Großadmiräle

Allerdings ist Droid´s Zusammenfassung nicht immer ganz korrekt, bzw. haben sich Übersetzungsfehler eingeschlichen.

Nicht böse sein, Droid.
 
hmmm

also ich habe mir nochmal die verpackung und sämtliche handbücher vom pc spiel TIE fighter durchgelesen

da gibt es eine art mitlitärisches handbuch und eine kleine einfürhungsgeschichte

kann sogar sagen das ich unter thrawn gedient habeund geholfenhabe den verräter zaarin zur strecke zubringen...hähä....

ABER...wenn mich nicht alles täauscht gab es noch einen grossadmiral harkov

der taucht gar nicht in der liste auf

oder wars doch kein GA ?
 
Harkov war nur Vize-Admiral, mit Zaarin verbündet und als dieser ins Hintertreffen geriet versuchte Harkov zu den Rebellen überzulaufen.
 
Original geschrieben von FTeik
Allerdings ist Droid´s Zusammenfassung nicht immer ganz korrekt, bzw. haben sich Übersetzungsfehler eingeschlichen.

Nicht böse sein, Droid.

Böse? Ich doch nicht. Höchstens auf das O statt U ;)
Könntest du mir auch verraten, was für Übersetzungsfehler sich eingeschlichen haben?
 
Zum Beispiel wenn du schreibst, daß Thrawn sich mit den Feinden der Chiss eingelassen hat.

Das mag zwar eine mögliche Übersetzung von "engage" sein, kann aber als "sich gegen seine eigene Spezies mit ihnen verbünden" verstanden werden, während die "Hand von Thrawn"-Duologie deutlich macht, daß Thrawn nach dem Stunt mit dem Outbound-Flight-Projekt Geschmack an "Erstschlägen" gefunden hat, was der Moral der Chiss zufolge mit Mord gleichzusetzen ist.

Desweiteren schreibst du, daß die Chiss von Palpatines Streitkräften wußten und Thrawn speziel an Ort und Stelle befahlen, um diese Schiffe abzufangen. Ich weiß nicht, ob du das aus einer Quelle hast, die ich nicht kenne oder das Abfangen und Zerstören von Palpatines Streitkräften durch Thrawn mit dem Abfangen und Zerstören der Jedi verwechselst.

Als ein weiteres ist mir aufgefallen, daß du schreibst Thrawn wäre in die unbekannten Regionen zurück-verbannt worden (auf Betreiben von GA Tingellinus) und weil dies die offizielle Story ist (für den imperialen Hof) war das ganze von Palpatine und Thrawn geplant: Thrawn erschloß und eroberte neue Gebiete für das Imperium, während er gleichzeitig in der Lage war sein eigenes Volk mit den Machtmitteln des Imperiums zu schützen. (HOT-Duologie). Er war eben nicht nur auf einer einfachen Kartographie-Mission.

Was Osvald Teshik betrifft, so würde ich ihn als einfühlsam, aber nicht als mitleidig beschreiben. Obwohl er einer der besseren Imperialen zu sein scheint ist er immer noch ein Imperialer.
 
Jaja,ein Imp ist solange ein Imp, bis er zu den Rebellen überläuft... Was ja so einige gemacht haben.

Was Thrawn angeht, hast du recht. Aber sollte er wirklich die Chiss schützen? ich dachte, die wären ja selbst so eine starke Militärmacht. Oder hat erst er sie zu dem gemacht?
 
Ist so eine Sache mit den Chiss.

Immerhin kamen sie für Jahrtausende ja auch ohne Thrawn ganz gut zu recht.

Gamer 5 zufolge haben sie "beeindruckende Flotten", was in einem Universum in dem das Galaktische Imperium die Maßstäbe setzt einiges heißen will, und das sie "einen beachtlichen Sektor beherrschen" (was immer das heißen mag).

Allerdings deutet einiges in HoT darauf hin (Stent´s Aussagen, sowie Voss Parck´s Erklärungen), daß es in den UR Gefahren gibt, mit denen die Chiss nicht fertig werden (ob er da auf die Vong anspielt sei dahingestellt).
 
Und ich dachte immer, die Chiss sind die, die mit den ganzen Bedrohungen aufräumen... Zumindest habe ich die Bücher so aufgefasst...

"beachtlicher Sektor"= Zwei dutzend Kolonien plus kontrollierter Raum. Unglaublich groß, ja...:D
 
ich dachte auch immer, dass die Chiss die führende Spezies in den UR waren... allerdings ist es natürlich gut möglich, dass es dort auch noch größere Gefahren gab...
 
Original geschrieben von FTeik
Zum Beispiel wenn du schreibst, daß Thrawn sich mit den Feinden der Chiss eingelassen hat.

Das mag zwar eine mögliche Übersetzung von "engage" sein, kann aber als "sich gegen seine eigene Spezies mit ihnen verbünden" verstanden werden, während die "Hand von Thrawn"-Duologie deutlich macht, daß Thrawn nach dem Stunt mit dem Outbound-Flight-Projekt Geschmack an "Erstschlägen" gefunden hat, was der Moral der Chiss zufolge mit Mord gleichzusetzen ist.


Gesichert ist, daß er sich mit den Feinden der Chiss eingelassen hat. Ob sein Interesse nun dabei lag etwas gegen sein eigenes Volk zu tun oder ober er ihnen damit eigentlich helfen wollte aber sie es falsch interpretiert haben weiß ich nicht. Ich schrieb lediglich, daß dieses Zusammentun den Herrscherfamilien nicht gefallen hat und sie ihn deshalb verbannten. Ob da noch etwas mehr dahinter steckt werden wir hoffentlich 11/2005 erfahren. Das mit den Geschmack nach Erstschlägen ist mir in der HdT nicht aufgefallen.

Desweiteren schreibst du, daß die Chiss von Palpatines Streitkräften wußten und Thrawn speziel an Ort und Stelle befahlen, um diese Schiffe abzufangen. Ich weiß nicht, ob du das aus einer Quelle hast, die ich nicht kenne oder das Abfangen und Zerstören von Palpatines Streitkräften durch Thrawn mit dem Abfangen und Zerstören der Jedi verwechselst.

Nicht ganz. Ich schrieb:
"Das Outbound-Projekt trat vorher noch zu einem kurzen Erkundungsflug in die Unbekannte Region an. Palpatine kannte den Flugplan und schickte einen Kampfverband aus 15 Schlachtschiffen voraus um die Jedi zu beseitigen. Die Spezies der Chiss interpretierte Palpatines Hinterhalt als einen Angriff auf ihr Territorium und sie schickte ihrerseits einen Kampfverband, aus knapp zwölf kleinen Raumern und unter dem Kommando von Commander Mitth?raw?nuruodo, aus. Die weit überlegene Taktik des Commanders ließ nichts von der Republikanischen Flotte übrig. Kinman Doriana, einer der wenigen Überlebenden konnte Thrawn davon überzeugen, daß das Outbound-Projekt feindlich gesinnt sei und als es zwei Wochen später eintraf zerstörte Thrawn das Raumschiff der Jedi."
Das soviel heißt wie, daß die Chiss einfach irgendeine Flotte in ihrem Sektor entdeckt und sie angegriffen haben, von der sie dachten es wäre eine Bedrohung für sie. Wer oder von Wem sie kam war ihnen eigenlich egal. Und Doriana hat dann Thrawn dazu gebracht das Outbound-Projekt zu zerstören.

Die Informationen zu Thrawn habe ich aus allen möglichen Quellen zusammengetragen (wie du an den Quellenangaben ersehen kannst und ist nicht nur eine profane Übersetzung des Artikels aus dem Insider wie bei den anderen Großadmirälen)

Z.B. unterstützt die Datenbank auf starwars.com meine Aussage indem sie schreibt:
The rest of the galaxy made first contact with the Chiss when a taskforce dispatched by Supreme Chancellor Palpatine stumbled upon Thrawn's fleet. The young blue-skinned commander was able to decimate the intruders despite inferior weapons and numbers.
The taskforce's commander, Kinman Doriana, asked Thrawn for a parley. The two conversed, and Doriana was able to appeal to Thrawn's cool sense of logic and order. He outlined his mission -- to destroy the incoming Outbound Flight vessel -- to Thrawn, spelling out the threat that this vessel filled with Jedi Masters posed to the Chiss people. Thrawn completed the mission that Doriana failed and destroyed the Outbound Flight project.

Als ein weiteres ist mir aufgefallen, daß du schreibst Thrawn wäre in die unbekannten Regionen zurück-verbannt worden (auf Betreiben von GA Tingellinus) und weil dies die offizielle Story ist (für den imperialen Hof) war das ganze von Palpatine und Thrawn geplant: Thrawn erschloß und eroberte neue Gebiete für das Imperium, während er gleichzeitig in der Lage war sein eigenes Volk mit den Machtmitteln des Imperiums zu schützen. (HOT-Duologie). Er war eben nicht nur auf einer einfachen Kartographie-Mission.

Das mit GA Tingellinus ist von dem Insider Bericht. Andere Quellen zu Tingellinus sind mir nicht bekannt und daher wüsste ich jetzt nicht wie du darauf kommst, daß dies nicht ganz korrekt sei. Der Artikel schreibt:
"Then came Thrawn. A human elitist, Tigellinus befriended Thrawn with the intention of betraying him. Within a year. Thrawn was unwelcome not only in the Imperial Court but in all the Empire."
Mehr wird nicht dazu gesagt. Auch nicht, daß dies nur eine Ausrede für den Hof war.

Desweiteren schrieb ich:
"In seinem erneuten Exil nutzte er die Zeit und kartographierte die Region."
Ich habe nichts dazu geschrieben, daß Thrawn evtl. noch andere Aufgaben, die vielleicht auch auf den Befehl des Imperators hin geschahen, während dieser Zeit erledigte oder daß er ausschließlich kartographierte

Was Osvald Teshik betrifft, so würde ich ihn als einfühlsam, aber nicht als mitleidig beschreiben. Obwohl er einer der besseren Imperialen zu sein scheint ist er immer noch ein Imperialer.

Der Insiderbericht benutzt das Wort: Compassionate
und in meinem Wörterbuch steht als Übersetzung dafür: adj. mitleidsvoll
Genau so habe ich es auch geschrieben.
 
Original geschrieben von Sun Tsu
Und ich dachte immer, die Chiss sind die, die mit den ganzen Bedrohungen aufräumen... Zumindest habe ich die Bücher so aufgefasst...

"beachtlicher Sektor"= Zwei dutzend Kolonien plus kontrollierter Raum. Unglaublich groß, ja...:D

Wir wissen nicht, wie groß der kontrollierte Raum zusätzlich zu den zwei Kolonien ist.

Das die Chiss diejenigen sind, die in den UR aufräumen, darf bezweifelt werden. Ihre Ethik verhindert (Ausnahmen wie Thrawn mal abgesehen), daß sie andere zuerst angreifen und sie scheinen sich von der Technik her freiwillig auf ihren Sektor zu beschränken.

Zur Zeit der NJO scheinen jedenfalls alle anderen Gefahren beseitigt zu sein, allerdings scheinen die Streitkräfte der Hand von Thrawn dabei ziemlich dezimiert worden zu sein.
 
Noch etwas über die militärische Stärke der Chiss:

Nimm ein Promille der Gesamtbevölkerung von 5 Trillionen (10^18) und sage mir, wieviele ISDs man damit bemannen kann. Und sollte diese Zahl zu groß sein, dann übersetze die amerikanische Trillion in die deutsche Billion (10^12).

Die meisten SW-Autoren haben leider keinen Sinn für Größe oder Zahlen.


Original geschrieben von Druid
Gesichert ist, daß er sich mit den Feinden der Chiss eingelassen hat. Ob sein Interesse nun dabei lag etwas gegen sein eigenes Volk zu tun oder ober er ihnen damit eigentlich helfen wollte aber sie es falsch interpretiert haben weiß ich nicht. Ich schrieb lediglich, daß dieses Zusammentun den Herrscherfamilien nicht gefallen hat und sie ihn deshalb verbannten. Ob da noch etwas mehr dahinter steckt werden wir hoffentlich 11/2005 erfahren. Das mit den Geschmack nach Erstschlägen ist mir in der HdT nicht aufgefallen.


Aus "Der Zorn des Admirals", Seite 80:

"Wissen Sie, die militärische Philosophie der Chiss sah keine Präventiv-Schläge vor."

Und weiter unten:

"Wie ich schon sagte waren die herrschenden Familien mit Thrawn´s Handlungsweise nicht einverstanden (Zerstörung Outbound-Flight-Projekt). ... .Doch von dieser Zeit an beobachteten sie ihn sehr genau. Und als er sich schließlich mit einigen Feinden der Chiss einließ, trieb er es ein bisschen zu weit."

Also, ich weiß nicht wie es dir geht, aber wenn man die beiden Zitate im Zusammenhang betrachtet, dann hat sich Thrawn weniger mit den Feinden der Chiss verbündet, als vielmehr diese dermaßen zur Sau gemacht, daß es selbst seinen eigenen Leuten zuviel wurde.


Nicht ganz. Ich schrieb:
"Das Outbound-Projekt trat vorher noch zu einem kurzen Erkundungsflug in die Unbekannte Region an. Palpatine kannte den Flugplan und schickte einen Kampfverband aus 15 Schlachtschiffen voraus um die Jedi zu beseitigen. Die Spezies der Chiss interpretierte Palpatines Hinterhalt als einen Angriff auf ihr Territorium und sie schickte ihrerseits einen Kampfverband, aus knapp zwölf kleinen Raumern und unter dem Kommando von Commander Mitth?raw?nuruodo, aus. Die weit überlegene Taktik des Commanders ließ nichts von der Republikanischen Flotte übrig. Kinman Doriana, einer der wenigen Überlebenden konnte Thrawn davon überzeugen, daß das Outbound-Projekt feindlich gesinnt sei und als es zwei Wochen später eintraf zerstörte Thrawn das Raumschiff der Jedi."
Das soviel heißt wie, daß die Chiss einfach irgendeine Flotte in ihrem Sektor entdeckt und sie angegriffen haben, von der sie dachten es wäre eine Bedrohung für sie. Wer oder von Wem sie kam war ihnen eigenlich egal. Und Doriana hat dann Thrawn dazu gebracht das Outbound-Projekt zu zerstören.

"Der Zorn des Admirals" Seite 78:

"Und die Chiss hatten an diesem Tag keine Lust, gute Gastgeber zu sein."

"Die herrschenden Familien der Chiss erhielten nie die Gelegenheit sich für die eine oder andere Alternative zu entscheiden."

...

"Und die waren zur Stelle und gerade damit beschäftigt ihren Hinterhalt zu legen, als Thrawn sie fand."

...

"Auf der einen Seite handverlesene Einheiten von Palpatines Privat-Armee ... auf der anderen Seite Commander Mitth´raw´nuruodo ... und vielleicht zwölf kleine und unbedeutende Raumer der Grenzpatroullie."

Also, die Regierung der Chiss hatte keine Ahnung, was vorging, andernfalls hätte sie Thrawn bestimmte Verhaltensweisen vorgegeben oder dieser hätte spätestens nach der Vernichtung von Palpatines Flotte um neue Anweisungen nachfragen müssen.

Desweiteren wird hier eindeutig von Raumern der Grenzpatroullie gesprochen. Natürlich wissen wir nicht, wie die Flotte der Chiss im Detail aussieht, aber berücksichtigt man, daß die Chiss nicht gerade in einer der friedlichsten Gegenden der GFFA wohnen, so sollte man davon ausgehen, daß sie noch größere Schiffe haben. In dem Fall wäre Thrawn wirklich schlecht vorbereitet gewesen, wäre er tatsächlich damit beauftragt gewesen, Palpatine´s eingedrungen Flotte zu vernichten.


Das mit GA Tingellinus ist von dem Insider Bericht. Andere Quellen zu Tingellinus sind mir nicht bekannt und daher wüsste ich jetzt nicht wie du darauf kommst, daß dies nicht ganz korrekt sei. Der Artikel schreibt:
"Then came Thrawn. A human elitist, Tigellinus befriended Thrawn with the intention of betraying him. Within a year. Thrawn was unwelcome not only in the Imperial Court but in all the Empire."
Mehr wird nicht dazu gesagt. Auch nicht, daß dies nur eine Ausrede für den Hof war.

Ich sagte ja nicht, daß dein Eintrag falsch ist, sondern nur unvollständig:

"Der Zorn des Admirals", Seite 66:

"Willst du damit sagen, daß Thrawn und Palpatine die Sache von Anfang an geplant haben?"

"Natürlich hatten sie es geplant. Sieh dir doch nur mal all die ganzen Gebiete an, die er erschlossen hat. Das konnte er unmöglich allein vollbringen, nur mit einem einzigen Sternzerstörer. Palpatine muss ihn während all der Zeit mit Männern und Schiffen versorgt haben."

Und von Seite 76:

"Aber andererseits waren das dieselben Leute, die glaubten, Palpatine hätte Thrawn hierhergeschickt um ihn zu bestrafen. Was wussten die also schon?"

Desweiteren schrieb ich:
"In seinem erneuten Exil nutzte er die Zeit und kartographierte die Region."
Ich habe nichts dazu geschrieben, daß Thrawn evtl. noch andere Aufgaben, die vielleicht auch auf den Befehl des Imperators hin geschahen, während dieser Zeit erledigte oder daß er ausschließlich kartographierte

Stimmt.
Nur sind die 250 Sektoren die Thrawn unter quasi-imperiale Kontrolle gebracht hat einer der Hauptpunkte der HoT-Duologie. Außerdem heißt es schon in "Erben des Imperiums" bei Thrawn´s Vorstellung:

"Was mit ein Grund war, daß Thrawn den größten Teil seines Lebens in den UR verbracht hatte, unermüdlich dafür kämpfend diese barbarischen Gebiete unter Kontrolle zu bringen."


Der Insiderbericht benutzt das Wort: Compassionate
und in meinem Wörterbuch steht als Übersetzung dafür: adj. mitleidsvoll
Genau so habe ich es auch geschrieben.

Auch die meisten Wörterbücher die ich konsultiert habe übersetzen es mit "mitleidsvoll". Das heißt aber noch lang nicht, daß es von der Übersetzung her paßt. Ein imperialer GA ein Softie? Also wirklich.
 
Interessant!

Hallo!

Das mit den großadmirälen fand ich schon immer sehr spannend. ich wusste gar nicht, dass irgendwo irgendwer sich mal die Mühe gemacht hatte, sich "backgroundstories" und sogar Bilder auszudenken. Sehr interessant, wenn auch die meisten dieser Herren eigentlich ziemliche Vollidioten waren, oder? :p
 
Thrawn, Teshik, Pitta, Declann unter Umständen Tingellinus und vielleicht auch Zaarin waren wohl militärische Genies.

Batch, Grant, Takel vielleicht.

Den Rest kannst du vergessen.
 
Ich denke das Thrawn der besste der Großadmiräle war.
Über die anderen hab ich außer Zusammenfassungen nichts gelessen dumm waren die bestimmt nicht, aber so gut wie Thrawn waren die nie.
Die Chiss haben doch noch die Ssi-ruuvi besiegt also kann ihre Flotte nicht klein sein und muss auf minderstens ein dutzend Schwere Kreuzer hinauslaufen, minderstens! Besonders groß kann sie aber auch nicht sein. War Thrawn eigentlich bei dem "Angriff" auf das Ssi-ruuvi Imperium beteiligt?


Martin
 
Keine Ahnung ob Thrawn beteiligt war... Nur scheinen die Shi-Ruuk ja auch nicht ganz so wirklich besiegt worden zu sein...

@FTeik: Haben nicht die Fels, also Snootir und Jagged, nicht ein paar mal erwähnt dass gerade die Chiss die UR geschützt haben? Natürlich schweigt man sich aus, ob dass die Chiss alleine oder Chiss und Thrawns Truppen/die Imps waren.
Ach ja, mit den Autoren hast du wohl recht... Kommt in der NJO vielleicht einmal die Flottenstärke der Chiss heraus?
 
Es ist zu bezweifeln, daß die Chiss proper die Ssi-Ruuk besiegt haben, da sie normalerweise ihr Territorium nicht verlassen. Aus demselben Grund ist es unwahrscheinlich, daß die Chiss so etwas wie eine Wachmannschaft oder Polizei der unbekannten Regionen bilden.

Thrawn´s Streitkräfte (die von den Chiss verbannt wurden, soweit es sich nicht um Menschen handelte) sind natürlich ein anderer Fall.

Desweiteren sollte sogar ein Staubloch wie Tatooine mit den Ssi-Ruuk fertig werden können:

Die Ssi-Ruuk verfügen über keine Trägheitskompesatoren, was für ihre Schiffe nur geringe Geschwindigkeiten und Manövrierfähigkeit bedeutet.

Ihre "Maschinen" werden von "Lebenskraft" betrieben (und die hält keinem Vergleich mit Kernspaltungs- oder Verschmelzungsprozessen stand, von Energie-Gewinnungsprozessen in 90 Metern durchmessenden Reaktoren von ISDs die dem Power-Output eines Sterns entsprechen oder dem Todesstern-Hypermaterie-Reaktor ganz zu schweigen).

Und psychologisch sind sie im Nachteil, da sie es nicht riskieren können (wegen der Religion) fern der Heimat zu sterben.

Alles in allem sind die Ssi-Ruuk eine der schwächsten, um nicht zu sagen lächerlichsten Beitrage zum SW-Universum.
 
Das dürften sie wohl sein...Hmm... Was tun sie alles?
1.Greifen unter Problemen eine abgelegene Welt an und werden von ein paar zusätzlichen Rebellen vertrieben.
2.Werden dann scheinbar von Unbekannten ziemlich schwer ramponiert, wobei ich da noch keine klaren Aussagen gelesen habe.
3. Ein unrühmlicher Auftritt in NJO
Alles in allem sehr schwach.

Irgendwie denke ich, dass die Unterscheidung zwischen den Chiss und Thrawns Truppen nicht wirklich rüberkommt...
 
2.Werden dann scheinbar von Unbekannten ziemlich schwer ramponiert, wobei ich da noch keine klaren Aussagen gelesen habe.
3. Ein unrühmlicher Auftritt in NJO
Alles in allem sehr schwach.

In der Ultimativen Chronik steht: Das sie es sehr warscheilich waren.
Wo in der NJO, in den Zusammenfassungen hab ich nichts gelesen oder schon wieder vergessen.

Martin
 
Zurück
Oben