Gothic - zu einer Teenie( und Poser) Modeerscheinung verkommen?

Darth Loire schrieb:
nehmen wir rammstein, die haben angefangen mit musik weil sie omph! nacheifern wollten, guggs dir an die haben von anfang an das prob das se als boygroup angeschaut werden.

also ich mag erstens mal keinen von beiden aber Rammstein und Oompf! haben beide ihren eigenen Stil, auch wenn er in die gleiche 'Hauptrichtung' geht ... Also ich kenne niemanden der Rammstein für ne Boygroup hält und Oompf! eifern die bestimmt nicht nach, die einzelnen Mitglieder haben vorher sehr ähnliches in anderen Bands gespielt ... auch wenn Rammstein einen Einfluss von Oompf! zugibt heißt das ja noch nicht das si denen Nacheifern
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe die ersten paar Seiten gelsen und den Rest nur überflogen.

Und wer am meisen Ahnung über Gothic hat ist ohne Zweifel Master Kenobi, der um einiges Älter ist als wir alle und schon in den 80ern die Gothic-Szene kennengelrnt hat.

Und ich habe mcih über gothic Informiert. Ich fühle mich immerhin einer Subkultur zugehörig und wil dann darüber auch wissen um was es geht.

Gothic entspricht was ich las aus den 70ern aus der Punk-Szene. Die schwarzen Klamotten waren der gegenteil von der bunten damaligen Disco Welle. Und Punk ist ja Widerstand gegen etwas, etwas rebellisches.

Aus dem Entsprang dann die Gothic-Szene und die ersten richtigen Goth-Bands waren The Cure, Bauhaus, Sisters of Mercy, front 242, Siouxsie and the banshees, (Master Kenobi sol mich verbessern wenn ich was falsches sage). Klar sieht jeder alteingessesen Goth, das als richtigen Gothic.

Es gibt viel neues Gothic, wo schwer ist es noch zu Gothic einzuteilen, wie viele neue Sachen, die ich auch gerne höre und in der Szene gehört wird:
The Crüxshadows, L'ame Imortelle, Goethes Erben, Faith and the Muse, Inkubbus Sukkubus (das ist gothic Rock), Diva Destruction, Das Ich, etc...

Es ist nciht das Ur-Gothic da hat Master Kenobi voll recht. Der Name Gothic, kam dann zu der Subkultur vom Mittelalter, Gothics sind sehr interessierte Menschen die sich für Kunst interessieren, und ein Teil der Friedhofskunst angeblich hat was mit den gothic Stil zu tun. Und auch Grabsteien und ein Friedhof ist finde ich eine Form von Kunst.

Gothics sind keine Satanisten ein Gothic befasst sich mit den keltischen Symbolen die er trägt und trägt sie nicht nur weil es böse oder cool aussieht, damit will ein Gothic nichts zu tun haben. Gothics sind friedliche Menschen, bei Gothic Festivals gibt es nie brutale übergriffe, was bei einen Fussball-Spiel fast immer der Fall ist.

Die meisten Gothics sind sogar Atheisten, was ich selber auch bin. Ich glaube an keinen Gott, ich kann mir das übernatürliche nicht vorstellen.

Viele Gothics haben auch eine Vorliebe fürs Mittelalter, nicht umsonst spielen auch viele Mittelalterbands in der Szene. Da ist auch wieder der Grund der weisen Schminke: Weis war damals das Adelszeichen, der gehobenen Gesellschaft, ein Grund warum sich Goth auch schminken.

Das schwarze ist auch ein Teil um sich abzugrenzen von der Masse und ein Goth will keinen Trend folgen. Und er lehnt auch den Kommerz ab. Es ist sicher eine Form der Rebellion ein wenig. Aber man will nicht der Masse nachluafen und man drückt seine eigene Invidualität auch damit aus.

Man wird auf einen Gothic-Festival fast jeen Goth obwohl alle schwarz tragen hat jder sein eigenes Outfit und aussehen und auftreten.

Ich unterhalte mich auch gerne mit Metaller weil die ziemlich nahe an unserer Szene sind. Auch wenn sie die Gothic-Szene oft nciht verstehen und ihre iegene Meinunge haben.

Ja sogar jeder Goth sieht Gothic ein wenig anders. Zum hauptthema wegen den Teenies, ich finde es schon schlimm das die jungen 14 - jährigen girlies einfach nur Evil ausshen wollen und dann einen TRend folgen denn sie wo gehört oder gesehen haben.

Ich persönlich schaue keine Viva oder MTV mehr und weis nicht mal ob L'ame Imortelle im VIVA spielen (Hilfe....) . Aber viele Kiddies hören Mansion und HIM und glauben schon das sie Gothic sind, doch weder Manson noch HIM ist gothic.

Gothic ist mehr als nur Musik auch. Gut HIM und Manson kann für die heutigen Kiddies ein einstieg sein und wenn sie sich weiter damit befassen was Gothic ist, dann ist es okay. Jeder muss irgendwie einsteigen. Aber heutzutage ist jeder Goth neuen misstrausich weil bei der Modewelle die viele folgen kann ich es nur verstehen.

Schlimm ist ja die sich damit nicht auskenne und irgendwas tragen. Metaller ist zum Beispiel wieder anders al ein Goth, ein Metaller trägt ein verkehrtes Pentagram was eigentlich das TEufelssymbol ist er ist kein Satanist will nur zeigen das er ein Death Metaller ist.

Was ich merkte ist oft (nicht immer), das sich Metaller weniger mit den Zeichen auseinandersetzen die sie tragen, als ein Goth. Von den Pseudo-Kiddies halte ich nicht viel aber die verschwinden eh wieder wenn es nicht mehr in der Mode ist.

Gut meien Freundin ist auch mit 16 recht jung, aber sie ist mehr da drinnen als viele anderen, und kennt sich recht gut aus. Gut es kann sich bei ihr viel ändern, aber ich werde sie schon beim Gothic halten :D .

So das wollte ich mal dazu sagen.
 
Admiral DaalaX schrieb:
Und wer am meisen Ahnung über Gothic hat ist ohne Zweifel Master Kenobi, der um einiges Älter ist als wir alle und schon in den 80ern die Gothic-Szene kennengelrnt hat.

Öhm... ich hatte zwar persönlich nie viel mit der Szene zu tun, aber durch meine musikalischen Vorlieben (ich nenne es "Goth von einem Gewissen Standpunkt aus" ;) ) habe ich seit ca. 1988 eine Menge über Goth gelesen und gehört, weil meine Lieblingsbands (also überwiegend Siouxsie und The Cure, dazu noch die späteren Künstler wie The Faith and the Muse oder andere "Verwandte" Bands wie Killing Joke) immer gut in die Szene gepaßt haben und in den entsprechenden Magazinen berichtet wurde. Dadurch war ich immer irgendwie auf dem Laufenden und fand es auch ganz interessant. Überhaupt war ich immer an Musik interessiert, speziell Künstler, die nicht ganz der breiten Masse entsprechen.

Admiral DaalaX schrieb:
Gothic entspricht was ich las aus den 70ern aus der Punk-Szene. Die schwarzen Klamotten waren der gegenteil von der bunten damaligen Disco Welle. Und Punk ist ja Widerstand gegen etwas, etwas rebellisches.

Kann man so sagen. Goth basiert auf Punk (manche sagen, auch die New Romantics haben den Goth mitbeeinflußt!). Nach dem Punk kam der New Wave, aus dem dann Dark Wave und Goth wurde.

Admiral DaalaX schrieb:
Aus dem Entsprang dann die Gothic-Szene und die ersten richtigen Goth-Bands waren The Cure, Bauhaus, Sisters of Mercy, front 242, Siouxsie and the banshees, (Master Kenobi sol mich verbessern wenn ich was falsches sage). Klar sieht jeder alteingessesen Goth, das als richtigen Gothic.

Jep, genau das definiere ich als Ur-Goth, wenn auch Siouxsie und The Cure eigentlich (Dark) Wave Bands waren (gut, die Banshees haben 2 reinrassige Goth-Alben hingelegt). Aber diese beiden und Bauhaus waren eben die großen Vorbilder für die folgenden Goth-Bands. Nicht zu vergessen "Specimen", die es aber nicht lange gab, aber die Szene maßgeblich beeinflussten und auch den "Batcave" Club in London gründeten, wo den Goth-Bands auftrittsmöglichkeiten gegeben wurden.

Admiral DaalaX schrieb:
Es ist nciht das Ur-Gothic da hat Master Kenobi voll recht. Der Name Gothic, kam dann zu der Subkultur vom Mittelalter, Gothics sind sehr interessierte Menschen die sich für Kunst interessieren, und ein Teil der Friedhofskunst angeblich hat was mit den gothic Stil zu tun. Und auch Grabsteien und ein Friedhof ist finde ich eine Form von Kunst.

Wer Goth hört, soll angeblich auch intelligenter sein! :braue

Admiral DaalaX schrieb:
Gothics sind keine Satanisten ein Gothic befasst sich mit den keltischen Symbolen die er trägt und trägt sie nicht nur weil es böse oder cool aussieht, damit will ein Gothic nichts zu tun haben. Gothics sind friedliche Menschen, bei Gothic Festivals gibt es nie brutale übergriffe, was bei einen Fussball-Spiel fast immer der Fall ist.

Satanisten können optisch ziemlich wie ein Grufti aussehen, ticken aber vollkommen anders. Ein Satanist würde ein Baby dem Satan opfern, ein Goth ist aber vollkommen harmlos und will damit nichts zu tun haben. Das Image vom Grufti, der Katzen fängt und ihnen das Blut aussaugt, wurde leider von den Medien geprägt.

Admiral DaalaX schrieb:
Aber viele Kiddies hören Mansion und HIM und glauben schon das sie Gothic sind, doch weder Manson noch HIM ist gothic.

HIM sehe ich als Düster-Pop, Manson geht schon eher Richtung Goth. Nicht zuletzt wegen seiner Optik.
 
Allso erst mal ich bin selbst gothic und lebe es auch. Und zeige mich auch so. Meistens trage ich meinen schwarzen mantel oder mein umhang und sonst auch nur schwarz.

Es ist so das mann gleich in der stadt gleich als satanist angeshen wird, mir wurde auch schon Neo oder Matrix hinter her gerufen aber daraus mache ich mir nichts mehr weil es die leute einfach nicht verstehen, und davor haben sie angst. Und deswegen werden ich und meine freunde immer fertig gemacht. Aber egal, da wir es besser wissen lachen wir nur darüber.

Aber es ist mir egal ob gothic im moment total IN ist. Ich bin noch nie mit dem ternd mitgegangen und werde jetzt nicht damit anfangen. Ich war schon gothic da habe ich vielleicht 1mal im Jahr einen wie mich geshen abgesehen von meinen freunden.

Und was die Musik angeht, ich höhre z.b.
Subway to Sally,Manson,Terminal Choise,Rammstein,ASP,Samsas Traum,Nightwich,Gothminister,Eisregen,DASICH,Kiew,usw

Musik gehörht nicht zum wahren goth aber sie doch irgend wie dazu.

Und zum schluß noch:
Ich lebe für den gothic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh das geht hier ja echt ab..o_O Ich kann manche ja auch verstehen, da mir das selber auch ziemlich aufn Sack geht das viele Kiddies jetzt wo Nightwish etc..kommerziger werden in Deutschland voll drauf abfahren und so. Najo ich selber (15 ^^) halte davon eher weniger, da auch gerade bei mir im Umkreis viele auf den Tripp gekommen sind, sich wie Goths zu kleiden und hören dann doch nur Popmusik oder eben gerade die "härteren Sachen" aus den Charts. Ich find das schlimm...das beste ist noch, das mich die Leute die heute auf diesem Tripp sind ihrerseits im Jahr 2000 als ich angefangen habe Subway to Sally, Eisregen und so zu hören ausgelacht haben, was das für ne Schundmucke ist. Ich selber kleide und fühle mich zwar nicht als Goth, finde es um mal auf den Punkt zu kommen, aber wirklich lächerlich wenn ich sehe was da momentan abgeht.
 
man, man, man... da ist man eine woche nicht im lande und dann soviel schrott auf einmal hier... o_O

vorab, ich hab mir zwar alle 6 seiten durchgelesen, und es gäbe eine menge zu sagen, aber ich verkneifs mir teilweise wirklich, da es sowieso nichts bringen würde... hab mir nur die besten sachen rausgepickt... ^^


Admiral Melvar schrieb:
Gothisten (vielen Bekannt unter Gothics):

Tja, etstanden aus dem Mittelalter, haben nichts mir Musik am Hut. Sie leben in einer anderen Zeit, sie haben ihren eigenen Lebenstiel, sie gehen nicht mit der Geselschaft, nicht mit der Zeit. Sie sind daran zu erkennen an edlem Aussehen. Rüschen, Gehröcke, Kleider mit schleppe in Schwarz, Dunkelblau, Dunkelrot usw. Aus Samt, Baumwolle, Leinen usw. Sie tragen oft das Kreuz um den Halz doch das Gothischekreuz mit verzeihrungen usw. Sie sprechen öfters in der Alten Sprache, wenn man richtige Gothisten trifft. (Beispiel: Gegrüßet seit mir. , Mich dünkt euer Gewant entspricht nicht ganz eurer Maße)

sicher das da nicht was schief läuft? die heutigen gothics, (ich rede von den urgesteinen, die den wahren kern kennen, nicht die pseudo-kids) sind nicht mit den gothisten von damals zu vergleichen... beispielsweise die alte sprache, die beherrschen zwar viele, wenden es aber meist nur noch bei rollenspiel vorliebe an... und zum heutigen gothic, gehört die musik mit am meisten hinzu, denn sie drückt den stil aus


Darth Loire schrieb:
In der Yam meiner bekannten kam heute grade ein bericht über dieses thema, war nich schlecht was da n leser geschrieben haben so ala omph!
Die gibts ja auch länger wie zb rammstein und sind jetzt richtig bekannt, früher waren se n richtiger insidertipp, heute haben se irgendwie den ruf als boygroup

sag mal, was laberst du jungchen? rammstein hatte noch nie den ruf einer boygroup, verwechsel hier fei nicht die backstreetboys auf ihrem schwarz/weiß fotoshooting mit rammstein, da tut mir ja alles weh wenn ich sowas lese....
weißt du was rammstein für einen erfolg in amerika hat? nichts boygroup, die werden da drüben vergöttert... erkundige dich bitte erst mal über das, was du schreibst...
und wie kabidu schon sagte, oomph! und rammstein haben jeweils ihren eigenen stil, die beiden zu vergleichen ist schwachsinn, oder sind kirschen das gleiche wie weintrauben? ich denke doch nicht


Darth Loire schrieb:
hm, welche die das nur machen um cool sein zu wollen haben eh eine an der klatsche, man könnte aber denen so lange eine in den hintern treten bis se wirklich n grund haben depri zu sein.

das könnte man mit dir aber auch tun... sry, aber ich muss nun ein zitat klauen - wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten, ok?


Heulläufer schrieb:
Ich gehe aber mal davon aus, dass wenn eine Plattenfirma eine noch unbekannte , aber gute Band, richtig vermarkten will, da auch Kohle rausziehen will. Und um mit ner Band Kohle zu machen, reicht es nicht, den eingeschworenen Kreis von den WAHREN Gothicleuten ( wobei ich in euren Streitgesprächen immer noch nicht rauslesen konnte, was Gothic denn jetzt ausmacht ) mit der Musik anzusprechen, sondern die Musik muss einem breiten Publikum zugängig gemacht werden.

Und so wird aus Qualität Quantität.
Natürlich ist dies nur eine Vermutung von mir.

damit hast du leider recht, es ist reines geldmachen... sieht man ja mittlerweile an evanescence und within temptation, wieso nightwish sich mittlerweile auf die gleiche schiene stellt, bleibt mir ein rätsel, die hattens nämlich nicht nötig, bei evanescence ists klar, neue gruppe, ihre stimme musste man irgendwie kompensieren, also machte man einen soundtrack und es boomte...
within temptation war lange in der versenkung, die band hatte pausiert, da sie zuende studierten, dann kam ihr album nicht mehr so an, also probierte man es mit ner neuaufnahme des albums im kommerz nochmal, und es klappte...
geld regiert eben die welt


Opi's Wahn schrieb:
Und wenn mich dann einer schräg anguckt, weil ich vielleicht bei nem netten Plausch gelacht habe, dann geht mir das an die Nieren.
Vor allem wenn das sozusagen die Grundeinstellung sein muss um akzeptiert zu werden (wobei, wer schert sich denn darum^^).

ich glaube die nehmen die aussage "von der spaßgesellschaft abgrenzen" zu ernst... ^^
ist schwachsinn, es darf genauso rumgeblödelt und gelacht werden, was wäre ein leben ohne lachen und blödsinn verzapfen?
also dass ist auf keinen fall die grundeinstellung


Admiral DaalaX schrieb:
Viele Gothics haben auch eine Vorliebe fürs Mittelalter, nicht umsonst spielen auch viele Mittelalterbands in der Szene. Da ist auch wieder der Grund der weisen Schminke: Weis war damals das Adelszeichen, der gehobenen Gesellschaft, ein Grund warum sich Goth auch schminken.

das stimmt soo nicht ganz, ja, blässe war früher ein zeichen von adel, aber da liegt nicht der grund, naja nicht der einzige, sagen wirs so...
durch das blasse schminken, und die betont dunklen augen, wird eine symbolik dargestellt, dabei geht es meistens um die mystik und die dunkle seite des daseins, sprich tod, vergänglichkeit... soll nicht heißen sind alles hobbyleichen, aber der unterschied und eine der einstellung des gothic ist es eben, solche themen nicht zu verdrängen, nicht schön zu reden, wie es die "spaßgesellschaft" zu gerne eben macht, richtig auseinandergesetzt, wird sich in der gesellschaft mit dem tod nicht, gothics setzen sich damit auseinander, sie fürchten es nicht und sie sehen den tod nicht als böse an, sondern als teil des lebens, ohne den tod, gäbe es das leben nicht und umgekehrt, viele sehen den tod auch nicht als endstation, als letztes kapitel, aber das ist nun schon wieder zu viel des guten ums hier her zu posten... ^^



Nikodemus schrieb:
weil es die leute einfach nicht verstehen, und davor haben sie angst

nur deswegen wird falsch interpretiert, geschachtelt und es gibt den vergleich zum satanismus... die pure angst vor dem bösen, die "spaßgesellschaft" eben, verdrängen alles böse, nur dass sie selbst dran glauben, da sie den einen für den anderen brauchen (vergleich gott und satan, hatten wir schon im thema), kapieren die wenigsten...


Nikodemus schrieb:
deswegen werden ich und meine freunde immer fertig gemacht. Aber egal, da wir es besser wissen lachen wir nur darüber

versteh ich allerdings nicht, selbst wenn ich alleine laufe, hat sich nie einer gewagt mir zu nahe zu kommen, die angst ist eben doch größer als der mut... ^^
und wenn wir in einer gruppe sind, dann erst recht nicht, im gegenteil, wird ein riesiger bogen um uns gemacht


Nikodemus schrieb:
Musik gehörht nicht zum wahren goth aber sie doch irgend wie dazu

dass ist allerdings riesengroßer schwachsinn, musik ist ein riesengroßer teil des daseins als goth, wieso sollte sie also nicht zum "wahren goth" dazu gehören? gerade die musik, macht die dunkle romantik eines goth aus... *kopf schüttel*


Mandalore schrieb:
Verkommen? Es war doch nie anders.

also du gehst mir ja schon länger auf den zeiger mit deinen dämlichen antworten, auch bei dir herrscht das motto... wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten!
es war anders, aber ich glaub da war an dich noch gar nicht zu denken... ^^
 
@stasia:

nun bin ich aber zutiefst beleidigt. In einem interview mit omph ist rausgekommen das rammstein mit omph zusammen früher musik gemacht haben. Wie auch im interview gesagt worden ist das rammstein, omph-musik nacheifert *grml*
UND viele sehen rammstein als boygroup an, ich selber höre aber keine backstreetboys *kotz* zu dem anderen zwecks dem depri habe ich die gleiche meinung wie oben. *grml motz*
 
das sich rammstein und oopmh! kennen, stimmt, sind beides deutsche bands mit erfolg, nur als rammstein bekannt wurde in deutschland, war oomph! noch reiner insider in der szene und rammstein ist bei weitem härter anzuhören wie oomph! also kann deine rechnung mit dem nacheifern gar nicht aufgehen... der vergleich hinkt zu sehr, merkst du dass eigentlich nicht?

dann nenn mir doch nun mal bitte diese leute, welche rammstein als boygroup ansehen und komm mir nun nicht mit zeitschriften a la "bravo", "popcorn", "yam" und wie sie alle heißen mögen...

und zu deiner meinung mit den depris... lass die kinder doch einfach rumspinnen, sie werden sehen und bekommen es zu spüren, dass sie mit künstlicher tour bei urgesteinen nicht akzeptiert werden und mit nichtachtung gestraft sind, ich geb ihnen 5 monate, dann wirds ihnen zu blöd, weil sie niemand beachtet und sie verschwinden wieder dahin, wo sie herkamen... deswegen muss man sie doch nicht gleich erschießen oder verprügeln, hallo? sag mal wie alt bist du?
 
Weise Worte spricht Stasia da. Ich kann auch nur bestätigen, daß Musik und Gothics kaum zu trennen sind. hm...

Ich persönlich fand diese Leute immer ganz lustig, war selbst meistens viel "schwärzer" als sie alle zusammen und hatte damit so meine Probleme. Deshalb bin ich dieser Szene, als es grade aktuell war, auch nicht beigetreten, auch wenn es schön gewesen wäre. hm... Nicht sauer sein, ich will nichts falsches sagen, aber ich glaube, die sind in mancher Hinsicht herzlicher als die "normalen" Menschen...

also gut...

Dann brech ich hier mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stasia: Stimmt das ist auch ein Grund für die Schminke und sonst muss ich sagen, kann es nicht besser sagen als du.

Schade auf eine Antwort von Mwhatss Khaa (sorry wenn ich deinen Nick faslch geschrieben habe), hätte ich noch gewartet.
 
Admiral DaalaX schrieb:
@Stasia: Stimmt das ist auch ein Grund für die Schminke und sonst muss ich sagen, kann es nicht besser sagen als du.

das grenzt ja schon beinah an ein wunder dass wir uns mal einig sind... ^^

aber erstaunlich wie ruhig es hier wurde... *räusper*
 
@Stasia: Jep, es geschehen manchmal noch Wunder, und es ging ja hier nicht nur um die Musik, da sind wir uns ja nicht ganz einig.

Aber ich frage mich in letzter Zeit wie man Eltern einer Freundin oder den eigenen Vater (bei den ich zum Glück nicht mehr wohne und nur die Woche) Gothic erklären oder klarmachen kann.

Die glauben immer lauter blödsinn und schlechtes dazu obwohl ich schon versuchte es zu erklären....
 
Rammstein ne Boygroup *rofl* Das ist zu komisch :D

Rammstein ist eine Metalband. Industrial um genau zu sein. Ist jetzt jede Band ne Boygroup oder was? Leute, das sind nicht die Beatles ^^ wobei ich nichtmal die zu einer Boygroup zähle, da es geiler Rock'n'Roll ist ^^
 
so dann wollen wir uns mal amüsieren und die axt im wald spielen

1. Rammstein habe ich nur mit einer boygroup bezeichnet da viele kidds die nicht einmal genau wissen worum es in den liedern geht es nur hören da es "in" ist.
Wenn jemand das falsch interpretiert is er selber schuld und kann mich am hintern küssen.
2. Habe ich sehr große ahnung von gothic (da es auch ein weitübergreifender begriff is) da die texte die in den liedern vorkommen für mich selber eine sehr große bedeutung hatt und ich es nicht leiden kann wenn teenies und poser es als modeerscheinung raus lassen.
3. Kann ich zur wildsau werden wenn man sich darüber lustig macht oder aber sich jemand über mich lustig macht da ich ein nicht kleinen streit mit einem psw user habe.
 
Darth Loire schrieb:
so dann wollen wir uns mal amüsieren und die axt im wald spielen

1. Rammstein habe ich nur mit einer boygroup bezeichnet da viele kidds die nicht einmal genau wissen worum es in den liedern geht es nur hören da es "in" ist.
Wenn jemand das falsch interpretiert is er selber schuld und kann mich am hintern küssen.

also wenn deutsche kids, denn sinn, bzw. die aussage von "deutschen" liedern, wie sie zum großteil machen, nicht kapieren, dann ist das einfach nur arm... und rammstein ist wie gesagt seit langem in amerika "on tour" also so inn sind sie bei uns nicht mehr, eher "szene" mäßig mittlerweile



Darth Loire schrieb:
2. Habe ich sehr große ahnung von gothic (da es auch ein weitübergreifender begriff is) da die texte die in den liedern vorkommen für mich selber eine sehr große bedeutung hatt und ich es nicht leiden kann wenn teenies und poser es als modeerscheinung raus lassen.

es mag ja sein, dass einige lieder dieses "weitübergreifenden begriffs" (*räusper*) für dich eine große bedeutung haben, dass sagt aber noch nicht im geringsten aus, dass du dich auskennst... und den anschein hatte ich bei dir auch nicht, wenn ich ehrlich bin, denn deine aussagen sind widersprüchlich, nicht ganz richtig und teilweise kindisch... nichts für ungut, aber ich sag nunmal offen meine meinung, soll nun kein angriff sein! es ist nur so, dass ich deine auffassung gegenüber poser-kids, nicht ganz nachvollziehen kann...

sicherlich, mir gehen sie auch auf die eierstöcke, weil sie teilweise ein grund sind, dass sich urgesteine etwas zurück ziehen und eben intolleranter diesen gegenüber werden, was widerrum einen schlechten ruf auf goth's wirft, da sie somit als unfreundlich rüber kommen, was sie aber gar nicht sind... ein teufelskreis



Darth Loire schrieb:
3. Kann ich zur wildsau werden wenn man sich darüber lustig macht oder aber sich jemand über mich lustig macht da ich ein nicht kleinen streit mit einem psw user habe.

ich weiß nicht, was dein streit mit einem von tausenden von usern gerade in diesem thread für eine rolle spielt, aber wenn du meinst...
ich kann da nur für mich sprechen und für dass, was ich bisher in diesem thread gelesen habe... aber ich konnte nirgends eine aussage entdecken, in der sich über dich lustig gemacht wurde! es wurde lediglich kritik an deiner einstellung geäußert, welche sich auf die behandlung deinerseits zu poser-kids bezieht
 
@Master Kenobi: habe mir eben eines deiner ersten Postings hier in diesem Thread durchgelesen und stimme Dir zu, der Goth entstand, so wie ich es in den frühen 80ern erlebt hatte, aus dem Punk/New Wave. Ich fand, die Leute damals sahen irgendwie auch noch anders aus, nicht so wie heutzutage... *haha* hatten sich damals die Haare noch hochtoupiert, heutzutage scheint es eher anders zu sein, gerade die Mädels tragen die Haare nur noch einfach fallend - schon etwas langweilig, wie ich finde, aber nungut, alles verändert sich, so auch der Stil dieser Subkultur, sofern es noch eine ist...

sag mal, kennst Du von damals her noch die Tele5-Sendung Offbeat? oder aus dem Radio die Grenzwellen mit Ecki Stieg? Sendungen, in denen noch Bands wie Front 242, Pink Industry, Klinik, Psyche oder auch die Severed Heads gebracht wurden, schon geil damals gewesen :)

lg
jiin
 
Jiin_Yaroon schrieb:
@Master Kenobi: habe mir eben eines deiner ersten Postings hier in diesem Thread durchgelesen und stimme Dir zu, der Goth entstand, so wie ich es in den frühen 80ern erlebt hatte, aus dem Punk/New Wave. Ich fand, die Leute damals sahen irgendwie auch noch anders aus, nicht so wie heutzutage... *haha* hatten sich damals die Haare noch hochtoupiert, heutzutage scheint es eher anders zu sein, gerade die Mädels tragen die Haare nur noch einfach fallend - schon etwas langweilig, wie ich finde, aber nungut, alles verändert sich, so auch der Stil dieser Subkultur, sofern es noch eine ist...

Die Frisuren damals waren schon ziemlich ausladend. :D Irgendwie scheint der Trend aber wirklich zu langen, fallenden Haaren zu gehen. Immerhin bleibt Robert Smith seinem Look so ziemlich treu.

Irgendwie ist es noch eine Subkultur, aber mit ziemlich vielen Unterarten und Formen. Die richtigen Goths sind wohl inzwischen einer Subkultur unter einer Subkultur von... nennen wir es mal "Mainstream-Goth".

Jiin_Yaroon schrieb:
sag mal, kennst Du von damals her noch die Tele5-Sendung Offbeat? oder aus dem Radio die Grenzwellen mit Ecki Stieg? Sendungen, in denen noch Bands wie Front 242, Pink Industry, Klinik, Psyche oder auch die Severed Heads gebracht wurden, schon geil damals gewesen :)

Kenne ich leider nur vom Hörensagen, weil wir damals noch kein Privatfernsehen hatten. :(
 
Oh, da kennt ja noch jemand die guten alten Sendungen von FFN :)
Grenzwellen (und auch die gute alte Powerstation) haben damals viel für meinen Musikgeschmack getan. Auf die Grenzwellen habe ich mich immer schon die ganze Woche gefreut. Wenn man das so vergleicht was da heute im Radio läuft schaudert es einen immer :-/
Fast nur mainstream ...
 
lain schrieb:
Oh, da kennt ja noch jemand die guten alten Sendungen von FFN :)
Grenzwellen (und auch die gute alte Powerstation) haben damals viel für meinen Musikgeschmack getan. Auf die Grenzwellen habe ich mich immer schon die ganze Woche gefreut. Wenn man das so vergleicht was da heute im Radio läuft schaudert es einen immer :-/
Fast nur mainstream ...

aber ja :) habe diese Sendungen von 1987-90 gehört, und auch so einiges davon auf Tape aufgenommen...lustig auch, daß damals ein Song gebracht wurde, welchen ich seitdem richtig toll fand, die Interpreten und Titel allerdings nicht kannte, und diesen Song mittlerweile 14 Jahre lang gesucht hatte. und erst vor ein paar Wochen hatte mir jemand endlich sagen können, um wem es sich bei diesem Song gehandelt hatte - die Severed Heads mit Dead eyes open - total genial...
leider wurde die Sendung Grenzwellen dann mitte der 90er abgesetzt, Ecki Stieg allerdings führt sie im Net weiter als Homepage > www.grenzwellen.de
na, immerhin etwas...

lg
jiin
 
Zurück
Oben