Grievous Schwertkunst

Was haltet ihr von Grievous Schwerttechnik?


  • Umfrageteilnehmer
    125
von Darth JangoSeine Fähigkeiten rechtfertigen einen Eintritt in die Armee, aber keinen allzu hohen Aufstieg, da er nicht gerade als brillanter Sratege oder Taktiker bekannt ist, oder irre ich?

Nein, da hast du schon recht aber ob taktisches Genie oder nicht, Durge an der Spitze eines Kontigents von Separatisten ist alleine aufgrund der psychologischen Wirkung nicht zu Verachten, von der unglaublichen Verwüstung, die er in einem Gefecht anrichten kann mal ganz zu schweigen. Ich erinnere mich dabei gerne an Ajax, aus der Troja-Verfilmung mit Brad Pitt. Dieser kerl war auch ein mächtiger anführer und sah nicht so aus, als hätte er viel taktisches verständnis. Aber als er ganz vorne in der Schlachtreihe stand, hat er da doch schon einiges an Trojanern alle gemacht und für Angst und schrecken gesorgt.
Was ich damit sagen will, man muss nicht unbedingt eine Intelligenzbestie sein, um im Krieg eine Position als Anführer zu bekommen, entsprechende Leistungen im Kampf reichen da schon aus. Vor allem wenn man über eine Armee von Blechbüchsen kommandiert und den Krieg eigentlich gar nicht wirklich gewinnen soll.

Klar ist es eine Leistung, aber drei bzw. vier LS (mehr sieht man im Film ja nicht) machen noch keinen Ruf als Jedikiller aus. Etwas anders könnte man das sehen, hätte er im Film Jedi getötet, wie Jango in AOTC, der ja um einiger schwächer als Grievous scheint, nicht?

Findest du? Zugegeben, Jango hat sich gegen Obi-Wan einen schönen Kampf geleistet, aber sein kampf gegen windu ist meiner Meinung nach wesentlich schwächer und peinlicher als der Lichtschwertkampf zwischen Grievous und Obi-Wan. Und nur weil man Jango dabei sehen kann, wie er einen Jedi erschießt, der scheinbar nicht in der lage ist, ein paar kleine Blasterschüsse aus einem einzigen Blaster abzuwehren, während Obi-Wan ganze Salven aus zwei Blastern von ihm abzuwehren vermag, wirkt er dadurch meiner Meinung nach nicht stärker als grievous. Ich finde der Ruf des Generals und das Wissen, dass er einige Jedi gekillt hat, tut da mehr als genug. Manchmal wirkt etwas, dass man nicht sieht, sondern sich nur denkt, besser, als wenn man es sieht.

Und tatsächlich reicht auch weitaus weniger aus, um den ruf als Jedikiller zu bekommen. Ich erinnere nur an die JK-Droiden von Ord cestus, von denen kein einziger Jedi jemals erledigt wurde und der trotzdem in weiten teilen der Galaxis als jedi-Killer bekannt wurde.
 
Ich bin mir sicher Gneral Grievous ist an seine Laserschwert Sammlung gekommen so wie er an Anakins und Obi Wans Lichtschwerter gekommen ist.Ein Droide hat sie ihm übergeben,nach dem sie niedergeschossen wurden.

Man darf nicht vergessen das Grievous aus dem Cartoon und aus dem Film ganz verschiedene Figuren sind,einmal agressiver Kämpfer und der Feigling!

George Lucas hat in jeden seiner drei neuen Filme einen Bösewicht gebraucht der über die Zeit eine gewisse Rolle erfüllen muss,Grievous ist der Cyborg der die Technik und Umwandlung von Anakin zu Darth Vader einläuten soll.Absolut Verheizte die Figur,leider....genauso wie Jango und Maul.

Gruss Coyote
 
von Coyote: Ich bin mir sicher Gneral Grievous ist an seine Laserschwert Sammlung gekommen so wie er an Anakins und Obi Wans Lichtschwerter gekommen ist.Ein Droide hat sie ihm übergeben,nach dem sie niedergeschossen wurden.

Man darf nicht vergessen das Grievous aus dem Cartoon und aus dem Film ganz verschiedene Figuren sind,einmal agressiver Kämpfer und der Feigling!

Dazu einfach nur ein: NEIN! Es gibt eine ganze Menge Quellen (und der CW-Cartoon ist nur eine davon), die genau und bebildert darlegen wie Grievous an die Lichtschwerter kommt und in den meisten Fällen hat er die jedi, die diese einst trugen auch wirklich eigenhändig getötet. Und das ist nicht nur im EU so, sondern auch von george Lucas so erdacht. Grievous sollte schon immer ein Jedi-Killer sein.

George Lucas hat in jeden seiner drei neuen Filme einen Bösewicht gebraucht der über die Zeit eine gewisse Rolle erfüllen muss,Grievous ist der Cyborg der die Technik und Umwandlung von Anakin zu Darth Vader einläuten soll.Absolut Verheizte die Figur,leider....genauso wie Jango und Maul.

Dazu hingegen größtenteils ein: JA! Grievous ist halt einfach der Übergangsfeind, damit man zwischen dookus Tod und Palpatines Enthüllung/Anakins Verwandlung nicht ohne greifbaren Bösewicht auskommen muss. Verheizt ist er allerdings und tritt damit in die Tradition von Maul, Jango und Dooku---
 
Darth Maul hat nur zugesehen wie Obi aus der Grube sprang,er hatte alle Zeit der Welt zu reagieren!Während des Kampfes gegen zwei Jedi war er noch hellwach.

Maul steht da mit entflammten Laserschwert und schaut zu wie der Jedi über ihm wegspringt,sich ein Schwert aus ein paar Metern heranruft....und lässt sich töten!

Anakin hat das in Episode 3 auch versucht,überObi hinwegzuspringen,allerdings mit aktiviertem Laserschwert!Anakin hat dabei ein paar Gliedmassen verloren!

Obi Wan war halt nicht am träumen wie Maul!

Doch es war geplant,es stand so im Drehbuch!

Gruss Coyote
 
Maul war zu selbstsicher von sich und seinem (noch nicht besiegelten) Sieg, überrascht von Kenobis Schachzug und zudem ist das jetzt in einem Thread über Grievous' Schwertkunst doch etwas weit vom Topic entfernt, womit ich nur auf gewisse andere Themen verweisen will, die genau wegen dieser Fragestellung überhaupt erst eröffnet wurden. Wenn weiterhin Diskussionsbedarf an der Kenobi-Maul-Sache besteht: die Suchfunktion ist unser Freund ^^
 
Grievous ist auch kein besonders guter Schwertkämpfer...

Lediglich seine 4 Arme ermöglichen ihm meistens den Sieg, außerdem sieht man ja nochmal genau, in einer TCW Folge, wie Grievous Kit Fistos Padawan abschiesst, während dieser mit den anderen Armen beschäftigt ist... ;)

Rhymer
 
Zuletzt bearbeitet:
Grievous und eine Schwert Kunst?????????
Also das rumgewirbelt kann man doch schlecht als Schwert Kunst bezeichnen was der da macht er kann nur gut mit Lichtschwertern umgehen aber das wars auch schon Grievous Fähigkeiten haben Grenzen.
 
Grievous und eine Schwert Kunst?????????
Also das rumgewirbelt kann man doch schlecht als Schwert Kunst bezeichnen was der da macht er kann nur gut mit Lichtschwertern umgehen aber das wars auch schon Grievous Fähigkeiten haben Grenzen.

Da wiedersprichst du dir aber selber.
Zuerst sagst du, dass er nur rumwirbelt und dann, dass er gut mit Lichtschwertern umgehen kann:konfus:.

Und, natürlich hat er Grenzen, wer hat keine?
 
Wollte eigentlich damit sagen das bei ihm keine Technik zu sehen ist wenn er mit dem Lichtschwert rumwedelt^^
Und mit den Grenzen wollte ich sagen das seine nicht gerade weit liegen.............

Hätte mich lieber klarer ausdrücken sollen sry
:D
 
Kann mal bitte jemand die peinlichen Rechtschreibfehler in der Umfrage verbessern. Da bekommt man ja Augenkrebs.

@ Topic: Halte nicht viel von seinem Kampfstil. Das Buch zu ROTS beschreibt den schlecht inszenierten Kampf aus EP III zwar um einiges besser, aber von Schwerkunst kann hier keine Rede sein.
 
Ich habe TCWs Animationsfilme gesehen. Ich weiss nur dass Grievous eigenhändig über hundert Jedi getötet hat und einmal sechs Stück gleichzeitig bekämpft hat.

Ich sehe keine Verbindung zwischen dem Stil den er zwischen 22 und 20 VSY angewendet haben muss und dem Stil den er 19 VSY gegen Obi-Wan vorlegt.

Es muss ein anderer sein weil er höchstens bei einem einzelnen Gegner funktioniert.
Ich schätze aber dass die Produzenten mit seinen vier Schwertern überfordert waren und zwei davon schnellst möglich loswerden wollten. So ist es ja geschehen.
 
Ich habe TCWs Animationsfilme gesehen. Ich weiss nur dass Grievous eigenhändig über hundert Jedi getötet hat und einmal sechs Stück gleichzeitig bekämpft hat.

Ich sehe keine Verbindung zwischen dem Stil den er zwischen 22 und 20 VSY angewendet haben muss und dem Stil den er 19 VSY gegen Obi-Wan vorlegt.

Es muss ein anderer sein weil er höchstens bei einem einzelnen Gegner funktioniert.
Ich schätze aber dass die Produzenten mit seinen vier Schwertern überfordert waren und zwei davon schnellst möglich loswerden wollten. So ist es ja geschehen.

Ich glaube nicht, dass er seinen Stil besonders umgestellt hat, oder das auch nur kann. Übrigens würde ich auf einen Abkömmling von Makashi tippen, er wurde von Dooku unterwiesen und hat sich vermutlich einiges davon abgeschaut.

Das er 6 Gegner gleichzeitig schlägt, naja, das ist nur in Clone Wars zu sehen und muss man nicht ganz bierernst nehmen. Es zeigt aber deutlich, dass er (beinahe) jedem Jedi gewachsen ist.
 
Ich glaube nicht, dass er seinen Stil besonders umgestellt hat, oder das auch nur kann. Übrigens würde ich auf einen Abkömmling von Makashi tippen, er wurde von Dooku unterwiesen und hat sich vermutlich einiges davon abgeschaut.

Das er 6 Gegner gleichzeitig schlägt, naja, das ist nur in Clone Wars zu sehen und muss man nicht ganz bierernst nehmen. Es zeigt aber deutlich, dass er (beinahe) jedem Jedi gewachsen ist.

CW hin oder her, Grievous war ein Warlord der bei den Kaleesh ein Kriegs- und Volksheld war. Ich traue ihm durchaus zu gegen so viele Gegner zu bestehen, nur bin ich mit seinem gezeigten Kampfstil nicht zufrieden.

Und wegen dem Makashi : Klar, bei Dooku wäre das logisch, aber der Cyborg bringt nicht diese Eleganz auf die Leinwand. Ich sehe da sogar garnichts von Dooku. Braucht Grievous überhaupt einen Lehrer? Es reicht doch ihm einen Algorithmus zu installieren, das alte Cyberhirn.:D
 
Und wegen dem Makashi : Klar, bei Dooku wäre das logisch, aber der Cyborg bringt nicht diese Eleganz auf die Leinwand. Ich sehe da sogar garnichts von Dooku. Braucht Grievous überhaupt einen Lehrer? Es reicht doch ihm einen Algorithmus zu installieren, das alte Cyberhirn.:D

Es ist bestimmt kein Makashi, aber ich kann mir gut vorstellen, dass in seinem Stil Elemente davon enthalten sind. Und das mit dem Programmieren, ich glaube das geht wirklich...
Könnte ich dem Visual Dictionary stehen.
 
Nur war er damals noch kein Cyborg mit 4 Armen und Lichtschwertern.
Naja vielleicht waren die vier Arme ja ein Wunsch von Grievous,
da es ihm so vor kam alsob er im Kampf durch die Unterstützung von
Ronderu lij Kummar vier Arme hatte:D!
Naja eher unwahrscheinlich, aber eine Möglichkeit...
 
Ich glaube nicht, dass Grieveus Zeit hatte, den Wunsch zu äusern vier arme zu haben, da er nach seinem Attentat warscheinlich nicht sehr lebendig war, und soher nicht disskutieren konnte, wie sein Outfit ausschauen sollte.
 
Zurück
Oben