Grundsatzdiskussion "PSW"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du die Punkte ansprichst, wo ich mir Information aus der Nase ziehen habe lassen: ja... da bekenne ich mich als schuldig :D

kann dir auch erklären, woher das bei mir zum Teil kommt. Ich hatte Anfangs einfach noch Angst, daß meine Beiträge niemanden Interessieren und wollte daher einfach sicher gehen, daß auch jemand speziell nachfragt, bevor ich einen ellenlangen Text verfasse.
Ich neige eh nicht zu so großen Texten, wie andere User hier abgeben *grinsend zu Wraith schiel* und höre mir gerne mal alle 10 Zeilen die Meinung eines anderen Users an.

Bis jetzt hast du mich erst einmal auf diese Sache hingewiesen aber wenn dies störend wirkt und als Spam gesehen wird, versuche ich gerne das auch zu vermeiden :)
 
@Druid
du verallgemeinerst. Ich zB (du sagtest auch was von alle) halte mich in der Signatur nicht nur an die PSW Regelung, sondern an die allgemein Netiquette, die besagt, daß eine Signatur nicht länger als 4 (ich wiederhole VIER, nicht zwanzig) Zeilen maximal zu bestehen hat.

Und Regeln aufzustellen ist sinnvoll. Wie du sagst, nicht für die Vernünftigen, die halten sich eh an gewissen Umgangsformen, auch wenn man mal hitzigere Diskussionen führt, sondern für die, die gar nicht wissen, was Umgangsformen sind.
Um nicht ständig dem Vorwurf der Parteilichkeit oder sonstwas ausgeliefert zu sein, muß man diese Regeln so eindeutig wie möglich formulieren, auch mit Beispielen.
Auch die Verteilung der Strafpunkte muß eindeutig festgesetzt sein und darf damit keiner persönlichen Schwankung der Mods unterliegen, weder untereinander, noch von guten Tagen zu schlechten Tagen.

Ich empfinde es im Gegensatz zu dir nicht als Spam, kurze prägnante Einträge zu posten, auf die bei Bedarf noch näher eingegangen werden kann, sondern eher als unangenehm, ellenlange Romane lesen zu müssen.
So sehen es übrigens auch mehrere Quellen, die die Netiquette veröffentlichen.
 
Dyesce schrieb:
@Druid
du verallgemeinerst.
Eigentlich nicht. Darauf habe ich sogar extra geachtet. Deshalb habe ich die Redewendungen: "einige User" & "meisten User" verwendet.

Ich zB (du sagtest auch was von alle) halte mich in der Signatur nicht nur an die PSW Regelung, sondern an die allgemein Netiquette, die besagt, daß eine Signatur nicht länger als 4 (ich wiederhole VIER, nicht zwanzig) Zeilen maximal zu bestehen hat.
Braves Mädchen. :D Deshalb hast du von mir auch noch keine Erinnerungs-PN bekommen. Warum gibt es nicht mehr von deiner Sorte? ;)

Und Regeln aufzustellen ist sinnvoll. Wie du sagst, nicht für die Vernünftigen, die halten sich eh an gewissen Umgangsformen, auch wenn man mal hitzigere Diskussionen führt, sondern für die, die gar nicht wissen, was Umgangsformen sind.
Und du glaubst diejenigen die nicht wissen was Umgangsformen sind werden sich an irgendeine Regel halten? Ich fürchte da überschätzt du die Macht der Regeln. Rüpeln kann man keine Regeln beibringen weil es in der Natur eines Rüpels liegt sich darüber hinweg zu setzen. Je mehr man die reglementieren will desto mehr Widerwillen erzeugt man damit.

Um nicht ständig dem Vorwurf der Parteilichkeit oder sonstwas ausgeliefert zu sein, muß man diese Regeln so eindeutig wie möglich formulieren, auch mit Beispielen.
Auch die Verteilung der Strafpunkte muß eindeutig festgesetzt sein und darf damit keiner persönlichen Schwankung der Mods unterliegen, weder untereinander, noch von guten Tagen zu schlechten Tagen.
Ui, das hört sich an wie diese kleinen, dicken, roten Ordner, die auf einem Richterpult liegen. Gesetze nenn man die glaub ich. Die haben hunderte von Seiten. Das ist typisch Deutsch. Bis aufs kleinste ausgearbeitet und reglementiert. Demnächst gibt es hier bestimmt auch eine Kehrwoche...

Ich empfinde es im Gegensatz zu dir nicht als Spam, kurze prägnante Einträge zu posten, auf die bei Bedarf noch näher eingegangen werden kann, sondern eher als unangenehm, ellenlange Romane lesen zu müssen.
So sehen es übrigens auch mehrere Quellen, die die Netiquette veröffentlichen.
Prägnant ist nicht so wichtig. Verständlichkeit ist wichtig.
Als Beispiel gebe ich dir mal einen Beitrag von deiner Frau von vor fast 8 Stunden:
Minza schrieb:
fällt unter kleine Blooper, wie auch Luke's Glas-Wechsel-Nummer :D
und einige der Blooper kann man ja (wie bewiesen) sogar noch erklären ;)
Daraufhin gab es zwei Beiträge von zwei Usern mit jeweils nur einem Satz darin die fragten: "Luke's Glas-wechsel-Nummer?" & "Blooper?............"
Dieser Beitrag ist in meinen Augen nicht nur Spam sondern Spamverursachend. ;)
 
@Druid
Verallgemeinerung: tut mir leid, ich habe mich im Wortlaut geirrt, du sagtest:
Bereits zwei Mal gab es in allen Bereichen einen mit "Wichtig" markierten Thread, den aber anscheinend niemand gelesen hat.
du sagtest also nicht "alle" sondern "niemand"
ist genauso verallgemeinert.

Mich "braves Mädchen" zu nennen, empfinde ich persönlich als herabwürdigend, aber das könntest du subjektiv anders empfinden, daher ist das dieses Mal noch ok. Die Ironie ist unangebracht.

Die Dinge die Minza angesprochen hatte, haben wohl ein wenig Fachwissen vorausgesetzt, das nicht vorhanden war, das sie also überschätzt hat, aber das wird immer wieder Leuten passieren, die ein großes Wissen über eine bestimmte Materie haben.
Das als Spam abzutun ist engstirnig. Das sogar als Spamaufforderung zu verstehen, ist unverschämt.

Wenn du so gegen Regeln/Gesetze im Allgemeinen bist, warum gefällt dir dann die Signaturregelung so gut, daß du so darauf herumreitest?

Well.
Wie schon mehrmals gesagt, sollte es in diesem Thread um Lösungswege gehen, nicht um Einzelanschuldigungen.
 
Könntet ihr bitte alle aufhören, mich als Paradebeispiel für irgendwelche Grundsatzdiskussionen herzunehmen? Sowohl in positiver als auch in nagativer Richtung?
Mir ist das mehr als unangenehm hier über mich zu lesen, als wäre ich nicht "anwesend" und daß an mir aufgezeigt wird, was man machen darf und was nicht.

Diese ganze Diskussion sollte eigentlich als Plattform für Verbesserungsvorschläge und nicht als virtueller Pranger dienen. Ich wäre euch sehr dankbar -.-
 
Dyesce schrieb:
@Druid
Verallgemeinerung: tut mir leid, ich habe mich im Wortlaut geirrt, du sagtest:
du sagtest also nicht "alle" sondern "niemand"
ist genauso verallgemeinert.
Dazu gehört aber auch dieses "anscheinend", was nichts anderes bedeutet wie "vermutlich" oder "ich nehme es an". Das soll meine Meinung ausdrücken, die sich auf Empfinden stützt, weil ich keine Zahlen darüber habe wieviele den Thread nun tatsächlich gelesen haben und es, wohlgemerkt, zu "einigen" Übertretungen der Regel gekommen ist. Und wenn meine Empfindung falsch ist dann beweise mir das Gegenteil.

Mich "braves Mädchen" zu nennen, empfinde ich persönlich als herabwürdigend, aber das könntest du subjektiv anders empfinden, daher ist das dieses Mal noch ok. Die Ironie ist unangebracht.
Das sollte keine Ironie sein sondern Lob. Ihr beide, deine Frau und Du, sind für mich mittlerweile soetwas wie meine kleine Schwestern geworden auf die ich aufpasse und wo bei mir der Beschützerinstinkt erwacht. Und wenn du weder brav noch ein Mädchen bist, dann entschuldige ich mich für die falsche Ansprache.

Die Dinge die Minza angesprochen hatte, haben wohl ein wenig Fachwissen vorausgesetzt, das nicht vorhanden war, das sie also überschätzt hat, aber das wird immer wieder Leuten passieren, die ein großes Wissen über eine bestimmte Materie haben.
Das als Spam abzutun ist engstirnig. Das sogar als Spamaufforderung zu verstehen, ist unverschämt.
Ein wenig Fachwissen? Ich behaupte von mir Fachwissen zu haben aber mit den Dingen konnte selbst ich nichts anfangen. Es hilft nicht wenn man ein Begriff hinschreibt und dazu nicht sagt in welchem Kontext es steht.
Engstirnig? Ich? Tut mir leid die Fakten sprechen für sich und wenn du das nicht siehst...
Unverschämt? Das wird ja immer besser.
Du willst also damit sagen, daß es ok ist wenn man es drauf anlegt, daß Diskutierende nachfragen müssen um die einzigen beiden Sätze zu verstehen die den Beitrag bilden? Dann ist es auch ok wenn man einen Beitrag schreibt in dem steht "frag mich was das heißen soll und ich erkläre es dir"?

Wenn du so gegen Regeln/Gesetze im Allgemeinen bist, warum gefällt dir dann die Signaturregelung so gut, daß du so darauf herumreitest?
Ich bin nicht gegen Regeln/Gesetze im Allgemeinen. Ich finde nur ihr übertreibt hier ein wenig. Auf der Signaturregel reite ich so rum weil ich sie für sinvoll halte, im Gegensatz zu dem Punktesystem für artige und unartige User.

Darf ich fragen was das heißt? Ist mir jetzt schon öfters bei dir aufgefallen und ich verstehe das nicht.

Wie schon mehrmals gesagt, sollte es in diesem Thread um Lösungswege gehen, nicht um Einzelanschuldigungen.
Das sehe ich genauso. Meine Meinung dazu habe ich gesagt, hoffentlich ausführlich genug damit keine Nachfragen entstehen. ;)
 
Druid schrieb:
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß man sich wirklich schlußendlich auf eine Regel geeinigt hat und die Moderatoren gezwungen werden sie durchzusetzen dann endet das unter Garantie in einer waren Beschimpfungsorgie weil man die Zensur eingeführt hat und man niemanden mehr das Sagen läßt was demjenigen seinem Selbstverständnis nach als Recht der freien Meinungsäußerung gegeben ist. Selbst diejenigen die einst dafür waren fühlen sich dann durch Verfolgungswahn heimgesuchte Moderatoren diskriminiert nur weil sie, vielleicht durch eine in der Hitze der Diskussion unbedachte Äußerung getätigt haben, bestraft wurden. Oder es werden einem Parteiigkeit vorgeworfen weil man dem einen Punkte abzieht und dem anderen nicht. Denn seine eigenen Vorstellungen kollidieren oft mit den Vorstellungen des ausführenden Organs.

Das sehe ich ganz anders!


Wenn Regeln festlegen, sind die für jeden offen und lesbar, jeder User kann nachgucken, was denn passiert, warum er verwarnt bzw. der Thread gestört wurd (Stichwort Transparenz)


Zur Zeit exestiert das nciht, sondern User kriegen von Mods gesagt, was sie zu tun und zu lassen haben und wundern sich manchmal, wenn andere für das gleiche "Vergehen" nicht bestraft werden.

Deswegen bin ich für mehr Transparenz!


Desweiteren stellt sich eine (dämliche) Frage: es geschah schonmal, dass Mods nicht neutral in Diskussionen handeln, sondern polemisch eine Seite veteidigen und dafür kämpfen und gegenebenenfalls sogar ihr Mod-Dasein als Waffe einsetzen.
Die Frage lautet nun: Was kann man dagegen tun, bzw. wem soll man das sagen?



Allerdings bin ich gegen die Punkteregelung von Minza, sondern mir gefällt das Fußballsystem besser, es ist bürokratisch weit einfacher.


UM mal auf www.kino hinzuweisen:

dieses Forum verfährt nach der gelbe bzw. rote Karte - Mentalität:

es gibt zwei Treads, wo erst die Verstöße genannt werden, die dazu führen und dann die User (mit Begründung) genannt werden.

Wie schon mal erwähnt, eine gelbe Karte könnte nach ca. einem halben Jahr verfallen.
 
Zum Thema Spam: Das Problem besteht hier im PSW. Nicht in jedem Forum und auch mal mehr, mal weniger. Aber es gibt inzwischen viele Postings, die ich als Spam betrachten würde.

Meiner Meinung sind im Laufe der Zeit einige (oder sogar viele) User immer mehr dazu übergegangen, so ziemlich jedes Thema kommentieren zu wollen. Und das unabhängig davon, ob sie überhaupt eine richtige Meinung zu dem Thema haben oder etwas Sinnvolles zur Diskussion beitragen können.

Aber das ist auch das Problem: jeder hat nunmal eine etwas andere Ansicht, was er als Spam betrachtet und was nicht. Es kommt natürlich auch immer auf das Thema, die Formulierung und teilweise auch auf den User an. Deshalb ist es für uns Mods wahrscheinlich auch schwer, dem entgegenzusteuern. Ein Posting, das nur aus "lol" besteht würde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gelöscht. Wenn der User aber jetzt zwei längere Absätze schreibt, die inhaltlich aber auf "ist mir eigentlich egal, ich hab da keine Meinung zu, wollte das nurmal gesagt haben" hinausläuft, fällt die Entscheidung teilweise schon schwieriger, ob man das löschen sollte oder nicht. Die Grenzen zwischen "richtigen" Postings und Spam ist teilweise einfach sehr verwischt. Würde man so ein Posting jetzt löschen, gäb es eventuell wieder einen Aufschrei von wegen Modwillkür, Machtmißbrauch etc.. Und da hätte ich auch keine große Lust drauf.

Zum Thema Postingzahl-Anzeige: Ganz möchte ich da auch nicht drauf verzichten. Die Postingzahl ist meistens ein guter Indikator dafür, wie aktiv und auch wie forums-erfahren der User ist. Natürlich gibts da immer Ausnahmen darunter, z. B. Extrem-Spammer. Und die Postingzahl sagt natürlich auch nichts über die Qualität der Beiträge aus. Aber zusammen mit dem Anmeldedatum kann man sich ein grobes Bild über das Postingverhalten machen und als Mod eventuell einen auffälligen User (z. B. viele Postings innerhalb kürzester Zeit) dann mal genauer im Auge behalten (um ihm dann vielleicht wegen Spammings eines auf die Finger zu geben).


Craven
 
@Druid

"braves Mädchen" setze ich mit Unmündigkeit gleich, denn ich hoffe, nach einem Vierteljahrhundert hat mich endlich das Frausein eingeholt. Das ist eine subjektive Empfindung, deshalb teile ich dir lediglich mit, daß ich diese Bezeichnung als negativ empfinde. Deshalb habe ich den ganzen Absatz auch als Ironie empfunden. (brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin... :) ) Is ja auch nicht so schlimm.

"frag mich was, ich erklär's dann" könnte aber auch ein Ansport zu einer aktiveren Diskussion sein, nicht nur spamfördernd, wenn die Leute drauf anspringen und statt "*frag*" zu schreiben, gleich noch andere Gedankengänge, die beim Grübeln entstehen dazuposten. So kann ein reger Austausch zustandekommen.
In eher schleppenden Zeiten, wie jetzt kann man es aber auch so sehen, wie du.
Andererseits: was hat das Forum davon, wenn nur noch Minza, du, von mir aus Wraith und ein paar andere wenige Experten Abhandlungen schreiben, auf die keiner mehr was zu sagen weiß?

Für mich ist der Sinn immernoch der Austausch. Sonst kann ich auch eine Newsseite lesen.
Engstirnig und unverschämt nehme ich zurück, das waren eindeutig zu harte Worte.
Ich werde meinen Wortschatz noch ein wenig erweitern ;)

Das mit den Regeln hast du IMHO in den falschen Hals gekriegt. Ich und ich denke mal, auch die anderen, die nach einem Regelwerk schreien, meinen das ganz so, wie es alpha7 eben so schön ausgeführt hat.

Es geht hauptsächlich darum, daß irgendwo öffentlich steht, was geht und was nicht. Einfach eine allgemeine Netiquette, die mit PSWinternen Regeln ein wenig auf uns zugeschneidert wird.
So kann User als auch Mod nachsehen, ob dies oder jenes nun zu weit ging, ob die Entscheidung fair war, usw.

Und vielleicht siehst du das jetzt als blauäugig von mir, aber ich bin mir absolut sicher, daß ein Teil der Spammer, Basher und Flamer sich einfach nicht bewußt sind, daß sie was falsch machen und die, die sie drauf ansprechen, nicht ernstnehmen und als zu spießig empfinden.
Wenn es nun irgendwo steht, werden diese merken, daß es überhaupt Grenzen gibt und zum großen Teil auch bereit sein, darauf einzugehen.

"Well" ist englisch, eigentlich sogar britisch. Es bedeutet so viel wie "nagut, nunja,wie auch immer" oder sowas. Man benutzt es auch als eine Art Lückenfüller, z.B. wenn man kurz nachdenkt oder vorformuliert oder um einen neuen Gedankengang einzuleiten.
Der durchschnittliche Deutsche sagt dann "Ähm" oder "Also" :)

Wenn das zu sprachgebrauchlich ist, sprich zu schlecht zur Schriftsprache paßt und noch mehr Usern nicht geläufig ist und daher wohl verwirrend vorkommt, werde ich es mir abgewöhnen...
@alle bitte sagt mir, wenn was stört. Danke.

Zu den Lösungswegen:
- Ein öffentliches Regelwerk muß her, wie alpha7 sagt, zur Transparenz. Auch sollte da festgelegt werden, was Spam ist und was nicht.
- Punktesystem finde ich auch sinnvoll, wobei ich keinen Unterschied zwischen Punkten und bunten Karten sehe, außer daß mich letztere immernoch an gewisse PN's erinnern. (und daher evtl. nicht sonderlich ernst genommen werden)
Daß Punkte/Karten oder was auch immer nach längerer Zeit Unauffälligkeit verfallen, finde ich auch sinnvoll.
- Die Mods sind auch nur Menschen mit Meinungen und Empfindungen. Diese sollten sie allerdings in ihrer Mod-funktion beseite lassen. Vielleicht n kurzes Zeichen voranstellen, das dann aussagt: "hier schreibt der User, nicht der Mod"
Dann werden sich auch die Leute nicht extra-angegriffen fühlen, weil es ja ausgerechnet ein Mod ist, der Partei ergreift.
Ein Mod, der seine Meinung als User postet, hat dann aber seinen ModStatus in dem Zusammenhang nicht zu erwähnen... ist Ehrensache, finde ich.
Die Polizei-funktion sollte dann allerdings auch ein anderer Mod übernehmen, es gibt ja in jedem Forum mehrere. Die sollten dann auch gleichviel aktiv sein.
- Den PostingCount sollte man IMHO beibehalten, aber zusammen mit dem Eintrittsdatum in die Bios stellen. So kann sich keiner mehr so leicht damit profilieren, aber wer sich dafür interessiert, kann nachsehen. Gründe wurden ja schon massenweise dafür genannt.

Noch ne ganz blöde Frage von mir:
Wer genau kann denn solche Änderungen durchführen? Nur Sparki, oder?

eigentlich kann ich so ellenlange Posts gar nicht leiden, da muß man sich erst überwinden, überhaupt zu lesen zu beginnen... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben und Leben lassen

Druid schrieb:
Und du glaubst diejenigen die nicht wissen was Umgangsformen sind werden sich an irgendeine Regel halten? Ich fürchte da überschätzt du die Macht der Regeln. Rüpeln kann man keine Regeln beibringen weil es in der Natur eines Rüpels liegt sich darüber hinweg zu setzen. Je mehr man die reglementieren will desto mehr Widerwillen erzeugt man damit.


Druid hat recht. User, die sich gerne einen Spass daraus machen, anderen ans Bein zu pinkeln und ihre Überlegenheit zu demonstrieren, werden sich von strengeren Regeln und Strafpunkten nur schwerlich beeindruckt zeigen.
Wo so viele User zusammen kommen, liegt es in der Natur der Sache, dass hin und wieder mal etwas lauter, btw. leidenschaftlicher diskutiert wird. So lange das im Rahmen von Diskussionen geschieht, ist nichts dagegen einzuwenden. Wo 4'000 User zusammen kommen, muss man damit rechnen, dass dann auch 3'999 verschiedene Ansichten zu einem Thema zur Debatte stehen.

Komplizierter wird es, wenn das Forum für persönliche Rachefeldzüge missbraucht wird, wie das in den letzten Monaten immer mal wieder vorgekommen ist, die Gruppendynamik dazu beiträgt, dass sich bislang unbeteiligte User oder Moderatoren in die Streitigkeiten miteinbeziehen und Partei für eine Seite ergreifen. Eine Art Ehrenkodex, der besagt, dass private Streitigkeiten ausserhalb des Forums geregelt werden sollen, halte ich für ein adäquates Mittel, den Mobbing-Attacken in diesem Forum Herr zu werden.

Mehr braucht es eigentlich nicht, um das Forum von unschönen Streitigkeiten fern zu halten. Im Grunde reichen zwei Gebote:

- Der Wille, andere Meinungen gelten zu lassen...

- Im Zweifelsfalle von der PN- oder der e-mail-Funktion gebrauch zu machen.


Hummanoiden-Forum

Von der Idee, das "Hummanoiden"-Board zu schliessen, halte ich persönlich nichts. Im Gegenteil. Für mich ist dieses Unterforum so etwas wie das Salz in der Suppe. Klar haben die hier vorgetragenen Themen nichts mit STAR WARS zu tun. Anderseits kann man nunmal nicht leugnen, dass die SW-Themen inzwischen ziemlich ausgelutscht sind. Und zum x-mal darüber zu diskutieren, wer der schönste SW-Char ist, macht einfach keinen Spass mehr. Warum also nicht mal der Frage nachgehen, was im Bett gerade so angesagt ist. Wem das zuwider ist, braucht diese Threads nicht zu lesen, soll den anderen aber den Spass daran lassen. :p

Posting-Zahlen

Auch da sehe ich keinen Handlungsbedarf, diese Nummerierung abzuschaffen. Ist doch jedem selber überlassen, wie viel und wie regelmässig er posten will. Einen User mit hoher Postingzahl gleich als Spammer zu bezeichnen, geht nun wirklich nicht an. Es sagt lediglich aus, dass diese Leute häufig im Forum anzutreffen sind und in gewisser Weise damit auch das Überleben der Community sichern. Bloss sollte man in solchen Fällen davon Abstand nehmen, mit hohen Postingzahlen zu protzen, weil die Posting-Zahl nun wirklich nichts über die Qualität eines Users oder dessen Beiträge aussagt. :greedo

Was den Hyperspace und die Signaturregeln betrifft, meine ich, sind die Mods auf dem richtigen Weg, das Problem zu lösen. Die neuen Regelungen machen Sinn. Schliesslich ist niemandem damit gedient, wenn das System lahmt. Wer wegen einer zu grossen Signatur angegangen wird, sollte sich fairerweise den Anweisungen der Mods fügen. Damit diesbezüglich keine Unruhe aufkommt, sollten die Signatur-Regeln aber für alle gelten. ;)


Mit machtvollen Grüssen

Bea
 
hmn,..

Man könnte doch die Forenawards (also den Mace Windu-, Mon Mothma und JarJar-Award) wieder einführen, als Ansporn für Star Wars Bezogene, Hochqualifizierte Themen. Naja, Gut der Jar Jar Award ist eher eine Bestrafung.

Natürlich sollte aber auch darauf bedacht werden dass nicht immer die selben Leute die Awards bekommen.
 
*kopfkratz*

Ich bin zu selten (im Grunde genommen nie) im Star Wars Bereich des Forums. Insofern wirds etwas schwer Threads zu nominieren da ich ja nicht den Inhalt der Threads durchlese...
 
Beatrice Furrer schrieb:
Komplizierter wird es, wenn das Forum für persönliche Rachefeldzüge missbraucht wird, wie das in den letzten Monaten immer mal wieder vorgekommen ist, die Gruppendynamik dazu beiträgt, dass sich bislang unbeteiligte User oder Moderatoren in die Streitigkeiten miteinbeziehen und Partei für eine Seite ergreifen. Eine Art Ehrenkodex, der besagt, dass private Streitigkeiten ausserhalb des Forums geregelt werden sollen, halte ich für ein adäquates Mittel, den Mobbing-Attacken in diesem Forum Herr zu werden.

Mehr braucht es eigentlich nicht, um das Forum von unschönen Streitigkeiten fern zu halten. Im Grunde reichen zwei Gebote:

- Der Wille, andere Meinungen gelten zu lassen...

- Im Zweifelsfalle von der PN- oder der e-mail-Funktion gebrauch zu machen.

Irgendwie kann ich hier nirgendwo Rachefeldzüge und Mobbingattacken erkennen. Mag ja sein, daß ich irgendwo etwas verpaßt habe, aber bisher habe ich nur von einer Userin boshafte oder gar drohende PNs bekommen. Aber solche Einzelfälle auf ein ganzes Forum zu übertragen finde ich recht fehl am Platz. Und manchmal hilft es ja auch schon, wenn man sich einen Schuh nicht so anzieht, wie man ihn sieht. Oft ist es wohl einfach auch so, daß der Poster es gar nicht so meint, es aber im Post für manch einen ganz anders klingt.

Zum Humanoidenforum: Ich mag es nicht so, aber ich muß es ja nicht lesen. Niemand zwingt mich dazu.

Zur Verlagerung der Themen von Star Wars weg: Irgendwann ist es eben einfach mal langweilig. Episode 7-9 wird nach wie vor nicht oder vielleicht doch kommen, auf jeden Fall kennt jeder alle Argumente dafür oder dagegen. In einer Zeit, wo es nur wenig neues von Star Wars gibt, verebben so langsam eben auch die Diskussionen, weil es keine oder nur wenig neue Themen gibt. Und mit der Zeit lernt man sich auch persönlich besser kennen und die Themen verlagern sich hin zum Alltäglichen Geschehen. Normal das ist, würde ich sagen, und kein Grund zur Sorge. Wenn es wieder neues gibt, rückt auch StarWars wieder in den Vordergrund.

Gruß Tommy
 
Worte und Taten

So, jetzt haben wir das alles schön besprochen, bis nix mehr zu sagen ist.
Logische Folgerung: auf Worte folgen Taten.

Also habe ich mal einfach einen Regelvorschlag getippt, den man hier bitte noch erweitern, kritisieren, diskutieren, zerfetzen oder auch annehmen kann. :)

PSW-Netiquette

1. Denk an den Menschen.
Bitte denkt immer daran, egal wie anonym das Internet auch ist, am anderen Ende, bzw. den vielen anderen Enden, sitzen richtige Menschen.

Es gelten im Netz allgemein und in unserem schönen Forum ganz normal Umgangsformen. Das heißt nicht, einen strengen Knigge einhalten zu müssen, sondern einfach, seinen Ton so anzupassen, daß sich niemand angegriffen, oder gar beleidigt fühlt. Das gilt natürlich auch für Leute, die nicht anwesend sind.

Bitte auch zu beachten, daß es andererseits auch ein Mißverständnis sein kann, wenn man sich selbst angegriffen fühlt, also bitte nicht gleich zum Gegenschlag ausholen, sondern das ganze ruhig regeln, indem man zum Beispiel erstmal nachfragt.

Flaming nennt man das Ausdrücken sehr starker Emotion. Es kann schon mal sein, daß man etwas sehr emotional aufnimmt, aber auch da bitte Argumente lieber sachlich bestärken, und dein eigenen (emotionalen) Standpunkt erklären, statt in die Luft zu gehen.

2. Sie können dich nicht sehen.
Bitte seid euch bewußt, daß euer Gegenüber weder euren Gesichtsausdruck, noch euren Tonfall erraten kann. Drückt euch eindeutig aus, und/oder benutzt angemessene Smilies (aber nicht im Übermaß, es kann leicht nerven, wenn in einem Post nach jedem einzelnen Satz so ein Ding rausgrinst ;) )

Die Stilmittel Sarkasmus und Ironie sind immer mit Vorsicht einzusetzen, denn sie können besonders leicht mißverstanden werden.

3. Du willst was sagen?
... dann sag auch was. Antworten wie: "ja, find ich auch" oder "ne, is doof" sagen überhaupt nichts aus, sie sind sehr überflüssig. Wer eine reine Ja-und-Nein-Statistik wollte, wird eine Umfrage eröffnen, und wenn diese Antwort im Zuge einer Umfrage kommt, ist sie ebenso übeflüssig, da sie ja schon in der Statistik vorkam, die du angeklickt hast.

Was damit gemeint ist: Eine gute und sinnvolle Antwort beinhaltet nicht nur eine Meinung, sondern auch eine Begründung, warum man dies oder jenes so-und-so empfindet.
Wenn nach reinen sachlichen Fakten gefragt wurde, empfiehlt sich zur Untermauerung eine Quellenangabe (die muß aber nicht sein, wir sind keine professionellen Journalisten, sondern "nur" Fans, Fanboys, Geeks und sowas).

Inhaltlose Postings, häufig auch noch mit Werbung, oder Kurzpostings (->Einzeiler), Smilieflooding (ganz viele Smilies), nennt man Spam. Das ist unerwünscht.
Eine ausdrückliche Ausnahme dazu ist natürlich Spam City, die ist genau für sowas da. :D

4. Wie sieht's denn hier aus?
Bitte achte bei deinen Postings auf Lesbarkeit. Das ist leicht gesagt, umfaßt aber ein paar Punkte: die Rechtschreibung und Grammatik zum Beispiel. Natürlich mußt du kein Deutsch-Professor sein, aber was du schreibst, sollte eindeutig verständlich sein. Umgangssprache ist natürlich auch erlaubt, wenn sie nicht einen regionalen Dialekt umfaßt, oder zu arg ausufert. Wenn die Bayern bayrisch schreiben, verstehen die Nord- und Ostdeutschen kein Wort mehr und andersrum. Denke bitte daran, daß viele teilweise sehr verschiedene Leute deinen Post lesen wollen.

Fasse dich so kurz wie möglich und so ausführlich, wie nötig. Verkneif dir keine Meinungsausführung, Begründung oder Information, nur um den Post kurz zu halten, aber rede bitte auch nicht drumherum und wiederhole dich nicht unnötig. Viele User werden besonders lange Postings gar nicht erst lesen (->"sieht nach Arbeit aus").
Mach bitte Absätze.
Sie helfen der Verständlichkeit und machen deinen Post übersichtlich. Endlos-Postings ohne Absätze sind schwierig zu lesen und entmutigen zum Weiterlesen.

5. Wohin mit den Weisheiten?
Es gibt viele Leute, die vieles sagen wollen. Manche sind vielleicht schon genau auf die gleiche Idee gekommen, wie du. Schau doch mal in der Suche nach, ob es den Thread, den du dir grade ausgedacht hast, schon gibt. Vielleicht ist deine Frage bereits schon wunderbar beantwortet. Wenn du ein völlig neues Thema hast (oder die Suche einfach nicht zum richtigen Ziel geführt hat), Glückwunsch. Überlege dir nun, wo das Topic gut reinpaßt, damit die anderen User, die das Thema interessiert, es auch leicht finden können.

Etwas im falschen Forum zu posten ist normalerweise nicht schlimm, ein aufmerksamer Moderator würde es dann verschieben; tragisch wäre es aber zB wenn man ein Spoilerforum mit einem spoilerfreien verwechselt.

Die älteren User sollten bitte Verständnis dafür haben, daß die "Newbies" eben noch nicht alle Themen, auf die man so kommen könnte, bereits 152mal durchgekaut haben, sondern mit Geduld und Wohlwollen darauf reagieren, indem sie entweder einfach für sie interessantere Themen bearbeiten, oder eben zum 153ten Male darauf antworten. Vorteil davon: man steht als allwissend da, weil man bereits die absolut perfekte Formulierung durch Erfahrung ausgearbeitet hat. ;) Die Newbies freuen sich über die Information.

6. Das PSW ist keine rechtfreie Zone.
Bitte halte dich ans gültige Recht. Welche Gesetze du privat übertrittst, interessiert niemanden, aber tu's nicht im PSW, da sonst wegen deinen Handlungen die Betreiber in Schwierigkeiten kommen.

Damit sind Dinge gemeint wie das Anbieten, Tausch und Verkauf von nicht öffentlich zugänglichem Material, Bootlegs oder sonstigem Material, auf dem ein Urheberrecht liegt, oder gewaltverherrlichende oder sexuelle bildliche Darstellungen, rechtsradikale Äußerungen, Drohungen, etc.

Wenn du dir bei irgendwas nicht sicher bist, frag doch einfach per PN bei einem Moderator oder Admin nach, sie helfen dir sicher gerne weiter.

7. Wußtest du schon...
...daß es vielen Fans Spaß macht, Fakten und Details erst im neuen Buch/Film zu erfahren und so die Spannung richtig aufzubauen? Das heißt, daß bitte Spoiler deutlich als solche markiert werden müssen, um genau diesen Fans nicht die Freude an der ganzen Sache zu verderben. Für so manchen bricht seine Welt zusammen, wenn er zu früh etwas erfährt, worauf er schon lange fiebert. Bitte respektiere das.

Es gibt teilweise eigene Spoilerthreads, in denen sich die Informationssammler austauschen können.

Als Spoiler gilt alles, was was noch nicht seit einem Jahr auf deutsch veröffentlicht ist.
Bei Zweifel, ob etwas ein Spoiler ist bitte einfach die Moderatoren im entsprechenden Forum fragen, die können dir weiterhelfen.

Wie man Spoilerspace setzt?
Mit dem Befehl [#spoiler2=das, auf was der Spoiler sich bezieht]potentiell spaßverderbende Info[/spoiler2#].
(Ohne die # die stehen da, damit man das im Code lesen kann, sonst würde hier nur das Endergebnis stehen)
Das sieht dann so aus:


8. Im PSW, da gibt's koa Sünd.
Das Forum namens "Toll trieben es die alten Humanoiden" hat bereits für viel Wirbel gesorgt. Dort geht es um Unterhaltungen über Beziehungen, Liebe und auch Sexualität. Wenn dir das zu privat ist, mußt du dich selbstverständlich nicht daran beteiligen.

Wenn du dort postest, achte bitte darauf, daß auch Jugendliche und Kinder Zugriff darauf haben. Bilder sind aus Jugendschutzgründen sowieso tabu, und auch die Ausführungen sollten eher auf dem sprachlichen Niveau des Aufklärungsunterrichts bleiben. Themen, die ungesetzliche Dinge wie Sex mit Tieren oder Kindern, Vergewaltigungswünschen oder ähnlichem (womöglich Schlimmerem) zusammenhängen, haben auch hier überhaupt nichts zu suchen.
Auch hier lohnt sich evtl. eine Nachfrage bei den entsprechenden Moderatoren.

9. Die Signatur macht mich einzigartig.
Schöne, einfallsreiche, weise und witzige Signaturen sind natürlich erwünscht, aber auch da gibt's ein paar Regeln:

Eine Signatur muß deutlich vom Beitragstext unterscheidbar sein (z.B. durch eine andere Farbe, eine Unterschrift oder durch einen Trennungsstrich) und darf weder sittenwidrige Äußerungen und Darstellungen sowie Spoiler enthalten.
Die Signatur darf in der Höhe insgesamt nicht größer als 15 Zeilen Text in normaler Forums-Schriftgröße (SIZE=2) oder 20 Zeilen in kleiner Schriftgröße (SIZE=1) betragen. Das entspricht einer maximalen Höhe von 240 Pixel (incl. evtl. Trennungsstrich, Leerzeilen und Bild).
In diesem Bereich darf nur 1 Bild enthalten sein. Dieses Bild darf nicht größer als 30.000 Byte und 75.000 Pixel sein.

Die Pixel-Zahl errechnet sich aus der Pixel-Höhe mal der Pixel-Breite eines Bildes und kann leicht durch einen Rechtsklick mit der Maus auf das Bild und dann auf "Eigenschaften" überprüft werden. Also z.B. Größen: 500 x 150 pixels = 75.000 Pixel.

Dies ist die Maximalgröße die zukünftig noch erlaubt sein wird, was aber nicht heißen soll, daß jetzt jeder diesen Spielraum bis auf das letzte Pixel ausnützen muß. Kleinere Signaturen werden natürlich noch viel lieber gesehen. J

10. Ich will aber nicht!
Naja, wer partout meint, aus der Reihe tanzen zu müssen, und damit die anderen User stört, bekommt Mahnungen von den Moderatoren. Nach drei Stück wird entschieden, ob der Störenfried des Forums verwiesen (gebannt) wird.
Wer nur mal einen Ausrutscher hatte und über ein halbes Jahr überhaupt nicht mehr negativ aufgefallen ist, dem wird eine solche Mahnung auch wieder vergeben (=gelöscht).


Wobei mir beim Tippen noch die Frage hochkam, ob man diese Mahnungspunkte (Karten oder was auch immer endgültig dabei rauskommt) auch öffentlich sehen sollte... ob das dann bei einmaligen Ausrutschern den User defamiert, oder anderen eher hilft, gleich auf Störenfriede besser zu reagieren (gar nicht erst so bierernst nehmen, was der einem so an den Kopf schmeißt zB)

Sorry für den endlos-Post.
 

11.

Belehre User nicht übermäßig. Vorallen neue, aber auch "ältere" User könnten eventuell im Eifer des Gefechts Buchstaben oder Dinge durcheinander bringen. Tadle desshalb nicht einer User nur weil er "Wookieeee" nicht mit zwei "e"s schreibt oder evt. nicht weiß ob die zweite Schraube am Fenstergitter in Scene 256A keine Kreuz- sondern eine Schlitzschraube ist.

Falls sich ein User, was natürlich vorkommt, vollkommen irren sollte, hat man natürlich auch das Recht ihn einigermaßen zurecht zu weisen.
 
Ja, das könnte man unter 5. reinpacken, da steht eh was über "ältere User" und Verständniszeigen.
Danke
Ich hab in meiner Version auch noch dazugeschrieben, daß man auch Rechtschreibfehlern und Vertippern gegenüber tolerant sein sollte.

Wenn sich genügend Verbesserungen/Veränderungen gefunden haben, werde ich nochmal eine überarbeitete Version posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, daß Ihr euch die Mühe macht, das ganze zu verfassen, aber wird dieser Text dann nicht das gleiche Dasein fristen wie die FAQ's - ein äußerst Bescheidenes? Und die Leute, die sich nicht benehmen können (oder wollen), würden es ebenso müde belächeln. Über Rechtschreibung, Grammatik und Postingaufbau diverser User mal ganz zu schweigen.... :rolleyes:
 
ich muss sagen, mir gefällt diese Definition.

Und auch, wenn sie eher ein Schattendasein führt, so ist sie doch da und die Mods haben eine Handlungsgrundlage.

Dyesce schrieb:
Eine Signatur muß deutlich vom Beitragstext unterscheidbar sein (z.B. durch eine andere Farbe, eine Unterschrift oder durch einen Trennungsstrich) und darf weder sittenwidrige Äußerungen und Darstellungen sowie Spoiler enthalten.
Ich hatte das Gefühl, dass die neue Forumsversion generell einen Strich zwischen Sig und Beitrag klebt


Aber wie wäre es mit einem Hinweiß, dass man die Sig auch mal ausblenden kann, wenn z.B. der Beitrag vier Zeilen lang ist und die Sig circa zehn, was in meinen Augen immer komisch wirkt?
 
Oh ja, right, ich hatte die vorhandene Sig-regel einfach kopiert :)

Ich schreib das Sig-Ausblenden dazu.

Eine Regelsammlung sollte in jedem Forum irgendwo stehen, und zwar möglichst alle auf einem Fleck. Einfach wie gesagt, damit jeder nachlesen kann, was geht und was nicht geht. Damit die Mods auch etwas haben, worauf sie verweisen können, wenn sie einen User ermahnen müssen, damit sich keiner ungerecht behandelt fühlt.

Well, ich wollte hauptsächlich mit meinem Entwurf zeigen, daß wir User nicht nur maulen und motzen können, sondern bereit sind, für unseren Frieden auch was zu tun.

Aber ich bekomme immer mehr den Eindruck daß Motzen im Verbund mit Lethargie zur Zeit wesentlich mehr in Mode ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben