Haben die Farben der Lichtschwerter eine bedeutung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@aldi404

Solange, bis er richtich ist:D

Aber das ist KotOR, und hat da etwas mit der Entwicklung der Talente, Machtkräfte usw. zu ztun.;)

M@W
 
Jedi Padawane suchen sich einfach nen Lichtschwertkristall. Wenn sie nen Grünen finden nehmen sie ihn, wenn sie eigentlich nen Blauen wollten hamnse halt Pech g'habt und müssen weitersuchen oder den Grünen nehmen. F e r t i g!
 
soooo, da bin ich wieder.

ich habe mich jetzt zwischendurch mal mit diversen Altfans unterhalten, und sie sind sich weitgehend einig.

George Lucas hätte unter garkeinen Umständen Zufälle in dieser Hinsicht zugelassen, weil er viel zu penibel dazu ist.
Mitglieder der German Garrison meinten sogar, daß er inzwischen selbst bei öffentlichen Auftritten drauf achtet, daß SW-Kostüme die mit ihm abgebildet sind Filmgerecht sind, damit da keinerlei Vermutungen aufkommen.

Gerade Spiele und Fanfiction unterliegen dabei einer besonders starken Kontrolle.
Sollte es also ausgerechnet bei den Lichtschwertern, die für Lucas eine essentielle Rolle bei der Darstellung seiner Jedi bilden, eine Ausnahme geben?

Ich erinnere an dieser Stelle nur mal wieder an den Ritus des Concordance of Fealty, der nur und ausschließlich erfunden wurde, weil die Promoagentur SLJ das falsche Lichtschwert in die Hand gegeben hat.
Man hätte da einfach widerrufen können, aber nein, es musste eine Canon-Erklärung her.

Daher der Weisheit letzter Schluß: Zufall bei Lichtschwertfarben, absolut ausgeschlossen.

Streiten darf man sich jetzt nur noch um die tatsächliche Bedeutung und ich habe mit genügend Leuten gesprochen um der Meinung zu sein, das meine These eine relativ stichhaltige und plausible ist, aber auch nur eine Möglichkeit darstellt, und noch nicht offiziell bestätigt ist.
 
Also mir sagt diese Theorie in keinster Weise zu... Lucas hat sich sogar bei den Farben der Lichtschwertklingen in den Spielen was gedacht? Nein... wirklich nicht.

Und Fanfiktion wird nur insofern von LFL bzw Lucas kontrolliert, daß es keine Urheberrechte verletzt.

Sorry, aber das sind für mich keine stichhaltigen oder plausiblen Beweise, auch wenn sie von "Altfans" stammt ;)
 
also ich fin des mit den farben is klarr
Also alle bösen ham rot
die guten meistens blau und grün aber auch andere helle farben z.B. mace windus lilanes lichtschwert
 
Das ist doch totaler Unsinn mit diesen ganzen Theorien! :cool: In Clone Wars Vol.: 2 sieht man ja auch am Anfang Ki-Adi Mundis Padawan mit einem grünen Schwert. Und seit wann gibt es eine Regel, nach der Jedi kein rotes Schwert haben dürfen oder dass Sith nur rote Schwerter haben dürfen. Bei ROTS wird doch auch Anakin gezeigt, als er schon ein Sith ist und noch ein blaues Schwer hat.
 
Naja bei Anakin in ROTS könnte es aber auch daran liegen, dass er sich nicht zuerst bei Sidious entschuldigen kann: "Ich würd ja gerne den Tempel der Jedi angreifen, muss mir dafür aber erst noch ein rotes Lichtschwert bauen gehen, bye" ;)
 
Zum 3.658.820.634.561 Mal:
LICHTSCHWERTFARBEN SAGEN GARNICHTS AUS!
Das mit die meißten Guten Blaue/Grüne haben is einfach so weil die Kristalle eben viiiiel häufiger vorkommen und/oder die das vielleicht aus irgendwelchen Traditionsgründen oderso machen. Die Bösen hamm fast immer rote da die Sith die Kristalle synthetisch herstellen(diese Kristalle sind wohl auch stärker als die natürlichen). Die Farbe resultiert wohl aus dem verfahren/den eingesetzten Stoffen. Und weil die Sith stärkere Kristalle toll finden(sie streben ja fortwärend nach mehr Macht und Stärke) sind ihre Klingen ebend rot.
Ein beispiel wie unsinnig Klassifizierung nach Farben wäre:
Mace Windu und Darth Bane - beides Farbige beide Lila Klinge. Müssen jetzt alle schwarzen Machtanwender Lila Kristalle besorgen? Windu und Bane haben nichts ausser der Hautfarbe gemeinsam. Es wäre also schwachsinnig hier einen (unglaublich Bösen)Sith und einen (weisen und überzeugten)Jedi aufgrund der Klingenfarbe in eine Kategorie zu stopfen. Das sollte jetzt aber auch wirklich sogar einer Amöbe einleuchten... ;)

Das in Videospielen Farben eine Bedeutung haben liegt daran das die Entwickler dem Spieler es so einfacher machen wollen die Gegner/Freunde besser zu Klassifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat schon einen Kristall im Lichtschwert, aber mit einer Legierung versehen. Die Legierung heißt glaube ich Electrum. Das hat nichts mit elektrisch zu tun, denn sonst würde es im Spot "electronic Lightsaber" heißen

Ob es eine Legierung ist oder eine spezielle Kristallart vielleicht, die so heißt, weiß ich nicht, aber Electrum ist korrekt, und auch, dass das Electrum, was es auch ist, die violette Klingenfarbe erzeugt.



EDIT:
@ Woodstock:
Keine Ahnung, habs mal irgendwo aufgeschnappt und einfach mal angenommen, es stimmt so...

War zu faul, nen neuen Post zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread is so dermaßen von überflüssig...
das Thema Lichtschwertfarbenbedeutung wurde hier http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?t=13413&page=25
mehr als genug diskutiert.

Die Farben haben -KEINE- Bedeutung, weder in den Filmen noch im EU - nur bei KotoR und das nur um dem Spieler die Klassifizierung seiner Freunde/Feinde einfacher zu machen. Und diese Lila = Jedi anführer Geschichte is auch Schwachsinn den Mara Jade hat auch ein Lilanes gehabt und die is definitiv niemal sowas wie Jedianführerin gewesen. Ausserdem war auch Darth Banes Klinge Lila, und Bane is das exakte Gegenteil eines Jedianführers. Damit wäre auch die Theorie wiederlegt. Ließ einfach den anderen Thread.

Meiner Meinung nach sollte man diesen Thread hier schließen. Sons geht diese elende Diskussion wieder von vorn los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es eine Legierung ist oder eine spezielle Kristallart vielleicht, die so heißt, weiß ich nicht, aber Electrum ist korrekt, und auch, dass das Electrum, was es auch ist, die violette Klingenfarbe erzeugt.

Und woher weißt du dass das Electrum die Klingenfarbe erzeugt?
Hättest du da vielleicht eine Quellenangabe?

Ansonsten 100% ACK @ Meister Moe
 
Soweit ich das was ist das nur ne Legierung für den Griff.Die Farbe entsteht durch nen ganz normalen Kristall.

Zum 3.658.820.634.561 Mal:
LICHTSCHWERTFARBEN SAGEN GARNICHTS AUS!
Das mit die meißten Guten Blaue/Grüne haben is einfach so weil die Kristalle eben viiiiel häufiger vorkommen und/oder die das vielleicht aus irgendwelchen Traditionsgründen oderso machen. Die Bösen hamm fast immer rote da die Sith die Kristalle synthetisch herstellen(diese Kristalle sind wohl auch stärker als die natürlichen). Die Farbe resultiert wohl aus dem verfahren/den eingesetzten Stoffen. Und weil die Sith stärkere Kristalle toll finden(sie streben ja fortwärend nach mehr Macht und Stärke) sind ihre Klingen ebend rot.
Ein beispiel wie unsinnig Klassifizierung nach Farben wäre:
Mace Windu und Darth Bane - beides Farbige beide Lila Klinge. Müssen jetzt alle schwarzen Machtanwender Lila Kristalle besorgen? Windu und Bane haben nichts ausser der Hautfarbe gemeinsam. Es wäre also schwachsinnig hier einen (unglaublich Bösen)Sith und einen (weisen und überzeugten)Jedi aufgrund der Klingenfarbe in eine Kategorie zu stopfen. Das sollte jetzt aber auch wirklich sogar einer Amöbe einleuchten... ;)

Das in Videospielen Farben eine Bedeutung haben liegt daran das die Entwickler dem Spieler es so einfacher machen wollen die Gegner/Freunde besser zu Klassifizieren.


Ja und ausserdem dürfte es auch bekannnt,sein das windu nur eine violette klinge hat weil sam jackson eine wollte wenn nicht hätte er auch ne blaue oder grüne gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die beiden Threads, die sich mit der Bedeutung der Lichtschwertfarben beschäftigt, zusammengefügt. Das mag zwar im vergangenen Diskussionsablauf gelegentlich verwirren, aber was soll's.... :D
 
ich habe mal eine andere Frage und hoffe ich darf den Thread hier ungestraft dafür missbrauchen ;)

Ich habe letztens Jedi Quest gelesen und dort wird geschrieben das RyGaul ein silbernes Lichtschwert hat ?
Ich frag mich die ganze Zeit wie das funktionieren soll. In dem Buch wird explizit Silber gesagt und irgendwo anders hier habe ich von einem goldenen Lichtschwert gehört (wer hat den ein "goldenes"... Ich persönlich finde das momentan etwas "irritierend".

Falls das hier in dem Thread schon drinsteht - großes Sorry aber das Teil hier ist sehr lang und unübersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Silber ist das so eine Sache. Ein silbernes Laserschwert ist einfach Weiß, so wie das Licht jeder stinknormalen weißen Taschenlampe. Denn Silbern ist ein glänzendes Grau; da aber das Licht eines Laserschwerts keine Oberfläche ist, die glänzen kann, fällt das schon mal weg, und da der Kern der Klinge weiß ist und dann in die graue Farbe übergeht, sieht es genauso wie weißes Licht aus. Denn Grau ist auch einfach nur dunkles Weiß...

Ein goldenes Lichtschwert hingegen müsste blassgelb aussehen, weil Gold auch nichts anderes als glänzend und dunkel gelb/orange ist.
 
ah okay - vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Ich war schon etwas sehr irritiert durch diesen Satz *gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben