Hast Du eine Frage zum Rollenspiel?

Columus liegt auf imperialem Territorium, Nelvaan wahrscheinlich nicht, weil es nach unserer Karte zur Republik gehört. Bei Wookieepedia habe ich noch eine Kategorie für niedrige Schwerkraft gefunden. Eventuell ist da noch ein Planet dabei.

Grüße,

Aiden

Edit: Theoretisch ginge auch noch einer der vielen kaum beschriebenen Planeten.
 
Gut ich nehm einfach Gacerian und hoffe dass ich den Planeten auf der Galaxiskarte nicht eonfach übersehen habe, weil ich ihn da so nicht gefunden habe, aber bei Wookieepedia ist zumindest von imperialer Herrschaft die Rede.
 
Das Quadrat N-15 ist auf unserer Karte blau und damit gehört der Planet zum Imperium. Passt also. Jedoch solltest du dich bezüglich Zugehörigkeiten nicht auf Wookieepedia verlassen, wenn es um unser Rollenspiel geht. Wir benutzen zwar die Planeten und die Technologie aus diesem Universum (sowie einige Fraktionen), aber das Rollenspiel hat seine eigene Geschichte. Dadurch können bei uns Planeten zum Imperium oder der Republik gehören, die im kanonischen Universum nie zu der einen oder anderen Seite gehört haben.

Grüße,

Aiden
 
Eben wegen der eigenständigen Geschichte und meiner eher beschränkten Kentnisse darüber wollte ich ja einen eigenen Planeten nehmen, da wäre das Problem mit Widersprüchen zum Spiel nicht aufgetreten.
 
Mal eine kurze Frage um auf Nummer sicher zu gehen:

Gibt es in der RS-Galaxy auch die längst ausgestorbenenen Rassen oder stark zurückentwickelte wie Gree, Kwa und Rakatta und spielten diese in der Frühzeit der Galaxie auch eine ähnliche Rolle, also als Hochentwickelte Zivilisation, wie in der ,, echten" Star Wars Galaxie?
 
Da hier im Rollenspiel auch schon ein paar gebürtige Sith bespielt wurden (oder noch werden), sind wir grundsätzlich nicht so streng wie das Legends-EU oder der neue Kanon.

Jedoch muss man die Sache natürlich nicht übertreiben. Die Rakata werden wohl noch immer nicht an alte Zeiten angeknüpft haben wie man es aus den KotOR-Erzählungen kennengelernt hat. Genauso wie es auch bei uns maximal eine überschaubare Zahl an gebürtigen Sith gibt.

Kurz und knapp: Mit einem ordentlichen Augenmaß ist das Erwähnen bzw. Nutzen von solchen Spezies kein Problem. Die Galaxie dürfte dafür ausreichend Platz bieten.

Grüße,

Aiden
 
Das Problem hab ich auch. Egal ob Open Office, MS Office oder ein anderes Programm, ich kann die Funktionen da drin nich ausführen und ich weiß leider auch nicht, wie ivhs ausbessern könnte...
 
Ich wollte mal ein paar Fragen zu technischen Details loswerden, in erster Linie was die Bewaffnung von Schiffen, allen voran Sternenjäger, angeht. Weil gerade bei den Bombern gibt es eine Menge Zeugs bei dem ich nicht wirklich weiss wie sie einzuordnen sind. So zum Beispiel was die Schlagkraft von Protonentorpedos angeht, die aus den Filmen als Waffe gegen Großkampschiffe erscheinen und mitunter sogar alleine verheerend wirken, aber in einem Roman glaube ich wurde damit auf TIEs geschossen.
Was mich zu den diversen Raketen und Bomben führt, die ich in der Liste der Munition für Bomber sehe. "Standard Raketen, Protonentorpedos, Flechette Raketen, Plasma Torpedos, verbesserte Zielsuchraketen, Protonenbomben, Ionenbomben oder Cluster Minen"
Was ist der genaue Unterschied und wie weit sind solche Waffen verfügbar, sprich werden Protonentorpedos sparsam eingesetzt als Spezialwaffe oder eben als Standardwaffe für entsprechende Jäger?
 
Ich bin gerade nur am Handy, weshalb meine Antwort ein bisschen kurz ausfällt. Hast du dir schon mal unsere Aufachlüsselung der Waffenklassifizierung angeschaut? Sie ist mit jeder militärischen Gerätsliste verbunden.

Sollte der Thread deine Fragen nicht beantworten, können wir uns gerne mal mit den Organisationsleitern, die primär für das Militär zuständig sind, zusammensetzen und schauen wie wir deine Fragen beantwortet bekommen (und die Klassifizierung erweitern).

Grüße,

Aiden
 
Zunächst einmal danke, den Thread kannte ich nicht und der hilft ungemein.

Aber wie ist es mit Ionenbomben? Sind die dann quasi die Ionen Variante der Protonenbombe, verheerend wenn sie treffen, aber eben nur für die Elektronik?
Und Bei den Raketen, ist dann eine Flechette Rakete eher etwas um gegen Massen an Sternenjägern ohne Schilde eingesetzt zu werden bzw die Partikelschilde von denen mit zu schwächen? Bei dem Namen klingt es eher nach etwas womit man den Feind schwächt und schildlose Jäger büßen lässt, als nach einer Waffe gegen größere Schiffe. Und die Zielsuchraketen wären dann die beste Waffe gegen Sternenjäger?

Nachdem ich mit diesen Detailfragen genervt habe...wie steht es um die Verfügbarkeit? Was davon kann man als normal und was als selten ansehen? Und gibt es Gegenmaßnahmen ausser Ausweichen und Abschießen?
 
Ich denke, dass von Folgendem ausgegangen werden kann:
-Standardraketen (Erschütterungsraketen) explodieren bei Kontakt mit einem festen Objekt. Ihre Größe bestimmt das Schadenspotential (die Raketen eines Victory-Kreuzers sind z.B. stärker als die eines TIE-Bombers).
-Flechettraketen sind eine Art Streubomben, die beim Aufprall (oder auch während des Fluges) einen Hagel Metallpfeile (Flechette) freisetzen, der gegen schildlose Jäger oder zur Abwehr anfliegender anderer Raketen verwendet werden kann.
-Clusterminen funktionieren ähnlich, werden aber nicht verschossen, sondern als Minen ausgelegt und aktiviert, wenn sich ein Raumschiff, Raumjäger oder anderer Flugkörper nähert.
-Zielsuchraketen suchen sich, wie der Name schon sagt, ihr Ziel und verfolgen es, sollte es ausweichen und dürften somit effektiver gegen bewegliche Ziele wie Jäger/Bomber sein.
-Protonentorpedos sind langsamer als Raketen und eignen sich somit nicht für den Kampf gegen Jäger, können aber von Schutzschilden kaum beeinträchtigt werden und deshalb schwereren Schaden verursachen, weshalb sie hauptsächlich zur Zerstörung von Großkampfschiffen und für orbitale Bombardements verwendet werden.
-Für Protonenbomben gilt dasselbe, diese haben aber keinen eigenen Antrieb, sondern werden direkt über dem Ziel abgeworfen.
-Ionenbomben wirken ähnlich wie eine Ionenkanone und setzen bei einem Treffer elektrische Systeme temporär außer Betrieb.
-Zu Plasmatorpedos habe ich auf Jedipedia die Information gefunden, dass sie vor feindlichen Schilden gezündet werden und dabei Strahlung freisetzen, die wie der Treffer einer Ionenkanone bzw. -Bombe wirkt, aber stärker ist und durch den Schild hindurch die Gerätschaften dahinter zum Ausfallen bringt.

Die Verfügbarkeit dürfte sich nach der Bewaffnung des jeweiligen Fahrzeugs richten, d.h. ein Schiff, das mit Torpedowerfern ausgerüstet ist oder das mit Torpedowerfern bewaffnete Jäger an Bord hat, sollte standardmäßig einen für eine längere Schlacht ausreichenden Vorrat von Torpedos mitführen. Die Seltenheit der jeweiligen Waffentypen hängt m.M.n. davon ab, auf wie vielen Schiffen/Bombern sie verwendet werden (die Produktion sollte auf die Verwendungshäufigkeit abgestimmt sein). Protonentorpedos und Erschütterungsraketen sind wohl die geläufigsten, Plasmatorpedos und Flechettraketen die eher selten anzutreffenden.

Zu Details bezüglich Eigenschaften verschiedener Waffen gibt es übrigens die Waffenvergleichslisten:
http://starwars-web.de/fetterhutt/Waffenvergleichsliste1-02.jpg
http://starwars-web.de/fetterhutt/Waffenvergleichsliste2-02.jpg

Gegenmaßnahmen gegen Beschuss außer Ausweichen oder Abschießen der Projektile wären sich auf seine Schilde/Panzerung zu verlassen oder die Projektile mit etwas anderem abzufangen/abzulenken (etwa ausgestoßenen Ersatzteilen wie in Ep.II).
 
Alles klar das war seoweit was ich wissen wollte, nur zur Nachfrage, die Flechettes und so würden schon gegen Jäger und sonst was mit Schilden nützen, da aber eher weniger, ausser man hat die Partikelschilde schon geschwächt bzw die Flechettes sollen diese Schwächung erreichen damit man mit was anderem durch kommt?
 
Flechettraketen sind darauf ausgelegt, Fahrzeuge ohne Partikelschild oder Gruppen von Lebewesen zu beschießen. Sie zur Schwächung von Partikelschilden einzusetzen, halte ich für ineffektiv, da diese eben genau zur Abwehr von Splittern oder Trümmern konzipiert sind, und solange die Schilde aktiv sind, werden die Flechette m.M.n. so gut wie gar nichts - höchstens ein paar Kratzer an der Hülle, bevor sie vom Schild verglüht werden - ausrichten. Wurde der Schildgenerator eines Jägers bereits - etwa durch eine Ionenkanone - ausgeschaltet, können sie natürlich verwendet werden, um ihn zu zerstören.
 
Hallo! Ich hab ein Problem mit dem Kompendium der Machtkräfte, welches ich hier finde: http://www.projektstarwars.de/thema/kompendium-der-machtkraefte-2-0.56357/#post-1184216 gibt es noch eine aktuelle Excel Mappe, die funktioniert? Oder kann mir jemand erklären, wie ich die Makros aktivieren kann? :-D

Das Problem hab ich auch. Egal ob Open Office, MS Office oder ein anderes Programm, ich kann die Funktionen da drin nich ausführen und ich weiß leider auch nicht, wie ivhs ausbessern könnte...

Könnt ihr mal testen, ob diese Version hier besser funktioniert? https://www.dropbox.com/s/dak1pcunhnbel1t/Machtkompendium-Charakterblatt.ods?dl=0
Das Kompendium samt Charakterblatt ist leider ein bisschen offene Baustelle. :whistling:
 
Also, ich hab die Tabelke gerade mal in Excel geöffnet, da funktionierts problemlos ohne irgendwelche fehkermeldungen. Alkerdings sehe ich keine funktionen wie zB das Drop down, wo man den rang auswählen kann, was einem dann die entsprechenden ounkte zuteilt. Aber ich schätze das liegt dran, dass sie noch nich eingebaut sins, oder? ;)

Der rest funktioniert. Punkte eintragen und so (inklusive dass dann oben "x von maximal y verbraucht" angezeigt wird).
 
Mal eine theoretische regelungsbezogene Frage.
Und zwar ist es ja möglich, als Flottencharakter anstatt einer Beförderung das eigene Schiff zu modifizieren, und wie hier erwähnt ist, gilt diese Möglichkeit nicht für NPC-Schiffe. Wie wird ein Fall gehandhabt, in dem ein zuvor unter dem Kommando eines SCs stehendes, modifiziertes Schiff unter das Kommando eines NPC gestellt wird, der in einer von einem Spielercharakter befehligten Einheit dient?
z.B. lässt ein Commander seinen Kreuzer anstatt der ersten Beförderung mit anderen Waffensystemen ausstatten. Nach seiner (erneuten) Beförderung, zum Captain, erhält er ein anderes Schiff, etwa einen Sternenzerstörer. Kann der modifizierte Kreuzer diesem als Begleitschiff zugewiesen werden, und kann der Sternenzerstörer dann noch modifiziert werden (bei einem Wechsel des Schiffes ist ja das neue ebenfalls modifizierbar), sodass der Spieler dann zwei modifizierte Schiffe unter seinem Kommando hätte, oder müsste ein anderes Begleitschiff gewählt werden?
Anderes Beispiel: Ein Spielercharakter dient mit einem von ihm modifizierten Schiff in einer von einem anderen SC kommandierten Kampfgruppe. Nun wechselt er das Schiff (für eine einzelne Story oder als dauerhafte Versetzung auf ein anderes). Dürfte das modifizierte Schiff, das nun (zumindest temporär) unter dem Kommando eines NPC steht, in der SC-geführten Kampfgruppe verbleiben oder müsste es ausgetauscht werden?

Eine weitere theoretische (vielleicht absurde) Frage. Ist es technisch möglich, aus dem Hyperraum heraus zu feuern? Also außerhalb des Gravitationsfeldes von Planeten im Hyperraum durch ein System zu fliegen und dabei dort befindliche feindliche Schiffe zu beschießen, während das eigene Schiff aufgrund der Geschwindigkeit nicht gesehen, geschweige denn beschossen werden kann?
Mir fiel das ein, nachdem ich mir mal ein paar Folgen SW Rebels angesehen habe: In einer Episode in Staffel 1 wurde von den Imperialen ein Peilsender am Beiboot der Rebellen, der Phantom, befestigt. Um die Verfolger auf eine falsche Fährte zu locken, dockt die Phantom, während sich deren Mutterschiff im Hyperraum befindet, ab und fällt dann, da sie keinen eigenen Hyperantrieb hat, an dieser Stelle aus dem Hyperraum, während das größere Schiff weiter darin fliegt. Kann es somit bewerkstelligt werden, dass z.B. Raketen, Torpedos oder Bomben, die selbst auch keinen Hyperantrieb besitzen, von einem im Hyperraum fliegenden Schiff abgeworfen bzw. abgeschossen werden, aus dem Hyperraum austreten und an dieser Stelle im Realraum befindliche Objekte zerstören?
Das Feuern müsste natürlich genau abgestimmt werden, da die Geschosse tausende Kilometer weiter im Realraum erscheinen, wenn man einen Sekundenbruchteil zu spät abdrückt. Wäre diese Abstimmung möglich, wenn sie durch einen Computer durchgeführt wird, der etwa durch vorher entsandte Sonden die genauen Positionen der im System liegenden Gegnerschiffe, Verteidigungsstationen oder Werftanlagen kennt?

Nachdem gerade der neue Orden "Kreuz von Koornacht" und die Bandschnallen für den Kampf gegen den Eisernen Bund und die Yevethaner-Krise zur Liste der imperialen Auszeichnungen hinzugefügt wurden, auch dazu eine (Verständnis-)Frage. Was genau unterscheidet das "Kreuz von Koornacht" von der Bandschnalle "Defensor Throni", abgesehen davon, dass letztere (bisher) nur Militärcharakteren verliehen werden kann? Gilt sie nur für die am Rückzug - also den an den Kämpfen bei N'zoth, New Brigia, Kutag und Galantos - beteiligten Militär- und Geheimdienstcharaktere? Mir schien der Ausdruck "ausweglose Lage" darauf hinzudeuten, allerdings werden beim Kreuz, im Gegensatz zur Bandschnalle, keine konkreten Schauplätze genannt.
Und noch allgemein zu den Orden des Imperiums. Bei der Republik sind alle Auszeichnungen mit Bildern im Militär-Leitfaden enthalten. Im Thread "Imperiale Galauniform und Auszeichnungen" sind nur der Ritterorden und der des imperialen Barons abgebildet. Ich entsinne mich, dass irgendwo mal auch eine PDF mit Abbildungen aller imperialen Auszeichnungen verlinkt war. Kann diese noch eingesehen werden?
 
Also in einem Buch zu SW habe ich mal gelesen, dass eigl nicht aus dem hyperraum gefeuert werden kann (egal wie) oder gefunkt werden kann oder das Schiffe ohne antrieb ihn verlassen können, da er als eigene Dimension gilt...
 
Zurück
Oben