Teile der neuen Staffel auch jetzt gesehen.
Geht genau so weiter wie es aufgehört hat. Auf sehr hohem Niveau.
Leider geht immer mehr der original Romane verloren.
 
Amazon sei Dank habe ich die ersten drei Teile der neuen Staffel auch jetzt gesehen.
Geht genau so weiter wie es aufgehört hat. Auf sehr hohem Niveau.
Leider geht immer mehr der original Romane verloren.
Ich meine mich zu erinnern, das du irgendwo gesagt hast, der 4. Roman (der ja mit der 5. Staffel verfilmt wird) sei der schwächste der Buchreihe bzw Hörspiel. Ich bin da zwar ganz anderer meinung, mir gefällt der 4. Roman am meisten, aber ich kann verstehen, das man ihn nicht so mag. Und ich vermute, deswegen gehen die Originalromane immer mehr verloren. Durch die vielen, neuen Figuren und unbekannten Schauplätzen würde der Serienzuschauer Probleme bekommen, sich zu identifizieren. Deswegen vereint man Handlungsstränge und lässt gewisse Dinge lieber bereits dem zuschauer bekannten Fguren passieren.

@3PO: Ich fand Folge 3 und 5 gut aber die anderen Folgen der 5. Staffel irgendwie erschreckend langweilig. Und das war bisher nicht so in der Serie. Und auch im amerikanischen Forum liest man, das die Qualität der Serie in der 5. Staffel aus der Sicht vieler Zuschauer momentan einbricht.
 
Ja das habe ich gesagt.
Aber es gibt hier Dinge die im Film zu ändern einfach nicht sein müssen m.M.n.
Ob man jetzt
 
@S-3PO
Muss das denn mit den Buchspoilern sein?
Das ist sowas von ärgerlich.

Es reicht doch, wenn man sagt "die Figur X hat im Buch nun eine abweichende Story" (oder halt nen separaten Buchspoiler setzen), denn das kann einfach alles bedeuten. Aber Spoilern ob/wie lange einer (über)lebt - eines DER Markenzeichen der Reihe - ist einfach unfair denjenigen gegenüber, welche über die Serie erst zu den Büchern kommen.
Egal, ob es sich um Hauptchars oder "C-Promis" handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich einmische, aber er hat seinen Spoiler doch eh in eine Spoiler - Markierung gesetzt, ich verstehe hier dein Problem nicht so ganz?
Ach, das ist ziemlich simpel.

Wie kann der geneigte Forumsleser bitte unterscheiden, ob der Spoiler die TV-Serie ODER das Buch betrifft, wenn nicht explizit kenntlich gemacht? Ist ja nicht schwer...
Und da hier quasi ausschließlich über die TV-Serie gepostet wird, ist es eigentlich mehr als offensichtlich, dass Buchspoiler hier nicht gemeint sind bzw. NICHT hingehören.

Btw: Über die Buchreihe - inkl. Spoiler - kann man sich gern im entsprechenden Thread der Buchreihe der Serie unterhalten: http://www.projektstarwars.de/thema...fire-spoiler-inside.53020/page-5#post-1557803
Die Suchfunktion ist auch wirklich nicht schwer zu bedienen. S-3PO als langjähriger Nutzer sollte sie kennen.

Außerdem: Wenn exakt auf der gleichen Threadseite nur acht Posts oben drüber schon einmal ausdrücklich darum gebeten wird, Buchspoiler entweder deutlich auszuweisen oder eben der Höflichkeit wegen zu unterlassen (http://www.projektstarwars.de/thema...-von-eis-und-feuer.50186/page-36#post-1575196), dann muss man sich ehrlich fragen was dieser Blödsinn soll...
Sorry, aber das ist extrem rücksichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger, ich stehe immer noch unter Schock nach dieser Folge. Keine einzige Szene war langweilig, je mehr Zeit vergangen ist, desto unangenehmer wurde es zuzusehen - aber im positiven Sinne.

Sophie Turner sollte nun auch den letzten Zweifler von ihrem Talent überzeugt haben...


- Aryas Szenen waren hervorragend, unheimlich und man kann nur erahnen wie schwer das alles für sie sein muss. Toller Einstieg in die Folge
- Tyrion und Jorah geben ein herrliches Duo ab, so wie eigentlich jeder der mit Peter Dinklage spielen darf. Gut dass sie Greyscale mit in die Geschichte gebracht haben, das hält den Verlauf ihrer Reise spannend, nachdem man sonst eigentlich schon vermuten kann wie es weiter geht.
- Littlefinger bleibt als Charakter etwas undurchschaubar, was ich absolut grandios finde. Man fragt sich regelrecht was nun eigentlich seine wirklichen Motive sind. Cersei könnte sich von seinen Manipulationskünsten eine Scheibe abschneiden.
- Die Handlung in Dorne ist nett, aber eigentlich nur eine Ablenkung für Jamie, der es mit seiner "familiären Situation" in Kings Landing gerade nicht leicht hätte - dank Cersei und ihrem idiotischem Plan, der hoffentlich noch nach hinten los geht.
- Für Loras sieht es momentan nicht so rosig aus, genausowenig wie für seine Schwester. Ich hoffe die beiden kommen ungestraft davon, wo sie doch die einzige Familie sind, die den Lannisters in Kings Landing noch die Stirn bieten können. Freue mich schon auf einen Showdown mit der Tyrell-Oma.
- Mit weitem Abstand Highlight war mal wieder Sansa. Da kann man eigentlich nicht mehr viel dazu sagen. Absolute Gänsehaut-Leistung von Sophie Turnerund von den Autoren der Serie.
 
Die Suchfunktion ist auch wirklich nicht schwer zu bedienen. S-3PO als langjähriger Nutzer sollte sie kennen.

Meine Güte, fahr mal runter. :D

Ich hab die vorigen Posts nicht gelesen, und es ist ja echt nur ein Halbsatz (und auch nicht der gravierendste Spoiler). Wenn es dich verärgert hat, tut es mir leid. In Zukunft achte ich drauf.
 
Zurück
Oben