George Lucas frauenfeindlich?

Original geschrieben von ToNIC
Ist euch schonmal aufgefallen, dass in ANH kein einziger schwarzer Darsteller zu sehen ist? Oder kommt mir das nur so vor?? Ich meine, selbst in Mos Eisley hab ich keinen gesehen!! Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber war zu der Zeit der Entstehung von Episode 4 nicht dieses große Afro-Problem in Amerika? Da Lucas einer ist, war er einer dieser Leute, die keinen Stress mit dem Volk haben wollte, und deshalb keinen Afro in den Film ein baute?

Oh man, jetzt ist wohl GL noch ein Rassist weil er kein Afro in ANH eingesetzt hat.
Ich denke mit Lando Calrissian und mit Mace Windu hat er sein soll erfüllt.
Wäre schwachsinnig jetzt zu behaupten er hätte was gegen Schwarze.l:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ToNIC
Ist euch schonmal aufgefallen, dass in ANH kein einziger schwarzer Darsteller zu sehen ist? Oder kommt mir das nur so vor?? Ich meine, selbst in Mos Eisley hab ich keinen gesehen!! Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber war zu der Zeit der Entstehung von Episode 4 nicht dieses große Afro-Problem in Amerika? Da Lucas einer ist, war er einer dieser Leute, die keinen Stress mit dem Volk haben wollte, und deshalb keinen Afro in den Film ein baute?

Er hatte halt vergessen, einen schwarzen Charakter einzuführen. Wurde denn nicht Vaders Sprecher später mit einem Schwarzen besetzt?

@ Renegat 35: Ts, reg dich mal ab.
 
Original geschrieben von Remus
Er hatte halt vergessen, einen schwarzen Charakter einzuführen. Wurde denn nicht Vaders Sprecher später mit einem Schwarzen besetzt?

Das war James Earl Jones. Und er war schon immer der Synchronsprecher von Darth Vader(auch vor der SE)... :rolleyes:
 
Ausserdem war Darth Vader doch schwarz.
Also soll keiner behaupten es gäbe keine schwarzen in ANH.:D

Aber Spass bei Seite.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das er absichtlich keine Afro Amerikanischen Darsteller in ANH genommen hat.
 
Original geschrieben von buLLetEaTer
Das war James Earl Jones. Und er war schon immer der Synchronsprecher von Darth Vader(auch vor der SE)... :rolleyes:

Schon klar. Ich wollte nur bemerken, dass David Prowse nicht selber sprach, sondern selbst in E4 ein "Schwarzer" eingebaut wurde.
 
Ich wollte jetzt auf keinen Fall behaupten, dass Lucas rassistisch ist. Es ging mir nur darum, dass ich keinen einzigen, nicht mal einen Statisten gesehen habe!!
 
@Jedihammer:
Lando würd ich nicht direkt als haupt-Char bezeichnen... Er ist eher einer der wichtigsten Neben-Chars.

Zu den schwarzen Statisten:
Es ist wohl Zufall, dass man keine sieht. Auch wenn ich das Gefühl hab, dass da ein paar rumlaufen. Hab aber kein Bild dazu gefunden.

Außerdem:
Wer sagt, dass keiner der Leute, die Tusken oder Stormtrooper gespielt haben, farbig war?

Es ist komisch:
Sobald kein Farbiger vorkommt, kommen schon gleich Theorien über rassismus... Auch wenn es mehr als genug Gegenbeweise gibt...
 
Frauen an die Macht

@ an Black Lady

A propos Remus. Lass mal drei Jahre ins Land gehen. Dann wird der Gute auf Knien darum flehen, mehr Frauen zu Gesicht bekommen, auch badische... :D :D :D

Alles wird gut...

Beatrice Furrer
 
Re: Frauen an die Macht

Original geschrieben von Beatrice Furrer
A propos Remus. Lass mal drei Jahre ins Land gehen. Dann wird der Gute auf Knien darum flehen, mehr Frauen zu Gesicht bekommen, auch badische... :D :D :D

Was denn? Ich hab nichts gegen Badenser. Echt net. :rolleyes:
Ach und Frauen bekomme ich genügend zu Gesicht, besonders wenn ich den Wehrdienst mache...ach ja, das wird schön mit den Panzerparkplätzen für Frauen und dem ganzen Tarnnagellack. :D
 
Aber an dieser Frauensache könnte echt was dran sein...
Immerhin war es Lucas Idee und Kostüm, in das Leia während ROTJ schlüpfen müsste... in gewisser Weise reduziert er uns auf unsere weiblichen Reize... *super*

Aber er hat etwas 'Betonung bitte auf etwas' aus der Vergangenheit gelernt. Padmé ist zum Glück eine etwas modernere Frauenfigur.
Aber es stimmt schon: es kommen viel zu wenig Frauen in SW vor.

Meist sind Frauen doch die, die im Hintergrund agieren oder ihre Männer zu irgendwelchen Sachen anstacheln.

Es gibt keine Beispiele für berühmte Frauen? Was ist denn mit Cleopatra? Man wird es wohl nie beweisen können, aber sie hat doch Marcus Antonius überredet, gegen Rom in den Krieg zu ziehen.

Tatsache: Wir brauchen mehr Ro Laren, B'Elanna Torres, Ellen Ripley, Catwoman, Lara Croft...
 
Der Spruch: Sex sells
kam wesentlich später nach der Triologie.

Es gibt zu viele gute Heldinnen. Sie haben nicht
das Image um das ultimative böse zu spielen.

Wegen der Frage nomal.
Ich glaube nicht, dass GL Frauenfeindlich ist, sondern
nur alt. War damals nicht der Trend:ani
 
En vogue

Ich glaube nicht, dass GL Frauenfeindlich ist, sondern
nur alt. War damals nicht der Trend.

Ich weiss nicht recht... Ep-2 und Ep-3 sind doch neu. Und auch da sind starke Frauen - abgesehen von der Hauptdarstellerin - in der krassen Minderzahl. Angelica Huston, Glen Close und selbst Woopie Goldberg wären doch ideale Besetzungen gewesen, um da noch irgenwo etwas weiblichen Pep einzubringen. Aber es stimmt schon, Männer sind in Star Wars einfach die besseren Identifikationsfiguren, selbst unter Masken, wo das Geschlecht eigentlich völlig zweitrangig ist.


Traurig aber wahr...

Beatrice Furrer
 
Man kann in SW vieles reininterpretieren - wie hätte es zum Beispiel ausgesehen, wenn Jabba seine Sklavinnen (als Teil der Story, etwas, was durchaus zu einem skrupellosen Verbrecherlord passt) in blickdichte Overalls verpackt hätte? Abgesehn vom Fehlen der (nicht abzustreitenden) Reize fände ich das auch unabhängig davon irgendwie unlogisch. Mit Frauenfeindlichkeit muss das nichts zu tun haben - und hat es IMHO auch nicht.
Die Ambivalenz wurde ja bereits angesprochen: die einen sagen, wenig Frauen bedeutet Frauenfeindlichkeit, die anderen beschränken das auf wenig 'böse' Frauen, wieder andere halten eine Anhäufung 'böser' Frauen für frauenfeindlich... irgendwas findet sich immer ;)
Und was die weibliche Sith angeht, mit etwas Glück bekommen wir vielleicht noch eine zu sehen... zumindest in der Clone-Wars-Zeichentrickserie.
 
Ich würde auch nicht sagen das GL frauenfeindlich ist.
Es ist nur so das das Imperium was Punkt militär angeht ziemlich natürlich ist. Wo gibt es bitte im Militär Frauen? (ich meine kampftruppe)
Sicher gibt es die aber nicht in den Industrieländern. (Mittlerweile zwar anders aber man muss das mal vom allg. aus betrachten)
Es aber aber auch ausnahmen in SW (Daala z.B.) besonders die Rebellen haben wiele Frauen (Kaiya Andrimetrum, Tura Raftican, Leia Organa, Winter, Mon Mothma, Roget Jiriis, Mirax,. . .), besonders wenn du dir die Sonderstaffel ansiehst.
Nur weil der Imperator frauenfeindlich ist, würde ich nicht sagen das es generell frauenfeindlich ist.
 
Original geschrieben von Gen. Inf. Alpha
Es ist nur so das das Imperium was Punkt militär angeht ziemlich natürlich ist.

Aus einem "Frauenmangel" kann man nicht auf Frauenfeindlichkeit schließen - schließlich wissen wir nicht ob sich überhaupt genug Frauen an der Akademie bewerben, die dann durch eventuelle frauenfeindliche Elemente unten gehalten werden, oder das Interesse beim weiblichen Teil der GFFA einfach nur gering ist.

Original geschrieben von Gen. Inf. Alpha
Wo gibt es bitte im Militär Frauen? (ich meine kampftruppe)

Hm... die USA und Deutschland würden mir spontan einfallen.

Original geschrieben von Gen. Inf. Alpha
Sicher gibt es die aber nicht in den Industrieländern.

s.o.

Original geschrieben von Gen. Inf. Alpha
(Mittlerweile zwar anders aber man muss das mal vom allg. aus betrachten)

Du meinst man kann den jetzigen Zustand nicht gelten lassen, weil er mal anders war? :rolleyes:

Original geschrieben von Gen. Inf. Alpha
Nur weil der Imperator frauenfeindlich ist, würde ich nicht sagen das es generell frauenfeindlich ist.

Abgesehn davon das Palpi nicht unbedingt frauenfeindlich sein muss (s.o.) geht es ja um GL - und als solches nur um die Filme. Was im EU stattfindet ist ihm zwar nicht egal, aber sofern es den Filmen nicht in die Queere kommt dürfte er wohl kaum Charaktere zurechtstutzen, weil er etwas gegen Frauen hat...
 
Außerdem ist doch Leia in ANH eine sehr sehr starke Persöhnlichkeit. Man bedenke nur die Szene auf der Tantive IV (die Strumtruppler hatten sicherlich nicht mit einem bewaffneten und gefährlichem Passagier gerechnet) und auch im Zellentrakt des DS stiehlt sie allen Männern die Schau.
Deswegen würde ich im Vergleich zu anderen Filmen dieser Zeit doch GL zu den gamäßigten bis "frauenfreundlichen" Filmemachern einstufen
 
Lauter nette Frauen

@ an Woodstock

Das hat auch niemand bezweifelt. Was mir fehlt, sind starke Bösewichtinnen im Format eines Darth Maul oder Skalvenhändlerinnen mit der Verschrobenheit eines Wattoo.
In SW kommen alle Frauen lieb und nett daher. Das ist zwar sehr löblich und äussert schmeichelhaft für unser Geschlecht, aber weit von der Realität entfernt.


Trotzdem, vielen Dank für deinen Beitrag.

Man sieht sich...

Beatrice Furrer
 
Zurück
Oben