Grievous Schwertkunst

Was haltet ihr von Grievous Schwerttechnik?


  • Umfrageteilnehmer
    125
Und in punkto Obi-Wan bleibe ich bei dem vorher gesagten. Er überlebt eben immer nur, weil er bis ANH nicht sterben darf.

Wie Natürlich darf er nicht sterben. Deswegen hat GL Obi Wan auch zu einem der besten Jedi gemacht.

Und Obi Wan ist meiner Meinung nach mächtiger und im Lichtschwertkampf stärker als Ki Adi Mundi. Er lebt in AnH eben nur weil er überlebt hat, und er hat nur überlebt weil er einer der besten ist.
 
Wie Natürlich darf er nicht sterben. Deswegen hat GL Obi Wan auch zu einem der besten Jedi gemacht.

Und Obi Wan ist meiner Meinung nach mächtiger und im Lichtschwertkampf stärker als Ki Adi Mundi. Er lebt in AnH eben nur weil er überlebt hat, und er hat nur überlebt weil er einer der besten ist.

Was ich meine, ist ganz einfach: Wie soll er in ANH leben, wenn er in der PT auf einen ihm überlegenen Kämpfer trifft und das Leben verliert? Da das an sich höchst seltsam wäre, wird eben jeder Gegner nochmal auf ihn zurechtgeschneidert und von ihm besiegt (natürlich nicht, bevor besagter Gegner nicht auch die Muskeln hat spielen lassen und somit anfangs als übermächtig erscheint). Obi-Wan hat (mit viel Glück) weniger überlebt, als das er einfach zu den Übriggebliebenen gehörte. Ich will nicht sagen, das er kein guter Jedi war, im Gegenteil. Aber weitaus bessere wie Mundi haben ihr Leben gelassen, unabhängig davon, wie es um ihre kämpferischen Qualitäten bestellt war, siehe den IMHO grossartigen Mace Windu. Übrigens sagen kämpferische Fähigkeiten relativ wenig darüber aus, was jetzt ein guter Jedi ist.
 
Ich denke nicht dass Grievous so stark ist,das is einfach eine menge herumgefuchtel was sich eignet um Laserstrahlen abzuwehren aber gegen einen echten Meister in der Macht, müsste er eig. keine Chance haben.
Ich stell mir grad Yoda gegen Grievous vor, der hätt keine Chance!
 
Ich denke nicht dass Grievous so stark ist,das is einfach eine menge herumgefuchtel was sich eignet um Laserstrahlen abzuwehren aber gegen einen echten Meister in der Macht, müsste er eig. keine Chance haben.
Ich stell mir grad Yoda gegen Grievous vor, der hätt keine Chance!

Antwort:

Minza schrieb:
Euer Fehler ist, immer gleich ins Extreme umzuschwenken: "Was? Grievous wird von Kenobi besiegt? Dann kann er ja garnix!"


Wer gegen einen "Meister der Macht" keine Chance hat, hat also nicht drauf außer "ne Menge rumgefuchtel" ?
 
Ich denke nicht dass Grievous so stark ist,das is einfach eine menge herumgefuchtel was sich eignet um Laserstrahlen abzuwehren aber gegen einen echten Meister in der Macht, müsste er eig. keine Chance haben.
Ich stell mir grad Yoda gegen Grievous vor, der hätt keine Chance!

Außerdem ist das Abwehren von Blasterschüssen eigentlich nur mit der Macht möglich, da man vorausahnen muss, wo der Schuss hingeht. Also wenn Grievous das kann, ohne Macht anzuwenden, sollte ein jeder Respekt vor ihm haben.
 
Das ist aber auch der gleiche General mit dem Dooku sich ebenfalls in CW einen ruhigen Tag beim gemeinsamen Training macht, obwohl Grievous alles gibt. ;)]

Dooku ist allerdings tatsächlich ein ganz anderes Kaliber.

Dass Ki Adi Mundi im Jedirat (Hauptqualifikation: Ja zu dem sagen, was Yoda und Mace Windu sagen) ist, sagt über seine Fähigkeiten im Kampf nicht zwingend etwas aus. ]

Das ist nicht zwingend der Fall. Tatsache ist aber wirklich, das problematischere Charaktere wie z.B. Qui-Gon so gut wie keine Chance auf Eintritt in den Rat haben/hätten. Natürlich sind kämpferische Fähigkeiten nicht das einzige Kriterium, auch andere besondere Fähigkeiten wie Flugtalente (Saesee Tiin) oder diplomatisches Geschick (Adi Gallia) werden berücksichtigt. Vermutlich waren verschiedene Stärkebereiche ausgewogen verteilt.


Grievous ist schon ein ernstzunehmender Gegner, aber Jedi/Sith von der Klasse eines Dooku oder Obi Wan sind einfach eine Nummer zu groß. ]

Obi-Wan ist Grievous unter normalen Umständen auf keinen Fall gewachsen, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
Und diese beiden Faktoren haben rein garnichts mit Grievous Können zu tun, was wieder einmal klar stellen sollte, daß die ganzen Kritiken ala "der kann doch garnix, drum verliert er ja auch gegen Kenobi" nicht wirklich überlegt sind und man hier um ein bisschen mehr ins Detail gehen muß, um diese Niederlage in Anbetracht der Siege über andere Jedi (und zum Teil Jedi Master) wirklich auf den Grund gehen zu können.

Was aber (zugegeben) hier einigen Usern wegen ihrer seltsamen "wenn er nicht gewinnt, muß er 'ne Flasche sein"-Einstellung seeehr schwer fallen wird :D ;)
 
Es ist halt einfach wieder ein dummer Fehler der EU Autoren gewesen, Grievous so stark werden zu lassen.
Aber Fakt ist nunmal, dass Obi-Wan Grievous in einem fairen Kampf besiegen konnte, und das ist das einzige was zählt.
Was das EU in diversen Comics erzählt ist für den Film an sich relativ egal. Es gibt in den PT Filmen doch relativ klare Indizien dafür dass Obi-Wan zu den besten Jedis überhaupt gehört und Grievous in jedem Fall gewachsen ist.
Und mal ganz ehrlich: Grievous hatte von Anfang an enorme Probleme mit Obi-Wan.
 
Es ist halt einfach wieder ein dummer Fehler der EU Autoren gewesen, Grievous so stark werden zu lassen.
Aber Fakt ist nunmal, dass Obi-Wan Grievous in einem fairen Kampf besiegen konnte, und das ist das einzige was zählt.
Was das EU in diversen Comics erzählt ist für den Film an sich relativ egal. Es gibt in den PT Filmen doch relativ klare Indizien dafür dass Obi-Wan zu den besten Jedis überhaupt gehört und Grievous in jedem Fall gewachsen ist.
Und mal ganz ehrlich: Grievous hatte von Anfang an enorme Probleme mit Obi-Wan.

Das ist es, was mich auch immer aufregt: Zuerst denn neu eingeführten Gegner hochstilisieren und ihn dann im Film abstürzen lassen. Wobei die CW-Serie streng genommen nicht zum EU gehört. Aber weiterhin glaube ich an Grievous Überlegenheit, man denke nur daran wie chancenlos Obi-Wan im Nahkampf war (gut, da war er auch Jango in AOTC unterlegen).
 
Das ist es, was mich auch immer aufregt: Zuerst denn neu eingeführten Gegner hochstilisieren und ihn dann im Film abstürzen lassen. Wobei die CW-Serie streng genommen nicht zum EU gehört. Aber weiterhin glaube ich an Grievous Überlegenheit, man denke nur daran wie chancenlos Obi-Wan im Nahkampf war (gut, da war er auch Jango in AOTC unterlegen).

Gut, sobald ein Jedi seine Waffe verliert hat man gegen ein Stahlungeheuer wie Grievous sicherlich zu kämpfen. Allerdings sehe ich kein Indiz dafür dass sich etwa ein Ki Adi Mundi besser aus der Affäre gezogen hätte.

Und ich finde es ehrlich gesagt sehr gut, dass Grievous in Episode III so "schwach" präsentiert wurde. Diese ganzen Kampfszenen in der Cartoon Serie, in der Grievous sogar mit den Füßen gekämpft hat, hätte ich in Episode III absolut nicht sehen wollen.
 
Gut, sobald ein Jedi seine Waffe verliert hat man gegen ein Stahlungeheuer wie Grievous sicherlich zu kämpfen. Allerdings sehe ich kein Indiz dafür dass sich etwa ein Ki Adi Mundi besser aus der Affäre gezogen hätte..

Absolut nicht, das hab ich ja bei irgendeinem Post vorhin eh gemeint.


Und ich finde es ehrlich gesagt sehr gut, dass Grievous in Episode III so "schwach" präsentiert wurde. Diese ganzen Kampfszenen in der Cartoon Serie, in der Grievous sogar mit den Füßen gekämpft hat, hätte ich in Episode III absolut nicht sehen wollen.

Doch, glaub mir, ich schon. Es wäre so herrlich grotesk gewesen.
 
Es ist halt einfach wieder ein dummer Fehler der EU Autoren gewesen, Grievous so stark werden zu lassen.
Aber Fakt ist nunmal, dass Obi-Wan Grievous in einem fairen Kampf besiegen konnte, und das ist das einzige was zählt.

Ja und? Wo wird im EU bitte jetzt groß gezeigt, daß Obi-Wan das nicht hinbekommen würde? Grievous besiegt andere Jedi Master, ja... aber was spricht dabei jetzt gegen eine Überlegenheit Obi-Wans? Nur weil er Jedi A besiegt, muß er doch noch lange nicht Jedi B genauso leicht in die Tasche stecken und das erst recht nicht, wenn Jedi B als einer der besten Schwertkämpfer des Ordens gilt...
 
Ja und? Wo wird im EU bitte jetzt groß gezeigt, daß Obi-Wan das nicht hinbekommen würde? Grievous besiegt andere Jedi Master, ja... aber was spricht dabei jetzt gegen eine Überlegenheit Obi-Wans? Nur weil er Jedi A besiegt, muß er doch noch lange nicht Jedi B genauso leicht in die Tasche stecken und das erst recht nicht, wenn Jedi B als einer der besten Schwertkämpfer des Ordens gilt...

Genau so ist es!
Obi-Wan ist halt einer der Besten Schwertkämpfer überhaupt, da ist es normal das es Grievous schwer hat mit ihn mitzuhalten ..
 
Mir geht es jetzt ja nicht darum, Obi - Wan schlecht zu machen, sondern darum dass einige offensichtlich darüber enttäuscht sind das Obi-Wan Grievous so "leicht" besiegen konnte während er in diversen Comics/Cartoon Folgen so übermächtig aufgetreten ist.
 
Und da hast du auch Recht... weil Obi-Wan auf Utapau einigermaßen leicht besiegen konnte (vor allem im direkten Schwertkampf, der Rest war dann eher doch recht knapp) und sich andere Jedi unglaublich schwer damit taten.

Aber auch da kommen wieder mehrere Aspekte zusammen: wie geht es den beiden Kämpfern, wo kämpfen sie, wie sind sie vorbereiten, wer ist noch anwesend, etc pp

Grievous ist nicht der Überkämpfer, er ist aber auch kein Schwächling, der nur mit seinen Waffen rumfuchteln kann. Das wollte ich mit meinem Posting sagen...
 
Nur weil er Jedi A besiegt, muß er doch noch lange nicht Jedi B genauso leicht in die Tasche stecken und das erst recht nicht, wenn Jedi B als einer der besten Schwertkämpfer des Ordens gilt...

Tut mir Leid, aber ehrlichgesagt verstehe ich nicht, woher die meisten jetzt konkret ableiten, das Obi-Wan zu den besten Schwertkämpfern des Ordens gehört. Ich bin da eher der Meinung, das er zu den besseren gehörte, das aber übertrieben wird, weil die besten nunmal getötet wurden.
 
Tut mir Leid, aber ehrlichgesagt verstehe ich nicht, woher die meisten jetzt konkret ableiten, das Obi-Wan zu den besten Schwertkämpfern des Ordens gehört. Ich bin da eher der Meinung, das er zu den besseren gehörte, das aber übertrieben wird, weil die besten nunmal getötet wurden.

Also sowohl von Anakin Skywalker als auch von Mace Windu bekommt man das Feedback dass Obi-Wan Kenobi ein enorm talentierter Schwertkämpfer ist.
Und wenn man bedenkt wie lässig Obi-Wan General Grievous und seinen Horden Kampfdroiden auf Utapau entgegentritt bekommt man schon ein Gefühl dass Kenobi wirklich nicht zu unterschätzen ist.

Solange es um den reinen Lichtschwertkampf ging hatte Grievous gegen Kenobi nicht den Hauch einer Chance. Erst als Kenobi sein Schwert verloren hat wurde es kritisch.
 
Also sowohl von Anakin Skywalker als auch von Mace Windu bekommt man das Feedback dass Obi-Wan Kenobi ein enorm talentierter Schwertkämpfer ist.
Und wenn man bedenkt wie lässig Obi-Wan General Grievous und seinen Horden Kampfdroiden auf Utapau entgegentritt bekommt man schon ein Gefühl dass Kenobi wirklich nicht zu unterschätzen ist.

Solange es um den reinen Lichtschwertkampf ging hatte Grievous gegen Kenobi nicht den Hauch einer Chance. Erst als Kenobi sein Schwert verloren hat wurde es kritisch.

Die Szene, in der Obi-Wan den Droiden entgegenspringt, fand ich einfach nur lächerlich. Mal ehrlich: Wie hoch wäre die Chance gewesen, da lebend zu entkommen? Nochmal: Ich bin mir durchaus bewusst, das er ein sehr fähiger Jedi ist. Und ich hasse diese "Was wäre wenn........" - Geschichten, trotzdem: 1.) Hätte Grievous einen ordentlichen Brustschutz gehabt, hätte er Obi-Wan wie einen Käfer zerschmettert

2.) Wäre er zum Zeitpunkt der Durchgabe von Order 66 zufällig inmitten einer Gruppe seiner eigenen Truppen gestanden, hätte man ja gesehen, was ihm seine offenbar enormen Kampfkünste gebracht hätten...........
 
Zurück
Oben