Habemus Papam - Wir haben einen Papst

Light Saber schrieb:
Was für eine Ignoranz :rolleyes:
Kennst du wirklich echte Christen, nicht diese Pseudo, einmal im Jahr in die Kirchegeher? Weißt du was dieser Tag für die Katholiken bedeutet?

Naja hat eh keinen Zweck...

Ja ich kenne wirkliche Christen die jeden ständig in die Kirche rennen. Kaum zu glauben.
Und ob ich politisch aktiv bin oder nicht lass mal meine Sorge sein. :rolleyes:
 
Mein Gott, vorher kannten ihn hier die wenigisten, und jetzt ist er Papst und es kommen Sprüche wie "Hoffentlich isser bald hops" Nur weil ihr vielleicht mal gehört habt das er an alten Werten hängt?

Ich kannte ihn vorher nicht wirklich und jetzt nur aus Berichten, lasst ihn doch erstmal agieren bevor ihr alle hier jemanden verurteilt den ihr sowieso nicht ernsthaft kennt.

Desweiteren stimme ich Light Saber' s Kommentar vollkommen zu. So einen Tag erleben Christen nicht oft in ihrem Leben, zumindest viel seltener als Bayern Fans eine Meisterschaft bejubeln dürfen! Und wie viel dieses Ereignis für jeden einzelnen Christen bedeutet ist ja wohl ihm selbst freigestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar evangelisch, aber Ratzinge war mir schon bekannt.
Der erste deutsche Papst seit 480 Jahren, und dann auch noch aus (meiner Heimat) Bayern.
 
Mit dem zarten Alter von ... 78 Jahren wird sich der Papst aus Bayern wahrscheinlich nicht so lange halten können wie Johannel Paul II., ich wage noch zu behaupten dass wir in diesem Jahrzehnt noch einen neuen Papst bekommen werden.... Und wahrscheinlich wirds dann ein Italiener...
 
@Soraya
Du richtest dein Leben ja ohnehin nicht nach ihm aus... was regt dich dann auf? Lass die Kirche doch links liegen, das ist in heutiger Zeit doch echt keine Gewissensfrage mehr.


Nein, solange es Leute gibt die hysterisch den Boden küssen und ausflippen, wenn irgendwelche halbseidenen Filmsstars, Popstars oder der gute alte (und nur zu verzichtbare) Erbadel vorbeirauscht, sollte man sich wirklich nicht über so etwas beschweren. Aber das ist ja dann was anderes... :rolleyes: , zumindest wenn man es sich lange genug einredet.
 
SorayaAmidala schrieb:
Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden dieser Idiot Ratzinger Papst. Naja man kann nur hoffen das nicht zulange macht.

Tjaja... So viele mögliche Päpste und dann... :rolleyes:

Aber wie Du schon sagtest: Schauen wir mal, wie lange der 78jährige durchhält...

Ich wäre wirklich mal für einen Papst, der etwas frischen Wind in die Sache bringt (wie übrigens so ca. 95% der Katholiken)...
 
Master Mace schrieb:
Möge er bis zu seinem hoffentlich baldigen Tod ned zu viel Blödsinn bauen
also ich persönlich hoffe, dass du noch ein ganzes stück früher draufgehst. vielleicht hab ich ja glück und du wirst morgen von einem lkw überrollt, oder von einem blitz getroffen. das wär mir aber eigentlich egal. hauptsache du liegst bald unter der erde.

Padme Naberrie schrieb:
wie übrigens so ca. 95% der Katholiken
na, da wär ich mir nicht so sicher. klar gitb es viele, die sich einen liebraleren papst gewünscht hätten, aber es gibt auch ebenso viele extrem konservative. denk mal an die USA oder südamerika oder südeuropa. da sind noch viele leute sehr konservtiv. also 95% scheint mir vielleicht etwas hoch gegriffen. ich würde es eher auf .... naja .... sagen wir mal 50% einschätzen. ich glaube, dass es sich so in etwas die waage hält. aber sind eben nur schätzungen und da ist es wohl gar nicht möglich sowas korrekt sagen zu können.
 
Lord Ratzi....RIIIIIIIIIIIIIISE

Ich habe es schon befürchtet. Ich freu mich schon auf die neue Bildzeitung -.-
 
Ein deutscher Papst erfüllt mich schon ein wenig mit Stolz. Ich bin zwar auch nur Gelegenheitskirchgänger, fühle mich aber ohne jeden Zweifel als Katholik und der katholischen Kirche verbunden. Von daher war dieser Tag durchaus bedeutend für mich.
Ob Papst Benedikt XVI viel frischen Wind in die katholische Kirche bringt, will ich zwar bezweifeln (das hätte ich aber auch bei den meisten anderen bezweifelt....), aber dennoch halte ich ihn für eine gute Wahl. Nicht zuletzt wegen seiner Erfahrung. Rein menschlich gesehen gefällt mir seine Ausstrahlung, seine Stimme ist angenehm und er wirkt äußerst sympathisch.

Master Mace schrieb:
Möge er bis zu seinem hoffentlich baldigen Tod ned zu viel Blödsinn bauen.

Geschmacklose und dumme Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich sehr für Ratzinger. Auch seine Ansichten finde ich soweit ich sieh kenn meist gut. Was ich aber nicht verstehe ist, dass bei JPII ja alle rumweinen und trauern und ihn als den größten feiern, aber ihnen der Magen umdreht, weil Ratzinger Papst ist.
 
Für die Menschen in der 3ten Welt ist dies sicherlich eine gaaaanz andere Sache als bei uns. Die Leute leben das Christentum und glauben an die Werte, weil sie oft genug nichts anderes haben. Und trotzdem sind sie glücklich.

Wenn diese Menschen jetzt einen Papst feiern, einen (Welt-)Politiker, der durchaus in der Lage ist etwas zu bewegen und zu bewirken außer innerkirchlichen Reformen, spinnen die dann auch. Sind die auch verblendet ?
 
@Bina

Natürlich denke ich nicht,daß Du alle Katholiken als lächerlich bezeichnest.
Und man muß auch nicht im Kreis hüpfen,nur weil ein neuer Papst gewählt wurde.
Aber Du solltest versuchen zu verstehen,was die Wahl eines Papstes für die katholische Welt bedeudet.

@Modal Nodes

Deine Meinung ist ohne weiteres zu akzeptieren.
Wenn Du sagst,daß Du mit der Kirche nichts anfangen kannst,dann ist das in Ordnung.Du sprichst da nur für Dich.Das ist zu 100% in Ordnung.


@WedgeBL

Bei mir verlaß Dich mal darauf,daß ich Ratzinger und seine Weltanschauung seit vielen Jahren kenne.Und ich bin Protetsant.


@Darth Hirnfrost

Nein man muß nicht immer so radikal reagieren.
Aber wen ich so etwas lese wie von Loki,dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Man sollte sich zumindest etwas kundig machen,bevor man zu einem Thema etwas sagt.


@Master Mace

Benedikt XVI gleich den Tod zu wünschen.Schäm Dich :D
Komm Du mir bloß nie wieder damit,ich wäre gefühlskalt. ;)
 
darth_gerre schrieb:
na, da wär ich mir nicht so sicher. klar gitb es viele, die sich einen liebraleren papst gewünscht hätten, aber es gibt auch ebenso viele extrem konservative. denk mal an die USA oder südamerika oder südeuropa. da sind noch viele leute sehr konservtiv. also 95% scheint mir vielleicht etwas hoch gegriffen. ich würde es eher auf .... naja .... sagen wir mal 50% einschätzen. ich glaube, dass es sich so in etwas die waage hält. aber sind eben nur schätzungen und da ist es wohl gar nicht möglich sowas korrekt sagen zu können.

Ich wusste, noch als ich es abgeschickt hatte, ich hätte "95% der Katholiken in Deutschland dazuschreiben sollen... :rolleyes: Sorry, dass ich es vergessen habe. Ist hiermit nachgereicht.

Aber traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast, schon klar... :rolleyes:
 
ich glaub mein Post im Konklaver bereich, war sowas von überflüssig -.- nun ja.. mal gucken ob er jetzt die Amtszeit von Johannes Paul 1. unterbieten kann. Er is ja nun doch nicht mehr der Jüngste....
 
Ratzinge, also ein Deutscher.
Ehrlich gesagt ist es mir als Protestant ziemlich egal.

Ich hätte mir allerdings für die Katholiken einen jüngeren Papst gewünscht, einen Reformator, der die verhärteten Krusten der Kirche aufreisst. Unter Ratzinger wird sich nicht viel ändern.
 
hmm haben ja teilweise wieder ein wirklich hohes Niveau heute...

Ich finde man sollte ihm eine Chance geben. Für mich und viele andere hier ist es der erste Papst den wir überhaupt kennen, außer Johannes Paul II.
 
SorayaAmidala schrieb:
Meine schlimmsten Befürchtungen sind wahr geworden dieser Idiot Ratzinger Papst. Naja man kann nur hoffen das nicht zulange macht.
Naja wenn du ihn schon als IDIOT beleidigst kannst du ja wenigstens ein paar Gründe angeben warum er ein Idiot ist. :rolleyes:

EDIT: Brauchst nicht antworten ich werde den Thread ab jetzt lieber meiden, bei solchen abwärtigen Beiträge würde ich mich eh nur aufregen. :angry
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben, Ratzinger ist erst wenige Stunden im Amt, und schon wünscht man ihm den Tod an den Hals und schimpft ihn einen Versager und Reformvernichter....

Sowas ist echt äbsch..

Ich schlage vor, ihr Zweifler wartet erst mal ein Jahr ab und entscheidet dann über seine Amtbefähigung. Wilde Spekulationen sind hier fehl am Platz.

Was mich betrifft, so kann ich mit der Wahl leben. Ich schliesse mich zwar gerne den Votanten an, die sich einen jüngeren Papst gewünscht hätten, aber davon standen gar nicht so viele valablen Kandidaten zur Verfügung. Imho darf man hinsichtlich der Papstwahl nicht nur die deutschen Ansprüche gewahrt wissen. Die deutschen Katholiken sind nicht der Nabel der Welt. In ganz Südamerika und in Afrika ist man weit davon entfernt, die katholischen Kirche liberalisieren zu wollen. Von daher ist Ratzinger die beste Wahl. Er ist kein Showman und noch weniger ein Diplomat. Aber er ist ein sehr belesener geistiger Führer, der die Katholische Kirche zu ihren geistig, spirituellen Wurzeln zurück bringen wird. Für die Oekomene ist das freilich ein weiterer Todesstoss. Aber wie gesagt, Deutschland ist nicht das Mass aller Dinge. Mit Ratzinger an der Spitze wird es aber vielleicht möglich sein, viele brauchbaren Kompromisse zu finden und in die Tat umzusetzen.

Darum gilt für mich: Möge die Macht mit ihm sein....

Gruss, Bea
 
Zurück
Oben